Anrufbeantworter auf der FB installiert

Hallo, bin nun gestern auch über diesen Thread gestolpert und war natürlich gleich begeistert was die FBF alles so kann. Inzwischen geht der AB ran und versendet die Sprachnachricht an eine Mailadresse. Leider ist das Format ja *.la was ich nur per SOX unter windooze anhören kann. Nun benutze ich aber auch Linux, wie kann ich mir denn da dieses Format anhören, habe bisher nichts dazu gefunden.
Dann eine Frage zu dem Post von Bodega der im Anhang die Binärys capircvd und isdn2wav bereitstellt. Sehe ich es richtig das mittels isdn2wav die Nachricht nach wav gewandelt wird auf der Box und ich dann nen Wavfile im Mailkasten vorfinde? So richtig klar geht das aus den Post´s weiter oben nicht hervor, weshalb ich frage.

lenni
 
habe mal eine Frage geht der AB jetzt auch richtig auf der 7170? Ist mir nicht ganz klar ;-) Wer kann mir dabei helfen? Hat jemand so etwas laufen
 
Ja er läuft auf der 7170, jedoch werden bei jedem Reboot die AB Sachen erneut per Wget runtergeladen bzw installiert. K.A ob das im Flash gespeichert wird und man die wget Sachen auskommentieren kann.

Lenni
 
mit welcher FW auf der box? Wie lange dauert das bis das geladen ist? Kannst mir mal deine Dateien rübergeben. Will mal schauen ob man mit dem Wget etwas machen kann, dass es die Sache in den Fash gespeichert wird ;-) Dann geht es schneller
 
Firmware 29.04.15 mit dsmod 0.2.9.
Booten dauert nur wenig länger, keine 2Min.
Hab das wie hier im Thread beschrieben über ein pseudo image geflasht. Glaub seite 3 hier. Was mich stört bzw. wo ich nicht schlau werde, ob dieses isdn2wav irgendwer am Laufen hat?

lenni
 
mit USB-Stick/HDD kein wget nötig

Wenn ihr euch das wget sparen wollt, könntet ihr doch einfach einen USB-Stick oder HDD an eure 7170 klemmen, und die Dateien (darauf kopieren und dann in Zukunft) von dort starten. Dazu ist aber am Anfang der debug.cfg mindestens "sleep 20" nötig, bis Stick/HDD verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u.g. kann man da auch einen anderen ort wie den stick nehmen. Dachte da z.B. an einen Server der fast(immer) an ist ;-)
 
@ YK1TCHA:
Ich verstehe deine Frage nicht.

Auf der Box kann man ohne dsmod keine Dateien dauerhaft speichern.
Diese muss man entweder per wget von einem Server downloaden oder - wenn man Box mit USB-Stick-Anschluss hat - vom Stick kopieren/starten
oder man macht sich sein eigenes Image mit dsmod, das alles das enthält,
was man braucht.
 
Könnte der Anrufbeantworter einen Text abspulen und dann weiterverbinden?
Noch besser: Bei Drücken einer Taste am Telefon weiterverbinden, ansonsten auflegen, ...
Damit könnte ich Anrufer ohne Clip leicht ins Jenseits befördern, bzw. doch bei mir anklingeln lassen.
(Aufnahme wäre bei mir nicht nötig.)
 
soooo...nu hab ich das ganze auch mal probiert, aber leider, da ich das alles auf meinem usb stick machne will, startet nicht...
kann mir die config mal jemand auf basis einer festinstallation ala usb stick darstellen??
 
Lenni2k1 schrieb:
Leider ist das Format ja *.la was ich nur per SOX unter windooze anhören kann. Nun benutze ich aber auch Linux, wie kann ich mir denn da dieses Format anhören, habe bisher nichts dazu gefunden.
Linux: sox gibt es genauso unter Linux; also mit sox in ein Format umwandeln, dass der unter Linux verwendete Audioplayer abspielt;
sox sollte jede Linuxdistribution bereitstellen (jetzt auch hier: sox.x86).

spblinux
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und das Binäry isdn2wav per wget auf die FBF nach /var zu kopieren. Von da aus habe ich dann ein "./isdn2wav /var/spool/capircvd/ansage.la ansage.wav" gemacht, was mir ein ansage.wav erzeugt. Danach habe ich mir diese ansage.wav per KDE ssh (fish://) auf meinen Rechner gezogen und konnte das ansage.wav abspielen. Das ansage.la ist ca.30kb, die erzeugte wav ca. 57kb.
Dann habe ich in der capircvd.handler gesehen das dort schon mal mit isdn2wav handiert wurde, diese Zeilen sind alle auskommentiert.
Liege ich richtig in der Annahme das man die Sprachnachrichten auch als *.wav versenden kann? oder warum ist das auskommentiert? Hängt das vielleicht mit zu wenig freien Ram zusammen? Wenn ich cat /proc/meminfo frage, habe ich ca.2MB frei, nun weiß ich nicht wieviel sich der AB schon an Ram für sich reserviert hat? Fragen über Fragen

Lenni

Lenni
 
Hallo,

es kommt drauf an, wo du die Audiodateien speicherst. Auf der Box hat man leider wenig Platz, so das die Dateien nicht zu groß werden dürfen. Auf einem USB Stick abgespeichert, hat man dieses Problem nicht. Der AB nimmt ca. 600 kb mem in Anspruch...

