Schnauze voll von AVM

Okay,

ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Also gehen wir mal nicht von einem Hardwarefehler aus. Da die Konfiguration der Box in einer entsprechenden Datei gespeichert wird, kann es allerdings durch das Update zu fehlern in dieser Datei gekommen sein (Konfigurationspunkte enthalten die es in der alten Firmware gar nicht gab, oder welche da die es in der neuen nicht mehr gibt). Diese "Fehler" führen in der Regel nicht zu Problemen. Wenn allerdings lange Zeit immer nur Update auf Update auf Update folgt, kann das durchaus zu Problemen führen. Hatte ich selber auch schon.
Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, eine Sicherung deiner Konfiiguration zu machen und dann ein Recover auszuführen. So setzt man die Box vollständig zurück und geht sicher, dass diese Fehler nicht die Ursache deines Problems sind. Danach konfiguriert man die Box vollständig von Hand neu ohne die Sicherung einzuspielen. Dann sind alle Dateien wirklich jungfreulich. Sonst spielt man ja eventuell den Fehler wieder mit zurück. Notfalls kann man ja auch nur erstmal das WLan konfigurieren und es testen. Wenn es dann auch nicht hilft kann man ja die Konfiguration zurückspielen.

Zumindest bei meiner 7270v3 hat das schon manches Mal geholfen und man ist sicher, dass es an der Software nicht liegen kann.

LG Joe

Also ein Netzteil hat bei mir (reproduzierbar) die serielle Übertragung der Konsole eines W503A (auch AVM) massiv gestört.
Netzteil getauscht - gut wars.
Warum sollte das Netzteil in anderen Bereichen nicht auch für Durcheinander sorgen?

rerhafnhabu

@Eberhard: Ich habe leider aktuell ebenfalls Probleme mit meiner FB7270v2. Bei mir geht schlagartig manchmal die Prozessorlast hoch. Manchmal nachts um 5 Uhr, wenn ausser einem Smart-Phone niemand im Netz ist.
Das Problem kann man dann leider nur durch einen Neustart POR lösen.
Wenn ich wüßte, mit einer bestimmtem Firmware wäre es gelöst, würde ich sofort zurückgehen. Ich werde daher demnächst das WLAN an der FB abschalten und einen zweiten preiswerten Router (TP-Link WDR 4300) mit Dualband installieren, da ich das WLAN im 'Verdacht' habe.
Die VOIP, DECT, etc -Funktionalität der FB möchte ich aber nicht missen.

Wenn es bei Dir einigermaßen sicher auf einen Firmware-Update zurückzuführen ist, würde ich mal einen Schritt zurückgehen, auch wenn es sicherlich sehr ärgerlich ist.
Über PN's kann Dir sicher jemand helfen, wenn Du eine bestimmte Firmware brauchst, die Du selbst nicht mehr hast.

Falls Du dich für eine andere Hardware entschieden hast, und Du mit der zufrieden bist( oder auch nicht), lass es uns bitte wissen.
Das Forum ist ja generell für Fragen um VOIP-Software/Hardware gedacht und nicht nur für AVM-Hardware. :)

Auch Erfahrungen nach einem Wechsel zu anderer Hardware sind sicher interessant.

Hast Du die SSID geändert oder auf Standard gelassen?
MAC-Filter aus?
Ich hatte mal einen Kumpel, da hatte der Nachbar die gleiche Box und beide hatten, da sie die SSID nicht geändert hatten, den gleichen Namen. Das gab lustige Effekte.

Gruß,
Stefan

SSID ist geändert und MAC-Filter aus.

Dann würde ich jetzt so weiter machen wie Joe82 empfohlen hat: Konfig sichern, Recover und nur WLAN per Hand konfigurieren. Dann testen.

Ich hatte im Laufe der Jahre auch schon einige Probleme, die nicht unbedingt mit Fehlern in der Firmware zusammen hingen. Ich kann daher dem häufig vorgeschlagenen Verfahren nur zustimmen:

1.) POR
2.) Recherche im Forum, ob andere das Problem auch haben
3.) Netzteil prüfen/tauschen (hatte ich bislang zweimal, ein schei... Fehler)
4.) Rücksetzen auf Werkseinstellung und händische Neukonfiguration
5.) Recovery auf ältere Firmware, falls eindeutiger Firmware-Fehler

mein Super Duper Labornetzteil
Übrigens läuft das WLAN durchaus weiter auf einigen Geräten, während es andere Geräte rauswirft, bzw. von diesen nicht mehr "identifiziert" wird. Auch dies meines Erachtens ein klares Zeichen gegen einen Hardwarefehler.

