FritzBox Dose setzen?

Bingo

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,
werde mir eventuell eine FritzBox zulegen - wahrscheinlich 7050.

Kann ich über ein 8-adriges Kabel der Telekom eine Dose in ein anderes Zimmer legen.
Dazu noch eine weitere Dose in ein zweites Zimmer.
Darüber will ich dann mit DSL surfen.


Geht das?

Will kein WLAN benutzen

Danke
 
Ja das geht.

Du willst also nur darueber surfen und keine Telefone anschliessen.
Ich gehe mal davon aus, dass es normale Telefonkabel sind und keine CAT5 Netzwerkkabel.

Fuer jede Dose brauchst du 4 Adern.

Du nimmst die FBF. Die schliesst du an einen 10MBit Hub an, damit alle Verbindungen auf 10MBit reduziert werden, denn mehr gehen nicht sauber ueber die die Telefonkabel. Dann verdrahtest du je einen Anschluss vom Hub mit einer Dose in dem jeweiligen Zimmer. Fertig. Du must nur noch die Draehte "zusammenschrauben".

Mit der Suchfunktion findest du z.B. Fritz Box Lan auf 10 Mbit Drosseln

Wie man die Draehte anschliesst musst du mal ergoogeln. Schoenes Seite hier.

voipd.
 
Hi,
also ein ISDN-Telefon und ein Analog-Telefon soll direkt an der Fritz-Box hängen.
Sind normale Telefonkabel.

Ist es da egal was für einen 10mbit Hub ich nehme?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe schraube ich den Hub dann auf und schließe die Kabel an.

Gibts bei der Kabellänge eine Begrenzung?


Kenne mich mit Netzwerk leider nicht so gut aus.
 
Ok, Telefone abgehakt.

Einen reinen 10MBit Hub! Keinen 10/100er Hub. Der 10/100er Hub versucht immer 100MBit auszuhandeln. Das gibt Aerger auf den Leitungen!

So nun zum Elektrikerhandwerk.

Ja, du kannst auch den Hub aufschrauben und die Kabel darin anloeten. Warum nicht.

Versuche es so:

Den Hub laesst du zu (und das ist gut so) und gehst mit einem kurzen (50cm) Patchkabel in eine leere Dose. An die Schraubanschluesse (oder Klemmverbinder je nach Typ) schraubst du dann dein langes Kabel an welches in den anderen Raum geht.
In dem anderen Raum wieder eine Dose dranschrauben und von der Dose mit einem Patchkabel den PC anschliessen.
Das ganze 2 mal fuer die beiden Raeume.

FBF #---# 10MBIT_HUB #---# Datendose ------langes_Kabel------ Datendose_in_anderem_Zimmer #---# PC

#---# = ist ein kurzes Netzwerkkabel mit Westernstecker.


Kenne mich mit Netzwerk leider nicht so gut aus.

Dann solltest du jemanden holen, das ist aus meiner Sicht nichts fuer jemanden der das zum ersten mal macht. Wenn du dich im Internet umschaust wirst du alles finden was du fuer die Verkabelung eines 10MBit Netzes brauchst.


voipd.
 
Also,
ich verstehe das nun so.

Ich schließe einen 10MBit Hub (nicht 100 habs verstanden :p ) an einen LAN der FBF.
An den Hub schließe ich 2 Dosen an.
Von jeder geht ein langes Kabel in ein Zimmer und dort an eine Dose und einen PC.

Also brauche ich:
1 Hub
2 kurze Patchkabel
2 Dosen

Die Dosen für das Ende der langen Leitung hab ich schon.

Dies ist korrekt, oder gehts auch mit weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe einen 10MBit Hub (nicht 100 habs verstanden ) an einen LAN der FBF.
An den Hub schließe ich 2 Dosen an.
Von jeder geht ein langes Kabel in ein Zimmer und dort an eine Dose und einen PC.

