[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

Die Frage ist auch auf was den gedrosselt werden soll dann. Min. Wert vom DSLAM? Also bei VDSL dann auf 16k und ADSL2 nutzer auf DSL Lite Nivau?

Edit:
die gedrosselte Datenrate liegt bei einheitlich 384 kBit/s – bandbreitenhungrige Dienste lassen sich damit nicht mehr nutzen

Habe den Teil wohl überflogen. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom schafft Flatrate ab

[Edit Novize: Beitrag/Thread eingefügt in den bereits vorhandenen Thread...]

Gerade rein zufälligerweise gefunden:

http://www.n-tv.de/technik/Telekom-schafft-Flatrate-ab-article10521031.html

Nun würde mich das interessieren wie es dann bei Leuten aussieht die ab Mai nicht mehr zu Telekom gehen, aber über das Telekom Netz laufen so wie wir bei 1&1.

Mehr Volumen dazu buchen ist auch ne gerade das feinste. Ich kenne das von meinen Handy bis 300MB Volle Geschwindigkeit und dann kann ich wählen 200mb für 4,99 oder 1GB für 10€ Oo

Naja ich hoffte immer dass es bei DSL schon ne gute Flatrate bleibt... Aber man kann ja wieder ne genug in den Hals bekommen :mad:
Und nein die dort angegebenen 75 Gigabyte habe ich in der gesamten Zeit seit der wir DSL haben noch nie erreicht.

im Höchstfall waren es vlt mal 45GB.

Aber dennoch halte ich es nicht für sehr gut dass Funktionierende Systeme so abgeändert werden.

Und nein die dort angegebenen 75 Gigabyte habe ich in der gesamten Zeit seit der wir DSL haben noch nie erreicht.
Aber dennoch halte ich es nicht für sehr gut dass Funktionierende Systeme so abgeändert werden.
Du kommst mir vor wie ein Fahrradfahrer, der sich gegen ein Tempolimit auf der Autobahn ausspricht...

Naja aber trotzdem, es gibt bereits genug Regulierungen und Begrenzungen. Warum soll das noch abgeschafft werden, was Jahre lang gut lief?

Und wie sieht es aus mit den Leuten die nicht direkt bei der Telekom sind aber halt über deren Leitungen ins Netz gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum regst du dich dann auf?
zudem soll eine Drosselung frühstens 2016 einsetzen, bis dahin kann noch viel passieren
ua. wurde ja bspw. VoIP-Telefonie und div. streaming-Dienste "ausgenommen" - sprich die werden bei dem T. nicht berücksichtig/hinzugerechnet
auf der anderen Seite muss man halt auch die Poweruser sehen, die das Netz überd. belasten.

Jo, wir schalten alle Großrechenzentren ab!
Schon einmal in der Nähe eines Rechenzentrums gewohnt?
Da bricht die Bandbreite immer zu den gleichen Zeiten bei einigen weg.
Warum, weil ein einzelnes Rechenzentrum den Netzknoten für sich benötigt und alle anderen dort angeschlossenen Kunden verdrängt.
mfg
csmulo

Moin Moin

Ob das den Kunden mit 20MBit SDSL für €500 im Monat auch droht?

Aber mal Butter bei die Fische:
Erst verkaufen sie einen eine schnellere Leitung, aber wehe du benutzt sie.
ADSL ist eigentlich schon eine Entmündigung, nun sowas ist aber anscheinend alles hinnehmbar.
Information und Bildung aus dem Internet wird/ist immer wichtiger.
Bei der steigenden Tendenz alles Multimedial zu verpacken, braucht man auch für Bildung aus dem Internet na was?
Richtig, Bandbreite.
Und wer gedrosselt ist, hat auch keinen Spaß mehr, oder die Lust, auf Bildung aus dem Internet.
Irgendwann sind die SDSLer schlauer als die ADSLer.
Und dabei denk ich noch nicht mal an mich, sondern an unsere Zukunft.
Genau, damit sind unsere Kinder gemeint.
Wer keine Kohle hat, verliert und wer gedrosselt wurde gewöhnt sich einfach daran,
denn er wird sowieso eine "langsame Leitung" nicht nur in seinem Router bekommen.

