FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Borsti21094 schrieb:
Kann es sein, das dieses Script mittlerweile nicht mehr fuktioniert???
Ja. Seit FW Version 29.04.26. Nimm statt dessen ein PseudoImages from The Contruct oder mach's manuell.
Code:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
Ist mehrfach hier im Thread erwähnt.

LoveTrain schrieb:
ich ging dann nach anleitung vor und stellte meine VoIP in der fritzbox für alice ein.
bekomme nun aber die fehlermeldung, das keine internetverbindung besteht...DNS problem...
was heißt das denn genau?
in verbindung mit dem alice modem gehts au net..
stimmt dann was mit der nummer net??
Schon mal die Suchfunktion des Forums bemüht? Z.B. hier

Tschö, Jojo

PS: Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy987 schrieb:

Die, die bis jetzt versucht haben d. Branding zu entfernen und scheiterten, sollen bitte sich über Telnet anmelden und dann anstelle von:

Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env
das hier eingeben:
Code:
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
und dann weiter die Anleitung von Novize befolgen.
Es klappt jetzt bei mir mit der neue FW.25

nur als kleiner Hinweis für alle die nicht so fit sind (genau wie ich... - ;-))
Bei der Telnet Verbindung kommt dann das login....
was gebe ich ein??
Bin da fast verzweifelt, bis ich an Linux gedacht habe und als login dann "root" (also ohne Anführungszeichen, nur die 4 Buchstaben) eingegeben und das Passwort leer gelassen, also nur mit ENTER weiter gemacht habe.

Nur, falls da mal wieder jemand drüber stolpert.
 
In der Tat, username ist root, Passwort für telnet ist das des Webinterfaces (ggf. eben auch leer).
Passwort für ssh ist das, das man beim Einrichten von dropbear (z.b. via the construct) angegeben hat, das kann sich vom telnet/Webinterface unterscheiden (dropbear nutzt /etc/passwd und /etc/shadow, telnet die ar7.cfg)

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script von Construct hat einwandfrei funktioniert!!!!!

FB 7071 29.04.34

Perfekt, danke schön.
 
bei mir will es einfach nicht klappen.
beim update sagt er mir schon das das nicht die orginale software ist und wenn ich dann weiter installiere kommt nacher ein neuer fehler.
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.

was mach ich falsch, bzw wodran kann es liegen?
 
Was will nicht klappen? Die images aus dem 1. Artikel? Lass Dir ein Pseudoimage von the construct bauen...

Tschö, Jojo
 
was muß ich denn da alles anhacken, bzw. was ändert dieses pseudo image.
hab ja schon einiges gemacht, aber hier bin ich leider noob
 
Hallo Wicked72,

was willst du genau machen?

-> Annex A umstellen oder debranden.

Habe gestern meine 7170 hinbekommen.
Anfangs war FW 29.04.33 drauf. Habe einfach per Recover FW 29.04.01 wieder hergestellt (wurde im Forum oft beschrieben, dass es damit am besten klappte)

Dann kannst Du einfach für Annex A das fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar laden. Klappt ohne Probleme und die Box zeigt dir im Webinterface Annex A. Sonnst musst du nochmals manuell per Telnet oder Adam2 ändern. Alles im Forum beschrieben.

Für das debranding sollte schon das Recover-tool alles machen, oder einfach The-Construct pseude image benutzen.

Hoffe, Du hast am Ende auch so viel Freude.
 
ich will die annex einstellung nicht ändern.
die box lief und läuft in deutschland.
ich will das branding von 1&1 entfernen.
habe es mit der "fritz_als_avm_new.tar" versucht, aber da gabs ne fehlermeldung und nun sagt mir die box das veränderungen gemacht wurden die ..... blabla.
also alles wieder rückgängig gemacht und immer noch das ui branding drauf.
was muß ich bei dem construct alles anklicken für meine 7170??
bzw. gibts probleme wenn ich was vergesse anzuklicken?
 
Also Die "Warnmeldung" vom Webinterface bekommst Du nur weg, wenn Du ein Recovery durchführst.
Solltest Du aber dann irgendein anderes - als die offiziellen AVM Updates - erneute wieder draufspielen, dann ist es wieder da. Es ist nur ein eingebaute Tücke von AVM um offenzulegen, dass Du etwas mit der FW gespielt hast. Eine Beeinträchtigung gibt es aber nicht, eher nur Vorteile, durch z.B. The Construct Mods.