Wenn ich das lesen hast du es verstanden. :)

Also brauche ich:
1 Hub
1 kurzes Patchkabel
2 Dosen

Wenn ich das lese hast du es noch nicht vollstaendig verstanden. :)

Du brauchst:

1 10MBit Hub
5 Patchkabel
4 Dosen (2 Dosen hast du ja)

Mit dem 1. Patchkabel (50cm) von FBF zum HUB.
Mit dem 2. Patchkabel (50cm) vom HUB zur 1. Dose (fuer die 1. Leitung)
Mit dem 3. Patchkabel (50cm) vom HUB zur 2. Dose (fuer die 2. Leitung)

An der 1. und 2. Dose haengen jeweils die laaaaangen Leitungen in die Raeume. In den entfernten Raeumen sitzt die 3. und 4. Dose. An diesen beiden Dosen schliesst du dann mit dem 4. und 5. Patchkabel (vielleicht 2m) deine beiden PCs an.

Die beiden Dosen die du bereits hast muessen aber universal Dosen mit 8 Kontakten sein. ISDN Dosen gehen nicht, da die nur die mittleren 4 Kontakte (3,4,5,6) aufgeschaltet haben. Du brauchst die Kontakte 1,2,3 und 6. Dies steht in den erwaehnten Linkseiten.

:)

Du kannst auch loeten und dir somit Dosen und Patchkabel sparen. Dann bekommst du sogar noch jede Menge Aerger kostenlos dazu,

Versuche bitte auch nicht an das Telefonkabel direkt Westernstecker dranzumachen und diese dann in den Hub zu stecken. Das ist wackelig und du bekommst Kontaktprobleme! Definitiv.

Viel Erfolg.

voipd.
 
Ich vermute nein.

Ich denke das sind IAE 2x8[4]

I(SDN) A(nschluss) E(Einheit) mit 8 Kontakten wobei (4) belegt sind.

Schau doch einfach mal dadrauf. :rolleyes: Bitte. Dazu brauchst du sie nichtmal aufzumachen. Wenn du 4 Kontakte auf dem 8er Stecker siehst geht es nicht.
Ausserdem sind 2x8er Dosen parallel geschaltet, da kannst DARFST DU NICHT 2 PC pro Raum einstecken.

Selbst wenn es eine IAE 2x8[8] ist. solltest du sie nicht nehmen da dort 2 Anschluesse prallel geschaltet sind.

Du brauchst je Raum eine 1x8[8] Dose. Also ein Anschluss mit 8er Breite und allen 8 Kontakten wobei du fuer LAN die Kontakte 1,2,3 und 6 benoetigst.
Besser kannst du auch eine CAT5 Dose fuer Netzwerktechnik nehmen.

Ganz schoen hier erklaert.

voipd.

PS: Du bist dir sicher, dass du diese Forum schonmal durchsucht hast, google bei dir nicht geht und die weisst, dass dies das "Voice over IP" Forum ist und nicht das Forum fuer Netzwerk- und Telefoninstallationstechnik.

PS2: Wuerde ich die Einschraenkung auf 10MBit machen wenn es keine Unterschiede bei den Kabel geben wuerde?
 
Pro Anschluß sehe ich 8 Kontake.

Also würde ! es mit diesen funktionieren, wenn ich nur 1 PC pro Zimmer anschließe?
 
OK danke hoffe das wars :-Ö
 
OK. Es ist mir zwar klar, dass dies ein VoIP-Forum ist, aber ich finde trotzdem, dass die folgende Frage zu diesem Thema passen würde:

Situation: ISDN-Telefonanlage.
Etwa 500 Meter daneben gibt es 2 ISDN-Nebenstellen, die da dran
angeschlossen sind.
Ziel: Die Telefone müssen bestehen bleiben. Dabei dürfen es auch
analoge Telefone sein. Man muss aber jetzt (nur über diese
vorhandenen Leitungen) irgendwie auch ins Internet kommen
können. Ein Ethernetanschluss gibt es in dem selben Raum wo die
Telefonanlage steht.


Ideen?
 
Machen wir mal eine Bestandsaufnahme und zaehlen Draehte.

Wenn die beiden ISDN Telefon UNABHAENGIG sind, sind das 8 Draehte.

NAch kurzen googlen erfaehrt man:

Ein Analogtelefon braucht 2 Adern
Ein ISDN Telefon braucht 4 Adern, man kann bis zu 8 Geraete am gleichen Bus betreiben.
Ein 10 (100) MBit Ethernetanschluss benoetigt 4 Adern

Ergo:
2*mal Analog + Ethernet oder
ISDN mit 2 Telefonen an einem Bus + Ethernet.

Wenn natuerlich nur beide Telefone bereits an einem Bus mit 4 Adern haengen ist keine Moeglichkeit da.

