WebIF - Dateiname des geflashten Images

Anbei der Patch der auf FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT geht

Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut - so haben wir wohl 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
 

Anhänge

  • User_defined.txt
    4 KB · Aufrufe: 7
Gibt es noch weitere Erweiterungswünsche zur Info-Seite, bzw. zur Anzeige des Namens? Hat jemand die Erweiterung von vice_pres getestet? Sonst pflege ich demnächst nach Möglichkeit alle euren Verbesserungswünsche samt patch von vice_pres ein und poste es hier als Sammelpatch, damit unsere Entwickler es nachher leichter einzupflegen haben.

MfG
 
Vieleicht ist es für den Einen oder Anderen auch interessant, die Größe des kernel.image auf dieser Seite mit anzuzeigen?
 
Und wie willst du es praktisch realisieren? Alle Daten für INFO-Seite kommen ins Image bevor es gepackt ist. Deswegen hatten wir auch diese Geschichte mit Namen des Images in fwmod vorgezogen. Berechnung der Größe kann man allerdings schlecht vorziehen. Es sei denn, man packt zweimal. Beim ersten mal dann fiktiv, um die Größe zu berechnen und beim zweiten dann "richtig". Ich persönlich halte es für etwas übertrieben.
Eher könnte man vielleicht auf irgendeine Art und Weise die tatsächliche Flash-Größe ermitteln und daraus Schlüsse ziehen, wieviel da noch frei ist. Also, quasi mit Bordmitteln. Ich kenne mich damit aber schlecht aus und bin auf Tipps von unseren mtd-Experten angewiesen.

MfG
 
Stimmt, hast recht. Da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. War halt nur ein Gedanke.
 
Sonst pflege ich demnächst nach Möglichkeit alle euren Verbesserungswünsche samt patch von vice_pres ein und poste es hier als Sammelpatch, damit unsere Entwickler es nachher leichter einzupflegen haben.

Hi,

Das ist nett mit dem Patch, ist aber gestern schon eingecheckt worden als 3616 :)

Gruß

vice_pres aka JMC
 
desto besser, dann ist es schon erledigt.

MfG
 
... lass uns mal die Bestandsaufnahme machen, was dort alles flotten geht. ...

Ich habe da noch ein Paket gefunden, welches nicht angezeigt wird:
Code:
FREETZ_PACKAGE_INADYN_MT

(Ist erst gestern zu meiner Firmware hinzu gekommen)
 
Version 1.4

Hallo zusammen,

nun hatte ich versucht möglichst viel von den Wünschen einzupflegen.

1. AVM-Plugins sind nicht drin. Es tut mir leid, cuma, ich halte es aber für einen Sonderfall und mir fehlt einfach Platz dafür.
2. CGI-s hatte ich zusammen mit den Modules da "reingequetscht". Pakete werden nach dem Merkmal "PACKAGE_CGI" als CGIs bewertet und dorthin gepackt. Parallel natürlich aus den "Paketen" entfernt.
3. Die Einrückung funktioniert mit einem Trick. Dafür war eine Sortierung notwendig. Also ein angenehmer Nebeneffekt: Alles ist sortiert. Diese Erkennung als Nebenpakete (oder Paketoptionen) wird wiederum nicht immer, sondern in 98% der Fälle (meine Einschätzung) funktionieren. Wenn hier 2-3 Beispiele genannt werden, wo es schief geht, erkläre ich kurz warum.
4. Firewall und Inadyn hatte ich da als Sonderfälle eingefügt. Ich will aber gerne eine gewisse Ordnung in die Namensgebung einführen: Pakete dürfen keinen "_" im Namen haben!!!! Bitte stattdessen "-" benutzen. Genau das mache ich für diese beiden Sonderfälle "zu Fuss".

Ansonsten bitte testen und hier darüber berichten.


