@Corrado-HH: Ich denke mal, daß Deine Box einen Crash hat und daher spontan neu startet. Dies ist mir in der Vergangenheit beim Testen verschiedener Dinge bereits oft "gelungen"
Natürlich sollte sowas nicht einfach so im normalen Betrieb passieren.
Ich vermute, daß der voipd crashed. Das kannst Du aber nur über Telnet herausfinden, da, wie von Dir bereits beschrieben, nach dem Neustart der Ereignislog weg ist.
Solltest Du nun aber Telnet aktiviert haben, und ein weiterer Computer ist immer angeschaltet und mit der Box verbunden, dann kannst Du nach einem Neustart im Log des verbundenen Computers alles genau nachlesen. Da wird dann wahrscheinlich ein Segmentation Fault im voipd angezeigt werden.
Du könntest auch alle Deine VoIP-Anbieter nach und nach deaktivieren, um herauszufinden, ob evtl. einer Deiner benutzten Anbieter diesen Fehler auslöst... Ist besagter Anbieter deaktiviert, und die Box startet dann nicht mehr neu, deutet das auf ein Problem nur mit diesem Anbieter hin. Ich hatte das damals mal mit Nikotel. Damals konnte ich im Log per Telnet genau sehen, welches Kommando von Nikotel kam, und wie der voipd daraufhin mit einem Crash verschwand und die Box neu startete...
Du kannst auch einfach sagen: so ein Mist, ich will keinen Provider deaktivieren, und ich will auch nicht rund um die Uhr einen Telnet-Log laufen haben. Ich mach einfach ein Downgrade