[Info] Zur Zeit große Störung im O2 VoIP Netz

Ach deshalb geht bei der O2-DSL-Technik niemand ran.;) Ich habe allerdings keine Probleme hier in München. Funktioniert alles, sowohl DSL als auch VoIP.

Bei mir ist VoIP schon den ganzen Tag ausgefallen, Ort: Berlin

Bei mir ist VoIP schon den ganzen Tag ausgefallen, Ort: Berlin
Dein Anschluss hat die falsche Farbe. Wäre er rot statt blau, würde er noch funktionieren :mrgreen: Die "roten" O2-Anschlüsse (aka Alice) basieren in Berlin nämlich mehrheitlich auf echtem Festnetz. Da wirken sich Störungen und Änderungen beim DSL und beim Internetzugang nicht auf die Telefonie aus. Die "blauen" O2-Anschlüsse sind dagegen NGN-Anschlüsse. Jeder DSL-Ausfall, sei es wegen einer Leitungsstörung, wegen Syncverlust oder auch wegen Problemen beim Login (z. B. wegen Änderungen beim Zugangsverfahren), führen bei NGN dazu, dass man nicht mehr telefonieren kann. Genau deswegen werkelt bei mir ein roter und kein blauer Anschluss 8)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikrogigant:
Bei der jetzigen Störung hatte es aber nichts mit DSL-Ausfall zu tun. Die betroffenen hatten DSL, aber kein Telefon.

Gruß

akapuma

Ok, wenn die Verbindung aufgrund einer Änderung bei den Zugangsdaten nicht zustandekommt, dann ist das kein DSL-Ausfall. Nichtsdestotrotz handelt es sich aber um eine Störung der für NGN zwingend nötigen Breitbandverbindung. Echte Festnetztelefonie braucht dagegen keine Breitbandverbindung und funktioniert daher auch dann, wenn selbige aus welchen Gründen auch immer mal unterbrochen sein sollte.

Übrigens sind auch andere Störungen des Breitbandnetzes bis hin zu DNS-Störungen (so geschehen im letzten Jahr) keine DSL-Ausfälle. Aber auch diese Störungen können die Funktion eines VoIP-Anschlusses beeinträchtigen. Wenn die Fritzbox z. B. wegen defektem DNS den SIP-Server nicht mehr findet, kann auch nicht mehr geVoIPt werden. Festnetztelefoniert dagegen schon.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe o2-VoIP und gehöre glücklicherweise nicht zu den Betroffenen. Wenn ich aber mal die VoIP-Qualität bei o2 mit der bescheidenen analogen Festnetzqualität der Telekom vergleiche, dann möchte ich VoIP nicht mehr hergeben. Weiterhin habe ich gegenüber analoger Telefonie 2 statt einer Leitung. Dann ist VoIP auch noch billiger. Und an Tagen wie diesem hätte es notfalls noch Sipgate getan. Und falls nicht, dann das Handy....

Gruß

akapuma

Wenn ich aber mal die VoIP-Qualität bei o2 mit der bescheidenen analogen Festnetzqualität der Telekom vergleiche, dann möchte ich VoIP nicht mehr hergeben.
VoIP ist digital, deswegen ist die Qualität besser als bei einem analogen Anschluss (wobei auch analoge Anschlüsse mittlerweile eine erstaunliche Qualität haben können). ISDN ist aber auch digital und kann daher qualitativ mit VoIP problemlos mithalten. Speziell in Berlin, wo CyberKing2k wohnt und wo es in der Regel echtes ISDN von Alice gibt, kann ich daher überhaupt keinen Grund dafür erkennen, statt des roten einen blauen Anschluss zu bestellen. O2 hat gegenüber Alice weder preisliche noch sonst irgendwelche Vorteile. Müsste man sich dagegen zwischen zwei blauen Anschlüssen unterscheiden (also z. B. O2 und 1&1), dürfte die Wahl schon schwerer werden.

