Knacken bei DECT-Verbindung
Hallo,
hmmm, wenn ich mir so die Berichte von Koronth und Dieda durchlese kommt mir das irgendwie so vor, als ob der ECO-Modus doch noch irgendwie eine Ursache fuer das Knacken ist, egal ob aktiviert oder deaktiviert.
1) Es wird davon berichtet, dass mit einer aelteren Firmware (noch ohne ECO) das Knackproblem nicht vorhanden war. In den letzten Laborversionen war es mehr oder weniger extrem vorhanden.
2) Koronth sagt, dass er mehrere andere DECT-Basen in der Naehe der Fritzbox stehen hat und extremes Knacken vorherrscht. Vielleicht stoeren die anderen DECT-Basen die Fritzbox in ihrem Unterfangen die DECT Signalstaerke (ECO Modus) nachzuregeln. Dabei zieht die FB die Pegel der anderen Basen nicht richtig in die Regelung mit ein. Wird sozusagen "geblendet".
3) Dieda sagt dass es auch bei Gigasets knackt. Bei mir laufen die Gigasets (2000C) ohne Problem. Nur die MT-C haben das Knackproblem. OK soweit, vielleicht ist es bei Dieda wirklich ein Hardwareproblem an der FB.
Es koennte aber auch sein, dass andere Mobilteile die DECT-Einheit der Fritzbox und deren DECT-REgelung unterschiedlich beeinflussen und somit die Regelung des Signalpegels nicht richtig funktioniert.
Bei "modernen" Mobilteilen mit ECO wie dem MT-C oder MT-D schlaegt das dann voll durch und verursacht Knacken und Aussetzer. Mobilteile aelterer Bauart ohne ECO laesst das alles kalt da sie mit vollem Pegel arbeiten.
Nur wie will man das Problem genauer einkreisen?
Vielleicht mal folgendes Versuchen (versuch ich mal am Wochenende).
a) Versuchen alle DECT-Basen (ausser der FB selbst) abzuschalten und auch alle Mobilteile bis auf ein MT-C oder MT-D ausschalten (nicht nur deaktivieren). Ist das Knacken noch da?
b) Dann Schritt fuer Schritt andere Mobilteil einschalten und versuchen zu beobachten ab wann das Knacken eintritt.
c) Dann andere DECT-Basen nacheinander einschalten und beobachten, wann das Knacken einsetzt.
Hoffentlich liest AVM hier in ausreichendem Maße mit, sodass die vielleicht den Versuch unter Laborbedingungen, vielleicht sogar mit Pegelmessungen das Problem einkreisen koennen.
Gruesse,
Goggo