Zum
Code:
FREETZ_USER_DEFINED_COMMENT
und diesem String im Image-Namen. Ich hatte da was übersehen, bzw. falsch verstanden. Leider wird die Filterung auf meine Variable angewandt. So will ich das nicht, bitte! Die Variable soll ungefiltert bleiben! Man kann doch die Filterung nur für den Namen des Images durchführen und dafür eine temporäre Variable spendieren!
Außerdem finde ich nicht gut, wenn die Leerzeichen einfach verschwinden. Für den Namen im Image könnte man sie durch "_" ersetzen. Wenn keiner sich dafür bereit erklärt, werde ich irgendwann mal über diese Sachen durchschauen. Könnte aber dauern.

MfG
 

Anhänge

  • freetz_info_cgi_v_1_4.jpg
    freetz_info_cgi_v_1_4.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 21
  • freetz_info_v1_4.patch.bz2
    1.4 KB · Aufrufe: 4
Benutzerdefinierter String im Imagenamen

Ich hatte mir erlaubt die Behandlung von meinem "benutzerdefinierten String" für die Verwendung im Namen des Images/externaldatei etwas zu überarbeiten:
1. Nun wird mein String nicht durch die Filterung "kaputt gemacht". Also als String in der Infoseite darf alles auftauchen. Es wird nicht gefiltert.
2. Die ganzen IF-Anweisungen hatte ich etwas schlanker gestaltet, als vorher.
3. Leerzeichen werden durch Unterstrich ersetzt.
4. Damit 3 funktioniert, musste ich etwas mehr von ASCII-Symbolen erlauben. Und wenn ich schon dabei war, hatte ich einiges mehr "freigegeben".

Nun wird z.B. aus dem String:
Code:
hermanns image-+**<>...:,;
Folgendes als Name zugelassen:
Code:
hermanns_image-+<>...,_7170_04.76freetz-devel-3619M.de_20090831-190951.image

Ich bitte diesen patch zu testen und möglichst bald einzuchecken. Eigentlich hatte ich es bereits in allen denkbaren Varianten getestet, es ist aber dennoch durchaus möglich, dass irgendwelche wilden Kombinationen bei der Namensgebung zum Absturz von fwmod führen.

MfG
 

Anhänge

  • freetz_custom_imagename_optimiert.patch.bz2
    904 Bytes · Aufrufe: 3
Ist schon drin ;) Wenn irgendwer noch nen komischen Fehler produzieren kann mit wilden chars im Text, dann müssen wir nachbessern. Aber nun gut, den Standardfall und einige Extras funktionieren ja.
 
danke! Kannst du bitte bei Gelegenheit bei fwmod die letzten Zeilen am Dateiende löschen. Ich vermute, es liegt an meinem Editor. Er "erweitert" immer die Datei um eine Zeile am Ende. Nun hat fwmod 2 Zeilen mehr nach zwei patches von mir.

Bitte an alle: Den Info-Patch aus Posting #109 testen, bevor es eingecheckt wird. Sonst kommt die ganze Kritik erst danach, wie immer.

MfG
 
Bitte an alle: Den Info-Patch aus Posting #109 testen, bevor es eingecheckt wird. Sonst kommt die ganze Kritik erst danach, wie immer.

*g* wird sie doch trotzdem, weil erst dann die breite Masse die neue Version nutzen wird. ;)
 
Heute bin ich durch die Tiefen von /etc auf der Box durchgegangen und dort einige interessante Dinge entdeckt:
1. Es gibt eine interessante ausführbare Datei: /etc/version mit der man diverse Infos über Image aus AVM-Sicht rausbekommen kann. Interessanterweise bekommt man mit dem Ding auch ein Erstellungsdatum vom Image:
Code:
/var/mod/root # /etc/version -d
27.07.2009 17:04:50
Das scheint aber das AVM-Datum zu sein. Also, AVM macht sowas für sich wie wir für FREETZ und hier sind sie uns ausnamsweise voraus.
2. Außerdem gibt es /etc/init.d/rc.conf Diese Datei wird vermutlich bei jedem reboot ausgeführt. Fölglich stehen diverse interessante Globalvariablen zu Verfügung, von denen ich zuvor gar nicht wusste. Hier ist ein Ausschnitt aus der Datei:
Code:
....
export CONFIG_VERSION="04.76"
export CONFIG_SUBVERSION="freetz-devel-3619M"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="29"
export CONFIG_ROMSIZE="8"
export CONFIG_RAMSIZE="32"
export CONFIG_RELEASE="1"
....
Sprich: Hier ist AVM wiederum uns voraus und speichert somit so eine Art .config permanent im Image.