Für dich sind diese Überlegungen irrelevant, denn dort, wo du wohnst, gibt es echtes Festnetz nur von der (teuren) Telekom. Unter diesen Umständen sprechen zumindest der Preis und möglicherweise auch die höhere DSL-Bandbreite für O2.

Weiterhin habe ich gegenüber analoger Telefonie 2 statt einer Leitung.
Das ist bei ISDN genauso.

Dann ist VoIP auch noch billiger.
Nicht in Berlin und auch nicht anderswo, wo Telekom-Konkurrenten mit echten Festnetzanschlüssen verfügbar sind.

Und an Tagen wie diesem hätte es notfalls noch Sipgate getan. Und falls nicht, dann das Handy...
Ein echter ISDN-Anschluss hindert einen nicht daran, zusätzlich Sipgate oder ein Handy zu nutzen ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Speziell in Berlin, wo CyberKing2k wohnt und wo es in der Regel echtes ISDN von Alice gibt, kann ich daher überhaupt keinen Grund dafür erkennen, statt des roten einen blauen Anschluss zu bestellen. O2 hat gegenüber Alice weder preisliche noch sonst irgendwelche Vorteile.
Hier ist es anders. o2 kostet dauerhaft 21,25¤/Monat, Alice kostet dauerhaft 29,90¤. Bei o2 bekomme ich für 99¤ eine FritzBox 7270, bei Alice bekomme ich nur komisches Zeugs. Übrigens gibt es keinerlei Garantie, daß ich bei Alice "echtes" Festnetz bekäme. Hiernach würde ich wahrscheinlich auch bei Alice NGN gekommen. Und ich habe auch Berichte gelesen, daß es Alice-Festnetzanschlüsse gäbe, die nur vom Hausanschluß bis zur Verteilung Festnetz wären, und ab da auch VoIP.

Nicht zu vergessen sind die Skandale von Alice, als man noch Modems auslieferte, während alle anderen Anbieter schon Router hatten. Durch falsche Konfiguration waren die Festplatten der Nutzer durch andere sichtbar.,

Ich persönlich sehe Alice als das low-quality-Segment von o2 an. Naja - ich würde Alice schon deshalb nicht nehmen, weil ich etwas dauerhaftes will. Und Alice wird es ja wohl nicht mehr lange geben.

Müsste man sich dagegen zwischen zwei blauen Anschlüssen unterscheiden (also z. B. O2 und 1&1), dürfte die Wahl schon schwerer werden.
Ehe ich zu 1&1 ginge würde ich Buschtrommeln nehmen oder die nächste Telefonzelle (5km weit weg, ca. 170m Höhenunterschied) aufsuchen. Ich war mal bei 1&1. Ich habe nie etwas unverschämteres erlebt. Ich bin umgezogen und hatte nichts - kein Telefon und kein Internet, und das über Wochen. Um meine massenweisen Rechnungen per Onlinebanking zu bezahlen habe ich mit TAN-Liste in der Bahnhofsspielhölle am Internetrechner gesessen. Und zusehen müssen, daß man nicht mal ansatzweise versucht hat, mein Problem zu lösen, weil mein Problem nicht vorgesehen war. An Frechheiten und Verzögerungstaktiken bestand hingegen kein Mangel. 1&1? Nieeee wieder!!!

Für dich sind diese Überlegungen irrelevant, denn dort, wo du wohnst, gibt es echtes Festnetz nur von der (teuren) Telekom.
Jawohl.

Ja wo viele Menschen wohnen ist es ja auch einfacher möglich, mehrere konkurrierende Systeme aufzubauen.

Alles in Allem muß man einfach abwägen, wie man Preis, Leistung und Ausfallsicherheit bewertet.

Ich hatte auch mal tagelang kein Telefon. Das aber deshalb, weil es die ISDN-Anlage wegen Stromausfalls (Sturm Kyrill) nicht tat. Und das war im Januar. Telefonieren ging ja noch mit dem Handy, aber die Heizung funktionierte nicht, und der Spirituskocher reicht auch nur für Suppe und Ravioli.

