Neue MT-D Firmware 1.88 vom 06.07.09

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
53
Da wurde echt einiges umgesetzt was man sich hier im Forum so gewünscht hat. Bin bisher ganz zufrieden, telefonieren geht noch ;)

Sehe ich das richtig, dass man die Firmware 1.88 für das MT-D nicht bekommt, wenn man die Firmware-Version 54.04.76 auf der Fritz!Box 7270 hat? Nur, wie klappt es denn dann mit den neuen Features? Habe ich irgendwo etwas überlesen? *grübel*

Richtig, mit den neuen Features klappt es eigentlich gut.

Na gut, ich habe mir jetzt mittels Freetz den aktuellen Trunk (Revision 3475) geholt. Freetz will beim "make" aber die Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.99-14000.image" holen und finde diese nicht und fordert mich auf diese händisch in Freetz zu kopieren:

Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.99-14000.image
Doch, wo finde ich diese? Auf dem Downloadserver von AVM gibts die offensichtlich nichtmehr oder bin ich etwas blind?

EDIT:

Hab Sie gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7270_dsl/fritz_box-labor-1400.zip ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber dort ist ja nur die Version 54.04.74-14712 zu finden! :mad:

zum einen hat die 99-14000 nicht mit dem MT-D zu tun, ist nämlich ne DSL-Labor.
Zweitens, wenn du obige Version wirklich benötigst, schick mir ne PN.
Drittens, falls du die heute erschienene neue MT-D-Labor firmware freetzen willst, mußt du warten bis sie in den trunk eingebaut wurde oder dieses selbst tun.
Noch ist sie nicht drin, siehe hier

7270_labor_dsl_04.99freetz-devel.de_20090710-214838
Ist das denn keine DSL-Labor, wenn ich mir den Namen der Datei ansehe?

Zweitens, wenn du obige Version wirklich benötigst, schick mir ne PN.
Danke, habs schon gefunden, siehe oben... ;)

Drittens, falls du die heute erschienene neue MT-D-Labor firmware freetzen willst, mußt du warten bis sie in den trunk eingebaut wurde oder dieses selbst tun.
Ich habe mir das so vorgestellt:

Nur bei einer bestimmten Firmwareversion der Fritzbox wird eine bestimmte Firmwareversion vom MT-D gesucht und installiert. Daher wollte ich auf eine höhere Version bei der Fritzbox. Aber so wie du das schreibst klingt das so, wie wenn die Firmware vom MT-D in der Firmware der Fritzbox integriert wäre und somit vom Freetz-Trunk abhängig ist.

Wie ist denn das nun wirklich? :confused:

Ne, es ist die 97-14712 mal wieder ein Tipfehler von AVM:smile:

Aber die 99-14000 ist doch dann dennoch neuer, ooooder?

Hallöle,

also ich hab mal die Babyphon-Funktion ausprobiert. Allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen, wenn ich die Geräuschempfindlichkeit zwischen niedrig, mittel, hoch umstelle. Scheinen bei mir alle gleich stark zu reagieren.

Das man endlich den/die Wecker über das MT-D einstellen kann, finde ich schon mal super.

"ergonomische Gross-, und Kleinschreibung im Telefonbuch" mhmm, finde da noch keinen Unterschied zu der Firmware davor :confused:

"Anzeige und bequemes Übernehmen von laufenden Aufzeichnungen des Anrufbeantworters über das Mobilteil" klappt hervorragend :)

"Verbesserung der Editierfunktion im Telefonbuch" klappt auch. Navigation mit der Steuerkreuz jetzt möglich, wenn man einen Eintrag editiert.

Die Firmware gefällt mir persönlich schon ganz gut :)

Gruss

Szenni

@unisys

wieso?

Alles ab 90 ist Labor, da entscheidet dann die Build/Checkpoint Nummer (14000 ist DSL Labor, 14712 ist Telefonie->Telefonie ist neuer).

Grund ist das man von einer frühen Labor nicht einfach die Config mitnimmt da dies zu 90% (k)KKM entsteht.
Bei einem Downgrade (wo die richtige Version zählt nicht Checkpoint) hingegen setzt die FB die Einstellungen auf 0. Das ist die beste Lösung sonst würde der Support nie zur ruhe kommen.

Alles ab 90 ist Labor,

sorry wenn ich so direkt bin, aber DAS ist Blödsinn. Hier einige Beispiele von div Labor-Versionen:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.63-13046.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.74-14353.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.75-14543.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabAURA.AnnexB.54.04.95-14142.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabIPV6.AnnexB.54.04.94-13992.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_Labor.54.04.97-13682.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_WLAN_Labor_54.04.98-13783.image

wie du siehst, ist das nicht ÜBER 90

Desweiteren bin ich dafür, daß wir dieses OFF-TOPIC-Gequatsche hier sein lassen. Die bedeutung der Laborzweige wurde schon des öteren hier diskutiert und dürfte über die SuFu nicht schwer zu finden sein.

Sorry fürs OT, ich les mich da mal ein und lasser derzeit mal lieber alles so wie es ist!

@colonia27

wie jetzt? wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da steht nicht das alle Labors eine 90er Version haben sondern das alle 90er Versionen Labors sind...kleiner aber Feiner unterschied.

Außerdem sind/waren alle nicht 90er Versionen AllInOne Firmwares...die sind eine Außnahme.

Labor=Alpha/Pre-Beta
AllInOne=Beta + RC

Spätestens im RC Stadium darf sich nichtsmehr Grundlegendes (wie die Settings Strucktur) ändern.

Da steht nicht das alle Labors eine 90er Version haben sondern das alle 90er Versionen Labors sind
Interpretationssache. Du schreibst oben eindeutig, daß alles ab 90 Labor ist. Soweit ok, hinterlässt aber den Eindruck das es unter 90 keine Labors gibt. Wie gesagt, eine Sache der Formulierung. Aber jetzt weiß ich ja was du meintest.
Außerdem sind/waren alle nicht 90er Versionen AllInOne Firmwares...die sind eine Außnahme.
Hat glaub ich niemand behauptet.
Spätestens im RC Stadium darf sich nichtsmehr Grundlegendes (wie die Settings Strucktur) ändern.
und da hält sich AVM deiner Meinung nach dran :rolleyes:

@colonia27

Hoffen wir es...den wir sind die dummen die das (k)KKM ausgleichen müssen oder?^^

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.