7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Sollte denn nicht auch im 2,4 Ghz Modus ein n-Connect möglich sein? :confused: Bei mir klappt das nur im 5 Ghz Modus - da wird dann 300 MBit Verbindung angezeigt. Im 2,4 Ghz Modus maximal 130 Mbit (netto dann zwischen 3 und 5 MB/s Übertragungsrate was mir eigentlich auch ein bisschen zu wenig erscheint zudem auch schwankend obwohl Lappi am Standort bleibt). Kann man die Box irgendwie dazu bewegen im 2,4 Ghz Modus vorzugsweise einen n-Connect herzustellen oder wird das irgendwie im Client eingestellt (siehe meine Signatur)?

Im 5 Ghz Modus ist es nämlich wie schon angemerkt so daß die Verbindungsqualität insbesondere mit steigender Entfernung / Wänden zwischendrin deutlich schneller schlechter wird als mit 2,4 Ghz. Ich würde also gerne in dem 2,4 Ghz Modus bleiben und trotzdem 300 MBit Verbindung bekommen...

Greets
 
Wie kann ich denn im G-Band (2,4 Ghz) die Fritzbox anweisen mit einem 40 Mhz breiten Spektrum zu funken? Ohne dies wird doch nie eine zumindest nominelle 300 MBit Verbindung zustande kommen, oder? Der ominöse "Verwende für 300 Mbit optimierte Kanäle" Parameter scheint mir irgendwie nichts zu bewirken.
 
Versucht mal den WLAN N Stick von AVM er ist bei gewissen Händlern schon Lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also versuchsweise so ein Dingen kaufen ist glaube ich nicht was ich mir unter einer guten Lösung vorstelle ;). Jetzt habe ich mir gerade erst dieses Läppi mit n-fähigem WLAN Adapter gekauft. Ich meine, das sollte im Prinzip damit auch gehen sonst ists kein Feature. Wieder mal bleibt wohl nur das warten auf ne neuere Firmware dies dann richtet... :(
 
Jetzt ist mir schon klar, wieso AVM auch keinen GBit-Switch spendiert hat, das würde bei einer Festplatte am USB 2.0 auch nur einen Zuwachs auf rund 12 MByte/s bringen (= Standardwert bei SoHo-NAS mit GBit-LAN), aber nur falls die CPU gerade mal nichts zu tun hätte.
Ist denn die CPU der 7270 so viel schneller als die CPU der 7170? Beim Senden von Daten über eine TCP-Verbindung scheint die 7170 bereits bei ca. 2 MByte/s ihre CPU voll auszulasten, und beim Emfpangen bei ca. 3MBytes/s (getestet mit netcat zwischen PC und 7170 übers LAN). Von 12 Mbyte/s beim Zugriff übers Netzwerk auf eine Platte an der Box wird man da wahrscheinlich nur träumen können, zumal USB- und Plattentreiber, Filesystem und der Samba-Server auch noch CPU-Zeit brauchen werden.

Aber selbst wenn die CPU der Box mit dieser Speed vermutlich hoffnungslos überfordert ist, wäre ein Gigabit-Switch natürlich trotzdem eine schöne Sache für die die PC <-> PC Kommunikation, wenn die PCs mit Gigabit-Adaptern ausgestattet und über Ethernet-Kabel an die Box angeschlossen sind.
 
Also versuchsweise so ein Dingen kaufen ist glaube ich nicht was ich mir unter einer guten Lösung vorstelle ;)

Sehe ich genau so. Ich habe mir auch erste gerade einen neuen Notebook gekauft (ebenfalls mit der Intel Karte). Und mit anderen AP funtkioniert die Karte auch tadellos (auch Draft-N). Nur mit der 7270 gibt es Probleme.

Da sehe ich nicht die Option, mir jetzt den AVM Stick zu kaufen. Davon ab, könnte ich denne nicht in meine Wii oder PDAs stecken, die ebenfalls nur an der 7270 Probleme machen.
 
...WLAN N Stick von AVM er ist bei gewissen Händlern schon Lieferbar!
Hallo FreakNMS.

