FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann auch sein, daß Deine Ereignisliste überläuft. Dann macht die Fritz da auch, was sie will.
Mache mal ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" und trage alle Daten von Hand neu ein. Keine Daten zurücksichern!
 
Novize schrieb:
Es kann auch sein, daß Deine Ereignisliste überläuft. Dann macht die Fritz da auch, was sie will.
Mache mal ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" und trage alle Daten von Hand neu ein. Keine Daten zurücksichern!
Mache ich!
Wenn das so wäre mit dem Überlauf der Ereignisliste (wieviele Einträge da wohl möglich sind), dann wäre es doch schön (=Anregung), wenn die FB die Liste dann nochmals über den FRITZ!Box Push Service rausschicken würde. Denn dann wüßte man wenigstens, was vorher mal los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk01 schrieb:
Mit der Beta Firmware hatte ich letzte Nacht 2 Trennungen die von der Fritzbox initiert wurden.
Komischerweise war die Tage davor alles normal.

Hallo.

Das ist völlig normal und in dem Fall auch gewollt.
Wenn du mal genau hinschaust, wirst du merken, dass die Fritz!Box jeden tag etwas eher die zwangstrennung macht (das ist darum, damit man halt definitiv vor der provider-Zwangstrennung die Trennung macht irgendwo bei 23 Std 59 Min).
Irgendwann kommt dann der Moment, wo man soweit in dem Zeitrahmen den man eingestellt hat ist, dass die nächste "verfrühte" Trennung nicht mehr in den Rahmen past. Bei dir sieht man auch wunderschön, dass die 1. Trennung um 04:02 war und die zweite um 04:58. Dein Zeitrahmen ist auf 4-5 eingestellt.
Also durchaus berechtigt und leider auch nciht anders lösbar und passiert halt alle paar Tage mal.

Gruß
Fly
 
kein Klingeln

@moonbase

Es scheint wirklich ein CLIP-Problem zu sein, denn es passiert anscheinend immer bei Anrufen, die keine Nummer durchgeben. Es klingelt nicht am Siemens, aber nach dem Telefonat wird dann gemeldet, dass ein Anruf da war. Am parallel angeschlossenen Ascom klingelt es ganz normal.
Meine Fritzbox ist an Asterisk angemeldet. Wenn Jemand seine Nummer unterdrückt, wird am Ascom-ISDN-Telefon Asterisk im Display angezeigt.
Ascom und Siemens sind MSN-mäßig gleich programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch mal die neue Beta FW auf die Box georgelt.
Soweit hat alles ganz gut geklappt. Bis darauf das ich, wie auch viele andere ,ziemlich genau nach 30 Min. aus der Telefonleitung geschmissen werden.

Bei mir verhielt es sich so, das ich vom Festnetz auf einer meiner VoIP Nummer angerufen wurde und nach 30min. war die Leitung tot.

Gabs es hier schon nen Lösungsansatz woran das liegen könnte?

Mfg

Los Desantos
 
Tippfehler schrieb:
Zufall ist es leider nicht, denn fast immer, wenn ein Telefonat rein kommt, steht auf dem Display "Basis 1", dann wieder zugewiesene Mobilteilname. Ich denke, dass der Fehler eher bei der Basisstation zu suchen ist, aber er ist bei der 7050 nie aufgetreten. Früher hatte ich manchmal "Störung!" auf dem Display, das trat aber seit der Änderung der Verkabelung nicht mehr auf.
Beim Austausch der Boxen wurden alle ISDN-Kabel und auch Abstände beibehalten. Die Basisstation ist ca. 50 cm von der Box entfernt.

Das Problem gab es doch mit der 7050 am Anfang
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=73771&highlight=dect
... was für eine Basis Station hast Du denn?

Mir ist auch aufgefallen, daß einige DECT Telefone öfter nach der Basisstation suchen, allerdings ist es beim telefonieren noch nicht aufgefallen, daß es nicht geht.
Werde das aber weiter im Auge behalten.
 
Siemens Gigaset SX100.
Beim Telefonieren gab es bisher auch noch keine Probleme.
Ich befürchte auch, dass sich wieder ein alter Fehler in die neue Firmware eingeschlichen hat. Das sollte AVM sich auf jeden Fall mal ansehen, deswegen habe ich es mal an AVM gemeldet.
 
