SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Du hast gefragt, ob es mit einem Softphone geht, die Antwort ist: ja, Mit Phone Lite Beta. Mit meinem Nokia-Handy habe ich es bisher auch nicht hinbekommen und ich denke, es liegt in der jetzigen Konfiguration an dem Client im Nokia.
Dennoch könnte ein FW-Update bei AVM eine Verbesserung der Situation herbeiführen, denn andere SIP-Provider funktionieren bei meinem E51 ja auch. Die technischen Hintergründe hierfür findest Du in diesem Thread.

Gruß,

F.
 
Ich hab mir die ersten drei Beta Firmwares der 70er Version besorgt um das nachzustellen was bei muenchner per UMTS ging. Leider hatte ich auch da kein Audio in beide Richtungen. Vielleicht wars ne Fehleinstellung meines Softphones oder bei mir liegts am Mobilbetreiber.
 
Funktioniert mit der neuen Firmeware .74 nun der SIP-Registrar per DynDNS?
(Also Anmeldung eines IP-Telefons vom Internet aus)
Hat damit jemand Erfahrung?
 
Selbst habe ich es nicht getestet, aber mW hat sich in diesem Punkt nichts geändert. Neu ist Halten und Makeln mit einem IP Telefon im LAN.
 
Automatische Anmeldung DynDNS?

Ich habe folgende Einstellungen in PhonerLite:
(Version 1.62beta)

Server:
- Proxy/Registrar: https://xyz.selfhost.eu
- STUN Server: stun.sipgate.net:10000
- Domain / Realm:

Netzwerk:
- Port 5060
- Verbindungsart: UDP
- Multicast DNS

Bei dieser Konfig wird unten in der Statusleiste folgendes angezeigt:

sip:[email protected]:61003 registring
(xx... entspricht der aktuellen IP der Box)
Punkt leuchtet rot/grün

Wenn ich nun die aktuelle IP als Domain/Realm eintrage
funktioniert die Anmeldung.

Was muss ich anders einstellen, (oder was mache ich falsch)
damit das manuelle Eingeben entfällt?
 
Es macht keinen Sinn einen HTTPS-Server als SIP-Server anzugeben. Sollte dein Provider also tatsächlich die Domain "xyz.selfhost.eu" benutzen, dann trage es bitte auch exakt so ein, also ohne "https://" davor.
 
Hallo Phoner,

wenn ich das so eingebe, erscheint in der Statusleiste folgendes:

sip:[email protected] register failed <Not Found>
 
es fehlt noch

Domain/Realm: fritz.box
 
@Phoner
@henry90

Danke, jetzt funzt es! :)
 
nur um es nochmal zu wiederholen (weil es in diesem unendlich langen Thread praktisch kaum zu finden ist):
Dass man vom Internet aus, die IP-Nebenstelle nicht richtig funktioniert, liegt in erster Linie an der FritzBox. AVM scheint das so beabsichtigt zu haben.

Dass es mit PhonerLite geht, liegt daran, dass PhonerLite vom Autor extra so programmiert wurde, dass es mit der FritzBox geht. Dabei prüft PhonerLite, ob die Gegenstelle eine FritzBox ist und verhält sich in diesem Fall nicht Standard-konform, sondern so, dass es trotz Standard-Verletzung der FritzBox klappt.

Gruß,
Pfeffer.
 
es fehlt noch

Domain/Realm: fritz.box

Hi,
hätte da an der stelle mal eine Frage:

Ist die Domain/Realm IMMER fritz.box? Oder der DNS Name den ich in der Config der Fritzbox (7170) angebe? Bzw die IP der Fritzbox.

Woher kommt der Name?ist das der DNS Name?

Habe mein Nokia E75 nämlich als Voipphone an der Fritzbox und wenn ich einen Anruf von einem direkt an die Fritzbox (7170) angeschlossenem Analogtelefon bekomme steht im Display vom Nokia: Anruf von **[email protected]. Und diese Domain habe ich nirgends konfiguriert.
 
Rufumleitung

Kann es sein, dass bei der Nutzung über DynDNS die Rufumleitung nicht funktioniert?
Wenn ich die Rufumleitung aktiviere und ein Ziel eintrage, signalisiert PhonerLite auch keinen eingehenden Anruf.
Installierte Version: 1.63beta
 
Telefon-->FB--DynDNS--FB-->SIP

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Mein ganz normales Analogtelefon ist über FB mittels DynDNS auf der entfernten FB als IP-Telefon angemeldetet.

Die Verbindung funktioniert aber nur teilweise.

Der Anruf kommt zwar bei dem angerufenen Telefon an, der Ton wird aber nicht übertragen und man hört gar nichts im Hörer weder an meinem Telefon noch am entfernten.

D.h. die "Voice"-Pakete gehen einfach verloren!

Genau so ist es mit der Rückroute (inbound).

Die beiden FB stehen hinter einem Kabelmodem von KabelDeutschland.

Kann es vielleicht daran liegen??


Noch zum Thema "Telefon-->FB--VPN--FB-->SIP". Hier die aktuelle Antwort von AVM:

Internetgespräche über Ihre FRITZ!Box werden stets über die normale
Internetverbindung geführt. Es ist leider nicht möglich, Internetgespräche
über eine VPN-Verbindung der FRITZ!Box zu einem SIP-Server in einem
entfernten Netzwerk zu führen.
 
