FAQ zur Firmware xx.04.03 Build 3306 (Beta)
Boah
Kaum schläft man mal ein paar Stunden (und kann sich noch ein paar Stunden nicht um das Forum kümmern), ist hier die Hölle los...
Inzwischen sind ja viele von Euch bereits an der neuen Beta (Build 3274) am Testen, sodass sich einige Fragen erledigt haben, was ich sonst noch weiss, werde ich dann Stück für Stück hier reineditieren.
Allerdings läuft bei mir xx.04.03-3274 auch erst ein paar Stunden, es ist also eine neue Testrunde fällig... (ich hatte vorher 3273M als letzte).
[EDIT 11.03.2006]:
Ab jetzt xx.04.03-3306, Beta-Tester bitte upgraden (alter Ort, neuer Inhalt der .exe):
Beta-Version FBF 7050 (ftp; .exe-Datei mit 7zip, rar, zip o.ä. auspacken)
Beta-Version FBF 7170 (ftp; .exe-Datei mit 7zip, rar, zip o.ä. auspacken)
-
FAQ (Frequently Asked Questions = Häufige Fragen und Antworten) zur Firmware xx.04.03 Build 3306 (Beta)
F: Wie erzwinge ich abgehenden Ruf über POTS ('Plain Old Telephony Shit', also analogen Amtsanschluß der FB), auch wenn die Box am ISDN hängt?
Dies ist z.B. sinnvoll für den Betrieb einer HomeStation mit Handy am analogen Amtsanschluß.
A: Definiere einen neuen CbC-Anbieter mit CbC-Vorvorwhl '0000000000' (zehn Mal eine Null). Definiere eine Wahlregel, die diesen CbC-Anbieter nutzt ("Festnetz via 0000000000"). Fertig. Alle Anrufe über diesen "CbC-Anbieter" gehen fortan über den analogen Amtsanschluß.
Für Haralds LCR definiere unter "Nummern frei zuordnen" eine Liste von Vorwahlen, die über das analoge Amt gehen sollen, trage als Providervorwahl '0000000000' ein und ggfs. einen Fallback-Provider.
Beispiel für E-Plus:
0163,0177,0178 / 0000000000 / 01026
Fertig - und es läuft mit dem LCR (wenn
der dann mit .03 läuft...)
-
F: Mein TSB-LCR zeigt in der Übersicht "Telefonmodul wird gerade gestartet. Auswertungen noch nicht möglich..." und es kommen keine Updates. Was ist los?
A: Harald ist dran, ich denke mit. Überraschenderweise gibt der "telefon"-Daemon in der 3274/3306 im Gegensatz zur von mir zuletzt getesteten 3273M weniger Meldungen aus, damit fehlt dem LCR ein notwendiges "Feedback". Wird sicher bald gelöst sein... (hoffe ich).
-
F: Kann ich ausgewählte Anrufer umleiten, so dass alle Nebenstellen eines RNB umgeleitet werden? (z.B. alle NSt meiner Firma, wenn ich von dort aus angerufen werde?
A: Ja, das geht! (Kudos an AVM!) Trage einfach als "Rufnummer des Anrufers"
von links beginnend so viele Ziffern ein, wie Du zur Unterscheidung brauchst!
Beispiel - Umleitung der Hamburger Rufnummern 040-1234-xxx auf ein Handy:
Trage als "Rufnummer des Anrufers" einfach
0401234 ein. Alle weiteren Ziffern, die z.B. eine NSt kennzeichnen (etwa
0401234567), werden
automatisch gematched, da AVM nun grundsätzlich ein
linksbündiges Rufnummern-Matching für die Rufumleitung durchführt!
"bei gleichem CallerID Stamm aber unterschiedlicher Länge wird der beste linksbündige Treffer verwendet."
-
F: Kann ich mehr als einen Eintrag für "Dynamic DNS" vornehmen?