Ich schrieb vorhin schon, in der FB selbst werden aus den 12 V noch andere Spannungen gemacht. Gerade die Kondensatoren dort sind bekannt für Kapazitätsverlust. Es gibt auch komplette Reparatursätze zu kaufen...

Übrigens schön, dass du nunmehr eine Einschränkung des Fehlers nachschiebst... Könntest du auch noch die FB-Version nennen? Du erwartest Tipps, die sich nachweislich bewährt haben und lässt selbst Wichtiges weg...

Wie meinem anfänglichen Screenshot entnommen werden konnte, handelt es sich um eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)", die mir damals als stabilste und beste Fritz empfohlen worden war.

Signatur ergänze ich entsprechend.

So, Box läuft jetzt am Labornetzteil mit 12,0V bei ca. 0,65A (incl. Stromversorgung USB-Festplatte) bzw. 0,5A (USB-HD abgesteckt).

Wie meinem anfänglichen Screenshot entnommen werden konnte, handelt es sich um eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)", die mir damals als stabilste und beste Fritz empfohlen worden war.
Der verlinkte Thread stammt von Februar 2011. Geht es hier wirklich nur um Firmware 6.05 oder hat sich da inzwischen auch anderer Ärger aufgestaut?
Waren deine Erfahrungen in der Zwischenzeit so schlecht?

Ich hatte bisher schon viele Fritzboxen, 7050, 7170, 7270v1/v2, 7390 und 7490 und war eigentlich immer recht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Erfahrungen waren eigentlich immer ganz gut. Ungefähr bis zum Update auf "Fritz Operating System".

AVM nennt seine Firmware schon länger so. Welche Firmware meinst du speziell?
Na ja, warten mir mal ab, was dein Test mit anderem Netzteil bringt. Die USB-HD würde ich aber vorerst mal abziehen, um Seiteneffekte auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Box läuft jetzt am Labornetzteil mit 12,0V bei ca. 0,65A (incl. Stromversorgung USB-Festplatte) bzw. 0,5A (USB-HD abgesteckt).

Hmm, die Festplatte braucht nur 150mA brutto an 5 Volt? Oder wurde deiner Box einen Spannungswandler 12V > 5V verpasst?
Vielleicht ist der Wandler ja Ursache der WLAN-Störungen. :)

Sowas hat dann sicher dieser von Dir gemutmaßte Rentner-Ingenieur entwickelt !?

Wie geil!
Der geniale Ingenieur, den sie zwischendurch irgendwann aufgetrieben hatten, scheint wohl inzwischen in Rente zu sein.

Schau mal bei deinen Endgeräten nach den Energiesparfunktionen, weil gerade diese machen im WLAN gerne Probleme.
Wenn du dir sicher bist das es an der FB liegt, diese hat 5 Jahre Garantie und wird in der Regel bei Nachweis, sogar vorab, problemlos getauscht!
Bei mir laufen bis zu 20 WLAN-Geräte ohne Abbrüche.

@unrealzocker
warum soll ich ein aufgepimmte Verschlüsselung wählen, wenn es einen Nachfolger gibt?

hast du dir die Box-Einstellungen angeschaut, bei mir gibt es WPA (TKIP), WPA+WPA2 sowie WPA2 (CCMP)
den mixed-modus sollte man nicht verwenden (ich suchs nicht raus - Boardsuche) und wenn die Endgeräte nicht veraltet, ist WPA2 die beste Wahl + warum soll ich einen Kompromiss eingehen?

damit jedoch auch was s/w von anderer Seite vorhanden ist (wikipedia - Auszug)
2009 ... die einen mittelfristigen Umstieg von WPA auf WPA2 empfehlen.
Bei der Neuinstallation eines Netzes sollte – wenn immer möglich – auf WPA verzichtet und an seiner Stelle WPA2 verwendet werden.

Bisher wurde auch nicht benannt, welche Endgeräte genau per WLAN verbunden sind, denn hier kann ein veralteter Treiber (nur eines einzelnen Gerätes) auch zu Problemen führen.

Und in Sachen Netzteil usw. ist es teilweise schon sinnvoll gewesen, den Stecker zu drehen, nicht gleiche Steckerleiste usw. nur diese führt hier zu weit.

