FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

AAHh endlich mal wieder ein neuer Blogeintrag. Dir viel Spaß mit deiner Box und vielen Dank für den Bericht!

Liebe Grüße

Testaufruf

Hallo an die 7390er ;-)

Ich bitte um rege Beteiligung an folgendem Vergleich:

Bitte postet mal Screenshots aus dem Energiemonitor, wie meiner hier im Anhang.

Mich interessiert vor allem die Angabe "FRITZ!Box Gesamtsystem" und zusätzlich dazu die Angabe aus euren Pushmails zum Thema Energieeffizienz.

Wichtig ist bei allem die Angabe, welches Gehäuse ihr habt - also mit Gitter oder ohne Gitter. Mal schauen, ob es Unterschiede gibt.

Anhänge

• 7390-Energiemonitor.jpg
    7390-Energiemonitor.jpg
    130.8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
OK, also Energieaufnahme Gesamtsystem 32/33%, Angabe im Push - Mail zur Energieffizienz 67% (scheint somit also ein relativer Wert zu sein). Box hat die Belüftung an der Oberfläche.

Anhänge

• 7390-5.jpg
    7390-5.jpg
    41.7 KB · Aufrufe: 47
Sagt mal wieviel Antennen sind denn jetzt in der 7390 ?

Das habe ich in einem Blog gelesen: Die Fritzbox 7390 wird der direkte nachfolger der Fritzbox 7270 und unterstützt damit natürlich auch den 802.11 N Standard mit bis zu 300 Mbit / S. Um diese Geschwindigkeiten zu erreichen wird die sogenannte MIMO Technologie verwendet – die Fritzbox enthält drei Antennen, 2 Sende und eine Empfangsantenne.

Ist das jetzt richtig?

Vielen Dank

Energieaufnahme Gesamtsystem 32% / 35% - Push-Mail Energie-Effizienz 65%.
Ich habe die Lüftungsschlitze auf der Gehäuseoberseite.

Anhänge

• 7390energie.jpg
    7390energie.jpg
    180.5 KB · Aufrufe: 36
@Tiranon

Ich glaube, das Thema wurde zuletzt bei der 7270v3 diskutiert.

Da sind 2 Antennen "angeschlossen" und ein weiteres Kabel, dass scheinbar aber keine Antennenfunktionalität hat.

Auf den Fotos im ersten Posting sind bei der 7390 auch nur zwei Kabel erkennbar.

Meine Vermutung:

Das zusätzliche Kabel an der 7270 unterstützt die WLAN-Funktionalität. Der WLAN-Monitor der 7270v3 zeigt bei mir mit Anstand die meisten Netze an.

Weder die 7570 (30 cm darüber angebracht), noch die 7390 (steht unmittelbar darunter) finden derart viele Netze.

@thgraf

Poste bitte den gesamten Shot vom Energiemonitor. Ich habe eine 2.5 Zoll-Festplatte ohne aktives Hub an der Box hängen und daher USB-Leistungsaufnahme bei 50%.

Daraus resultiert wohl auch der 50%-Wert bei Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch ... ich hab zwar auch ein JBOD - System dranhängen aber mit externer Stromversorgung, deswegen verbraucht USB nicht so viel.

Anhänge

• 7390-6.jpg
    7390-6.jpg
    136 KB · Aufrufe: 53
  • 7390-7.jpg
    7390-7.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 58
Hallo Robert,

sorry - aber das mache ich nicht. Meine beiden linken Hände eigenen sich allenfalls zum zerstören der Box.

Momentan kann ich das Autokanal-Problem meiner X514-Box nicht nachstellen - aber mal abwarten, was passiert, wenn ich mehr als 24 Betriebsstunden habe und auch in den umliegenden Häusern die Karnevals-Zeit vorbei ist.

@Danmac

Ich hab ne A031 Box ohne Lüftungsschlitze und in der Pushmail steht bei Energieeffizienz 64%. Ich habe 1 USB Stick an der Fritzbox als Netzwerkspeicher und Wlan ist immo nur im 5 Ghz bereich aktiv! Hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme mit Autokanal, auch nicht mit meiner defekten X021 Box die getauscht wurde durch AVM!

Ich denke mal im Sommer wird man erst sehen ob die Lüftungsschlitze nötig sind oder nicht falls die anderen Boxen dann reihenweiße ausfallen sollten!

P.S: Sollte sich jemand wundern wegen dem fehlenden WLAN im Energiemonitor, das liegt an der 1&1 Version der Software/Box!!!

