eumex-to-fritz.tar

Schade - das mit der Hardware-Revision. Hat jemand ne Ahnung, wie ich das erkennen kann (Seriennummer oder so). Ich hab nämlich noch ne zweite Eumex.

Ach ja - das Gespräch kam per ISDN rein.

So einen Effekt hatte ich auch schon mal bei einer "normalen" Fritzbox FON. Aber die hat ein Firmwareupdate auf die xx.xx.27 schadlos überstanden und funktioniert.

....

Thanks
 
Hi nochmal,

@mcschuhmacher

Nee, anhand der Seriennummer kann ich das nicht festmachen mit welchen Eumex 300 es funktioniert und mit welchen nicht. Da hilft wohl nur ausprobieren.

@Arne.F

Gibt es außer Fritz!Fax noch irgendeinen anderen Grund, dein neueres Script zu nutzen ? Oder ist für jemanden der Fritz!Fax nicht nutzen will die Version davor soweit ok ?

C.U. NanoBot
 
Herzlichen Dank für das neuere Script.
Jetzt funktioniert Eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27 richtig. Gestern hatte ich das ältere 15.04.05-06.04.27 Script ausprobiert und kam nicht mehr an das Webinterface, weder über 192.168.178.1 bzw. .254 (Cache gelöscht usw.). Jetzt hat es hingehauen.
Fritzfax habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank
 
Unterschiede sind die Versionsmeldung der Box.
alt "FRITZ!Eumex 300IP ..."
neu "FRITZ!Box Fon Eumex300IP" da Fritz!fax auf den String "FRITZ!Box Fon" wertlegt.

Ob dies auch für andere Programme wichtig ist weis ich nicht.

Und die Patches für die Landeskennzahl und Enum.

@Excalibur99: klingt eigentlich nach dem "Browser Cache Problem". Seltsam.

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute versucht meine - bisher unangetastete - Eumex IP mal mit der hier beschriebenen Vorgehensweise zu flashen. Leider meldet die WebGUI der Box nach kurzer Zeit zurück das dies eine falsche Version sei, die nicht eingespielt werden kann. Die Box selbst hab ich zuvor mit einem orig. Telekom Image auf die Version 15.04.05 gebracht. Das bauen des neuen AVM-Eumex Images hat mit Cygwin problemlos funktioniert. Der Vergleich der Checksumme war mit der Referenz identisch. Kann ich dieses Image nur per adam2 einspielen oder hab ich etwas übersehen?

Gruss Oli
 
Nein Oli,
du brauchst nicht per FTP oder Adam2 zu flaschen.
So bald die richtige Image da ist, kann mann einfach per web ui flaschen.
Deky.
 
Aber warum hat das Update dann nicht funktioniert? Folgende Dateien hab ich genutzt: eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz / fritz.box_fon.06.04.27.image / a300ip_v150405.image - Bei falschen Sourcen hätte die Checksumme doch auch nicht gestimmt oder? Oder sollte ich besser erst mal auf v.06.04.15 - allerdings findet man dieses AVM image ja nirgends mehr...

Edit: Selbst mit dem 06.04.15 Image funktioniert es nicht. Ich bekomm dann jedes Mal einen "unspezifizierten" Fehler... Hat keiner nen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschuckst einfach noch mall. Irgenwann wird schon gehen.
 
downgrade2.tar

versuch es doch mal mit der datei hier aus dem forum : downgrade2.tar
damit kann man zwischen unterschiedlichen fw versionen (=oem codierungen)
switchen
 
Aber warum hat das Update dann nicht funktioniert? Folgende Dateien hab ich genutzt: eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz / fritz.box_fon.06.04.27.image / a300ip_v150405.image - Bei falschen Sourcen hätte die Checksumme doch auch nicht gestimmt oder? Oder sollte ich besser erst mal auf v.06.04.15 - allerdings findet man dieses AVM image ja nirgends mehr...

Ich habe dieses Problem bei mir auch. Ein Downgrade mit downgrade2.tar hilft auch nicht.

Gibt es vielleicht noch Tipps?

Edit: Die eumex-to-fritz-Firmware v.06.04.15 lässt sich bei mir allerdings problemlos einspielen. Woran sehe ich, ob die neue image-Datei wirklich in Ordnung ist? Checksumme war okay, ich habe mit cygwin gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTP Methode, wie sie hier im Forum unter "tot geflasht" beschrieben ist, hat mit einem originalen AVM Image dann doch noch gefruchtet. Hab meine Box jetzt mit einer 06.04.27 laufen...
 
... und dann aber nur 2 analoge Telefonnebenstellen, oder?
 