Alaw sind ein für europäische ISDN Telefone kodiertes Format. 8-Bit, 8000hz, Mono. Die WAV'es haben 16-Bit, so das sich die Dateigröße verdoppelt.

Wenn einer möchte, kann ich auch ein WAV2ISDN bereitstellen... ;)

@Tippfehler:
das wäre eine nette Funktion. Leider kann der capircvd das Interconnecting nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bodega, als was speicherst du dann die Nachrichten auf den Stick? Wenn das automatisch als Wav gehandelt würde, könnte man ja den Samba Server auf der Fritz laufen lassen und entsprechend auf den Clients die Wav´s anhören ohne Sox zubenötigen.
Deine angehängete Capircvd.bin ist doch als Binäry viel größer als die installierte auf der Box. Wie kommt das,ist das ne andere bzw. neuere Version?

Wenn einer möchte, kann ich auch ein WAV2ISDN bereitstellen

Ja wäre daran interessiert, so kann man ja easy nen neuen Ansagetext generieren.

Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Meine Binary ist größer, da ich die Libs statisch verlinkt habe. Ich weiss jetzt auch nicht mehr, ob ich -Os beim kompilieren angegeben habe. Ich hab am Source auch nichts geändert (nur die Stellen, die's nötig hatten ;)).

Du könntest das natürlich auch autom. als WAV handeln. Müsstest dann nur den Sourcecode von capircvd ändern, um aus den CAPI-Daten Paketen Wave Dateien zu machen... für diejenigen, mit einer 7050, ist das Alaw Format schon praktischer (wegen der Dateigröße). Die Qualität wird dadurch nicht besser.

Wegen dem WAV2ISDN schau ich gleich mal und poste das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mal nen 16bit 16000Hz wav per Sox nach la gewandelt, allerdings wird dann ne weibliche Stimme zum Brummbär.
Warum muß man da am Source von capircvd drehen? Kann das nicht das capircvd.handler Script? Hast du dir das mal angesehen?

Lenni
 
Lenni2k1 schrieb:
Liege ich richtig in der Annahme das man die Sprachnachrichten auch als *.wav versenden kann? oder warum ist das auskommentiert? Hängt das vielleicht mit zu wenig freien Ram zusammen?
Der capircvd war ursprünglich für die fritzbox 5050 gedacht, und da hat man statt 32 MB RAM nur 16 MB; deshalb habe ich gespart, wo es möglich war. - Bei ausreichendem RAM kann man natürlich wav-Dateien verwenden. Einfach ausprobieren. Wenn das RAM ausgeht beendet sich der capircvd und/oder die box macht einen Reboot.

Lenni2k1 schrieb:
Hallo, hab mal nen 16bit 16000Hz wav per Sox nach la gewandelt, allerdings wird dann ne weibliche Stimme zum Brummbär.
bodega schrieb:
Alaw sind ein für europäische ISDN Telefone kodiertes Format. 8-Bit, 8000hz, Mono.

spblinux
 
Hier das wav2isdn (inkl. Sourcecode).
Musste daran noch was ändern. Da gab's noch ein kleines signed / unsigned Problem, was den DB-Level auf 10000% erhöht hat. Dachte die ganze Zeit mein Ohr fliegt wech ;)...

Mit ein wenig Geschick, kann man sogar einen alaw->wav Wandler daraus machen.. hatte jetzt keine Lust dazu (den gibt's ja bereits hier).

Es gehen auch nur 16Bit, 8000Hz, Mono PCM's (man muss dazu sagen, dass alaw->wav einfacher ist als umgekehrt!)...
 

Anhänge

  • wav2isdn.tar.gz
    8.4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Bei ausreichendem RAM kann man natürlich wav-Dateien verwenden. Einfach ausprobieren.

d.h. ich brauche nur die Auskommentierungen löschen und den pfad zu isdn2wav anpassen? Steh etwas auf dem Schlauch.

Es gehen auch nur 16Bit, 8000Hz, Mono PCM's

Danke werde das mal testen.

Lenni
 
Hi, hab ma bissl weiter experimentiert und mir nen 15sek Ansagetext generieren lassen. Wenn ich jetzt die MSN wähle, wird mir mein Text brav und in bester isdn Quali vorgespielt, nur die Beep.la wird leider nicht abgespielt. Mit dem Original ansage.la dagegen schon. Wird die beep vielleicht nach einem bestimmten Zeitmuster abgespielt und geht eventl durch meinen etwas längeren Ansagetext unter?

Nun ist es ja so das der Ansagetext in dem Voicefile enthalten ist. Gibt es ne möglichkeit erst die Aufnahme zustarten wenn der Ansagetext durch ist?

Die Sprachnachricht wandle ich derzeit mit sox *****.la anruf.la um, jedoch ist die Quali derart schlecht (Knacksen/Rauschen). Geht das auch besser, wie macht ihr das?

Lenni
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,824
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.