Um nochmal auf deine Aussage zurückzukommen. Hier die Antwort von ComputerUniverse zu meiner Anfrage, die ich noch am 01.01.08 gestellt hatte...
Sehr geehrter Herr xxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zwischen dem 29.12.2007 und dem 02.01.2008 morgens hatten wir kurzufristig die Information unseres Lieferanten, daß dieses Produkt nun in wenigen Tagen zu erwarten wäre. Dies wiedrum basierte auf aktuellen Informationen des Herstellers, wurde aber kurz danach von diesem widerrufen. Der neue erwartete Termin lautet jetzt auf den 11.01.2008 (unsere Website reflektiert diesen Status auch seit dem 02.01.2008, 09:23 Uhr, also seitdem uns diese Infomation vorliegt), wobei wir hoffen, daß es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx
Kundenservice
Es scheint wohl, das du da ein wenig übertrieben hattest. Ich mag es wirklich nicht, wenn man andere User hier in die Irre führt. Das ist nicht im Sinne eines Forums... :motz:
 
Da liegt ein Paket an der Post ... was das wohl sein kann.... Jepp der Kundenservice hat neue Lieferungen erst ab 11.01. Desweitern hat mir ein Vögelchen geplauert man soll mal seinen Mediamarktmann des Vertrauens fragen ob welche im Lager sind...
Auch K&M sagt Status: Lagert in Lieferzentrale , leider erhalten nur Vorbesteller den Stick Lieferung morgen 04.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch K&M sagt Status: Lagert in Lieferzentrale , leider erhalten nur Vorbesteller den Stick Lieferung morgen 04.01.
Wie passend... Na dann schauen wir mal, ob ich meinen Stick morgen erhalte. Denn ich gehöre mit zu den Vorbestellern... :rolleyes: . Jedoch lauten auch da meine bisher erhaltenen Informationen ein klein wenig anders... ;)

Nachtrag: Woher holst du eigentlich deine Informationen, etwa daher!?
AVM AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard WLAN-Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealode 1.jpg AVM AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard WLAN-Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealode 2.jpg AVM AVM FRITZ!WLAN USB Stick N Standard WLAN-Zubehör Preisvergleich - Preise bei idealode 3.jpg
Sorry, liebe Moderatoren für das OffTopic... das ist jetzt mein letzter Post zu diesem Thema... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Wlan-Leistung der 7270 ist grottenschlecht.
In einem Macbook, welches eine Atheros N karte eingebaut hat, erreicht die 7270 maximal 160mbit in der Leistung. (5Ghz werde ich noch Testen)
Das grössere Problem ist aber, dass die Box bei längeren Datenverkehr (welcher um 1.4mb/sec beträgt) regelmässig abstürzt.
Das Wlan ist somit nicht wirklich dauerhaft nutzbar, was schon traurig ist.

Das einzige was sich wirklich verbesser hat ist die Reichweite.


Nachtrag:
Also unter 802.11an schafft das Macbook 4800-5800Kbyte/sec, aber das Notebook mit dem Intel 802.11abg nur um die 300kbyte/sec.
Angaben unter der Fritzbox für N sind 164Mbit und für A gerade mal 6mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer

also ich bin auch ziemlich enttäuscht. Habe ein Notebook mit intel 3945 abg chip und habe per g eine Verbindung zur 7270 über eine Etage 90% und durchschnittlich mindestens 36Mbit/s oder mehr.
Sobald ich meine Netgear Karte einsetze WN511B mit neuestem Treiber undm ich über n verbinde, habe ich im Höchstfall mal 15Mbit/s obwohl Box und Tool
ca. 200Mbit/s anzeigen. Das Übertragen von 700 Mb dauert 20min. Per g nur 5-7.
Ich habe alle Einstellungen durch alle Kanäle u.s.w. aber nicht hilft.

Naja, wenigstens die Reichweite hat sich zur 7170 m. E. deutlich verbessert.
Aber wenns darum ginge hät ich mir auch einen Repeater kaufen können.

...Jedenfalls wissen wir jetzt warum sich der Wlan N Stick von AVM so sehr verzögert....die bekommen es also auch nicht hin.;)

Schönes Wochenende noch an alle

Tom
 
Also seit gestern ist der Stick N mit 7270 in Betrieb.

