[Frage] FB7390 Prozessor zu schwach?

Absolut. Danke für den Hinweis!
 
Ich habe das Problem bisher noch nicht beobachten können.
Muss man also vom WLAN ins LAN was kopieren und dabei über DECT und VoIP telefonieren?
Nutze das DECT der Box nicht, habe ich das deswegen nicht bemerkt?
Wenns so dramatisch ist, dann finde ich die Beteiligung in dem Thread ja schon recht schwach :confused:
 
Ich benutze ein externes DECT Telefon (Siemens Gigaset 3035) welches an die ISDN Buchse angeschlossen wird. Internes DECT der FB7390 habe ich noch nicht ausprobiert. Es dürfte sich aber nicht viel ändern da die CPU nur bei WLAN bereits dermaßen überfordert ist, daß man nicht einmal mehr an das Web Interface der FB7390 kommt.

Ja, vom WLAN ins LAN und gleichzeitig telefonieren (VoIP). Das schafft sie nicht ohne massive Aussetzer.

Mich hat es auch gewundert, daß sich nicht mehr Leute beteiligt haben. Es könnte allerdings sein, daß die meisten wohl die interne DECT Funktion benutzen. Ob es da auftritt kann ich leider nicht sagen. Fest steht aber, daß es bei einer existierenden DECT Anlage zu Aussetzern kommt.
 
Es dürfte sich aber nicht viel ändern da die CPU nur bei WLAN bereits dermaßen überfordert ist, daß man nicht einmal mehr an das Web Interface der FB7390 kommt.
Ich benutze meine Fritzbox 7390 auch ausgiebig für WLAN, aber an das Web Interface der Box komme ich trotzdem jederzeit. Deshalb kann ich mich nicht beteiligen.
 
Ich habe das bereits mehrfach gehört. Andererseits gibt es auch Leute die das gleiche Problem haben.

Wie genau "benutzt" zu WLAN?

Bei ist die FB7390 an Anschlag wenn ich Dateien über FTP von einem Rechner auf den anderen transportiere. Also FTP, kein SMB/CIFS oder dergleichen. Maximale Datenrate ist auch 7-8 MB/s Netto. Das sollte auch etwas höher sein (aber nicht viel ba 12.5 MB/s theoretisches Brutto Maximum ist). Bei 7-8 MB/s dauert es bereits 10-20 Sekunden bis ich ans Web Interface komme. Bei 5 MB/s kommt es zu VoIP Aussetzern.

Es spielt dabei keine Rolle ob WLAN verschlüsselt ist oder nicht. Das Band ist auch irrelevant. Zwecks Troubleshooting hat mir mein Provider bereits eine zweite FB7390 testweise geliehen. Gleiches Problem ... also kein Hardwaredefekt.
 
kannst du mal was zu den Endgeräten (PC/Laptops) mitteilen, welche Modelle (+OS) o.ä.
2.4 und/oder 5 GHz aktiv?
mixedmode oder nur WPA2?
FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 6.00 (84.06.00) aus du mal testweise installiert?
IP automatisch zugewiesen über Box oder manuell?
 
Ja, vom WLAN ins LAN und gleichzeitig telefonieren (VoIP). Das schafft sie nicht ohne massive Aussetzer.
Es könnte allerdings sein, daß die meisten wohl die interne DECT Funktion benutzen.

Ich benutze ein analoges DECT Telefon an der FON1 Buchse, ein Notebook T410 im WLAN, PC über LAN, HTPC im LAN und 2 Handys im WLAN, alles bisher ohne größere Probleme und Aussetzer bei VoIP. Aber ich lade auch relativ selten was großes vom Notebook oder aufs Notebook runter per FTP, wenn dann NFS oder Samba und das auch nicht so häufig, eher normales Surfen und kleinere Downloads aus dem Internet. Nutze also auch keine interne DECT Funktion.
 
@informerex

Beim WLAN/LAN FTP Transfer sind Linux Maschinen im Spiel. Ubuntu usw. Das spielt aber keine Rolle, denn auch SMB/CIFS oder scp Übertragungen bringen die FB7390 fast zum Stillstand.

2.4 und 5 GHz sind aktiv. Es spielt aber keine Rolle auf welchem Band ich übertrage. Auch spielt es keine Rolle ob verschlüsselt oder nicht.

Ich benutzt ausschlisslich WPA2 (CCMP).