A: Nein. (Zumindest nicht mit Build 3274/3306 und nicht über die Web-Oberfläche.)
-
F: Ist WDS (Repeater-Modus) nun verwendbar?
A: Ja, es ist offiziell unter "WLAN/Repeater" zu finden. Wenn Du die Beta 3274 runtergeladen und entpackt hast, findest Du in der Datei "Einrichten von WDS.pdf" auch eine schöne Anleitung. Als Beispiele werden dort "FB zu FB" und "FB zu Siemens Gigaset WLAN Repeater" erklärt.
-
F: Ich habe mir die Version xx.04.03 Beta 3274 (oder 3306) draufgespielt und irgendwas geht nicht! Wie komme ich wieder zurück zur Version xx.04.01?
A: Wenn Du die Beta 3274/3306 runtergeladen und entpackt hast, findest Du in der Datei "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes.pdf" eine gute Anleitung. Das dazu benötigte "FRITZ.Box_Fon_xxx.04.01.recover-image.exe" ist netterweise ebenfalls schon enthalten.
Beachte bitte genau die
Anleitung und achte darauf, die
richtige recover.exe für Deine Box zu verwenden!
-
F: Wie kann ich "ausgewählte Anrufer" ohne bzw. mit unterdrückter Rufnummer sperren/umleiten/durchstellen?
A: In dieser Beta (3274/3306)
gar nicht. Diese Funktionalität ist sinnvoll und wohl geplant, aber momentan noch gesperrt, weil nicht ausgereift. (Die Eingabe einer "leeren" Rufnummer würde
alle Rufnummern matchen und ist daher gesperrt.)
-
F: Rufumleitungen: Hilfe, ich blicke nicht mehr durch!
A: Lies mal bitte meinen Thread über
Rufumleitungs-Logik ab FW xx.04.03. Dieses Thema ist seit der letzten FW gründlichst überarbeitet und verbessert worden, durch die vielen denkbaren Möglichkeiten allerdings auch sehr komplex! (Daher passt es hier nicht.)
-
F: Ich muss für meinen Internettelefonie-Anbieter nicht nur die ONKZ (Ortsnetzkennzahl), sondern auch die LKZ (Länderkennzahl) verwenden - wie geht das?
A: Ganz einfach. AVM hat das in der Benutzer-Oberfläche für Deutschland nur "vergessen", man kann es aber ohne Gefahr (und ohne Firmware-Änderungen) freischalten. Lies hierzu bitte den
Beitrag von DM41 und installiere dann über die Funktion "Firmware-Update" die Datei
fritz-international-v3.1.tar.
Tipp: Falls Du das mit Deiner alten Firwmare schon einmal gemacht hattest,
sind die Einstellungen nach einem Update auf die FW xx.04.03-3274/3306 vermutlich weg - Du musst sie also bitte prüfen und erneut korrekt einstellen!
-
F: Funktioniert ENUM? Kann ich es verwenden?
A: Ja, (fast) einwandfrei. Benutze es aber bitte nur, wenn Du genau weisst, wie es funktioniert und wie Du das kontrollieren kannst.
Hinweise:
- Das ENUM der Box benutzt standardmäßig e164.arpa und e164.org, in dieser Reihenfolge.
- Das ENUM der Box prüft nur "SIP"-Einträge (also z.B. keine "TEL"-Einträge). [EDIT] [Könnte mich getäuscht haben, habe gerade im syslog gesehen: "<14>voipd[2281]: tel: supported"
- Aktiviert wird es über voip.cfg
- von Hand
- mit dem Forumspatch
- oder einfach über Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/ENUM-Anfragen durchführen (Im Browser CSS aus!)
- Damit es korrekt funktioniert, auch wenn Du "nur" eine Ortsrufnummer (ohne ONKZ) wählst, müssen zwingend bei allen SIP-Providern die LKZ und ONKZ samt Prefix korrekt eingestellt sein! (Siehe meinen Beitrag hierzu.)