Als erstes scheint Stick&Surf nicht zu funktionieren, ich muß den Schlüssel manuell eintragen.
Weiterhin stürzt das Statusfenster (aus der Taskbar) öfter ab, wenn ich mit Rechtsklick auf die Stickeigenschaften möchte.
Wenn mal alles klappt, dann ist die Verbindung bis jetzt stabil, bei Verbindung ist die "Datenrate" 300 MBit und geht dann auf rund 100 MBit zurück (laut Statusfenster AVM). So sind im praktischen Test 500 MB in ca 30 Sekunden kopiert.
 
[Edit wichard: Unsinniges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht]

Und wie sieht es mit der Reichweite des Sticks aus?????
Danke
 
... problemlos durch 1 Wand, weiterer Test folgt am WE

EDIT: 5 Meter ;)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Belkin Kabelloser N1 USB-Adapter

Nur kurz zur Info - ich habe hier jetzt seit ca. 1 Stunde den o.g. WLAN-USB-Stick erfolgreich angemeldet und auch im Betrieb. Zur Zeit verbindet er sich konstant mit 81 MBit/s (laut Fritz!Box 7270). Diesen Stick werde ich jetzt die nächsten Tage ausgiebig testen. Ein Bericht dazu folgt dann zum gegebenen Zeitpunkt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Bommel_0507: Der Stick hat nur 2.4 GHz, oder auch 5? Ich suche nämlich momentan auch noch nach einem passenden Gegenstück, das sollte aber möglichst auch 802.11n+a können, und eigentlich sogar eine Express Card sein (weniger Probleme unter Linux).
 
@ frank_m24

Ich habe mich jetzt noch nicht näher mit diesem Stick befasst, dafür ist erst nachher Zeit, wenn meine Tochter im Bett ist. Aber laut Anleitung und Verpackung arbeitet er nur im 2,4 GHz-Bereich. Ich bekomme Ende nächster Woche leihweise noch den DWA-140 von D-Link von dem Besitzer des Belkin-Teils. Ich glaube, der kann mir auch verraten, welche Karte es für deine Bedürfnisse da gibt und auch empfehlenswert ist. Der hat zu solchen Produkten ein ziemlich umfangreiches Wissen. Ich melde mich dann per PN bei dir.

Aber mal noch eine Frage an dich bezüglich des WLAN-N: Laut Hilfe-Übersicht (in der Fritz!Box 7270) geht bei WLAN-N nur WPA2:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n (130/300 Mbit/s) eine nach dem WPA2-Standard gesicherte Verbindung erforderlich ist.
Der Belkin-Adapter verbindet sich aber bei mir auch mit WPA ohne Probleme im 802.11n-Modus (Misch-Modus in der 7270 eingestellt). Verstehe ich da was falsch?
 
Hallo,

hmm, mir ist eine solche Einschränkung bislang nie untergekommen. Das muss aber nicht bedeuten, dass es sie nicht gibt.

Aber folgender Gedankengang: Die WLAN Hardware ist heutzutage üblicherweise abwärtskompatibel zu 802.11b+g, und beherrscht WPA und WPA2. Diese Verschlüsselungsverfahren sind weitestgehend unabhängig vom physikalischen Kanal, über den die Daten fließen, oder anders ausgedrückt: Wenn die Firmware eines WLAN Moduls TKIP Verschlüsselung anbietet, dann ist ihr egal, ob sie das mit 11 MBit/s Brutto-Datenrate oder 300 MBit/s macht. Von daher hätte es mich gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte.

Dennoch ist es denkbar, dass der 802.11n (Draft? Draft 2.0?) eine Verschlüsselung gemäß dem Standard 802.11i fordert, und der ist offiziell nur in WPA2 vollständig umgesetzt. Aber so "Zwischenlösungen" sind ja im WLAN Bereich nicht neu: Es gibt ja die lustige Verschlüsselungsvariante "WPA+AES", das auch nie einer spezifiziert hat, und trotzdem von den meisten Geräten unterstützt wird, die WPA und WPA2 können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.