Es hat aber auch seine schönen Seiten.
Stellt euch mal so einen "gedrosselten" vor, der staunende Blick, das entzücken in seinen Gebaren, wenn er mal sieht was so mit 125MBit SDSL geht.
Die gibt es zum Beispiel hier in Berlin in der SPD Zentrale, Willy Brandt Haus, finanziert quasi aus Steuergeldern.
Wofür brauchen die sowas, der Netzwerkadmin konnte mir diese Frage jedenfalls nicht plausibel beantworten.
Und da sie nie voll genutzt wird, diese Leitung, wird sie wohl auch nie gedrosselt werden. <----<<

Zuletzt bearbeitet:
zudem soll eine Drosselung frühstens 2016 einsetzen, bis dahin kann noch viel passieren
ua. wurde ja bspw. VoIP-Telefonie und div. streaming-Dienste "ausgenommen" - sprich die werden bei dem T. nicht berücksichtig/hinzugerechnet

Frühestens 2016? Wo hast du denn das her? Der Satz lautet

"Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen"

Aber vielleicht ist man schon in zwei Monaten dazu technisch in der Lage, die Kunden auf diese Weise zu gängeln. Im Gängeln der Kunden bzw. in Sachen besonderer Kundenservice (Stichwort Nimbusticket etc.) ist diese ja geübt.

Was die Kategorisierung der verschiedenen Dienste in Bezug auf deren Anrechnung betrifft. Dies könnte bzw. ist (hoffentlich) der Genickbruch für den magentafarbenen Moloch sein. Derartiges hat in den USA auch schon ein Unternehmen versucht und ist damit zu Recht auf die Schnauze gefallen.

Aber vielleicht ist man schon in zwei Monaten dazu technisch in der Lage
die sind doch heute schon technisch in der Lage
lediglich wird es nicht aktiviert, zumal das gegen die "aktuellen/Altverträge" verstoßen würde.

allgemein: es gibt Mitbewerber, muss man die vorziehen und bis dahin werden diese zudem eine größere Abdeckung haben. (nicht dass nun der Einwand kommt, wie haben nur Magenta)

Das Hindernis der Alt-AGB kann man schneller als man/du denkst aus dem Weg räumen.
Insofern finde ich es allerdings mehr als lustig, das vorallem diejenigen die nächste (Form der) Drosselung seitens der Telekom verteidigen, nach den jahrelang angebotenen fixen Bandbreiten, den jetzigen "Pseudo-"RAM mit den jetzigen Bandbreitenkorridoren und Annex J nach Telekomlesart, die gar nicht (mehr) Kunde bei diesen unseriösen Unternehmen sind, weil sie (vielleicht) wirklich die Wahl haben und nicht der Beschränkung telekomischer Vorleistungen unterliegen.

Hallo Leute, ich habe zu diesem Phänomen mal eine speziellere Frage. Betrifft diese Drosselung nur die Privatkunden Anschlüsse oder auch die Business Anschlüsse?

Zwischen dem ganzen rum-geweine und den im Minutentakt folgenden Posts in anderen Foren, kann man ja nicht mal mehr verfolgen was denn Sache ist, und was nicht. Es geht mir nämlich darum, dass wir in der Firma einen Geschäftskundenanschluss (ISDN + DSL) haben und ich mich gerade frage was mit diesem Anschluss passiert, wenn die 75GB erreicht sind.

Alternative für mich wäre dann nämlich, bei einer Vertragsverlängerung (wenn es dann soweit ist) bei mir Zuhause einen Businessanschluss mit ISDN + DSL oder so etwas zu nehmen, um dieser Begrenzung aus dem Weg zu gehen. Hier Zuhause sind wir nur drei Personen mit einer 16Mbit Leitung, aber 100GB und mehr sind jeden Monat fällig dank Cloud Systeme, Online Spiele, Videoportale etc.

Mfg. Angel

Wenn ich richtig gelesen habe, soll es für die Power-User einfach gegen Aufpreis auch mehr geben. Auch ein Businessanschluss kostet ja wohl mehr...

Es wird wohl ähnlich wie bei den Telefon-Flatrates passieren, einige Minimal-User werden feststellen, dass ein Volumentarif am Ende billiger sein wird als die Flatpauschale.

Geduld, noch ist kein Handlungsbedarf.