Anhänge

• Energie1.jpg
    Energie1.jpg
    200.7 KB · Aufrufe: 31
  • Energie2.jpg
    Energie2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 27
Dann scheint ab Produktionswoche "05" das Gehäuse mit den Lüftungsschlitzen Verwendung zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere, sind im Flohmarkt zwischenzeitlich "04er" 7270v3 angeboten worden, was dafür spräche, dass die Bänder am Bodensee zwischendurch mal wieder auf 7270v3 standen.

Die WLAN-Autokanal-Problematik betraf bei mir auch nur das 2.4 GHz Netz.

Momentan läuft die Box jedoch einwandfrei - abwarten..

Zuletzt bearbeitet:
Energieverbrauch in Watt

Hallo zusammen,

verfolge mit Interesse die Vorstellung der neuen Fritzbox (habe auch eine bestellt). Wenn Ihr über den Energieverbrauch postet sehe ich immer nur die
% Angaben und keine Watt Werte. Hat jemand von Euch schon einmal ein Energiekostenmeßgerät angeschlossen und gemessen was die Box zieht?
Es gibt ja verschiedene Scenarien z.B. mit/ohne WLAN, mit/ohne DECT, mit/ohne USB Festplatte (USB powered und extern powered). Gibt es solche Messungen schon?

Wie ist bei der 7390 den DECT Empfang? Besser als bei der 7270 oder gleich (schlecht)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

heotto

Ich kann beim DECT keine Unterschiede zur 7270v3 feststellen. Traue mich bei der 7390 erstmals auch in Verbidung mit dem MT-F die DECT-ECO-Funktion zu aktivieren.

Geringe Einbußen in der Qualität stelle ich damit fest - aber nicht extrem störend oder gar unbrauchbar. Jedoch sind meine DECT-FONs auch maximal 5 Meter (inklusive einer Wand bzw. durch eine Tür) von der Box entfernt.

EDIT 15.02.2010

Das Service-Portal zur 7390 ist Online!

AVM hat das Design der Service-Portale grundlegend überarbeitet und auch das der Laborseite. Mal schauen, wann das erste 7390-Labor kommt.

Wow das sieht richtig gut aus. Endlich mal gute Nachrichten!

Liebe Grüße

POTS-Interface Chip

So, jetzt hier im HW-Thread mal wieder etwas über die Hardware der 7390: :)

Unterhalb der FPGAs befindet sich ein kleiner SMD-Chip mit 10 Pins, der (zusammen mit innerhalb des FPGAs realisierter Logik) das Interface zum analogen Festnetz-Eingang (POTS) darstellt.
Der Chip ist (mit fast 100% Wahrscheinlichkeit) ein IA3222B "EZ DAA™ Chipset with Analog Interface" von Silicon Labs.

Der selbe Chip ist auch im W722V Typ A und in der 7270v3 verbaut.

(Um den Typ des Chips 100%-ig zu bestätigen, muss ich noch etwas warten, bis ich im Laufe der Woche meine 7390 bekomme und nachschauen kann. Auf den aktuell verfügbaren Fotos der 7390 ist die Typenbezeichnung nicht erkennbar, wohl aber auf den Fotos der 7270v3 und im W722V Typ A Thread).
EDIT 16.02.2010: Typ des Chips ist jetzt bestätigt. (Hab meine Box geöffnet). /EDIT

VG,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
@Andi_84

Ich hoffe, du hast besseres Equipment zum Bilder machen, mehr konnte ich Bildtechnisch nämlich nicht Rausholen.

Mich würde ja mal interessieren, ob sich am Innenleben noch was geändert hat von der Xxxx zur Axxx Box.

P.S.

Kann man eigentlich Co-Autoren für den ersten Post zuweisen, denn es gibt hier ja einige mit mehr Ahnung als ich.

@Andi_84
Ich hoffe, du hast besseres Equipment zum Bilder machen, mehr konnte ich Bildtechnisch nämlich nicht Rausholen.
Na ja, nicht wirklich. Aber ich werde mein Bestes geben.

Mich würde ja mal interessieren, ob sich am Innenleben noch was geändert hat von der Xxxx zur Axxx Box.
Dazu müsste sich jemand finden, der eine Axxx-Box hat, und bereit ist, sie zu öffnen und Fotos zu machen.
Ich bekomme nämlich eine Xxxx-Box (die von DanMac).

VG,
Andi

Der Inhalt einer solchen Box dürfte kein Geheimnis sein. Hat eigentlich schon mal einer der Bastelwütigen (ist nett gemeint), bei AVM nach einer Teileliste gefragt :gruebel: ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.