O.k. hier mal mein Update, danke an Peter931 für die Erinnerung.

Zusammenfassend, es ging in diesem Thread ja ursprünglich um eine FRITZ!Box 7270:

7373d911d7963fc3.jpg

...die nur noch vielfach tägliche WLAN-Verbindungsabbrüche produzierte, die sich jeweils nur durch Neustart des WLAN oder der FRITZ!Box beheben ließen.

Es kam dann der Hinweis, dass dies auch am Netzteil liegen könnte.

Die FRITZ!Box hing seit einigen Jahren an diesem Netzteil:
fb-12v-1k5a_9.jpg

Um das Netzteil jedenfalls mal ausschließen zu können habe ich dann die FRITZBox zunächst für einige Zeit an ein einstellbares Labornetzteil, und dann später für ein, zwei Wochen an ein kräftiges Laptop-Netzteil mit 12 V gehängt.

In der Tat wurden die WLAN-Abbrüche damit deutlich reduziert, allerdings nur reduziert und nicht eliminiert. Ging man morgens an den Laptop, so war immer noch meistens zu lesen "Nicht identifiziertes Netzwerk", was wie gehabt nur durch Neustart von WLAN oder FRITZBox behoben werden konnte.

Bin dann in der Verzweiflung einfach mal wieder zurück auf das zwischenzeitlich im Keller verstaubende Vorgängermodell 7170 von damals:
AVM-FRITZ-Box-Fon-WLAN-7170.jpg

...das ursprünglich auch nur deswegen durch die eingangs genannte 7270 ersetzt worden war, da es eben auch mit der letztgenannten 7170 nur noch unendliche Probleme mit WLAN-Verbindungsabbrüchen gab.

So, was soll ich sagen, nach Einspielung des neuesten kompatiblen OS in die alte 7170 (FW 29.04.88) läuft diese nun seit Wochen ohne auch nur einen einzigen WLAN-Abbruch.

UND ZWAR AM URSPRÜNGLICHEN, OBEN ABGEBILDETEN NETZTEIL.

Noch mal zusammenfassend:

Die alte FB 7170 wurde wegen unendlicher WLAN-Probleme vor Jahren durch die FB 7270 ersetzt. Nun fing zwischenzeitlich aber auch die FB 7270 mit unendlichen WLAN-Problemen an.

Keinerlei Probleme mehr gibt es aber nach Rückrüstung der neuen FB 7270 auf die alte FB 7170 (mit der neuesten Firmware für die letztgenannte).

DAS soll mal bitte einer erklären.

Aus meiner Sicht sieht die einzig mögliche Erklärung folgendermaßen aus:
Die Firmware der alten 7170 wurde von AVM damals so lange verbastelt, bis nichts mehr richtig funktionierte (jedenfalls nicht das WLAN).

Der verärgerte Kunde, also ich, schob dies in seiner Verzweiflung auf einen Hardwaredefekt und kaufte sich eine neue FRITZ!Box, nämlich die 7270. Diese funktionierte dann so lange ganz gut, bis auch deren Firmware von AVM wiederum so verschlimmbessert und verbastelt war, bis auch hier nichts mehr richtig funktionierte (jedenfalls nicht das WLAN).

Inzwischen war aber die Firmware für die alte 7170 dann schlussendlich offenbar doch noch so weit gereift, dass dort auch das WLAN wieder funktionierte.

Aus diesem Grund habe ich nun durch "Zurück auf Los", nämlich auf die alte 7170, allerdings mit der dort nun final stabilen Firmware, keinerlei Probleme mehr.

Die 7270 gilt es nun also ein halbes Jahrzehnt lang aufzubewahren, bis auch deren Firmware möglicherweise wieder einen brauchbaren Gleichgewichtszustand aus Featuritis und Stabilität erreicht hat.

Mahlzeit und Gruß
Eberh@rd

Zuletzt bearbeitet:
Und worüber beschwerst Du dich :confused:

Das ist doch ein geniales Marketing-Konzept - so lange/oft (unnütze) Updates raus bringen, bis die Boxen nur noch rum zicken, und die Kunden eine neue Box kaufen - in der finalen Firmware dann so gemacht, das Alles normal läuft, damit Niemand Garantie-Ansprüche stellen kann - das Konzept sollte AVM sich mal patentieren lassen 8)

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.