Sind noch andere freie Adern vorhanden?

BTW: Ein Ethernetsegment darf hier max. 100m lang sein. Danach muss ein Hub, Switch oder Repeater her.

Kleines ABC der Netzwerkverkabelung
Hier gesehen:

  • S.0-Bus:
  • Die Leitung darf folgende Längen haben:
  • 150 Meter bei Busbetrieb.
  • 1000 Meter bei Punkt zu Punkt (für TK-Anlagen).
  • 500 Meter bei erweitertem Busbetrieb, die Endgeräte müssen sich auf den letzten 30 Metern des Busses befinden.
  • Für die Länge ist nicht der Widerstand maßgeblich, sondern die Laufzeiten der Signale.

Das sind alles Boardmittel. In der Industrie gibt es Protokollconverter und anderes Zeugs damit man jede Strecke ueberwinden kann. Das ist eine GANZ andere Liga.

Aber im Ernst: Ist google bei euch wirklich ausgefallen? ;-)

voipd.

PS: Willkommen auf IP-Phone-Forum.de!

Dem größten deutschsprachigen Forum zum Thema "Voice over IP"

In diesem Forum wird über jedes Thema der Internet-Telefonie diskutiert, Fragen werden gestellt und geklärt, Wissen getauscht, Tipps und Tricks werden weitergegeben. Hier versammeln sich "VoIP"er vom interessierten Anfänger bishin zu Experten und wahrlichen Enthusiasten.
 
Wieviele Adern haben die Telefonkabel? Sind noch unbenutzte Adern verfügbar? Sind die beiden ISDN-Nebenstellen an einen Bus angeschlossen oder getrennt? Sind sie im gleichen Raum ode nicht?
 
OK. Ich beantworte die Frage bezüglich google mal im Ernst.
Google ist nicht ausgefallen. Wir sind bloß zu faul. Du musst dir einfach mal die Vor- und Nachteile darlegen. Google: suchen, suchen, suche, Müll, Müll, Müll, etwas in die Richtung gefunden... Müll usw.

Hier: Fragen, Genaue auf die Person zugeschnittene Antwort erhalten.


Was ist wohl besser?


Mal angenommen es sind nur 4 Drähte. Wie kann da weiter verfahren werden? Eventuell kann man ja die 2 Anschlüsse ins VoIP einspeisen, da am Ende ja sowieso eine FB dranhängen wird.


Ein weiteres Problem wären natürlich die etwa 500 Meter.
 
So jetzt habe ich etwa 20 Minuten nach Umsetzern gegoogelt, welche eine Umsetzung von Ethernet über 2 Adern zu Ethernet über 500 Metern ermöglichen. Ich habe bis auf die black-box.de nichts gefunden.

Und genau deshalb ist so ein Forum - mit Leuten die das Wissen bereits haben - viel besser.
 
So, nun bin ich wieder dran :cool:

Hab mal in Ebay nachgeschaut

1 Netzwerkkabel ist bei der FBF schon dabei

Dies würd ich nehmen:
2x *Patchkabel**1m**ROT**CAT 6*S/STP*CAT6*Netzwerkkabel* Artikelnummer: 5837029334

2x *Patchkabel**3m**ROT**CAT 6*S/STP*CAT6*Netzwerkkabel* Artikelnummer: 5837029119

2x **Netzwerkdose**CAT6**Aufputz**AP**Datendose**CAT 6** Artikelnummer: 5832991954

wären zusammen 20,6¤ plus Versandkosten

4-Port 10 Mbit Ethernet Netzwerk Hub Artikelnummer: 5855774775



Denke, damit müßte es funktionieren, oder doch nicht?
 
Ja. So würde es gehen. Fehlt nur noch 2 lange patch Kabeln zwischen den Dosen.
 
meinst du das Kabel zwischen der Dose bei der FBF und der Dose beim PC?

Das habe ich ein 8adriges Kabel der Telekom liegen.

Müßte doch gehen
 
Bingo schrieb:
meinst du das Kabel zwischen der Dose bei der FBF und der Dose beim PC?

Das habe ich ein 8adriges Kabel der Telekom liegen.

Müßte doch gehen
Genau das Kabel habe ich gemeint.
Du hast da ein 8adriges liegen? Ich hoffe, dass es ein TwistedPair - Kabel ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.