Das ist eh wieder "Religion" ... Aus meiner - ganz persönlichen - Sicht ist es bei einer DECT-Basis im Vollbedtrieb völlig egal ob die nun 10m Weg ist oder unterm Kopfkissen liegt ...
Ich habe noch keine Studie gelesen aus der hervorgeht das tatsächlich ein Zusammenhang zwischen gepulster Elektromagnetischer Strahlung und IRGENDEINEM Leiden bestehen kann. Mein Lieblingsfall ist der wo eine Frau einen Mobilfunkanbieter verklagt hat (hat furchtbar gelitten die Arme) obwohl der Sendemast auf dem Haus gegenüber niemals fertig gestellt worden war, über keine Stromleitung verfügt hat und deshalb auch nie gesendet haben kann ...
Ich WEIS das es genügend Leute gibt die sich sicher sind das die ganzen Strahlen DOCH böse sind ... aber Beweise gibt es keine! Selbst die Studien bei denen angeblich ein Zusammenhang zwischen GSM und Augenkrebs nachgewiesen werden konnte wurde inzwischen von deren Autoren korrigiert... und da geht es um bis zu zwei Watt sendeleistung direkt am Ohr ... und nicht umd 250mW in einer Entfernung von typisch sicher mehr als 50cm...
Ich liebe auch die Messungen der Erwärmung des Gehirns mit einem (!)leeren Schädel und einer dort befestigten Messvorrichtung... Im echten Gehirn ist überall Gewebe und lebender Knochen ist ebenfalls voller Wasser ... so verteilt sich die Wirkung auf einen viel größeren Bereich ... Außerdem wird die Temperatur durch ständigen Durchfluß mit Blut ständig im Normbereich gehalten.
Die athermischen Wirkungen zu messen ist ebenfalls mehr Messfehler als Messung ... die Hirnstrommessung geht ja davon aus das die Ströme aus dem Gehirn durch die Hirnschale unbeeinflußt durchgehen ... aber natürlich können diese winzigsten Potentiale durch Funkwellen beeinflußt werden ... das beweist aber nicht das die Nerven tatsächlich anders ticken ... das beweist nur das in dem Bereich der Haut auf dem die Sensoren kleben tatsächlich kleinste Spannungen induziert werden können...
Aber wo waren wir gleich ... Ah! Genau
Es geht um Basisstationen zweier unterschiedlicher Hersteller die sich in's Gehege kommen ...
Ich habe mir mal das DECT-Protokoll angesehen ... selbst wenn eine Basis einer anderen Basis dazwischenfunkt ... jedes Datenpaket hat eine eindeutige Absenderadresse und eine eindeutige Empfängeradresse ... ein Gerät welches nicht gemeint ist darf so ein Paket gar nicht auswerten ... Es kann also höchsten zum Verlußt von Paketen kommen ... Aussetzer sind möglich. Jede Basis führt eine RSSI-Liste. Diese Liste wird spätestens alle 30 Sekunden erneuert und zeigt auf welche frequenzen und Slots die wenigsten Signale beinhalten. So kann ohne Suchzeit auf eine frequenz/slot umgeschaltet werden der mit großer Wahrscheinlichkeit frei ist.
Störungen sollten also - falls sie auftreten - innerhalb von wenigen Frames gelöst werden. Aus meiner Praxis ist auch kein Problem bekannt. Selbst in Firmen mit mehr als 5 DECT-Basen in einem relativ kleinen Büro (alles mit Headsets ausgestattete DECT-Telefone) kam es nie zu Störungen die jemand bemerkt hätte!
Möglich wäre also eine solche Störung nur wenn eines der Geräte sich nicht an die Regeln hält oder einen Defekt aufweist.
gruß