[Frage] FB7390 Prozessor zu schwach?

Einen Repeater hier noch zu involvieren würde ich tunlichst vermeiden. Die Box läuft am Limit und dann wird auch noch das WLAN mit einem Repeater "geteilt". Arbeite lieber mit Access Points, dann ist jeder Router für sich autark.
 
@mgutt
Stimmt, aber ich habe keine Wahl was den Repeater angeht.
Ein zweiter Router als AP sehe ich auch als kurzfristig einzige Lösung, aber dann eben in Verbindung mit besagtem Repeater.
 
Ich habe in Hoffnung einer schnellen Besserung nun auf die 7490 gewechselt. Allerdings hat sie leider das gleiche Problem. Bei NAT Loopback ist es extrem, aber auch bei direkter IP Verbindung zum NAS ruckelt es auf einmal:

Test 1: FTP auf DDNS 4,1 MiB/s bei 300 Mbit/s WLAN 2,4 Ghz - Keine VoIP Telefonie möglich
Test 2: FTP auf DDNS 4,4 MiB/s bei 650 Mbit/s WLAN 5 Ghz - Keine VoIP Telefonie möglich
Test 3: FTP auf lokale IP 28,7 MiB/s bei 650 Mbit/s WLAN 5 Ghz - VoIP Telefonie ruckelt
Test 4: FTP auf DDNS 4,9 MiB/s bei LAN - Keine VoIP Telefonie möglich

WLAN nun in 7490 deaktiviert. Alle LAN Verbindungen auf GreenMode (100 Mbit/s) gestellt. Alles außer Notebook und NAS abgeklemmt. 7490 neu gestartet.

Test 5: FTP auf DDNS 4,1 MiB/s bei LAN - Keine VoIP Telefonie möglich

Was ich übrigens nicht verstehe ist das Ergebnis bei Test 3. Exakt diesen Test hatte ich schon gemacht als die 7490 nur als Access Point für die 7390 lief und da lief VoIP problemlos. Der Unterschied dazu ist jetzt also, dass die 7490 zusätzlich die Internetverbindung selbst aufbaut und SmartHome Aktoren verwaltet. Und nun ist sie auf einmal überlastet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Du es hast, nur einfach mangels WLAN Traffic einfach nicht provozieren konntest.
Ja, also habe ich das Problem nicht ;)

Was der Unterschied bei Ubuntu und Fritz!Box soll ist mir nicht ganz klar. Bei meinem Smartphone ist das auch so, aber da gilt das was die Fritz!Box anzeigt.
Wieso ist dir das nicht klar, wenn dein Smartphone auch andere Werte liefert?! Mir war das nicht klar, deswegen habe ich bisher nur auf dem Notebook geguckt.

Hast Du denn keinen Transfer gestartet um herauszufinden was netto übertragen werden konnte?
Natürlich habe ich das, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488&p=1965932&viewfull=1#post1965932

Wenn 5 Ghz bei Dir nicht ausreicht, dann solltest Du noch mal zurück zu 2,4 Ghz und Deine Kanäle sichten. Ich vermute, dass Du die WLAN Koexistenz aktiv hast? Dann schalte die mal ab und wechsel bei Bedarf von Kanal 1 auf Kanal 6 oder 11. Dann schau Dir danach mal die Störeinflüsse an und welchen Bereich die Fritz!Box im 2,4 Ghz abdeckt.
Wofür?
Mit der 5.53 habe ich keine Koexistenz und ich habe allgemein "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiv.
 
Wieso ist dir das nicht klar, wenn dein Smartphone auch andere Werte liefert?! Mir war das nicht klar, deswegen habe ich bisher nur auf dem Notebook geguckt.
Ich meine der Grund für diesen Unterschied ist mir nicht klar. Das es unterschiedliche Werte gibt ist mir dagegen bekannt.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Du vorher keine 243 Mbit/s in der Box gesehen hast, sondern nur 130 Mbit/s. Wenn es jetzt mehr gewesen wäre, hätte sich ja ein erneuter Test gelohnt.

Wofür? Mit der 5.53 habe ich keine Koexistenz und ich habe allgemein "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiv.
Heißt das Menü in der 5.53 vielleicht einfach nur anders? Von wg. "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" oder sowas?

Wie viele Kanäle deckt Deine Fritz!Box denn ab wenn Du Störeinflusse einblenden lässt? Wenn es nicht 8 Kanäle sind, dann hast Du kein 40 Mhz und entsprechend kannst Du auch kein 300 Mbit/s erreichen. 130 Mbit/s sind nämlich das Maximum bei 4 Kanälen = 20 Mhz.
 
Nein bei dem Test damals habe ich nur auf dem Notebook geschaut und da wurden 130 angezeigt.

"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" gibt es, ist aktiv in der Autoeinstellung.
Habe ich auf manuell gemacht und deaktiviert, es ändert sich aber nicht viel.

Sie deckt aktuell 3 ab, nachdem ich die 300Mbit optimierung deaktiviert habe im 2,4GHz Netz.
Das mit 20Mhz steht auch im Menü: "durch die FRITZ!Box beeinflusste Kanäle (Kanalbreite 20 MHz)"

Wenn ich "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" wieder aktiviere, habe ich 40 MHz.

