FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25188 vom 26.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich wiederum auch zumindest nicht als allgemeines Problem bestätigen, weil ich hier bei mir dauernd das 5 GHz-Netz benutze und auch Videos und TV-Streams darüber am Notebook anschaue. Lediglich bei HD-Videos ruckelt es "manchmal", aber das hat andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es inzwischen weiter analysiert. Die Leistung der Fritzbox ist bei der WLAN-Signalstärke um 10% geringer. Auch beim 2.4 GHz tritt das auf, doch da steht wohl die WD TV Live günstiger, sodass die schlechtere Leistung nicht kritisch wird. Vorher ging bei mir bei den Gerätepositionen auch HD-Material ruckelfrei zu streamen, doch jetzt ruckelts schon bei SD-Material.

Nachtrag:

Vorher bei Fritzbox-Anzeige mit 5 GHz Datenrate 262 jetzt 127. Vorher bei 2,4 GHz Datenrate 300 jetzt 268.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen im 2,4 GHz Bereich. 5 GHz nutze ich nicht...
 
Datenrate im Wlan nach einiger Weile Laufzeit:
Statt 28 Mbit kommen jetzt ca 13 Mbit an.
(2,4er)
 
Update von der 24828 scheint geklappt zu haben. Alles was ich nutze funktioniert bisher.


Was mir aufgefallen ist:

Unter "Internet" -> "DSL-Information" -> "DSL" gibt es keine FEC-Anzeige mehr und auch die Anzeige der "Leistungsreduzierung", welche sicherlich trotzdem immer noch aktiv ist, wurde entfernt.


Als Android-VPN-Benutzer (eingerichtet mit dem "neuen" Verfahren in der Benutzerverwaltung) kann man sich nicht mit dem "normalen Benutzer" per Browser in die Box einloggen. Das sollte aber eigentlich gehen, da man ja quasi "im gleichen Netz" ist (eine IP aus dem Heimnetz hat).

Bei Box zu Box VPN kann man sich jedenfalls auch mit einem "normalen Benutzer" (also ohne "Zugang auch aus dem Internet erlaubt ") auf der entfernten Box einloggen und bei einer Client-Box Verbindung mit "Fritz Fernzugang" auch!
 
Ich habe übrigens seit gestern wieder einen DECT 100 Repeater im Einsatz. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen - keine Abbrüche, keine Ultralauten Störgeräusche etc. - sowohl mit dem Gigaset (das bisher sehr problematisch gewesen ist) als auch mit den MT's.

Hoffe das bleibt so!
Schade find ich nur die Anzeige welche Basis genutzt wird im MT-F...kaum zu erkennen! ABer nicht das Prob der FB FW;)
 
Die FB reduziert nun die Kanalbreite bei 2,4GHz auf 20MHz auch wenn 40MHz (300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen) aktiviert ist. Im 5GHz ist aber 40MHz dennoch aktiv.

Im Log steht: WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Auch die Störeinflüsse scheinen etwas falsch anzuzeigen, dort sind nur 4 Kanäle Blau und nicht 5. Könnte daran liegen, dass es kein Kanal 14 in der Übersicht ist, welches ja auch nicht verwendet werden darf. Ich habe derzeit mal Kanal 12 aktiv. Sonst hat der halt 9-13 belegt angezeigt egal ob man 11, 12 oder 13 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das im Klartext, dass dann bei ausschließlich aktiviertem 2,4 GHz-Band die Datenrate von 300 auf 150 MBit/s gesunken ist?

Ich habe kein Endgerät, das 5 GHz kann und habe dementsprechend auch nur das 2,4er Band an.
Mein EeePC kann aber im 2,4-GHz-Band das 802.11n mit 40 MHz nutzen, ebenso mein Panasonic Fernseher.

Ist das dann nicht ein Rückschritt?

Oder lese ich deinen Post falsch...
 
Im Rahmen der Stabilität ein Fortschritt und im Rahmen der Geschwindigkeit ein Rückschritt.

Bei der Automatik würde ich es aber verstehen, nicht bei manueller Angaben.

Passiert wohl nur, wenn zuviele Kanäle belegt sind, was aber sehr Wahrscheinlich ist wenn 9 von 13 Kanälen alleine belegst mit 40MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FB reduziert nun die Kanalbreite bei 2,4GHz auf 20MHz auch wenn 40MHz (300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen) aktiviert ist. Im 5GHz ist aber 40MHz dennoch aktiv.
...

In der Hilfe steht doch

"...
Optimierte Funkkanäle nutzen
Mit dieser Option versucht die FRITZ!Box, Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz zu belegen. Die FRITZ!Box kann damit, abhängig von der zum Einsatz kommenden Generation des IEEE 802.11n-Standards, 300 bis 450 Mbit/s über WLAN transportieren. Steht im Funkspektrum nicht genügend Raum für eine störungsfreie Übertragung auf einem Funkkanal mit 40 MHz Kanalbandbreite zur Verfügung, reduziert die FRITZ!Box auf 20 MHz Kanalbandbreite ("fall back") mit einer entsprechend geringeren Übertragungskapazität.
..."