Hallo, allerseits. Ich meld mich hier das erste Mal zu Wort und grüße daher erstmal alle Leser und Gestalter dieses Forums.
Ich finde es super, dass man hier so kompetente Unterstützung findet und so die Eumex 300 doch ziemlich aufwerten kann. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Tüftler.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab versucht, mit Hilfe von Cygwin der letzten Anleitung zu folgen, um der Eumex 300 ip Fritzboxfeeling zu verpassen. Allerdings denke ich, dass die Imageerstellung nicht ganz erfolgreich war, obwohl am Ende die Meldung kam, dass die Checksummen übereinstimmten mit den Referenzen. Ist das ein eindeutiges Kriterium für die richtige Imageerstellung? Ich hab die Ausschrift mal hier angehängt und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was da eventuell noch falsch ist.
Die Eumex ist im Moment schon mit fbf 06.04.27 geflasht. Muss ich die vor dem Einpielen erst wieder zur Eumex machen oder wird das auch so funktionieren?

Schon mal besten Dank für einen Rat und viel Spass beim Weitertüfteln.

Uwe
 

Anhänge

  • fehlermeldung_fbf.GIF
    fehlermeldung_fbf.GIF
    42.3 KB · Aufrufe: 87
Hi,

ich habe es wohl doch geschafft. Habe mir die kernel.image und filesystem.image aus dem angepassten fritz.a300-avm.06.04.27.image geholt und per FTP und adam2 eingespielt.

Es läuft alles normal. Änderungen kann ich jetzt keine feststellen, aber es hat sich an der Oberfläche ja auch nichts geändert. Die Fritz!Fax-Software funktioniert jetzt und das ist ja auch was wert. :)

Gruß
Joki
 
@OliverC
Richtig - mit der Einschränkung eben

Mittlerweile habe ich sogar erfolgreich einen ds-mod am laufen - incl. der 3 Nebenstelle... Allerdings auch hier wieder hat das nur per FTP funktioniert...
 
Firmwareupgrade - falsche version

Hallo,

ich muss mich der Aussage von oli_kh und ukringe anschliessen. Ich konnte heute mit dem zweiten Script von Arne_ die Firmware fritz.a300-avm.06.04.27.image unter Cygwin unter Verwendung der Telekom-Firmware und AVM-Firmware erzeugen, aber beim Auspielen auf die Eumex 300 kam die Fehlermeldung der falschen Version. Ich habe es mit zwei Eumexen probiert, jedesmal mit demselben Ergebnis. Freundlicherwe hat mir Nanobot seine Version der mit Arne_F's erstem Script erzeugten Firmware geschickt, mit der ging es problemlos. Ich vermute, dass es evtl. am neueren Script liegt? Werde jetzt aber versuchshalber mal mit diesem ursprünglichen Script eine Firmware erzeugen und auf die Eumex flashen, dann weiss ich sicher, wo der Fehler liegt. Das Resultat poste ich dann.

Gruss

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dieses Script nicht mehr, kann es daher auch nicht mehr ausprobieren. Hallo Arne. Kannst Du mir Dein erstes Script per PM schicken oder Dein aktuelles Script überprüfen?

Danke und Gruss!

Grundigboy
 
Hallo,
also, ich hatte noch nicht versucht, die erzeugte Firmware zu flashen, eben wegen der aufgetretenen Fehlermeldungen bezüglich _file handle_. Deshalb hatte ich hier gepostet in der Hoffnung, jemand könnte bestätigen oder dementieren, ob die Fehlermeldung relevant ist. Unter Linux- Systemen scheint ja noch niemend solche Fehler gesehen zu haben. Ich hab hier sogar ein _uraltes_ suse 8.2 in Betrieb, denke aber, dass das schon etwas zu alt ist für diese Aufgabe. (P I, 200 MHz)
Das Image hat übrigens 3.655.680 Bytes.
Gruss Uwe
 
Versuchs doch einfach unter Knoppix!
Stefan
 
@SurfaceCleanerZ,

Nanobot hat bereits mit dem ersten NICHT-Fritzfax-Script unter Cygwin die Freumex-06.04.27 erstellt und mir freundlicherweise für Testzwecke überlassen. Damit konnte ich einwandfrei die Eumexen updaten. Also scheint es nicht an Cygwin zu liegen. Checksumme und Dateigrösse stimmen auch überein. Notfalls muss ich das wohl wirklich per Adam 2 flashen. Aber ich bin bald klüger, weil mir jemand das ursprüngliche Script zur Verfügung stellt. Oder hast Du unter Knoppix auch diese Firmwareversion mit dem zweiten Script erstellt und erfolgreich (D)eine Eumex 300 geflasht? Und wenn ich ein Linuxpapst wäre, würde ich nicht mit Cygwin rumdoktern, sondern das schon lange mit Open-Ubusix gemacht haben.

Gruss

grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.