[Frage] FRitz 7390 und Wlan

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nee Frage liebes IP Forum,

was mir aufgefallen ist: Ich habe die fritz 7390 nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt....dann habe ich mich mit Läppi über die Netzwerkliste (WIN XP) mit dem WPA2 Schlüssel erfolgreich anmelden können! Konnte dann aber nicht ins Internet...

So jetzt kommt´s: Wenn ich mit der Maus unten rechts auf das WLAN Sympol drüber bin habe ich immer noch die alte Wlan verbindung gesehen????

Obwohl das ich die komplette verbindung vorher rausgelöscht habe!!!

Kennt ihr das??
Kussel

Sollte der beitrag in den falschen Bereich gerutscht sein, bitte ich den Admin diesen zu verschieben. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der beitrag in den falschen Bereich gerutscht sein, bitte ich den Admin diesen zu verschieben. Vielen Dank.
In der Tat war der sowas von falsch platziert...
Was macht eine WLAN-Frage bei der Telefonie, statt im Forenbereich WLAN? ;) Ich habe mal (wieder) verschoben. Beim nächsten Mal achte Du doch selbst mal auf eine bessere Platzierung.

BtW: Bitte konkretisiere mal Deinen Thread-Titel umgehend: Es wird lt. Foren-Regeln ein aussagekräftiger Titel vorgegeben und nicht nur 2 Schlagwörter. Also in Deinem Fall eine Zusammenfassung Deiner Frage.
1. Beitrag => Bearbeiten => Erweitert => Titel korrigieren

O.K. ich melde mich nochmal und hoffe mein Problem ein bissl verständlicher zu formulieren.

mein Problem ist, das ich nach einem Neustart meines Netbooks per Wlan ins Internet gehen kann. Die Wlan Karte hat die IP: 192.168.178.8. Wenn ich dann das LAN Kabel parallel dazu anschließe, geht das internet auch noch. Die Lan Karte hat die IP: 192.168.178.7.

Jetzt kommt der Clou: Ziehe ich das Lankabel raus...habe ich mit der Wlan Karte kein Internet mehr....d.h. ich komme nicht mehr ins Internet.

mache ich dann wiederum einen Neustart des Netbooks ohne LAN kabel komme ich gleich wieder per Wlan ins Internet!!

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Die Hauptbox hat die IP: 192.168.178.1 udn dhcp ist aktiviert von .200 - 250

hat jemand von euch Experten hier einen Rat für mich??

Außerdem ist mir noch aufgefallen...wenn ich die IP des Hauptrouters eingebe steht oben im blauen Balken noch die Fritzbox 7380 drin?????? merkwürdig...in der hauptübesicht dann weiter unten steht dann aber die fritz 7170 wies auch sein soll!!

Über Infos danke ich euch...

Liegt das am Netbook???

Kussel

idR haben die User die festen IP für die Boxen von .1-19 und ab 20 automatische Zuweisung.
evtl. liegt in diesem Bereich schon mal ein Basis-Problem, nämlich die Zuweisung deiner IPs

die AVM Wissensdatenbank ist auch immer eine sehr gute Anlaufstelle: Falscher Modell-Name in der Benutzeroberfläche
du mußt lediglich nach einem Wechsel den Browser-Cache leeren bzw. diesen entsprechend einstellen.
(beim IE unter Extras > Internetoptionen > Allgemein - unten Browserverlauf Einstellungen und dort dann auf "Bei jedem Zugriff auf die Page" aktivieren.)

Zuletzt bearbeitet:
idR haben die User die festen IP für die Boxen von .1-19 und ab 20 automatische Zuweisung.
evtl. liegt in diesem Bereich schon mal ein Basis-Problem, nämlich die Zuweisung deiner IPsQUOTE]

o.k. und was mache ich wenn ich mehr als 20 feste IP´s vergeben muss??

du mußt lediglich nach einem Wechsel den Browser-Cache leeren bzw. diesen entsprechend einstellen.
(beim IE unter Extras > Internetoptionen > Allgemein - unten Browserverlauf Einstellungen und dort dann auf "Bei jedem Zugriff auf die Page" aktivieren.)

danke für die Info...

