Also ich kannnur sagen, AVM ist einer der wenigen Hersteller, bei dem ich sagen kann, deren Produkte taugen auf jeden Fall.
ABER:
Nicht jeder Käufer ist in der Lage, das richtige Produkt für sich zu entscheiden und geht dann dazu über, die Schuld dann dem Hersteller zuzuschieben, weil er eben falsch eingekauft hat.
Ich sach nicht, daß AVM für alle das richtige Produziert. Bis vor Kurzem war AVM im Bereich Router für mich noch gar kein Thema und zudem habe ich mit der Fritz Box schon länger gehadert, da mir der integrierte Switch gefehlt hat und eben 2 analoge Ports zu wenig sind,
ABER:
Da für mich eh ein Wechsel auf 1GBit LAN ansteht, kommt eben ein getrennter 1GBit Switch ins Haus und meine alte Fritz Anlage tut auch noch sehr gut und somit habe ich 6 analoge Ports.
Zudem habe ich bisher in Sachen Service bei AVM immer ein super Entgegenkommen erfahren, das, was die Jungs von AVM leisten, ist in der heutigen Wirtschaft seh gut und wird bei anderen Firmen immer seltener.
Selbst bei den großen Taiwanern und Amerikanern (Marken) erlebe ich es immer häufiger, daß man nicht mehr nur sehr lange auf Antworten warten muß, sondern sogar teilweise überhaupt keine Antwort mehr bekommt. Das ist mir bei AVM noch nie passiert.
Daher ist für mich das Kriterium "AVM Firmware evtl. nicht als Open Source" kein Ausschlag für ja oder nein zu AVM.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich wegen "Spielereien" für oder gegen eine Firma entschieden habe. Der Service und die Professionalität von AVM mir gegenüber haben mich eben mehr und mehr zu AVM bewegen lassen, selbst in Bereichen, wo ich früher doch lieber zu SMC, Linksys, .... gegangen bin.
Ok, AVM kann auch nicht alles bieten aber das was sie machen, machen sie IMHO sehr gut.
Nicht daß ich jetzt permanent den Service von AVM in anspruch genommen habe aber ich hatte 2x einen Fall, bei dem es einmal um was größeres ging und beim anderen mal um was kleineres und in beiden Fällen wurde sehr schnell gehandelt und das völlig unbürokratisch. Gerade im Telekommunikatiosnbereich sind Ausfälle weniger wünschenswert und in beiden Fällen hat AVM mehr für mich getan als sie hätten eigentlich müssen.
So, ich will ja nun nicht den Eindruck erwecken lassen, mir gehöre AVM aber ich mag es nicht, wenn Leute indirekt einer Firma wegen "Kinkerlitzchen" drohen ala "Wir sind die Macht und zeigen es denen, in dem wir nix mehr kaufen ....".
Mal abgesehen davon, daß auch viele Leute unberechtigterweise ihren Job verlieren könnten, wenn solche "falsche" Propaganda zu gewissen Konsequenzen führt.
Denn wer konsequent von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der sagt dem Hersteller klar und deutlich:
"Sieh her, Dein Produkt taugt nichts!"
Das mag stimmen, hat aber mit dem Thema nix zu tun (Firmwarefreigabe), hier geht es nicht um "schlechte" Produkte, sondern um Bastelmöglichkeiten für Freaks ....
Bisher zählen für diese Unternehmen nur die Dollar oder Euros die sie verdienen, und genau da ist die einzige Stelle, wo Du als Verbraucher den Hebel ansetzen kannst.
Nunja, von Wohlfahrt kann wohl keine Firma leben und der ganze "Geiz ist geil" Hype hat doch erst die Wirtschaft dahin gebracht, wo sie jetzt ist. Ok, nicht nur das, leider lassen sich die Hersteller auch dazu hinreissen, sich gegenseitig zu unterbieten un das geht irgendwann nun mal leider nur noch auf Kosten der Qualität oder Reduzierung der Funktionen.
Die Amis sollen ja teilweise in der Autoindustrie sogar wieder vereinzelt ABS als Aufpreis anbieten, nur um di Preise zu drücken.
Wollen wir das wirklich ??
Ich glaube nicht.
Und bevor Ihr immer mehr auf die (auch guten) Hersteller einhaut, setzt Euch bitte auch mal in deren Lage.
Gruß Outi (der über seine AVM Box diesen Text geschrieben hat)