Guten Abend,
ich bin nun mittlerweile am Verzweifeln, was meinen Anschluss betrifft. Habe Arcor Komplettpaket 6000 an einem T-Com Anschluss. Von Arcor habe ich eine DSL-EasyBox A 601 geschickt bekommen + notwendigen Modem-Installationscode und weiterer manueller Einrichtungsdaten. So die Konfiguration über dem Code geht ja sehr leicht und alles funktioniert im nachhinein. Dennoch bin ich damit nicht zufrieden und habe die Box zurückgesetzt und manuell konfiguriert, was auch tadellos funktioniert. Nun möchte ich meine Box aber wie im folgenden konfigurieren:
Quelle
Habe auch alle Einstellungen genau so vorgenommen. Dennoch funktioniert mein Telefon also Arcor VOIP nicht. Daraufhin habe ich hier einige Threads mit ähnlichem Inhalt durchgelesen und ein wenig mit den Einstellungen variiert, allerdings ohne Erfolg. Problem ist meines erachtens, das nicht genau sichtbar ist, wie nun die Daten genau eingegeben werden müssen. Von Arcor habe ich folgendes Aussehen erhalten:
Sprach-Benutzername: <Vorwahl><Rufnummer>@arcor.de mit dazugehörigem Sprachpasswort
als SIP-Proxy/Registrar habe ich erhalten: <Vorwahl>.sip.arcor.de
Bin nun vollends ratlos was ich genau eingeben muss...bin daher für jeden Tipp ungemein dankbar...auch für Verweise auf Threads, die ich vllt überlesen oder einfach nicht gefunden habe bin ich dankbar
retah
ich bin nun mittlerweile am Verzweifeln, was meinen Anschluss betrifft. Habe Arcor Komplettpaket 6000 an einem T-Com Anschluss. Von Arcor habe ich eine DSL-EasyBox A 601 geschickt bekommen + notwendigen Modem-Installationscode und weiterer manueller Einrichtungsdaten. So die Konfiguration über dem Code geht ja sehr leicht und alles funktioniert im nachhinein. Dennoch bin ich damit nicht zufrieden und habe die Box zurückgesetzt und manuell konfiguriert, was auch tadellos funktioniert. Nun möchte ich meine Box aber wie im folgenden konfigurieren:
Die Easybox komplett manuell konfigurieren, also nach Reset "Ich bin kein Arcor-Kunde" o.ä. auswählen.
Den 1. VC auf Bridging schalten:
VPI/VCI: 1 / 32
QoS-Klasse: UBR
PCR/SCR/MBS: 4000 / 4000 / 10
PPPoE Durchlassfunktion aus.
Den 2. VC folgendermaßen:
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI: 2 / 32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528 / 528 / 10
IP zugewiesen durch ISP: Ja
Immer verbunden: Ja
Benutzername: egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)
Kennwort: auch egal ( z.b. VoIP-Rufnummer)
Die Spracheinstellungen:
Sprach-Benutzername: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Realm: arcor.de
Auth ID verwenden: Ja
Auth ID: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Listen VC: VC2 auswählen
Proxy Server: arcor.de
Abgehende Proxy verwenden: Ja
Abgehender Proxy Server: <Vorwahl>.sip.arcor.de
QoS:
Bei "Datenverkehr zuordnen" und dem IAD VoIP, genutzer VC, VC2 einstellen
Weiteres (evt. unnötig):
Firewall aus
NAT aus
So funktioniert es bei jetzt wunderbar mit einen externen Router. Die Easybox stellt nur den 2. VC her, ganz automatisch, regelt die Telefonie und ist ansonsten ein dummes DSL-Modem, aus Sicht meines Routers.
Das QoS scheint zu funktionieren. Ich habe in einem kurzen Test eine große Datei auf einen schnellen FTP-Server geladen und mich dann angerufen. Während des Telefonats sank die Geschwindigkeit und stieg hinterher wieder.
Übrigens kam ich beim Upload auf rund 980 KBit/s. Also doch 'n 1000er Upload und nicht 800, wie Arcor sagt?
Quelle
Habe auch alle Einstellungen genau so vorgenommen. Dennoch funktioniert mein Telefon also Arcor VOIP nicht. Daraufhin habe ich hier einige Threads mit ähnlichem Inhalt durchgelesen und ein wenig mit den Einstellungen variiert, allerdings ohne Erfolg. Problem ist meines erachtens, das nicht genau sichtbar ist, wie nun die Daten genau eingegeben werden müssen. Von Arcor habe ich folgendes Aussehen erhalten:
Sprach-Benutzername: <Vorwahl><Rufnummer>@arcor.de mit dazugehörigem Sprachpasswort
als SIP-Proxy/Registrar habe ich erhalten: <Vorwahl>.sip.arcor.de
Bin nun vollends ratlos was ich genau eingeben muss...bin daher für jeden Tipp ungemein dankbar...auch für Verweise auf Threads, die ich vllt überlesen oder einfach nicht gefunden habe bin ich dankbar
retah