FOS 6 gibt es noch nicht für meine Box (bin nicht in Deutschland). 05.52 ist die Letzte für meine FB7390, die über das Web Interface > Firmware Update angeboten wird. Mit FOS 6 wird es auch nicht besser werden, da AVM sich erfahrungsgemäß mehr an neuen Features als an Bugfixes zu schaffen macht. Klar ... Neues bringt Kohle, die die mit Bugs/Unzulämglichkeiten zu kämpfen haben haben ja schon bezahlt.

IP automatisch .. ?!?! Was meinst du? Die IP der FB7390? Oder die der Geräte. Die Geräte haben alle eine feste IP. Das spielt ja aber keine Rolle, oder sitze ich auf dem Schlauch?

@DDD

Testweise habe ich einmal das interne DECT der FB7390 mit einem mobilen Gigaset Micro 3000 gekoppelt. Gleiches Dilemma. Aussetzer ohne Ende wenn WLAN Betrieb ist. Es hätte ja sein können, daß die Siemens Gigaset 3035 Basisstation (über ISDN mit der FB7390 verbunden) mit schuldig gewesen wäre. War sie aber nicht ...

Es bleibt also dabei. CPU der FB7390 ist am Anschlag!

Wie verhält es sich denn mit VoIP Aussetzern bei Euch wenn ihr WLAN voll benutzt?

Mein Provider hat mir jetzt eine FB7490 zwecks Test geliehen. Ich bin gespannt wie es damit läuft ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch seltsam, dass bei deinem Aufbau diese hohe Last explizit vorhanden ist und bei anderen Usern in der Form nicht.

schau dir die mal an: FRITZ!Box_7390_int.

IP-Zuweisung der internen Geräte meinte ich
öfters liest man von Problemen, wenn man von der Standard-IP (stark abweicht) bzw. manuell feste IP vergibt.
du solltest mal testen: IP-automatisch (+für evtl. Portweiterleitungen/Server o.ä. über WebGUI der Fritz!Box "immer gleiche IP zuweisen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mit meiner 7390 nochmal ausprobiert, keinerlei Probleme:
- 15 min VoIP Telefonat über Sipgate, Hardware siehe Signatur
- paralell 3 x 1 GB Transfer von LAN PC aufs Notebook über WLAN, einmal direkt in der Nähe der Box (130Mbit), 2 x weiter weg (54Mbit)
- Zum Ende hin LiveRadio stream angeschaltet
- WebIf zwar langsamer, aber noch akzeptabel, ca 2-3 sek Reaktionszeit gefühlt

01.png 02.png 09.png 10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test !!!
Endlich einmal etwas wo man was damit anfangen kann ;)

FB7390 05.52
FB3270 05.50

Ich habe auch noch einige Tests gefahren.

FB7390 im Leerlauf hat etwa 71% CPU Power Consumption und 13% CPU Load auf dem Statstik Diagramm.

1. FB7390 (Basisstation) - FB3270 (Repeater)
Verbindung: WLAN 5 Ghz - 216 Mb/s
Protokoll: SMB - 3.1 MB/s - Zeit: 11:32
CPU: Load: 99% - Statistic: 85-90%
VoIP Aussetzer: ja! - Delay/Jitter: 26/212

Das bekannte Problem. Es kann an der FB7390, dem Protokoll (SMB) oder aber am Repeater liegen.

2. FB7390 (Basisstation) - FB3270 (Repeater)
Verbindung: WLAN 5 Ghz - 216 Mb/s
Protokoll: FTP - 2.8 MB/s - Zeit: 12:04
CPU: Load: 99% - Statistic: 85-90%
VoIP Aussetzer: ja! - Delay/Jitter: 29/381

Auch noch Aussetzer. Also liegt es nicht am Protokoll.

3. FB7390 - Sony Vaio
Verbindung: WLAN 2.4 Ghz - 54 Mb/s
Protokoll: SMB - 2.7 MB/s - Zeit: 12:19
CPU: Load: 99% - Statistic: 85-90%
VoIP Aussetzer: nein - Delay/Jitter: 0/2

Hier ist der Repeater raus und es gibt keine Aussetzer mehr.

4. FB7390 - Sony Vaio
Verbindung: WLAN 2.4 Ghz - 54 Mb/s
Protokoll: FTP - 2.8 MB/s - Zeit: 12:33
CPU: Load: 99% - Statistic: 85-90%
VoIP Aussetzer: nein - Delay/Jitter: 15.5/2

Test 4. nur um sicher zu sein, daß es auch mit FTP ohne Repeater funktioniert. Und ja ... tut es.