Ich hatte ja laut FritzBox 243 Mbit gehabt, also hatte ich die 40MHz und alle 7 Kanäle doch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kanäle abgedeckt werden, siehst Du wie gesagt, wenn Du Störungseinflüsse einblenden lässt. Dann siehst Du das am blauen Rahmen. Wenn nun immer noch keine 300 Mbit/s gehen, dann entweder weil Dein Signal gestört wird, dann lohnt ein Wechsel z.B. auf Kanal 6 oder 11 oder weil Dein WLAN Endgerät keine 40 Mhz beherrscht. Für Windows hat AVM eine Hilfe parat, leider nicht für Linux ;)
http://service.avm.de/support/de/sk...t-130-Mbit-s-statt-mit-300-Mbit-s-hergestellt

Sonst schau mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/130mbit-s-2-4ghz-nach-upgrade/

AVM hat mir übrigens eine neue Firmware zum Testen gegeben. Das Problem wurde reduziert, ist aber immer noch stark vorhanden. Von vorher überhaupt nichts vom Gegenüber hören hin zu starkem Ruckeln. Aber hey.. immerhin etwas ;)
 
Schon klar, hab doch gesagt ich habe 3 und 7, je nachdem ob ich 300Mbit aktiviere oder nicht.
Ich brauch keine 300Mbit, das Ding soll stabil laufen und gut is.

Eben neu connected ohne was zu ändern:
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: xx.xx.xx.
 
Dann los. Mach mal mit 300 Mbit den Test und telefoniere :D
 
Das hatte ich beim alten Test sicher auch schon, habe da nur nicht drauf geachtet, bzw. der Anzeige unter Ubuntu vertraut, die ja nicht die 300 anzeigt.
Wenn ich unter FritzBox verbindung schaue und nicht im Log steht da auch nichts von 300Mbit.
Den Test mache ich heute nicht mehr, muss morgen wieder früh raus.
 
Mein Upload ist bei IP 6x höher (1800) als bei ISDN (300). Darauf will ich verständlicherweise nicht mehr verzichten.

Und da IP die Zukunft ist, muss AVM nachbessern.

Wenn da kurzfristig keine Besserung eintritt hole ich mir noch eine 7490 und lasse die erste nur für DSL, DECT und SmartHome laufen. 7390 und 7490 laufen dann eben als reine APs. Bleibt allerdings immer noch das Problem bei NAT Loopback. :bluescre:
 
Habt ihr das Problem denn mit 5.50 auch schon gehabt?
 
Ich schließe mich hier auch mal an.

Seit der Umstellung auf VDSL kann ich, wenn ein schneller Download läuft, nicht mehr telefonieren, weil die VoIP-Telefonie zu stark ruckelt. Bei einer Downloadgeschwindigkeit von 3MB/s ist es erträglich, bei 8MB/s ist telefonieren nicht möglich. Die CPU-Auslastung wird dann mit 99% angezeigt und über PuTTY kann ich sehen, wie die Prozentzahl bei sirq ansteigt und auch der Prozess ksoftirq viel CPU braucht.
Der Client (Win7 64bit) ist dabei per WLAN angeschlossen und das Problem tritt unabhängig vom gewählten Frequenzband auf. Die Telefonie läuft dabei über ein an den S0-Bus angeschlossenes ISDN-DECT-Telefon.

Ich bin jetzt auch am Überlegen auf die 7490 umzusteigen oder ist für die 7390 eine Lösung in Sicht?
 
Hast du nur einen PC/Notebook dran über WLAN und sonst nichts?
 
Naja, es gibt außer meinem Notebook noch einen LAN-Drucker und noch ein Notebook, ein Tablet und eine Reihe Smartphones, die ebenfalls per WLAN angeschlossen sind aber die verursachen keinen großen Traffic.
 
Das Problem müsste ja auch auftreten wenn du vom PC aufs Notebook was überträgst mit 8MB/s?
 
Ja, müsste es eigentlich, habe ich aber noch nie gemacht. Kann ich heute Abend aber mal testen, wenn gewünscht.
Und wenn ich über LAN herunterlade sollte es nicht auftreten (werde ich auch mal testen).
 
Nach den Theorien hier sollte es über LAN nicht auftreten, da wohl das schnelle WLAN die Box bremst und nicht das schnelle VDSL.
 
Jo, es wird nur bei WLAN auftreten. Die 7490 hilft Dir nur bedingt. Wenn Du irgendwann eine AC WLAN Karte hast, dann hast Du das gleiche Problem. Ich habe es mit 866 Mbit/s getestet und konnte dann ebenfalls nicht mehr telefonieren.

Ich glaube ich hatte es hier noch nicht erwähnt: AVM hat alle Support-Tickets geschlossen. Ich soll darauf hoffen, dass es irgendwann eine bessere Firmware gibt. Man könne das Problem nicht identifizieren und schließt auch nicht aus, dass es an Störeinflüssen an meinem Standort liegt.

Die werden schnell merken, dass das auf die Verkaufszahlen drückt. Wo früher der beste Router bei Amazon noch die Friz!Box war, ist jetzt jedenfalls Asus schon weit aus besser bewertet.
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.