Kussel

wieso musst du das, mach nur feste IPs für die Boxen und Rest auf automatisch.
die Endgeräte bekommen idR sowieso die erstmalig vergebene IP + wenn alles soweit läuft, kannst du über die WebGUI die Häkchen setzen, dass die IP immer so vergeben werden soll.

du hast doch eindeutig ein Konfig-Problem, wie man den T./posting der letzten Tage entnehmen kann.
mach dir das Leben einfach und überlasse der Box das handling

wieso musst du das, mach nur feste IPs für die Boxen und Rest auf automatisch.

ja ich habe noch Receiver denen ich auch feste ips vergeben habe..würde das so auch gehen wie du beschreibst?

wenn alles soweit läuft, kannst du über die WebGUI die Häkchen setzen

das funzt auch?

habe den Cache ja jetzt geleert...sobald ich das LAN kabel ziehe...udn per Wlan probiere gehts nicht mehr!!!!????

neustart ohen LAN kabel und es funzt!!! LAN Kabel dran...funzt...Lan kabel raus....WLAN funzt net!!!

P.S. habe noch ein IPad2...mit dem funzt WLAN aber einwandfrei!! Wieso soll es dann am Router liegen?? Sorry aber das ist doch berechtigt gefragt!!
kussel

Zuletzt bearbeitet:
mein Problem ist, das ich nach einem Neustart meines Netbooks per Wlan ins Internet gehen kann. Die Wlan Karte hat die IP: 192.168.178.8. Wenn ich dann das LAN Kabel parallel dazu anschließe, geht das internet auch noch. Die Lan Karte hat die IP: 192.168.178.7.

Jetzt kommt der Clou: Ziehe ich das Lankabel raus...habe ich mit der Wlan Karte kein Internet mehr....d.h. ich komme nicht mehr ins Internet.

mache ich dann wiederum einen Neustart des Netbooks ohne LAN kabel komme ich gleich wieder per Wlan ins Internet!!

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Wo soll jetzt das Problem sein? Das beschriebene Verhalten ist völlig normal. Und die Lösung hast du auch genannt: Neustart des Netbooks.

ich kenne die Geräte nicht!

meine Boxen haben <20 und alle Endgeräte >20 wie oe. inkl. Netzwerk-Drucker usw.
letzteres könnte man einem Receiver ja gleich stellen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von KunterBunter gemäß den Forumsregeln gelöscht]

Mein Problem liegt darin das ich, wenn ich das LAN Kabel nach einem Neustart des Netbooks ziehe keine WLAN verbindung mehr habe!!! Erst nach einem Neusrat.....

Musst du dein Laptop auch immer Neusraten wenn du ne Wlan verbindung haben willst???? Mmh glaub net!!

Normalerweise sollte das so sein das man grad das Lan kabel zieht udn dann trotzdem über Wlan Verbindung hat!!

Kussel

Nein, ich muss das nicht. Ich verwende dynamische IP-Adressen und mache dann einen ipconfig /release und /renew, nachdem ich das LAN-Kabel ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
hast du probiert die WLAN-Adaptereinstellungen sodann zu aktivieren.
welches Netbook verwendest du?

Hi infomerex,

ich habe ein Medion Netbook MD 97160...

habe jetzt mal spasseshalber ein Wlan stick TP-LINK TL-WN 321G angeschlossen. Dieser hat sich verbunden ohne Probleme. Aber auch da komme ich net ins I-net!! Also kanns ja nur noch am Rechner liegen!!

ja das habe ich versucht!!!

