[Frage] FB7390 Prozessor zu schwach?

Habt ihr mal versucht ein linux iso über torrent zu ziehen und dabei ein voip telefonat zu machen?
 
Ich möchte auf diese Rezension hinweisen:
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43/

Dazu auf das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hYFptGvG6Lk

Und meinen Erfahrungsbericht:
http://www.maxrev.de/massgeblicher-...-7390-bei-dect-durch-wlan-clients-t318135.htm

Hier hatte jemand geschrieben, dass er es mit 54 Mbit/s nicht hatte. In dem Fall passiert auch nichts, denn die Übertragung ist zu lahm um die CPU zu überlasten. Bei 9 MiB/s ist die CPU in jedem Fall platt, dafür braucht es aber auch schon eine 200 Mbit/s WLAN Verbindung und einen entsprechenden Empfänger im Netz.

Welcher Client den Prozess anstößt ist egal. Die Box ist immer überlastet. Ich habe z.B. einen Cloud-Client auf meinem Smartphone laufen und wenn der auf Touren kommt, gibt es direkt Probleme bei der Telefonie.

Die 7490 zeigt dieses Verhalten übrigens nicht. Das WLAN belastet die CPU nicht mal bei 866 Mbit/s.

AVM hat ebenfalls Supportdaten von mir vorliegen. Ich nutze übrigens keinen Repeater bzw. das ist auch unerheblich. Das einzige was ich noch nicht getestet habe: Gast-WLAN ausschalten und statt meinem NAS ein anderes Ziel beim Kopieren zu nutzen. Ich denke ich werde die Tage mal einen WebDAV Server oder ähnliches auf meinem zweiten Rechner aufsetzen um auch das noch zu testen. Allerdings bezweifle ich, dass es an meinem NAS liegt, da ein Kopiervorgang nur mit GigaLAN Verbindung astrein funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Vielen Dank für deinen Post (habe alle Seiten durchgelesen) - es ist also wirklich eben so wie erwartet. AVM weiß schon länger über das Problem bescheid, kann/will es aber nicht beheben... (inzwischen wollen sie es vermutlich dank Druck durch Rückgänge/Presse und öffentlichen Postings auf größeren Plattformen wie Amazon zwangsweise durch Drosselung beheben, was in meinen Augen bei diesem Preis einfach nur lächerlich ist.)

Nunja, das Problem mit unmöglicher Voip-Telefonie ist uns bis jetzt nicht aufgefallen und ich habe es bisher auch nicht getestet, bei mir schwankt jedoch dank fast permanent überlasteter CPU die Datenrate bzw. der Traffic (Download) der durch das Internet generiert wird sehr stark und ist nicht konstant. Keine 50.000kbits über das WLAN der 7390 möglich, obwohl über Gigabitlan volle und konstante 6,3MB/s rüberkommen. Schwankt per WLAN die ganze Zeit auf 2-4MB/s rum, obwohl mit einem an die Fritzbox angeschlossenen Accesspoint (mit selbem Kanal und Bandbreite) die volle Datenrate ohne Einbrüche rüberkommt. Wenn das noch wer bestätigen könnte wäre ich glücklich. (Übertragungen innerhalb des LANs sind kein Problem, von LAN Rechner zu WLAN Rechner habe ich 13MB/s Up und Down, keine Einbrüche.)

Gruß
 
Nun scheinbar braucht das DSL Modem auch einen gewissen Anteil vom CPU Kuchen und wenn das WLAN die CPU überlastet, dann hat man vermutlich das Problem, was Du jetzt hast. Meine Empfehlung: Kauf Dir noch einen Access-Point und schalte das WLAN der 7390 ab. Dann kannst Du den Access Point direkt bei der Fritz!Box positionieren und per GigaLAN verbinden. Außerdem kannst Du Dir dann einen ac-tauglichen Access Point kaufen und bist noch schneller (sofern Deine Endgeräte mit der Zeit ac-tauglich werden bzw. sind).

