Hallo IPPF-Freunde!
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle auch alle gefunden:
Gerne möchte ich Ihnen noch unsere generelle Haltung zu modifizierten Firmwares erklären:
Es wird derzeit ein Paket mit den Open Source Anteilen der Firmware zur Veröffentlichung vorbereitet.
Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet. Es kann sicherlich Ausnahmen geben, die z.B. aufgrund der konkreten Ausgestaltung einer solchen Anleitung eventuell doch zu beanstanden sind. Hat sich ein FRITZ!Box User tatsächlich mit einer solchen Anleitung seine eigene Firmware zusammengestellt und nutzt er diese für private Zwecke, so wird auch dies generell nutzungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.
Handelt es sich demgegenüber insbesondere um eine Veröffentlichung (d.h. Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Zugänglichmachung) von vollständigen (modifizierten oder nicht-modifizierten) Firmware Images, die urheberechtlich geschützten Code von AVM enthalten, steht dies eindeutig nicht im Einklang mit den Verwertungsrechten, die einem FRITZ!Box Kunden üblicherweise eingeräumt werden. Dies gilt unabhängig von der Frage, ob diese Firmware Images kostenpflichtig angeboten werden oder nicht. In solchen Fällen behalten wir uns vor, die erforderlichen rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen und durchzusetzen.
Hallo an alle,
ich nutze dieses Forum schon seit längerem und finde es auch sehr hilfreich und informativ.
An dieser Stelle vielen Dank an alle die, die sich die "Mühe" machen das ganze am Laufen zu halten, und diejenigen die aktiv und hilfreiche Beiträge schreiben.
Ich sage es gleich unverholen vorweg. Ich möchte auch einmal Partei für avm ergreifen.
Auch ich habe schon die gepatchten Firmware hier im Download-Bereich genutzt, weil eine aktuelle Firmware nicht wirklich zu gebrauchen war.
Aber trotzdem finde ich das vorgehen von avm sehr angemessen.
Das Schreiben hat m.E. einen freundlichen, neutralen, vielleicht sogar verständigen Ton.
Hier wird nicht knallhart mit dem Anwalt gedroht.
Und ansonsten informiert avm einfach über die aktuelle Rechtslage.
Und diese bietet, für den Privat-user und somit für uns alle, doch die ein oder ander legale Hintertür. Darauf weisst avm auch ausdrücklich hin:
Der momentan verfolgte Weg der Veröffentlichung von Anleitungen, mit denen ein interessierter FRITZ!Box Kunde sich seine eigene Firmware zusammenstellen kann, wird von uns in aller Regel nutzungsrechtlich nicht beanstandet. Es kann sicherlich Ausnahmen geben, die z.B. aufgrund der konkreten Ausgestaltung einer solchen Anleitung eventuell doch zu beanstanden sind. Hat sich ein FRITZ!Box User tatsächlich mit einer solchen Anleitung seine eigene Firmware zusammengestellt und nutzt er diese für private Zwecke, so wird auch dies generell nutzungsrechtlich nicht zu beanstanden sein.
Das müssen sie mit Sicherheit nicht, und ich persönlich finde das ausgesprochen freundlich.
Ob die aktuelle Gesetzeslage "in Ordnung" ist, oder nicht ist eine andere Frage.
Ich halte sie für einen angemessen Ausgleich zw. den "Kreativen" die auch etwas von ihren ihrer Arbeit und Mühe haben sollen, und den Abnehmern und Benutzern, die mit ihrem "Eigentum" auch etwas anfangen wollen.
Das kann man - wie viele hier im Forum - mit guten Gründen auch anders sehen, und wählt am besten bei der nächsten Wahl die Partei , die das so ändert wie ihr es euch wünscht.
Jetzt aber auch zum Schluss:
Dass avm seine Rechte auch nutzt finde ich auch in Ordnung, das machen wir andere ja genaus mit unserem Haus, Auto und der Jacht.
Außerdem soll avm nicht die nächsten 5 Jahre ja auch überleben, damit unsere Garantie auch was bringt.
Schönes Wochenende(mit der neuen Firmware)
PS: Das avm das Paket mit den Open Source Anteilen der Firmware noch nicht veröffentlich hat finde ich nicht Ordnung.
Auch ein Open Source - Lizenzvertrag ist ein ganz normler Lizenvertrag der auch einzuhalten ist - Aber in diesem Bereich kenne ich mich nicht ganz genau aus. Frage (Wenns jemand spontan weiss): kann man die open source erst nutzen und das Paket dann irgendwann nachschieben oder muss das zeitgleich erfolgen?