Mir schweben hier so ein Paar Ideen vor, ob man nicht auch diese Infos irgendwo kompakt und benutzerfreundlich im WebIF anzeigen könnte. Dabei würde ich gerne Folgendes diskutieren:

a) Da es anscheinend eine Menge der Infos sind, sollte man dafür meiner Meinung nach eine separate Info-Seite spendieren.
b) Die Seite kann ähnlich der jetzigen Info-Seite für FREETZ aufgebaut werden, aber eben AVM-spezifisch
c) Ich würde sehr gerne alle diesen Variablen in einer ähnlichen Form wie eine .config-Datei abspeichern/anzeigen/runterladen. Leider ist /etc/init.d/rc.conf eine Mischung aus Shell-Skript und export-Anweisungen und hier weiß ich nicht, wie man es vernünftig gebacken kriegt das nötige zu extrahieren.
d) Einige wichtigen Infos, wie z.B. RAM/ROM-Größe, etc. könnte man auch separat darstellen.

Was meint ihr dazu?

MfG
 
Hallo hermann72pb.
Ich denke auch, dass da einige Sachen drinne sind, die es Wert sind, angezeigt zu werden. Ich habe nur die Befürchtung, dass das ganze dann irgendwann zu unübersichtlich wird, wenn dies auf mehreren Seiten angezeigt wird. Ich würde lediglich noch die Speicherwerte (RAM/ ROM) und eventuell ein par der wichtig erscheinenden Variablen im Kopf der Informationsseite unterbringen.
Um Platz zu schaffen könnte man die Anzeige der .config ja auch komplett rausschmeißen, und nur noch den Link für den Download dort stehen lassen. Die wichtigen Informationen werden ja in tabelarischer Form dargestellt, weswegen man auf ein direktes durchscrollen der .config verzichten könnte.

Sascha
 
Nein, mit dem Fenster für .config würde ich es schon so lassen. Es sollte eben die einfachste Möglichkeit gegeben werden in die .config "reinzuschauen". Die tabelarische Darstellung ersetzt dies nicht, weil sie nicht alles darstellt. Und download hatte ich da auf Empfehlung von SilentTears implementiert, damit die Anfänger es leichter haben und copy-paste aus dem Fenster nicht ausführen müssen.
Die Idee mit den minimalen AVM-Infos im Kopf hatte ich auch gehabt. Allerdings kann man sich darüber streiten, was wichtig und was unwichtig ist. Und da kommt man bestimmt bei der strengsten Filterung auf mindestens 10 Parameter, wenn man auf einem gemeinsamen Nenner landen will. Deswegen kam mir die Idee AVM und FREETZ Infos zu trennen.

MfG
 

Da ich grad mal wieder am basteln war, hab ich Deinen Patch V1.4 grade mal ausprobiert. Die Freetz-Info-Seite sieht Klasse aus, gefällt mir richtig gut! So weit ich das überblicken kann, wird auch alles angezeigt.
 

Anhänge

  • Info-Seite.PNG
    Info-Seite.PNG
    59.4 KB · Aufrufe: 18
Was für einen Browser verwendest du? Irgendwie gefällt es mir bei deiner Ansicht layouttechnisch nicht so gut. Bestimmt liegt es wieder an unterschiedlichen Default-Einstellungen unterschiedlicher Browser in Sachen css und Abständen.

MfG
 
IE8 auf Windows7 RC1 x64
Wieso? Sieht doch gut aus! Was meinst Du? Wegen dem freien Bereich auf der rechten Seite? Ich habe mein WebIf halt sehr breit eingestellt (970 Pixel).

Im Firefox geöffnet sieht das übrigens absolut identisch aus!

:noidea:
 
Jups, FF3.5 unter kubuntu64 9.04 ist reichlich ähnlich von der Optik. Meinst du die Spalten, die sich nicht auf die gesame Seitenbreite verteilen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.