Kussel

in den meisten Fällen liegt der Fehler nicht an der Hardware, sondern sitzt 40cm vor dem Bildschirm :p ;) > und ja ich bin selbst einer davon (ab und zu*GG )
entweder man übersieht was oder zieht aus einem Grund falsche Schlüsse, was zu einer Fehlkonfig. führt.

die Frage ist doch, warum verbindet das Endgerät bei unterstellten "fehlerfreien Konfig".
a.) entweder die Einstellung steht nicht auf Automatik
b.) das Endgerät ist anderweitig verbunden und kann somit keine entsprechende IP ziehen
c.) es bekommt keine "neue" IP
d.) geht nur Internet nicht oder auch kein Zugriff internes Netz/Fritz!Box?

e.) welches OS läuft?
f.) Bios-Updates usw. hast du durchgeführt? - klick

Hallo Leuts,

erstmal vielen dank für die Infos die ihr mir hier gebt! Außerdem danke ich für die Geduld die ihr mit mir habt und auch das ich ab und an in den falschen bereich poste:roll:

habe gestern an Meinen anderen Rechner ( der hat kein WLAN) einen WLAN stick noch angeschlossen von TP Link....und siehe da da ging das WLAN trotz LAN Anbindung.

Also kann es ja nur noch am Netbook liegen.

Ich habe mir vorgenommen das ich mein System neu aufsetze am Netbook udn dann mal schaue...

Ich berichte.

Gruß

Kussel

Ich habe mir vorgenommen das ich mein System neu aufsetze am Netbook udn dann mal schaue...
viel Glück und denk dran auch evtl #14 f.) durchzuführen.
am besten Win7 verwenden, dann hast weniger Treiber-Probleme usw. weil sich das System es dann über i-Net ziehen kann. (bei XP gem.)

Dann wird das beim Netbook nicht anders sein, wenn man einen WLAN Stick ansteckt. :)

Nein beim Netbook hab ichs doch auch probiert udn da funzt es net!! Irendwas muss ich mir da geholt haben....

Kussel
Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von informerex gemäß den Forumsregeln gelöscht]

Danke für den Tipp...

aufm Netbook habe ich 2 GIG Arbeitsspeicher...da wird´s eng mit WIN 7...

Gruß

Kussel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle in den Einstellungen am Notebook LAN und WLAN auf automatisch ein!

Beide hast du wohl fest konfiguriert, da beide außerhalb des DHCP Bereichs liegen.

Eine doppelte Verbindung zum Router ist normal keine Problem.

Dein Schreibstil solltest auch anpassen, ist kein Chat hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle in den Einstellungen am Notebook LAN und WLAN auf automatisch ein!

Das kann ich natürlich auch noch probieren...aber es sollte auch mit festen IP´s gehen

Beide hast du wohl fest konfiguriert, da beide außerhalb des DHCP Bereichs liegen.

Das stimmt!! der DHCP Bereich liegt von .200 - 250

Eine doppelte Verbindung zum Router ist normal keine Problem.

So sehe ich das auch!!

Dein Schreibstil solltest auch anpassen, ist kein Chat hier.

Ja sorry..arbeite dran.

Kussel

Solche Spielchen mit Kabel rein und Kabel raus führen nicht nur dazu, daß es manche Verbindungen nicht mehr gibt, sondern es ändern sich i.d.R. auch die Routing-Tabellen. Insbesondere ist ggf. die Default-Route davon betroffen. Ggf. musst Du hier mit Interface-Metriken etwas einrichten, um alle Fälle korrekt abzudecken.

Ich würde daher mal empfehlen, in den verschiedenen Zuständen auf dem Notebook (Windows oder Linux) auf der Kommandozeile das Kommando "netstat -rn" einzugeben. Das liefert den aktuellen Zustand der Routingtabelle. Prüfe mal, wie diese jeweils in funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Zuständen aussieht. Mein Verdacht: irgendwo geht aufgrund einer fehlenden Metrikeintragung die Default-Route verloren und damit kommst Du nur noch ins LAN, aber nicht ins Internet.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.