Gruß

akapuma

o2 kostet dauerhaft 21,25¤/Monat, Alice kostet dauerhaft 29,90¤.
Man sollte nur vergleichbare Produkte für einen Preisvergleich heranziehen. O2 mit DSL 16000 kostet bei O2 deutlich mehr als 21,25 Euro/Monat, ja sogar deutlich mehr als 29,90 Euro/Monat.

Bei o2 bekomme ich für 99¤ eine FritzBox 7270, bei Alice bekomme ich nur komisches Zeugs.
Das "komische Zeugs" lässt sich zumindest bei konventionellen Alice-Anschlüssen (zur Erinnerung: die Rede ist von Berlin) problemlos durch eine Fritzbox 7270 ersetzen, welche man bei ebay auch schon recht preiswert erstehen kann, mit etwas Glück sogar für weniger als 99 Euro. Darüberhinaus braucht man an einem konventionellen Anschluss nicht unbedingt eine Fritzbox, denn man kann auch ohne VoIP-Wandler telefonieren. Ein Billigrouter für 30 Euro tut es auch.

Übrigens gibt es keinerlei Garantie, daß ich bei Alice "echtes" Festnetz bekäme.
Bei O2 gibt es die auch nicht ;)

Hiernach würde ich wahrscheinlich auch bei Alice NGN gekommen.
Nochmal zum Mitmeißeln: ich beziehe mich auf Cyberking2k. Der wohnt in Berlin und würde daher höchstwahrscheinlich echtes Festnetz bekommen. Ausnahmen existieren zwar, aber man kann es vor der Bestellung herausfinden. Du würdest dagegen in der Tat nur Alice NGN bekommen. Davon würde ich dir abraten. Vom NGN jedes anderen Anbieters incl. O2 allerdings auch, aber das ist Ansichtssache.

Und ich habe auch Berichte gelesen, daß es Alice-Festnetzanschlüsse gäbe, die nur vom Hausanschluß bis zur Verteilung Festnetz wären, und ab da auch VoIP.
Fast jeder Telefonanbieter vermittelt inzwischen digital. Die Telekom macht das, Vodafone, Versatel und Alice ebenfalls. VoIP-Anbieter natürlich sowieso ;) Gegen ein digitales Netz auf Netzbetreiberseite ist aber nichts einzuwenden, solange sich der Endkunde nicht mit ausgefallenen IADs, klammheimlichen Konfigurationsänderungen am VoIP-Zugang und anderen Tücken herumschlagen muss.

Nicht zu vergessen sind die Skandale von Alice, als man noch Modems auslieferte, während alle anderen Anbieter schon Router hatten.
Skandalös, wirklich. Monatelang war das in den Schlagzeilen ;) Stell dir vor: die Telekom hat zeitweise sogar noch nicht einmal Modems ausgeliefert, sondern nur TAE-Dosen. Das war vielleicht ein Skandal!

Durch falsche Konfiguration waren die Festplatten der Nutzer durch andere sichtbar.
Das betraf ausschließlich Anschlüsse auf Telefonica-Basis. Die Anschlüsse welches Anbieters laufen nochmal traditionell auf Telefonica-Basis? Na?

Ich persönlich sehe Alice als das low-quality-Segment von o2 an.
Eigenartig nur, dass Alice zehnmal so viele DSL-Kunden hat wie O2. Außerdem würde ich echtes ISDN auf Telekom-Qualitätsniveau (auf Wunsch sogar als Business-Anlagenanschluss) nicht unbedingt als low quality bezeichnen. O2 hat sowas jedenfalls nicht bzw. musste erst Alice aufkaufen, um so etwas überhaupt anbieten zu können.

