- Punkte für Reaktionen
- 5
Hallo IPPF-Freunde!
Leider müssen wir das Download-Angebot für Firmwares und Patches für die Box einstellen, da wir heute eine Mail von AVM bekamen:
Ich hatte nachgefragt, welche Dateien gemeint sind und das ist der gesamte DL-Bereich für Firmwares gewesen.
Bitte an die, die schon mal was in der Richtung hier gepostet haben:
Bitte editiert Eure Postings und nehmt die Dateien wieder raus. Ich habe das schon bei einigen Threads gemacht, aber alle durchforsten und teilweise sind sie ja mehrere Seiten lang, hinter einem Attachment-Symbol vor dem Thread verbirgt sich oft aber auch nur ein Screenshot, ist doch recht mühselig. ;-)
Leider müssen wir das Download-Angebot für Firmwares und Patches für die Box einstellen, da wir heute eine Mail von AVM bekamen:
es geht konkret um die Dateien, die unter den folgenden Threads laufen. Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle auch alle gefunden:
fritz.box_fon.06.01.135_telnet.image
fritz.box_fon_wlan.08.01.18_mod.image
Gepatchte 06.01.116 <- 06.01.135
fritz.box_fon.06.01.135.image
Gepatchte 06.01.116 <- 06.01.133
Fritzbox Firmware-fritz.box_fon.06.01.133.image
fritz.box_fon_wlan.08.01.18.image
Gepatchte 06.01.116 <- 06.01.128
FRITZ.Box_Fon.06.01.116.zip
Update FritzBox! Fon WLAN
Firmware Fritz.Box_Fon_WLAN.08.01.16
Gepatchte 06.01.123 -> 06.01.130
Inoffizielles Firmware downgrad
Fritzbox Firmware 06.01.128.zip
FRITZ!Box Fon Firmware-Version 06.01.123
Gerne möchte ich Ihnen noch unsere generelle Haltung zu modifizierten Firmwares erklären:
Traditionell verfolgt AVM aufmerksam die Diskussionen in den Newsgroups und Foren rund um die eigenen Produkte. Es wird derzeit ein Paket mit den Open Source Anteilen der Firmware zur Veröffentlichung vorbereitet. Selbstverständlich kann AVM keinen Support für modifizierte oder selbst entwickelte Firmwares leisten.
Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet. Es kann sicherlich Ausnahmen geben, die z.B. aufgrund der konkreten Ausgestaltung einer solchen Anleitung eventuell doch zu beanstanden sind. Hat sich ein FRITZ!Box User tatsächlich mit einer solchen Anleitung seine eigene Firmware zusammengestellt und nutzt er diese für private Zwecke, so wird auch dies generell nutzungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.
Handelt es sich demgegenüber insbesondere um eine Veröffentlichung (d.h. Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Zugänglichmachung) von vollständigen (modifizierten oder nicht-modifizierten) Firmware Images, die urheberechtlich geschützten Code von AVM enthalten, steht dies eindeutig nicht im Einklang mit den Verwertungsrechten, die einem FRITZ!Box Kunden üblicherweise eingeräumt werden. Dies gilt unabhängig von der Frage, ob diese Firmware Images kostenpflichtig angeboten werden oder nicht. In solchen Fällen behalten wir uns vor, die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen und durchzusetzen.
Wir bitten um Verständnis, dass AVM bei künftigen Weiterentwicklungen der Firmware keine Rücksicht auf Gegebenheiten wie beispielsweise entstehende Inkompatibilitäten nehmen kann, die durch Modifikationen entstehen könnten, welche nicht seitens AVM vorgenommen worden sind.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
--
AVM Product Management
Tel.: +49 30 39976-XXX
Fax.: +49 30 39976-XXX
Ich hatte nachgefragt, welche Dateien gemeint sind und das ist der gesamte DL-Bereich für Firmwares gewesen.
Bitte an die, die schon mal was in der Richtung hier gepostet haben:
Bitte editiert Eure Postings und nehmt die Dateien wieder raus. Ich habe das schon bei einigen Threads gemacht, aber alle durchforsten und teilweise sind sie ja mehrere Seiten lang, hinter einem Attachment-Symbol vor dem Thread verbirgt sich oft aber auch nur ein Screenshot, ist doch recht mühselig. ;-)