Um das Branding zu entfernen, gibt es doch bei The Construct den Punkt "Branding entfernen" oder so... dan Punkt einfach anklicken, dann sollte es laufen. Die Warnmeldung im Webinterface erhältst Du dann aber ganz bestimmt. Ggf auch einfach mal auf Annex A wechseln (damit ist AVM als Pflicht Branding drin), dann erneut Pseudo Update erstellen und auf Annex B zurück updaten.

Um alles ins Reine zu brigen, erstmal das Debranding hinbekommen, dann ein Recover-Tool benutzen um die Warnmeldung zu entfernen (in den meisten Fällen landest Du dann bei einer älteren FW) - dann die neueste FW von der AVM installieren (keine Warnmeldung und dennoch neustes Update).
Viel Erfolg.
 
habs nu hinbekommen.
hab mir ein pseudo image gemacht.
gemeckert wurde zwar auch beim update und später, aber nach dem recovery und dem update lief alles bestens.
keine fehlermeldung bzw. warnhinweis mehr vorhanden.
THX für die hilfe;)
 
Hab umgestellt mit

echo "kernel_args annex=A" > /proc/avalanche/env
/sbin/reboot

telenet zeigt daraufhin immer noch Annex B (s. Anhang). Im Browser steht Annex A, habe aber immer noch keine Verbindung und die LED blinkt weiter. Was stimmt denn jetzt?
Dafür leuchtet jetzt nach dem Anschalten eine LED, die aber unter dem roten Gehäusedeckel an der hinteren Kante zu den Schnittstellen verborgen liegt. Die geht nach ca. 10 sekunden wieder aus und alles ist wie gehabt. Keine Verbindung.

Ach, und dann ist da noch die Fehlermeldung im telnet vonwegen network unreacheable. Die läuft im telnet ca. alle 5 sekunden auf. Kann da jemand was mit anfangen?

Grüße
Richard

[richard@uranus ~]$ telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
Connected to fritz.fonwlan.box (192.168.178.1).
Escape character is '^]'.


BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='94'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount='1'
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avm'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='avm'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=94&oem=avm&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='y'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7170'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7170'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=94&oem=avm&language=de&country=&version=29.04.22&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='y'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='y'
CONFIG_USB_STORAGE='y'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='y'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.22'
CONFIG_VERSION_MAJOR='29'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='3'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VLYNQ_PARAMS='vlynq_reset_bit_0=17'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"

...

Sep 8 14:02:51 multid[561]: 0.0.0.0:1026: failed to send UDP-datagram to 192.168.180.2:53 - Network is unreachable (128)
 
FBF 5050

Es ging nur mit:

echo "kernel_args annex=A" > / proc / sys / urlader / environment

MfG
Sander
 
Hallo Freunde ,
Ich habe keine Ahnung , wie man FB 7170 von Annex B zu Annex A umstellen.
Kann Jemand mir detailiert erklären.

Ich danke euch viellllllllll mal.
Hyvong
 
Welcher FW Version lauft auf die Box ? Und hast du Zugriff zu die Weboberflaeche ?
 
Fritz!box 7050 debranden

Hallo!
Bin absolut neu hier und habe schon mal eine Frage:

Möchte wegen Providerwechsel meine Fritz Box 7050 von 1 + 1 debranden, sodass ich sie auch für freenet nutzen kann.
Jetzt wird mir freenet nicht als Provider angeboten und auch die Zugangsdaten von freenet für VoIP kann ích da nirgends eintragen.
Habe mich schon mal hier umgeschaut was es mit dem branding auf sich hat aber gibt es nicht vielleicht eine genaue Anleitung, wie ich das mit dem debranding mache??
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
Lass Dir von The Construct ein Pseudo Image erstellen (Branding ändern auf AVM) und spiele es wie ein Firmware Update ein. Mehr ist nicht nötig.

Tschö, Jojo
 
@ jojo-schmitz & all

Hab irgendwo mal gelesen, bei neueren Firmware Versionen der Fritzbox soll ein Debranding nicht mehr so einfach möglich sein.

Ich habe die fritzbox 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33.

Läßt sich das noch einfach (wie mit einem Firmwareupdate) debranden? Und wenn ja, sind da noch die Dateien

fritz_als_avm_new.tar
oder
fritz_als_avme_new.tar

geeignet?

Oder besser das Construct Image?
Oha, soviele, mir unbekannte Features da auszuwählen!
Gibts da eine Standardversion,
oder einen Plan, wie ich kleiner naiver Fritz
meine Häkchen am Besten setzen soll?

Und falls zufällig bekannt, könnte die Box die Datei auch vom OS X Desktop aus einlesen?

fluss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.