Es scheint also in der Implementierung der Repeater Algorithmen innerhalb der FB7390 zu liegen!?

Ob die Aussetzer jetzt eher kommen mit steigendem Delay oder Jitter weiss ich nicht. Jedenfalls steigen und sinken beide Werte parallel zu einander.

Das Web Interface der FB7390 war in allen Fällen schwer zu erreichen, auch wenn keine Aussetzer gab.

@DDD
- Wie war die Power Consumption der CPU (Tab links neben Statistics) bei deinem Test oben?
- Hast du keinen Repeater zur Verfügung um meine Vermutung zu bestätigen?
 

Anhänge

  • idle_pc.png
    idle_pc.png
    1.4 KB · Aufrufe: 18
  • statistics_cpu.png
    statistics_cpu.png
    6.6 KB · Aufrufe: 20
  • vt_error.png
    vt_error.png
    3.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe leider keinen Repeater da.
Habe nicht auf den Verbrauch der CPU geachtet während der Tests, aber bei mir ist die CPU Auslastung auch nie bei 99% wie bei dir ohne Repeater,
maximal 65 ist sie bei mir gewesen.
Hast du irgendwelche Addons bei dir aktiv?
 
Hmmm ... kannst du das mit der CPU bitte nachprüfen. Das wäre u.U. ein Anhaltspunkt, daß bei mir wirklich etwas im Hintergrund läuft und für diese Aussetzer verantwortlich ist. Auch dein CPU Load im Leerlauf ist geringer als bei mir.

Addons habe ich nicht. Es ist die "nackte" FB7390. Ich habe nur einige VPN Accounts eingerichtet aber die waren nie aktiv während den Tests. DynDNS ist noch drauf aber das war's schon. Kein Medienserver, nichts ... Auch hatte ich keinen Traffic auf dem Internet während den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Verbrauch nur WLAN: 76-99, schwankt sehr stark
+ VoIP: 76-99 ebenfalls stark schwankend.
CPU Verbrauch war heute bei ca 75%, einmal kurz am Anfang auf 100, aber Aussetzer hatte ich keine über VoIP:
19 Min Gespräch, G.711, 38865 Pakete, 0,0% verloren, 20ms Verzögerung, 5ms Jitter, 30ms Burst.

Hast du eig. verlorene Pakete bei den Aussetzern über VoIP?

DynDNS habe ich bei mir ebenfalls aktiv, NAS meist aus. VPN keine drin.
 
Hallo, ich schließe mich mal diesem Thread an. Ich habe ähnliche Probleme bei der 7390 und habe mich schon wochenlang durchgegoogelt. Endlich mal jemand mit selbem/ähnlichen Problemen, habe mich echt schon gewundert ob ich der einzige bin...
Siehe mein Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264953

Ich kann das mit Voip für dich die Tage auch gerne testen. Was hast du für eine Leitung? @geohei

Eine "Frickellösung" welche nicht unbedingt optimal ist, aber auch bei dir funktionieren könnte, wäre ein externer Accesspoint welcher per LAN an der Fritzbox hängt. Schalte dann einfach mal das WLAN deiner Fritzbox aus. Das kannst du durch einen Repeater mit Bridgefunktion oder WLAN-Router testen. (Achtung: DHCP im externen Router ausschalten bzw. AP-Funktion einschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD

Sonderbar, daß CPU Last schwankt.
Meinst du mit "CPU Verbrauch" CPU Usage auf der Statistik Seite (rechter Tab, Diagramm) oder auf der "Power Consumption" Seite (linker Tab, "FRITZ!Box central processor")?

Bei mir sind es stabile 99% "Power Consumption" sobald WLAN dreht! Jedesmal wenn ich Refresh drücke ...
Der "CPU Verbrauch" auf dem Diagramm schwangt allerdings ziwschen 95% und 100% (alles wenn WLAN aktiv ist, 2.8 MB/s).

Bei den Aussetzer gehen keine Pakete verloren. Eigentlich erstaunlich. Man sollte das Gegenteil meinen.

Deine Konfig/Aufbau entspricht mehr oder weniger Meinem, nur eben ohne Repeater.

@hotpizza

Ein VoIP Test deinerseits wäre in der Tat nützlich (Danke!). Meine Leitung ist 30/10, aber definitiv nicht limitierend für VoIP. Während allen Tests war der Traffic auf der Leitung quasi Null.