@Corrado-HH: Ich denke mal, daß Deine Box einen Crash hat und daher spontan neu startet. Dies ist mir in der Vergangenheit beim Testen verschiedener Dinge bereits oft "gelungen" ;) Natürlich sollte sowas nicht einfach so im normalen Betrieb passieren.

Ich vermute, daß der voipd crashed. Das kannst Du aber nur über Telnet herausfinden, da, wie von Dir bereits beschrieben, nach dem Neustart der Ereignislog weg ist.

Solltest Du nun aber Telnet aktiviert haben, und ein weiterer Computer ist immer angeschaltet und mit der Box verbunden, dann kannst Du nach einem Neustart im Log des verbundenen Computers alles genau nachlesen. Da wird dann wahrscheinlich ein Segmentation Fault im voipd angezeigt werden.

Du könntest auch alle Deine VoIP-Anbieter nach und nach deaktivieren, um herauszufinden, ob evtl. einer Deiner benutzten Anbieter diesen Fehler auslöst... Ist besagter Anbieter deaktiviert, und die Box startet dann nicht mehr neu, deutet das auf ein Problem nur mit diesem Anbieter hin. Ich hatte das damals mal mit Nikotel. Damals konnte ich im Log per Telnet genau sehen, welches Kommando von Nikotel kam, und wie der voipd daraufhin mit einem Crash verschwand und die Box neu startete...

Du kannst auch einfach sagen: so ein Mist, ich will keinen Provider deaktivieren, und ich will auch nicht rund um die Uhr einen Telnet-Log laufen haben. Ich mach einfach ein Downgrade :)
 
Es ist noch viel schlimmer mit dem Basisverlust:
Wenn ein Telefonat mit dem Ascom Eurit 40 oder einem Mobilteil am SX100 geführt wird, blinkt beim anderen DECT-Mobilteil während dieser Zeit fast im Sekundentakt die Basis-Anzeige. Ein Gespräch auf diesem Telefon ist dann oft nicht möglich.
(Mein Telefon ist so eingestellt, dass es auf mehrere MSNs klingeln soll, Asterisk ist so eingestellt, dass es gleichzeitig den Anruf über direkt-IP und Sipgate an die Fritzbox leitet (damit keine Telefonate verloren gehen, wenn mein DynDNS mal wieder nicht funktioniert). Für die zweite MSN habe ich am Mobilteil eine Klingelverzögerung eingestellt, so hat es bisher bei der 7050 immer funktioniert.
Jetzt ist es leider so, dass zwei Telefonate gleichzeitig reinkommen und weil nur eines gleichzeitig geführt werden kann, hört das Telefon auf zu klingeln, nachdem das zweite Gespräch signalisiert wird und verliert dann die Basis.)

Nachtrag: AVM scheint sich nicht für die Meldung des Fehlers zu interessieren. Sie schreiben nur, dass ich ein Downgrade machen soll, und dass Sie keinen Support für diese Firmware geben.
Dann muß ich wohl auf die fertige Firmware warten und den Fehler dann nochmal melden. Vielleicht habe ich ja Glück, dass hier ein AVM-Beta-Programmierer mitliest und den Fehler nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bug] Fehlerhafte Eintragung in der Anrufliste bei Wahl über POTS

Moonbase schrieb:
F: Wie erzwinge ich abgehenden Ruf über POTS ('Plain Old Telephony Shit', also analogen Amtsanschluß der FB), auch wenn die Box am ISDN hängt?
Dies ist z.B. sinnvoll für den Betrieb einer HomeStation mit Handy am analogen Amtsanschluß.

A: Definiere einen neuen CbC-Anbieter mit CbC-Vorvorwhl '0000000000' (zehn Mal eine Null). Definiere eine Wahlregel, die diesen CbC-Anbieter nutzt ("Festnetz via 0000000000"). Fertig. Alle Anrufe über diesen "CbC-Anbieter" gehen fortan über den analogen Amtsanschluß.
Das klappt ja auch alles sehr gut, und auf meinem ISDN-Telefon erscheint sogar Festnetz Analog. Aber leider kann ich in der Anrufliste diesen Anruf nicht mehr eindeutig zuordnen. Es erscheint dort nur bei 'Nebenstelle' der Eintrag FON S0 und bei 'Eigene Rufnummer' die meinem "abgehenden" Telefon zugeordnete MSN. Diese Anzeige ist also genau so, als hätte ich über ISDN mit der ISDN-MSN rausgewählt.