Du kannst froh sein, dass Du kein NAT-Loopback brauchst. Im Zuge der NSA... wollte ich meine eigene Cloud endlich online bringen. Alles gut. Bis auf wenn ich zu Hause mit dem Smartphone syncen muss. Dann rastet die Fritz!Box ebenfalls aus, weil sie versucht NAT Loopback zu machen, dann aber völlig überlastet mit max. 2 MB/s aufgibt. Übrigens auch bei LAN-Anschluss. Und frag mich nicht was die da veranstaltet. Die müsste ja einfach nur den Traffic von der Domain auf die IP leiten. Scheinbar versucht die sich stattdessen als Proxy oder sowas.
 
Wie beschrieben habe ich das mit dem AP schon mehrfach mit verschiedenen Geräten getestet. 2 Wlan Router (Netgear WNDR3700, Belkin F5D8233-4v3) und einen FRITZ!WLAN Repeater 300E - funktioniert alles problemlos. Momentan hängt wieder der 300E im Bridgemodus dran, auch dieser hat manchmal das Symptom dass die CPU ziemlich schnell überlastet, aber um Welten nicht so schlimm wie die 7390. WLAN der Fritzbox ist jetzt natürlich aus. Am ac-Standard sind wir nicht interessiert, im Grunde sollen nur die vollen 6,3MB/s der 50.000er Leitung ankommen und gut ists. Daten werden hier innerhalb des Netzwerks eh nicht wirklich übertragen, dann klemme ich eher kurz meinen Laptop an meinen am Hauptsystem angeschlossenen Gigabitswitch dran und zieh die Sachen mit voller Festplattengeschwindigkeit rüber. (abgesehen von den SSDs :p)

Zu deinem Problem: Ich frag jetzt mal dumm, aber ich schätze du wirst schon alles mögliche durchforstet haben -> Hast du das schon probiert? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231710&p=1681443&viewfull=1#post1681443
 
iptables gibt es nicht mehr auf der Fritz!Box. Und einen Tipp habe ich schon bekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257500&p=1960109&viewfull=1#post1960109

Allerdings kann ich den nicht ausführen, solange ich keine Antwort vom Support habe. Denn sobald man nur 1x Telnet aktiviert, verweigert AVM den Support und man muss die ganze Box zurücksetzen. Eine Beta-Firmware hatte ich schon bekommen, aber die hat nicht geholfen.
 
Dass es iptables nicht mehr gibt habe ich schon selber gelesen, lediglich halt mit freetz z.B.
Ich habe hier auch telnet aktiviert. Kleiner Tipp *hust* der nichts mit deinen Anliegen zu tun hat *hust*: Man kann aktiviertes Telnet komplett entfernen indem man ein Recovery-Image zurückspielt. Dann sollte es aussehen wie im Auslieferungszustand. :p

Edit: Eigentlich kann man die Daten doch einfach über die Oberfläche hinzufügen. Wurde das schon von dir getestet?
5CSya.png

Edit2: Nevermind....
5CSGA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das geht leider nicht. Du kannst nicht die IP von der Fritz!Box selbst hinterlegen.

Das mit dem Recovery ist klar. Aber d.h. auch Daten wiederherstellen. Bei 8 Aktoren und 2 DECT-Telefonen ziemlich nervig, weil gerade die eben nicht wiederhergestellt werden bzw. alle noch mal synchronisiert werden müssen.

Freetz ist kein Thema, weil überaltert und faktisch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen unter den Leidenden... Ich schätze kaum dass sich was ändern wird, das wird ein Hardware/Softwaredesignfehler sein, welcher nicht mit Firmwareoptimierung alleine zu richten sein wird :/
 
Interessant, dass die Mehrzahl der Nutzer dieses Problem nicht stört oder auffällt - aber ich vermute, dass sich das mit zunehmender VoIP-Verbreitung ändern wird...

Wahrscheinlich weil es bei uns einfach nicht auftritt, wieso sollte es mich dann stören oder mir auffallen wenns nicht da ist.

Zunehmende VoIP Verbreitung? Wer hat denn noch kein VoIP heutzutage :confused:
 
Zunehmende VoIP Verbreitung? Wer hat denn noch kein VoIP heutzutage :confused:

Ok, also Du das das Problem nicht. Hast Du ein NAS (nicht das der Fritz!Box, das hat nicht genug Power)? Welche 7390 hast Du? V1 oder V2? Bist Du wirklich noch bei Version 5.53?
 
