habe ich auch seit ca. 2 Jahren und für die Aussendienst-Mitarbeiter, allerdings mit dem ZTE MF60, braucht erheblich weniger Strom als die FritzBox. Das Ding kann ich nur empfehlen. Ich hatte damals einige UMTS Sticks und Hotspot-Varianten mit spezieller Software getestet, war in der Praxis nie zufrieden, da die UMTS Übertragung viel zu träge war, oder ständig abgebrochen ist. Die meisten Leute denken, der Empfang ist halt schlecht und lassen es dann sein.
Ja der Empfang ist oft schlecht, aber mit dem MF60 funktionierte es trotzdem, selbst bei nur einem Balken Empfang, kann man 20MB Mails verschicken und währenddessen Browserseiten öffnen, wo sich die lächerlichen Sticks schon längst ausgeklingt haben.
Das Problem: besonders bei schwachen UMTS Empfang (was ja unterwegs meistens so ist) haben viele Geräte stark abgebaut, d.h. am Notebook ist der Seitenaufbau vor allem https sehr träge und Pingzeiten viel zu hoch. Das ZTE MF60 hingegen funktioniert selbst bei nur 20% Signalstärke immer noch super. Ich habe von den Dingern ca. 25, auch im privaten Umfeld verteilt, die Leute sind sehr zufrieden damit.
gestern weiß ich nicht, ich hatte aber mal vor einem halben Jahr draufgeschaut da gings noch nach ca. 1,5Std.Ging denn der NTBA während des Stromausfalls, hat da jemand draufgeschaut?
Wenn die Basisstation akkugepuffert funktioniert, wissen wir ja ob es läuft, dann können wir testen wer länger durchhält, die akkugepufferte Basisstation oder der NTBA von der Telekom.
Jetzt wisst ihr warum ich eine akkugepufferte Basisstation suche! :ziggi:
Edit:
@hjm82: danke für die 1TR110 Telekom Beschreibung hebe die mir mal auf.
Zuletzt bearbeitet: