Umbau FBF5050 auf FBF7050 Wlan

zyklop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy Freaks !

Ich habe meine 5050er auf eine 7050 umgebaut
(mini PCI rein, Funkmodul rein, was ich schon in meiner 7050 erfolgreich getestet habe)
Nun hab ich Probleme die 7050er Firmware draufzubekommen, habe schon die
downgrade.tar versucht, jedoch scheitert es an der Boxprüfung.
Hardwaretechnisch fehlten nur o.g. slot und 5 SMD Bauteile, alle eingelötet !

So nun scheitert es an der Firmware ?!

Wer kann mir helfen, mein einzigartiges Projekt zu vollenden ?!

Grüße

ZYKLOP

PS: Als Dankeschön, bei Erfolg, schenke ich demjenigen ausschlaggebenden Helfer ein Funkmodul für ne 7050.....(oder zum selber umbauen auch den mini PCI sockel !!!)

Zuletzt bearbeitet:
In der Adam Environment ist schätze ich immer noch die HW Revision der 5050 eingetragen.

Hast du jetzt nun auch 32 MB Arbeitsspeicher? Die werden für die 7050 Firmware schon benötigt, zumindest sind die 16 MB der 5050 für Telefonie und WLAN etwas wenig.

Mfg
danisahne

@hartl
Hab ich schon versucht, er sagt "Falsche Hardware"........

@danisahne
upps, hab ich da was übersehen ?!
Mir ist der andere Speicherchip aufgefallen, dachte jedoch, daß dies nur von einem anderen Hersteller der gleiche sei...........

Nein, die 5050 hat tatsächlich nur halb so viel Speicher wie die 7050. Ob du damit WLAN zusätzlich ans Laufen bekommst? Mich würde es (leider) nicht wundern, wenn die Box damit nicht mehr stabil laufen würde.
Um die Firmware (egal ob Image oder Recovery) installieren zu können, musst du auf jeden Fall erstmal wie von danisahne angemerkt die HWRevision umsetzen. Wie das per adam2 geht, findest du hier in mehreren Threads.

Viel Erfolg!

Das Ding ist in der FBF5050.........
sollte reichen, finde ich.........

Partname: K4S281632F-TC75
Description: 128Mb SDRAM, 3.3V, LVTTL, 166MHz
Manufacturer: Samsung Electronic
Package: TSOP
Pins: 54
Oper. temp.: 0 to 70

Grüße

ZYKLOP

Edit1:

Das ist in meiner 7050 !!!

128 MB (MT 48LC16M16A2-75)

noch Fragen ?!

Edit2:
@Marsupilami

in welchen Threads finde ich das ?!
bzw. wonach muss ich suchen ?!

Grüße

ZYKLOP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst du hast standardmäßig 128 MB RAM in deiner Box? Nicht möglich. Oder hast du das jetzt eingelötet?

K4S281632F-TC75 = 128 MBit
48LC16M16A2-75 = 256 MBit

Vermutlich sind jeweils zwei dieser Bausteine in der Box vorhanden um auf 16 bzw. 32 MByte zu kommen.

Wie du die HWRevision setzt, findest du z.B. in den Patch-Anleitungen, in denen erklärt wird, wie man aus einer Eumex 300IP eine FritzBox Fon macht.
Z.B. hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...en_/_Recompiling#FBF_Firmware_auf_Eumex_300IP
Die HWRevision der 5050 bzw. 7050 findest du entweder per Suchfunktion hier im Forum oder du lässt sie dir einfach über telnet von deinen Boxen ausgeben.

128Mb = 128Mbit = 16MByte
und die 7050 hat eben 32MByte.

So, Firmware ist drauf, per ADAM2 die HWRevision gesetz und gleich das Recovertool hinterher !! Bingo !!

Jetzt hab ich (ohne WLAN) 444 Byte free und mit WLAN 338 Byte....
Wird wohl eng werden im Dauerbetrieb !!!
Habe zusätzlich noch den Callmonitor laufen über das pseudo image.....

Grüße

und Danke für die Hilfe........
PS: Wer bekommt denn jetzt das WLAN Modul ?! :)

Teile doch gerecht (macht man vor Weihnachten doch gerne):
Linke Hälfte an detg, rechte an Marsupilami. Danisahne bekommt das Lötzinn :mrgreen:

SCNR

Marsupilami schrieb:
128Mb = 128Mbit = 16MByte
und die 7050 hat eben 32MByte.

Ups. Da habe ich doch glatt durch 16 geteilt statt durch 8. Wer rechnet denn heut zu Tage noch mit 8 Bit. :lol:

Also nur jeweils ein Chip pro Fritzbox. ;)

Hmmm, er hat das WLAN gar nicht aktiv....plötzlich blinken alle lampen....
im debug fenster (telnet konsoleausgabe) sieht beim starten des WLAN übers webinterface alles gleich aus, wie bei der 7050......
es funkt aber noch nix, entweder crash mangels speicher (die 7050 nutzt ca 24MB und hat 8MB free) oder ich muss meine Lötstellen mal erst kontrollieren....
hat jemand so einen Speicherbaustein "rumfliegen" ?!

mfG

ZYKLOP

Der Unterschied zwischen einer 5050 und einer 7050 liegt bei 30 Euro (Neupreis Alternate). :gruebel:

Wenn man das durch eine Softwaremodifikation hinbekommt, finde ich das interessant. Aber dafür die Hardware umzubauen, finde ich schon ziemlich abgefahren ;)

Bei Spoerle wirst du als Privatperson nichts bekommen, schon gar nicht zu diesem Preis. Oder hast Du eine Firma angemeldet ?
Außerdem kriegst Du die Bausteine bei Spoerle vermutlich entweder nur als Muster oder gleich als verschweißtes Tray bzw. gegurtet auf der Rolle ;)

Sinnvoller wäre es, wenn man der Box dadurch deutlich mehr Speicher verpassen könnte, um sie mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, die auch eine 7050 speicherplatzmässig nicht verkraften würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Ist doch mal ein Spass wenn man es machen könnte.

Bei RS Electronic finde ich einen IC MT48LC4M16A2TG-75 mit der Bestell Nr.435-7237.

Der hat 64 MB und kostet 20 Euro im Einzelpaket.

Hartl

hartl schrieb:
Hi @ all

Ist doch mal ein Spass wenn man es machen könnte.

Bei RS Electronic finde ich einen IC MT48LC4M16A2TG-75 mit der Bestell Nr.435-7237.

Der hat 64 MB und kostet 20 Euro im Einzelpaket.

Hartl

Das ist ein 64Mbit !! Also 8MByte !!

die haben aber auch den
MT48LC16M16A2TG-75IT Artikel nr. 451-3803 (das ist der 32 MByte)
aber 20,58 +PVP ganz schön heftig..........

Gibt es auch einen Sockel dafür ?!

Wollte (wenn ich mir schon die Arbeit und das Risiko mache) sowieso den 64MB Chip draufmachen.....

Wenns nicht klappt, kann man dann wenigstens einen 32MB stecken....
Weil mehr als 1 bis 2 mal löten auf dem dünnen Layer...........

Grüße

ZYKLOP

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.