- Damit das Einstellen der LKZ funktioniert, muss die Box die internationalen Einstellungen können (siehe vorige Frage).
Noch vorhandener Fehler: Die Enum-Korrektur-Regel der Rufnummern wird z.Z. immer aus der LKZ und ONKZ des
zuletzt ingerichteten/geänderten Voipproviders mit generiert.
Also aufpassen beim Ändern/Anlegen von Providern ohne LKZ/OKZ!
-
F: Funktioniert CallThrough (Durchwahlfunktion)?
A: Soweit von mir getestet: Ja, einwandfrei. Mit allen Einstellmöglichkeiten (CLIP, ISDN, Ruf über HomeStation, etc.). Berücksichtigt auch nach wie vor die Wahlregeln/LCR-Tabelle.
-
F: Funktioniert die automatische Trennung der Internetverbindung nach x Sekunden wieder? (Internet/Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen)
A: Ja, das schien ein Fehler in der Beta Build 3274 zu sein. Mit 3306 wurde es von mega erfolgreich getestet.
-
F: Funktionieren die Kurzwahlen auf SIP-URIs (mit '**7xx') wieder?
A: Ja, es scheint so. Auch das möglicherweise ein Fehler in der Beta Build 3274. Wurde in diesem
Thread von sskracic angesprochen.
-
F: Warum funktionieren Kurzwahlen und VANITY-Nummern aus dem Telefonbuch bei mir nicht?
A: In der
Druckansicht des Telefonbuchs
(Telefonie/Telefonbuch/Druckansicht) ist ein kleiner Fehler:
- Kurzwahlen werden mit **7xx# gewählt, nicht mit **7#xx
- VANITY-Nummern werden mit **8NAME# gewählt, nicht mit **8#NAME
wobei 'xx' eine Zahl zwischen '01' und '99' ist und bei
ausgeschalteter spontaner Amtsholung die beiden '**' am Anfang entfallen.
-
F: Manchmal funktioniert die Anwahl von als Kurzwahl gespeicherten Internet-Rufnummern (SIP URIs) nicht - woran liegt das?
A: An einem
Bug in FW -3306.
Kurz beschrieben: Bei Wahl eines im Telefonbuch eingetragenen Kurzwahl-Codes '**7xx#' an einem am internen S0 angeschlossenen
ISDN-Telefon mittels
Blockwahl wird nicht zur unter der Kurzwahl abgelegten SIP URI verbunden.
Benutzung des VANITY-Codes für den gleichen Eintrag funktioniert (via '**8NAME#'). All das scheint
nur dann zu passieren, wenn die vom ISDN-Endgerät benutzte
abgehende MSN nicht in der FB eingetragen ist -oder- sie zu einem
nicht angeschlossenen Amt führt (ISDN- oder POTS-Verbindung unterbrochen).
Weitere Informationen dazu (Thread von sskracic, mit Tests)
AVM hat diesen Fehler am 16.03.06 bestätigt, erläutert und zugesichert, er werde im nächsten Firmware-Release behoben sein. Dankeschön.
-
F: Bei VoIP-Gesprächen wird nach 30 Minuten das Gespräch getrennt. Woran liegt das?
A: Ganz kurz: An einem
Fehler in der Beta-Firmware. Der ist - auch dank der hier durchgeführten
Testreihe - inzwischen aber erkannt, bei AVM schon behoben und wird in der nächsten Version nicht mehr drin sein.
-
F: Wie ist das mit dem/den Wecker(n) eigentlich?
A: Einer der derzeit 3 Wecker ist über die Web-Oberfläche einzustellen. Die Funktion "nur einmal wecken" funktioniert übrigens auch einwandfrei.
leo22 hat die
Programmierung der Weckfunktionen per Tastencode im Thread
Telefoncodes der Fritzbox (neue Version) schön zusammengefasst.
-
[wird fortgesetzt]