Das mit deiner "Frickellösung" habe ich auch bereits in Betracht gezogen, möchte diese aber nur umsetzen wenn alle Stricke reißen.

Ich habe deinen Thread gelesen. Ich habe auch etliche Tests mit der FB7390 hinter mir. Es haben sich 2 Vermutungen bisher mehr oder weniger bestätigt. Die FB7390 CPU ist bei nicht einmal 50% WLAN Last bereits am Anschlag. Sonderbar, aber die FB7490 CPU ist etwas schneller (weniger als Faktor 2 IIRC), und WLAN hat viel weniger Einfluß auf die CPU Last. Also liegt die Vermutung nahe, daß es die WLAN Software der FB7390 suboptimal programmiert ist und/oder die Hardware modifiziert wurde. Das FB7390 WLAN macht VoIP im Normalfall keine Probleme. Nur wenn ein Repeater im Spiel ist kann man WLAN nicht mehr über 2.0 MB/s benutzen, sonst gibt es auf VoIP nur noch Aussetzer! Ein Kollege von mir hat aber auch mit VoIP/WLAN ohne Repeater Problemer, aber nur wenn die DSL (100/10) Last mit mehreren Downloads zu 100% belastet wird. Hier ist der Grund allerdings dann wohl eher die Bandbreite des DSL.

Ich bin mit fast sicher, daß optimierte/adaptierte Firmware die FB7390 bzgl. VoIP Aussetzer wieder flott machen würde.

Ja, auch ich habe AVM detaillierte Tickets zukommen lassen. Das VoIP Problem habe ich sehr genau analysiert und dokumentiert. Ihre Bewegungsfreiheit bzgl. Ausreden reduzierte sich gegen Null. Trotzdem haben sie mich mit weiteren Tests, Experimenten mit Beta Versionen, ... beschäftigt. Diese Masche zieht nicht mehr (bei mir jedenfalls). Beschäftigungstherapie! IMHO kennen sie die Bugs/Unzulänglichkeiten ganz genau. Es ist lediglich ein Kompromiß zwischen Druck des Kunden und Kosten zur Behebung des Problems. Wenn sich 1% der Kunden beschwert lohnt sich das Update nicht mehr. Es geht nicht darum diese 1% der Kunden zufrieden zu stellen, sondern 10% neue Kunden mit neuen Features zu gewinnen. Die Entwickler von AVM machen mehr Kohle mit neuen Kunden. Nennt sich Marketing.

Ich reiche auch weiterhin noch Tickets ein, aber nur zwecks Benachrichtigung. Testen werde ich nicht mehr. AVM sollte alle Mittel und Wege haben den Aufbau nachzustellen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lediglich ein Kompromiß zwischen Druck des Kunden und Kosten zur Behebung des Problems. Wenn sich 1% der Kunden beschwert lohnt sich das Update nicht mehr. Es geht nicht darum diese 1% der Kunden zufrieden zu stellen, sondern 10% neue Kunden mit neuen Features zu gewinnen. Die Entwickler von AVM machen mehr Kohle mit neuen Kunden. Nennt sich Marketing.
Das kann ich so exakt unterschreiben. Ist echt ziemlich lächerlich und traurig das ganze. Lächerlich wegen Preis/Leistung. Traurig weil sie es nicht eingestehen und einfach ignorieren...

Soll ich das ganze also einmal mit und einmal ohne Repeater testen? Wie greifst du auf den Server zu bzw. wie ist er angebunden? USB-Stick oder eigener Server per LAN/WLAN?



Hier mal meine Idlewerte der Fritzbox 7390 - Installierte Firmware-Version: 84.06.00 (FRITZ!OS 06.00)
5zO6O.png
Hier sieht man schön wann Downloads liefen, springt dann meist Instant auf 100% Auslastung:
5zO9l.png
 
@geohei:
CPU Verbrauch ist bei mir unter Energieverbrauch Tab der Verbrauch vom "FRITZ!Box Hauptprozessor" - also linker Tab.
Siehe auch Bild 1 vom Post über mir.

Dann liegt es ja evtl. am Zusammenspiel mit einem Repeater. Ist der bei dir über LAN oder WLAN verbunden zur FritzBox?

@ hotpizza: Hast du auch einen Repeater im Einsatz?
 
Ja, wir haben auch einen Repeater, jedoch ist dieser Abends maximal 1-2h an - daran liegt es also nicht. Auch komplett unkonfiguriert (z.B. bei Werksreset der Fritzbox) besteht ja auch das selbe Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.