Wenn bei Dir auf den Kanälen viel los ist, macht die Box doch genau das, was sie soll, oder?
 
Vorher war der FB egal und hatte dennoch 40MHz verwendet und auf 9 Kanälen gesendet.
 
Vorher war es so, dass die Box auch oft die 40 MHz Kanäle "vergessen" hat.
Man hat es aber praktisch selten gemerkt, weil das eigentlich nur mit extra Tools (z.B. inssider) zu sehen war.
Die Box selbst hat das nicht angezeigt und bei den Clients war es auch nur zu sehen, wenn sich ein Client neu verbunden hat (dann z.B. mit max. 130 anstatt 300 Mbit/s).
 
DECT-Aussetzer bei intensiver WLAN-Nutzung

Folgende Situation:
Telefonat über DECT via Gigaset A400
Telefonat über DECT via FRITZ!Fon MT-F
Laptop verbunden via WLAN-n
Nokia N8 Handy verbunden via WLAN-n

Ich gebe am Nokia N8 via DLNA meine Mediendateien im Netzwerk frei, rufe sie auf dem Windows-8-Laptop ab. Während der Dateiübertragung, also exakt immer dann, wenn ich z.B. eine Bilddatei vom Handy am PC öffne, stockt die Telefonieverbindung des FRITZ!Fons und des Gigasets. Das ganze hört sich verzerrt an, als würde man den Empfangsbereich verlassen (was definitiv nicht der Fall ist!). Teilweise setzt das Gespräch sekundenweise aus.

Das altbekannte Problem der "neuen" Priorisierung?
 
DECT und WLAN sind aber zwei verschiedene Sachen.

Das Problem was du wohl meinst, hatte VDSL betroffen bei Telefonnutzung mit dem Einbruch der Downloadraten.
 
DECT und WLAN sind aber zwei verschiedene Sachen.
Danke für deine Aufklärung. War mir neu.. :)

Hab es an AVM gemeldet, unabhängig davon was das alte Priorisierungsproblem war, sollte dieses gefixt werden.
 
Kurze Zwischenstand nach fast 3 Tage Dauerbetrieb. Keine WLAN-Probleme. WLAN (nutze nur 2,4GHz) ist dauerhaft mit 300kb/s mit der Basis verbunden. UI Reaktion ist schnell und auch keine Probleme mit DHCP. DECT läuft auch prima, zwar ab und zu mal knacken aber keine Gesprächsabbrüche mehr. Bin bisher sehr zufrieden.
 
Wlan 40 MHz Kanäle

Vorher war es so, dass die Box auch oft die 40 MHz Kanäle "vergessen" hat....
Ist leider immer noch so!!!

Die Box verwendet 40 MHz Kanäle (im 2,4 GHz-Band), wenn kein 300 Mbit/s-Gerät aktiv ist.

Wenn ein 300 Mbit/s-Gerät sich am Wlan anmeldet, kriegt es Verbindung mit ca. 270-300 Mbit/s.

Kurze Zeit später schaltet die Superschlaue Box (7390) die 40 MHz Kanäle ab (verbundene Gräte werden im Windows aber immer noch mit 300 Mbit/s angezeigt!)

Nur wenn sich jetzt ein 300 Mbit/s Gerät neu am Wlan anmeldet, sieht man dann, dass es nur noch Verbindung mit max. 130 Mbit/s bekommt.

Logeinträge gibt's dafür keine! (Ist aber mit "inSSIDer" schön zu sehen.)

Diese kastrierte Wlan-Geschwindigkeit (20 MHz Kanäle mit max. 130 Mbit/s) bleibt dann so, bis das Wlan der box neu gestartet wird.

Übrigens: Eine 7270v2 an gleicher Stelle und mit den gleichen Wlan-Geräten bleibt durchgängig bei den 40 MHz Kanälen! Es liegt also nicht an einer allgemeinen Wlan-Überlastung im Umfeld, sondern eindeutig an der 7390!
 
Dieses Verhalten beobachte ich schon seit einigen Labors und Releases und fast immer dann, wenn der "Haupt"-Kanal oberhalb von 6 eingestellt worden ist.
 
Vielleicht ist es Zufall, aber seit dem Update auf diese Laborversion hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem iPhone. Nach dem Verlassen des WLAN Empfangsbereich verbindet sich das Gerät nicht korrekt mit dem Mobilfunknetz bzw. es wird keine Datenverbindung hergestellt. Nach einem Neustart des iPhone ist die Verbindung wieder da. Vielleicht ist es Zufall, aber dass ich ich vorher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Fon´s klingeln nie bei Anrufen

wenn für jedes Gerät eine jeweils eigene Klingelsperre eingerichtet wurde. Die Deaktivierung der eingestellten Klingelsperre für einzelne Geräte wird von der FritzBox erst nach einem Neustart der Box angenommen.

Nun hatte ich vor dieser Labor immer nur die Klingelsperre in der Nachtschaltung aktiv, kann daher nicht sagen ob dieser Fehler schon in vorherigen Final- oder Laborversionen vorlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.