Schnauze voll von AVM

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi Forum,

das WLAN war mit der FritzBox 7270 früher ja noch "einigermaßen" stabil.

Seit Update auf FRITZ!OS 06.05 ist es aber komplett unbrauchbar geworden. Dutzendfach tägliche WLAN-Verbindungsabbrüche mit allen Geräten (Windows 7, Windows 8, iOS, Android) -- natürlich bei voller Feldstärke.

WLAN muss dann an der FritzBox per Knopfdruck ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden (oder die Box wird neugestartet).

How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen und AVM FAQ habe ich alles schon dutzendfach durch.

Jemand noch Ideen -- oder einfach nur Symptom des Niedergangs der Qualität bei AVM?

Grüße Eberh@rd

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW meinst du mit "früher" ?

Hallo,
Da das HowTo ja nun schon 8 jahre jung ist:

Hast Du einmal ein Recover gemacht und die Box per Hand neu eingerichtet?
Hast Du einmal ein anderes Netzteil probiert?

Ein wenig mehr Details wären nett.
Früher war nicht alles besser, nur anders.

Hast Du einmal ein Recover gemacht und die Box per Hand neu eingerichtet?

Hat das jemals schonmal nachweislich etwas gebracht?

Bzw. existiert überhaupt irgendein Thread im Netz, in dem schon mal das Problem mit "permanenten WLAN-Verbindungsabbrüchen" gelöst wurde?

Nein.

Hast Du einmal ein anderes Netzteil probiert?

So was ist m.E. Voodoo.

Ein wenig mehr Details wären nett.

- SSID hat nur Groß- und Kleinbuchstaben
- verschiedene WLAN-Standards ausprobiert
- fester Funkkanal (wg. Fritz Repeater) hat vier bzw. zehn Kanäle Abstand zu Nachbarnetzen
- Traffic Shaping aktiviert/deaktiviert ausprobiert
- Sicherheit: WPA+WPA2

attachment.php

Anhänge

• 6l3IgGL[1].png
    6l3IgGL[1].png
    25.5 KB · Aufrufe: 378
Gehe doch einmal auf eine "frühere" FW-Version zurück, um Hardwarefehler (Netzteil. Elektrolytaustrocknung, etc) auszuschließen.

Eberh@rd schrieb:
So was ist m.E. Voodoo.
Es gibt genug Fälle hier im Forum, bei denen dieser Zauber schon geholfen hat. Auch Netzteile altern.

G., -#####o:

Gehe doch einmal auf eine "frühere" FW-Version zurück, um Hardwarefehler (Netzteil. Elektrolytaustrocknung, etc) auszuschließen.
Wie gesagt, es funktionierte ja mit der vorherigen Firmware.

Meine These: AVM hat die Qualität nicht mehr im Griff. Und das kostet mich tagaus tagein Stunden, um Stunden, um Stunden, um Stunden.

Ich habe ALLES gelesen hinsichtlich "WLAN-Verbindungsabbrüche" (bei voller Feldstärke). Es es wurde NIRGENDS jemals eine Lösung dafür ermittelt, Voodoo hin und Mikrowelle her.

Wie geschrieben, irgendwie ist es zum verzweifeln, weil es im Moment keine Release gibt, bei der zumindest bei mir Grundfunktionen wie WLAN, Telefonie VOIP einwandfrei mit meinen sonstigen Geräten funktionieren.
Es scheint so als wird an der einen oder anderen Schraube gedreht, nur die Stabilität ist im Moment weg.

Fazit: siehe Betreff.

Und: Nein, ich habe keine Lust alle zwei Jahre eine neue Fritz Box für 200+€ zu kaufen, nur weil AVM die alte kaputt-upgedatet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es funktionierte ja mit der vorherigen Firmware.

Die Frage war nicht, ob es vorher funktioniert hat, sondern ob es jetzt immer noch funktioniert. Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass Hardware im Laufe der Zeit nachlassen kann.

Wenn Du nicht vorhast, die Vorschläge hier umzusetzen, warum fragst Du dann überhaupt?

Und das kostet mich tagaus tagein Stunden, um Stunden, um Stunden, um Stunden.
Ein Recover mit Neueinrichtung per Hand dauert auch bei 44 manuell eingerichteten Geräten max. 1,5 Std.
Dann könntest du deine These selbst testen... Und dein zurückweisen von Tipps ist sicher nicht hilfreich...
weil AVM die alte kaputt-upgedatet hat
Nee, nicht AVM hat upgedatet, sondern du. Geh also einfach zurück.

Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass Hardware im Laufe der Zeit nachlassen kann

Genau ist für mich Voodoo, da ich im in einem langen Ingenieursleben noch nie "nachlassende" Hardware oder die Lösung eines WLAN-Problems durch "Austauschen des Netzteils" gesehen habe.

Du hast also keine Lust, etwas zu probieren?

Nein, ich habe keine Lust Dinge zu probieren, die noch nie nachweislich etwas gebracht haben (Beweise des Gegenteils werden gerne genommen).

Aber gut dass wir darüber gesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau ist für mich Voodoo, da ich im in einem langen Ingenieursleben noch nie "nachlassende" Hardware
Dann hast Du eben einem langen Ingenieursleben noch nie damit zu tun gehabt, dass die Kapazität von Elektrolyt Kondensatoren nachlässt. Oder dass Halbleiterbausteine altern. Vermutlich halten bei Dir alle Geräte ewig und gehen niemals kaputt.

Nein, ich habe keine Lust Dinge zu probieren, die noch nie nachweislich etwas gebracht haben (Beweise des Gegenteils werden gerne genommen).
Wenn alle diese Einstellung hätten, hätten wir heute weder das Feuer noch das Rad, und erst recht keine Fritz Boxen.

"nachlassende" Hardware oder die Lösung eines WLAN-Problems

Genau ist für mich Voodoo
in einem langen Ingenieursleben ...

Aber gut dass wir darüber gesprochen haben.

AVM, vormals Allgmeine Vertriebs- und Marketing GmbH?

Da bin ich aber von Deinen Ingenierurs-Ansprüchen an die Firma überrascht.

AVM, vormals Allgmeine Vertriebs- und Marketing GmbH?

Wie geil!

Der geniale Ingenieur, den sie zwischendurch irgendwann aufgetrieben hatten, scheint wohl inzwischen in Rente zu sein.

Moin

Vormals?
Was heißt es denn jetzt?

Alle Vier Minuten WLAN-Abbruch GmbH

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.