Naja - ich würde Alice schon deshalb nicht nehmen, weil ich etwas dauerhaftes will. Und Alice wird es ja wohl nicht mehr lange geben.
Den Namen wird es nicht mehr lange geben. Die Technik vermutlich schon. Welchen Namen diese Technik trägt, ist aber für die Qualität irrelevant. Davon abgesehen: es geht nicht um dich und deinen Anschluss. Es geht um CyberKing2k aus Berlin, der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten 8)

Grüßle

Der Mikrogigant

Nur noch ein kleiner Nachtrag, an dem man sieht, daß Deine und meine Situation nicht vergleichbar ist:
Man sollte nur vergleichbare Produkte für einen Preisvergleich heranziehen. O2 mit DSL 16000 kostet bei O2 deutlich mehr als 21,25 Euro/Monat, ja sogar deutlich mehr als 29,90 Euro/Monat.
Ich habe für mich vergleichbare Produkte herangezogen. Ein o2-2000er-Anschluß ist hier genau so schnell wie ein Alice-16000-Anschluß, weil mehr als 2000 hier nicht geht.

Gruß

akapuma

Nur noch ein kleiner Nachtrag, an dem man sieht, daß Deine und meine Situation nicht vergleichbar ist:
Ich weiß, dass unser beider Situationen nicht vergleichbar sind. Meine Situation ist aber mit der von Cyberking2k vergleichbar, der genauso wie ich in Berlin wohnt. Und ausschließlich um den geht es mir hier. In Berlin hat man in der Regel die Wahl zwischen NGN von O2 und echtem Festnetz von Alice (Ausnahmen bestätigen die Regel). In den Stadtteilen, in denen konventionelles Festnetz von Alice verfügbar ist (und das sind die meisten), gibt es nur sehr wenige triftige Gründe, O2 den Vorzug zu geben. Spontan fällt mir eigentlich nur ein einziger ein: jemand, der nicht mehr als 6 MBit/s braucht, kommt bei O2 etwas billiger an einen DSL-Anschluss. Sobald man aber mehr als 6 MBit/s haben möchte, entfällt auch dieser Grund. Und auch bei den billigeren O2-Anschlüssen mit geringerer Bandbreite muss man mit den Einschränkungen von NGN leben, u. a. der etwas geringeren Ausfallsicherheit (die ja jetzt wieder Thema dieses Threads ist). Für einen weniger ausfallsicheren Anschluss würde ich aber auch weniger bezahlen wollen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hatte vorgestern auch große Probleme, Aussetzer beim Telefonieren über o2, Echos, Verzerrungen.
Ich habs schon auf die Cebit Labor FW für die 7270 geschoben, das erklärt dann alles.
Gestern nach 0:00 ging es dann wieder, dafür brach bei mir die Internetverbindung ein.
Mssive Verzögerungen, Downloadraten von unter 10 und teils sogar 1 kb7s.
Letzteres kann aber auch eine andere ursache gehabt haben.
Nach 4 maligem Neustart der Box ist nun alles wieder ok.

Hm, momentan auf allen Leitungen Fehler 503 beim VoIP

Die neue Bestandskundehotline unter 0176-55333 ist auch nicht erreichbar, dafür aber 0176-4444333

EDIT: Ach ne, muss die 0176-88855333 sein ;-)

hier auch O2 Telefonie zusammengebrochen

Hm, momentan auf allen Leitungen Fehler 503 beim VoIP

Seit 17:38 Uhr.

Sowas (keine Telefonvebindung - verschiedene O2 Ursachen) passiert bei mir 1 - 2 mal pro Jahr.

Update 19:20 Uhr:
O2 immer noch "503", Verbindung über Sipgate funktioniert einwandfrei !
Kölner Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei einem VoIP-Anschluss etwa nicht mit mehr oder weniger häufigen Störungen gerechnet? Der für das Funktionieren von VoIP erforderliche Schnickschnack (angefangen vom DSL-Geraffel über die Leitung bis hin zum SIP-Server samt dem Routing dorthin) ist eben ein wenig sensibler als der schnöde Kupferdraht, über den konventionelle Telefonverbindungen laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Geht wieder :)

Zweiten PVC aktiviert/deaktiviert und alles wieder registriert. Vorher noch ein Ursache: 4.0 im Log gesehen.

Störung 17:35 ... bis 20:00 in mehreren Phasen.

12.07.11 17:37:27 Anmeldung der Internetrufnummer 4969xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Jetzt ist wieder alles ok.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.