Der Anruf kommt zwar bei dem angerufenen Telefon an, der Ton wird aber nicht übertragen und man hört gar nichts im Hörer weder an meinem Telefon noch am entfernten.

Daß Voice-Übertragung mit der derzeitigen Version des SIP-Registrars von AVM nicht geht, ist -leider- das traurige und endgültigeErgebnis vieler Versuche und Posts in diesem Thread! Es gelingt nur die Signalisierung. Der Registrar taugt nur dazu, Dein IP-Telefon (mobil oder stationär) in Deinem eigenen FRITZ-Heimnetz als quasi Nebenstelle anzubinden.
 
die einzige funktionierende Lösung für "Telefon--FB<->FB--SIP" wäre dann OpenVPN, richtig?
So sieht es derzeit wohl aus - oder über Asterisk - was aber wohl keine Lösng mit NUR FRITZ ist.
 
Vorschlag eines Workarounds

Eigentlich will ich, dass meine "Oma aus Griechenland" meine Deutschland-Flat nutzen kann. (Szenario leicht verändert) Ich bin froh, ihr (und dem Rest der Familie) nur das Telefon erklären zu müssen, ;) daher fallen Softphones erstmal weg.

Problem (...)Mein ganz normales Analogtelefon ist über FB mittels DynDNS auf der entfernten FB als IP-Telefon angemeldetet.
Noch zum Thema "Telefon-->FB--VPN--FB-->SIP" (...)

Weiter vorn im Thema stand das es mit einer 7050 wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert hat. Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen oder noch irgendwelche Freigaben die man noch einstellen muss

Gibt es mittlerweile schon eine funktionierende Lösung, wie man eine FritzBox über WAN bzw. gar VPN am SIP-Registrar einer anderen Fritzbox anmelden kann?
(...)FritzBox -> FritzBox

die einzige funktionierende Lösung für "Telefon--FB<->FB--SIP" wäre dann OpenVPN, richtig?

Ich hätte eine Idee:
Telefon -> FB1 ->Internet sip dyndns -> FB2 -> Call-through -> sip-fb2-anruf

Telefon:
- wählt **705ppp0123p*33#p*125#p00491231234567 aus dem Telefonbuch
- "p" nach Bedarf mehrere Pausenzeichen einfügen
- (optional) *33# soll die bei Call-through voreingestellte Rufnummerunterdrückung abtellen (Anrufer soll Nummer der FB2 sehen)
- (optional) *125# wählt das gewünschte SIP/Festnetz-Telefonie-Konto aus den an FB2 verfügbaren (FB2-Wahlregeln gelten)
- 00491231234567 ist die Zielrumnummer

FB1: (hier hätte ich eine FB 7050, AVM-Firmware)
- Telefonbucheintrag **705="[email protected]",
- SIP-Client-Konto mit Rufnummer 654321, ohne Sip-Proxy Eintrag

FB2: (hier hätte ich eine FB 7170 v1, AVM-Firmware)
- SIP-Client-Konto mit Rufnummer 987654, ohne Sip-Proxy Eintrag
- DynDns Account für fb2.dyndns.org,
- 2. IP für Telefonie (PVC) abgeschaltet, sonst fühlt sich die 7170 nicht zuständig (time-out und Stille). Wozu braucht man die 2.PVC überhaupt?
- Call-Through aktiviert, eingehende Nummer ist 987654 (z.B. *121#), ausgehende Nummer ist Sip (z.B. *125#), PIN ist "0123" beschränkt auf Anrufe von "654321;<oma>;<opa>;<etc>"

Vorteile:
- Telefon <-> FB <-> dyndns <-> FB <->Telefon scheint bereits (beiderseitig) zu funktionieren, Call-through an sich auch (in die Richtung der 7170, eine 7050 kann sowas nicht.)
- Bitte Testen.

Nachteile:
- Über Call-through ist auch ein INMARSAT-Anruf möglich, FB2 zahlt. Aber Ereignisprotokolle halten Anrufe fest.
- SIP-Konten ohne Proxies, 2.PVC abgeschalten (gibt's woanders Probleme?)
- Kein VPN, offenes SIP im Internet.

Allgeiner Aufruf zu (konstruktiver) Kritik / Suche nach Denkfehlern.
Ist VPN hier nicht auch möglich einzubauen? (7050 kann das nicht, aber evtl. mit 2x7170 o.Ä. möglich?)
 
Anmerkungen:
1. Call-Through auf einer Nummer anbieten, die jeder kostenlos nutzen kann, wenn er die entsprechende dyndns-Adresse kennt, würde ich mich nicht trauen. Zwar hält Dein Anrufprotokoll das fest, aber wie findest Du heraus, wer es war? Jeder kann doch Deine dyndns-Adresse nutzen. Achso - naja, Du musst halt irgendeine Arte "sicherheit" einbauen (Abersenderrufnummer, PIN) - aber ich glaub, das muss man eh. Ist zwar alles nicht wirklich sicher, da es im Klartext in Internet übertragen wird, aber für Deinen Einzelfall wird es vielleicht genügen.

2. Ich glaube, mit OpenVPN geht es. Mit dem eingebauten VPN hat es hier - soweit ich das überblicke - noch niemand geschafft.
OpenVPN ist recht einfach.

EDIT: 3. 2. PVC: dadurch wird eine direktere Verbindung zum Telefonieanbieter möglich, so dass sich die Quality of Service noch besser gesichert werden kann.

Gruß,
Pfeffer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.