Hier müsste entweder auch Festnetz Analog bzw. nur Festnetz stehen, genau so wie bei eingehenden Anrufen auf dem Analoganschluss. Denn da steht ja bei 'Eigene Rufnummer' in der Anrufliste auch Festnetz (ohne Rufnummer) und es klingelt am S0 nur das Telefon mit der "Analog-MSN".

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn in der Anrufliste die dem Analoganschluss zugeordnete MSN erscheinen würde.
 
Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde

Hallo,

mir ist auch gerade etwas aufgefallen.
In der Systemübersicht imFritzBox-Menü steht unterhalb der Firmwareversion

" Ihre FRITZ!Box arbeitet mit einer Firmware, die nicht von AVM freigegeben wurde.
AVM kann Ihr Gerät deshalb nicht mehr unterstützen. "

Erscheint diese Meldung eigentlich bei euch auch ?
Wie kann man das entfernen ?
 
FritzBox -Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen

Ich hab folgendes Problem mit der 3306 das wenn ich unter FritzBox -Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen in die Konfiguration gehen will eine weiße Seite angezeigt wird auf der ich nichts einstellen kann.
Unter WLan gibt es keine Möglichkeiten etwas einzustellen und die Navigation Links ist auch nicht mehr da so das ich nur über den Browser zurück gehen kann.
Irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt was nicht ich habe die Firmware auch nochmal draufgemacht allerdings ohne vorheriges Werksreset das hatte ich beim ersten mal noch gemacht. Ist das nun ein Fehler meiner Box oder der Firmware ?
 
Die Meldung zur nicht freigegebenen Firmware erscheint, wenn Firmware oder Pseudo-Updates installiert werden, die NICHT von AVM direkt stammen. Du kannst sie entfernen, indem Du die bei der Beta-Firmware mitgelieferte Recover.exe auf die Box loslässt.
 
Nein, diese Meldung erscheint bei mir nicht.

Bye Michael
 
Dann hast Du Glück - oder seit der Installation der 3306er noch kein Pseudo-Update installiert. Die Prüfung findet nur bei der Installation statt, nicht im laufenden Betrieb.
 
wäre doch interessant ein pseudoupdate zu scheiben das die meldung entfernt...
 
Mit ein wenig gefrickel lässt sich die Meldung auch so umgehen: Einstellungen sichern, Recover auf die 01er Firmware, Pseudo-Update rein, 3306er drauf, Einstellungen zurückschreiben. Keine Meldung da.
 
Heißt diese Meldung nicht, daß man cool ist?
:) :) :)
 
Die nächste Beta

So, die nächste Beta steht an... viele Dinge sind/werden "gefixed".

(In Kürze am bekannten Ort)

[EDIT 26.03.06]
Hinweis: "In Kürze" heisst "irgendwann die nächsten Tage" und nicht "ist schon da"! Ich wollte Euch nur frühzeitig informieren, damit etwaige Testbemühungen nicht "nutzlos verschwendet", sondern sinnvoll auf die nächste Beta konzentriert werden können.

Also bitte noch nicht den AVM-Server mit nutzlosen Versuchs-Downloads belasten - falls noch ein Fehler gefunden wird, kann es auch noch eine Woche oder so dauern! Qualität über Quantität...


Da es hier schon so voll ist, eröffne ich für den nächsten Beta-Test einen neuen Thread - hier also bitte nur noch Posts zum Thema Build 3274/3306!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonbase schrieb:
So, die nächste Beta steht an... viele Dinge sind/werden "gefixed".

(In Kürze am bekannten Ort)

Habe gerade probiert, den Downloadbereich bei AVM aufzurufen.
Vergebens!
Kann es sein, dass die neue Beta bereits heute Abend zum Download bereit steht und der Server daher überlastet ist, oder welche Info's liegen Dir vor ("In Kürze")?

Gruß radi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.