o2 kostet dauerhaft 21,25¤/Monat, Alice kostet dauerhaft 29,90¤.
Man sollte nur vergleichbare Produkte für einen Preisvergleich heranziehen. O2 mit DSL 16000 kostet bei O2 deutlich mehr als 21,25 Euro/Monat, ja sogar deutlich mehr als 29,90 Euro/Monat.
Bei o2 bekomme ich für 99¤ eine FritzBox 7270, bei Alice bekomme ich nur komisches Zeugs.
Das "komische Zeugs" lässt sich zumindest bei konventionellen Alice-Anschlüssen (zur Erinnerung: die Rede ist von Berlin) problemlos durch eine Fritzbox 7270 ersetzen, welche man bei ebay auch schon recht preiswert erstehen kann, mit etwas Glück sogar für weniger als 99 Euro. Darüberhinaus braucht man an einem konventionellen Anschluss nicht unbedingt eine Fritzbox, denn man kann auch ohne VoIP-Wandler telefonieren. Ein Billigrouter für 30 Euro tut es auch.
Übrigens gibt es keinerlei Garantie, daß ich bei Alice "echtes" Festnetz bekäme.
Bei O2 gibt es die auch nicht
Hiernach würde ich wahrscheinlich auch bei Alice NGN gekommen.
Nochmal zum Mitmeißeln: ich beziehe mich auf
Cyberking2k. Der wohnt in Berlin und würde daher höchstwahrscheinlich echtes Festnetz bekommen. Ausnahmen existieren zwar, aber man kann es vor der Bestellung herausfinden. Du würdest dagegen in der Tat nur Alice NGN bekommen. Davon würde ich dir abraten. Vom NGN jedes anderen Anbieters incl. O2 allerdings auch, aber das ist Ansichtssache.
Und ich habe auch Berichte gelesen, daß es Alice-Festnetzanschlüsse gäbe, die nur vom Hausanschluß bis zur Verteilung Festnetz wären, und ab da auch VoIP.
Fast jeder Telefonanbieter vermittelt inzwischen digital. Die Telekom macht das, Vodafone, Versatel und Alice ebenfalls. VoIP-Anbieter natürlich sowieso
Gegen ein digitales Netz auf Netzbetreiberseite ist aber nichts einzuwenden, solange sich der Endkunde nicht mit ausgefallenen IADs, klammheimlichen Konfigurationsänderungen am VoIP-Zugang und anderen Tücken herumschlagen muss.
Nicht zu vergessen sind die Skandale von Alice, als man noch Modems auslieferte, während alle anderen Anbieter schon Router hatten.
Skandalös, wirklich. Monatelang war das in den Schlagzeilen
Stell dir vor: die Telekom hat zeitweise sogar noch nicht einmal Modems ausgeliefert, sondern nur TAE-Dosen. Das war vielleicht ein Skandal!
Durch falsche Konfiguration waren die Festplatten der Nutzer durch andere sichtbar.
Das betraf ausschließlich Anschlüsse auf Telefonica-Basis. Die Anschlüsse welches Anbieters laufen nochmal traditionell auf Telefonica-Basis? Na?
Ich persönlich sehe Alice als das low-quality-Segment von o2 an.
Eigenartig nur, dass Alice zehnmal so viele DSL-Kunden hat wie O2. Außerdem würde ich echtes ISDN auf Telekom-Qualitätsniveau (auf Wunsch sogar als Business-Anlagenanschluss) nicht unbedingt als low quality bezeichnen. O2 hat sowas jedenfalls nicht bzw. musste erst Alice aufkaufen, um so etwas überhaupt anbieten zu können.
Naja - ich würde Alice schon deshalb nicht nehmen, weil ich etwas dauerhaftes will. Und Alice wird es ja wohl nicht mehr lange geben.
Den Namen wird es nicht mehr lange geben. Die Technik vermutlich schon. Welchen Namen diese Technik trägt, ist aber für die Qualität irrelevant. Davon abgesehen: es geht nicht um dich und deinen Anschluss. Es geht um
CyberKing2k aus Berlin, der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten 8)
Grüßle
Der Mikrogigant