Es gab eine Hardware Revision in 2013. Wobei meiner Ansicht nach "nur" das DSL Modem getauscht wurde um überhaupt Annex J kompatibel zu sein. Allerdings kam später doch ein Software-Update, die die V1 ebenfalls Annex J kompatibel gemacht hat:
http://www.maxrev.de/fritzbox-7390-...an-telekom-ip-anschluss-v2-kaufen-t298251.htm

Die V1 hat ihre Seriennummer zwischen ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.

Ich habe mittlerweile eine V2, daher weiß ich nicht ob das Problem vielleicht bei der V1 nicht bestand.
 
Nein ich hab das Problem nicht. Ich habe ein NAS QNAP 219P+, aber was hat das damit zu tun? Habe auch einen PC am LAN
von dem ich ziehen kann mit Vollspeed.
Ja bin noch bei 5.53, lasse die 6.0 noch ein bisschen reifen ;)
Meine SN hat eine *.348.*.*
Welche SN hat die V2?
 
Nein ich hab das Problem nicht. Ich habe ein NAS QNAP 219P+, aber was hat das damit zu tun? Habe auch einen PC am LAN
von dem ich ziehen kann mit Vollspeed.
Das Problem tritt ausschließlich bei WLAN auf.

Die V2 erkennst Du daran, dass ihre Seriennummer außerhalb des V1 Bereichs liegt (also höhere Seriennummer).

Dein NAS ist per GigaLAN verbunden? Sonst noch Geräte dran bzw. auch noch welche mit GigaLAN?

Mach mal einen Kopiervorgang auf Dein NAS von einem PC, der per WLAN verbunden ist. Die Übertragungsrate muss bei 9 MB/s oder höher liegen. Dann schaust Du während der Übertragung (nimm also eine sehr große Datei zum Kopieren) auf die http://fritz.box/ Oberfläche. Erstmal sollte die nun sehr langsam laden. Dann gehst Du unter System auf den Energiemonitor. Die CPU sollte auf 99% stehen. Dann wechsel auf Statistik. Hier sollte nach 2-3 Minuten ein Ausschlag von 100% stehen. Parallel kannst Du Dir auch Dein Gigaset nehmen und eine Nummer wählen. Du solltest eine stark ruckelnde Verbindung haben. Wenn Du ein AVM Telefon (MT-D, MT-F, etc.) hast, dann kannst Du auch einfach die Kontakte öffnen. Die gehen erst nach 5-30 Sekunden auf.

Bei so einem Vorgang ist mir schon folgendes passiert:
- komplette Fritz!Box neu gestartet
- DSL Modem verlor mehrfach den Sync
- Telefonate brachen ab oder konnten gar nicht erst aufgebaut werden

Wenn Du während der Übertragung keine Problem hast, dann wie gesagt die Frage welche Box Du hast. Ich denke aber Dein Problem ist, dass Du gar nicht per WLAN getestet hast.

Für mich ist das jedenfalls ein großes Problem. Alle meine Clients (Notebooks, Smartphones, Tablets, etc.) möchte ich gerne an meine NAS Cloud anbinden oder Backups aufs NAS spielen. Wenn die dann loslegen, dann geht bei uns zu Hause nichts mehr, weil die 7390 völlig abdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl eine V2, da die im vorletzten Block 069 heißt.

Ja das mit WLAN ist ja klar, habe ja vom GBLAN Angebundenen PC eine Datei aufs per WLAN angebundene Notebook gezogen bzw. umgekehrt.

Ja das NAS ist per GBLAN angebunden. Alle Geräte die per Kabel dran hängen sind per GBLAN angebunden, QNAP NAS, PC, HTPC.
Per WLAN noch 2 Handys und 2 Notebooks.

Habe doch schon einen Kopiervorgang gemacht vom GBLAN-PC auf WLAN-Notebook -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488&p=1965932&viewfull=1#post1965932
Mehr wie 4 MB/s bekomme ich nicht hin, da steht das NB schon 1 Meter von FritzBox entfernt.