@informerex

Das ist schon gut so, dass sich möglichst viele Leute/kunden über soetwas aufregen - eben auch wenn sie nicht direkt betroffen sind. Was meinst Du, was passiert wenn die Firmen sehen das sowas anstandslos angenommen wird? Schon werden 2 Jahre später aus den 75GB 65GB... Hat ja vorher auch wunderbar geklappt! Gibt hierzu genug Beispiele....

Man kann nicht einerseits mit der Cloud werben und möglichst alle Informationen/Daten eines jeden Bürgers in Rechenzentren legen wollen und andererseits herumheulen das der Traffic exponentiell wächst. Gleiches gilt für Online-TV und Videos. Davon mal abgesehen, zahlen die großen Portalbetreiber unsummen an Trafficgebühren, die durch die Clients entsteht. Warum also sollte dieser Traffic nochmal durch den Endkunden bezahlt werden?

Weil wir hier in Deutschland gerne Steuern auf Steuern zahlen, oder warum motzt da keiner auf?
Oder warum ist der Tabakverkäuffer so sozial? Weil er nichts am Verkauf verdient!
Ähnlich sieht es mit Alkohol und dem Zeug aus was in die Kraftfahrzeuge Hektoliterweise abgefüllt wird.
Zahlen wir alles, wird immer teurer, nichts wird billiger, auch Windkrafterzeugter Strom nicht.
Und der wurde auch noch fett subventioniert. Was heisst das? Richtig: Steuergelder!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du, was passiert wenn die Firmen sehen das sowas anstandslos angenommen wird?
Interessant sind nicht die, die hier so laut rumheulen, sondern die, die tatsächlich Verträge schließen.
Seit Jahren kennt der Preis nur eine Richtung, aber es wurde immer gewarnt, dass dies nicht immer so weiter gehen würde. Nun fängt eine Firma an, Varianten zu suchen, und der Markt wird entscheiden, ob dies durchsetzbar sein wird oder nicht. Zeige mir einen Bereich der Wirtschaft, in dem es anders zugeht...

Leider stimmt das... Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist ziemlich schädlich und ist sicherlich auch nicht ganz unschuldig an der Preisentwicklung. Nur ist es halt so, dass eben nicht nur die Kunden schuld sind. Wenn ein Unternehmen mit absoluten tiefstpreisen wirbt um Kunden anzulocken, dann muss es das auch irgendwie stemmen. Angebote müssen so kalkuliert werden, dass sie funktionieren und wirtschaftlich sind. Man kann doch einem Kunden dann nicht vorwerfen, dass er das nutzt wofür er auch zahlt.

Mir ist durchaus bewusst, dass das nun nicht direkt auf die Telekom passt, jedoch hätte die Telekom hier auch die Möglichkeit an die Resellerverträgen ranzugehen (oder einfach nur ihren Support verbessern). Wenn die (scheinbar) für nen "appel und nen ei" rausgeworfen werden, werden sie halt auch günstiger weiterverkauft. Wobei ich hier nicht sicher bin, obs staatlich geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deren System etwas Fragwürdig... Bei uns in der Firma sind wir auf das Internet angewiesen, und wenn wir ab einem bestimmten Traffic mehr bezahlen müssen, wird es definitiv an die Kunden weiter gegeben. So werde ich es in meinem Nebengewerbe anschließend auch machen... denn bevor ich von einem meiner Kunden eine Internetseite anpasse / bearbeite, mache ich immer ein Backup. Und in der Firma (Hauptberuf) ist es nicht anders... und jetzt darf das ausfallen, weil Traffic ja Geld kostet.

Ich habe jetzt nicht genau im Kopf was die für eine Erweiterung von weiteren 75GB haben wollen, aber wenn ich bedenke das Provider von root-Servern ca. 10 Euro verlangen um 1TB Traffic zu bekommen, staune ich darüber das die Telekom vielleicht 10 Euro für 75GB haben will :rolleyes:

Aber vermutlich wird die Telekom mit diesem System einen guten Kurs fahren. Ähnlich wie die Ölindustrie und alle anderen Punkte die in den letzten Jahren zu den aktuellen Benzinpreisen geführt haben :rolleyes:

Geschäftskunden sollen laut golem.de nicht betroffen sein.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.