Fritzbox 7270 stört DECT-Babyphone...

Nun, AVM hat ja schon einige Boxen getauscht und dabei eingeräumt das es sich um einen Defekt im DECT-Teil handeln könnte ... Es scheint also nicht ausgeschlossen zu sein das AVM da MIST eingebaut hat. Wenn es nur die Software wäre müßte es ja mit einem FW-Upgrade gehen. Da solche Chips ja auch nicht einfach "kaput" gehen könnte man auch annehmen das ein Konstruktionsfehler in der Schaltung steckt ... nicht umsonst sieht man öfters in solchen Geräten dann einen kleinen Draht der irgendwelche Punkte nachträglich verbindet oder irgendwelche Bauteile die auf einer SMD-Platine nachträglich irgendwo hingelötet wurden um ein Versäumnis auszugleichen. Hat jemand mal untersucht ob es optisch erkennbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Chargen der Platinen gibt?

Ich finde es halt bemerkenswert das es Leute gibt bei denen alles prima geht... keine Aussetzer, keine Störungen, keine Merkwürdigkeiten bei der Anmeldung usw. und andere sind totunglücklich weil es ständig irgendwo ziept.

gruß

Hallo

lese gerade durch Zufall diesen Threat. Habe auch eine 7270 und ein Philips-DECT-Babyfon. BF-Basis steht im Kinderzimmer und das Eltern-Teil im Wohnzimmer. In ca. 4-5m Abstand ist auch die 7270 (mit Siemens-Mobilteil) im Wohnzimmer plaziert.
In unregelmäßigen Abständen gehen alle LED des Babyfons an und ein kleines Knacken ist zu hören (dies dann 1-2 Sekunden Abstand). Sonst funktioniert das Babyfon normal. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde ist der Spuk vorbei.

Zunächst mal ein kleiner Hinweis:
Bei DECT-Babyphones ist in der Regel der Empfänger die Basisstation. Das hat den Hintergedanken das die BASIS ja immer zur Syncronisation ein Signal senden muß während das Mobilteil nur sendet wenn tatsächlich was übertragen werden soll.

Die Störungen sind ja inzwischen von vielen Leuten bemerkt worden. Das da Störungen auftreten ist wohl keine Einbildung, aber es bleibt ein wenig merkwürdig weil es eigentlich gar nicht passieren darf laut DECT... wenn überhaupt sollten diese Probleme innerhalb weniger Sekunden gelöst sein und nicht über mehr als 30 Minuten lang anhalten.

Das Problem habe ich selber nicht gehabt bisher, aber ich kenne es auch nicht vom Betrieb mehrerer normaler DECT-Basen in einem Raum... deshalb kann man schon annehmen das die Fritzbox da irgendwie mit reinspielt... aber AVM weis angeblich nichts davon und selbstverständlich auch niemand bei Gigaset oder anderen Hotlines ;)

gruß

Hallo zusammen,

bin ebenfalls zufällig über diesen Thread gestolpert.

Wir haben dasselbe Problem: Fritz!Box 7270 in Kombination mit einem Audioline BabyCare2.

Mit der alten Gigaset-DECT-Analge gab es kein Problem. Seitdem die FB sendet, gibt es immer wieder Störungen. Die Box wurde bereits zweimal getauscht. Zuerst vor vielen Monaten, zuletzt vor zwei Tagen. Da die letzte eine etwas andere Gehäuseform hat, waren wir guter Dinge (anderer Hersteller, minimal geänderte Hardware...?), jedoch war die Hoffnung vergebens. Mit der "neuen" FB geht das Babyfon quasi sofort auf "Dauersendung". Test: DECT aus: Babyfon still, DECT wieder an: Knacken, Rauschen, verrückt spielende LEDs am Babyfon.

Ich hatte mit AVM gesprochen: Schuld müsse der Hersteller des Babyfons sein, weil dessen Gerät sich nicht korrekt verhält, - FB arbeite korrekt. - Folgegespräch mit Audioline: Klar kann man einen Defekt nie ausschließen, aber wenn das Gerät zuvor korrekt gearbeitet hat und erst seit Einzug der FB Murks macht, - dann sei als Störer wohl klar die FB anzunehmen. - Ja, das Babyfon dürfe "spinnen", aber nur, wenn man gerade ein neues Mobilteil an der Basisstation anmelde. :)

Ich freue mich bereits auf morgen, - meine neuen Ergebnisse werden AVM sicher erfreuen, aber ich habe es bereits im Blut, - dieser Konflikt wird auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden...

Aber ich find´s gut, Leidensgenossen gefunden zu haben, - der Support bei AVM hat so getan, als sei ich der erste mit diesem Problem...

Grüße,
Petri
Posting 2:
Zunächst mal ein kleiner Hinweis:
Bei DECT-Babyphones ist in der Regel der Empfänger die Basisstation. Das hat den Hintergedanken das die BASIS ja immer zur Syncronisation ein Signal senden muß während das Mobilteil nur sendet wenn tatsächlich was übertragen werden soll.
Sicher? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass BEIDE Geräte ständig aktiv funken, - denn ansonsten könnte das eine ja nicht wissen, wenn das jeweils andere nicht mehr da ist. Aber genau das klappt ja wunderbar: sobald das eine Gerät ausgeschaltet wird, fängt das andere nach längstens zehn Sekunden an rot zu blinken. Und das geht IMHO nur, wenn beide Geräte dauernd funken.

Gruß, Petri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funken auch immer beide Geräte! Nimm einfach mal ein altes Transistorradio (o.ä.) und halte das in die Nähe des Babyfons. Da merkt man mal, was sich da so tut....

@Kleinpetri:
Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich habe meie Box auch schonmal tauschen lassen. Leider auch ohne Erfolg. Störungen sind nachwievor da.

Gruß,
Frank

Auch mein Philips-Babyphone (DECT, das ältere gelbe, noch nicht Avent) wird von der 7270 gestört.

Zusätzlich habe ich auch Knack-Probleme mit meinen Siemens-DECT "3000/SL550 Geräten, die an den zwei analogen Ports der Fritzbox angeschlossen sind (je eigene Basis).

Die Telefone könnte ich ja direkt an der 7270 anmelden, mit dem Babyphone klappt das natürlich nicht ;-)

Somit ist zur Zeit der Dect-Teil der Box für mich nicht zu brauchen. Wenn AVM da keinen Fehler bei sich finden kann oder will, muss ich wohl warten, bis ...
... ich kein Babyphone mehr benötige
... AVM eine bessere Fritzbox auf den Markt bringt (CeBit-Vorstellung)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.