Ich habe wie gesagt keine Probleme bisher, und natürlich habe ich per WLAN getestet, siehe auch die Screenshots auf der Seite 2.
 
4 MB/s reichen aber nicht um die Box in die Knie zu zwingen. 54 Mbit/s schon gar nicht. Bei 9 MB/s aufwärts ist sie sicher tot. Wobei ich bei 4 MB/s und wenn ich lange genug telefoniere auch dann schon kleine Ruckler wahrnehme. Aber die wären mir ja egal, wenn bei Anschlag nicht auf einmal das Telefonat gar nicht mehr funktioniert.

Wobei 130 Mbit/s eigentlich reichen sollten. 7 MB/s sollten damit möglich sein. Kopiere/Downloade am besten vom Notebook aufs NAS. Von PC auf PC ist es meistens lahm. Ansonsten probier vom Smartphone. Das hat vielleicht schon einen höheren WLAN Standard. Weil 130 Mbit/s bei 1 Meter Entfernung sind schon echt arm, wenn ich das mal sagen darf ^^

Die Statistiken zur Sprachverzögerung zeigen das Problem übrigens nicht. Du kannst es nur hören. Hier von meinem Telefonat, wo ich den Gesprächspartner nicht mehr hören konnte und die Verbindung während dem Telefonat sogar abgebrochen wurde:
 

Anhänge

  • 2013-12-04 13_23_28-Sprachübertragung.png
    2013-12-04 13_23_28-Sprachübertragung.png
    5.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Hardware Revision in 2013. Wobei meiner Ansicht nach "nur" das DSL Modem getauscht wurde um überhaupt Annex J kompatibel zu sein. Allerdings kam später doch ein Software-Update, die die V1 ebenfalls Annex J kompatibel gemacht hat:
http://www.maxrev.de/fritzbox-7390-...an-telekom-ip-anschluss-v2-kaufen-t298251.htm
Ist dir eigentlich klar, dass Du mit Deinem Link Deine Behauptung sofort wieder zunichte gemacht hast?
Wenn es eine Revision des DSL-Modems gegeben haben sollte, dann zeige diese bitte mit einem klaren Hinweis auf die geänderte Chip-Bezeichnung des DSP auf. ;)
In diesem Forum wird sehr viel über die verschiedensten Fritzboxen geschrieben, Wissen zusammen getragen usw. Hier (und auch auf anderen Seiten) ist mir aber noch kein wirklicher Hinweis auf eine solche Änderung zu Ohren gekommen.
 
In dieser FAQ:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse

Befand sich dieser Text:
Wichtig:
Der Einsatz der FRTZ!Box an einem DSL-Anschluss nach dem Standard Annex J ist nicht möglich, wenn die Seriennummer der FRITZ!Box in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box. Annex J ist ein neuer DSL-Standard, der bei diesen FRITZ!Box-Modellen noch nicht berücksichtigt werden konnte. Annex J wird z.B. von der Deutschen Telekom an einigen DSL-Anschlüssen ohne Splitter verwendet ("Call & Surf IP").

Beweis:
https://web.archive.org/web/2012100...ITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse

Ich habe das damals von einem Telekom Techniker erfahren, als er meinen neuen IP Anschluss legen wollte und direkt sagte, dass ich erstmal nur mit dem Speedport online gehen könne, weil die 7390, die ich hatte, zu alt wäre. Er hatte das Problem schon öfter zu diesem Zeitpunkt, deswegen wusste er direkt bescheid als meine 7390 keinen Sync aufbauen konnte.

Ich habe dann die 7390 V1 direkt verkauft und mir eine neue V2 geholt. Die ging dann problemlos. ca. 3 Monate später kam dann ein Update für die V1. Demnach kann die V2 nativ Annex J und die V1 nur mit einem Software-Workaround. Oder sie konnten das alte Modem neu flashen. Das weiß ich nicht.

Das ist genauso eine Sauerei wie bei der 6840. Da hat AVM auch nirgends erwähnt, dass es eine V2 gibt. Die V2 kann ja neuerdings alle LTE Frequenzen, was sie vorher auch nicht konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.