Heute bin ich durch die Tiefen von /etc auf der Box durchgegangen und dort einige interessante Dinge entdeckt:
1. Es gibt eine interessante ausführbare Datei: /etc/version mit der man diverse Infos über Image aus AVM-Sicht rausbekommen kann. Interessanterweise bekommt man mit dem Ding auch ein Erstellungsdatum vom Image:
Code:
/var/mod/root # /etc/version -d
27.07.2009 17:04:50
Das scheint aber das AVM-Datum zu sein. Also, AVM macht sowas für sich wie wir für FREETZ und hier sind sie uns ausnamsweise voraus.
2. Außerdem gibt es /etc/init.d/rc.conf Diese Datei wird vermutlich bei jedem reboot ausgeführt. Fölglich stehen diverse interessante Globalvariablen zu Verfügung, von denen ich zuvor gar nicht wusste. Hier ist ein Ausschnitt aus der Datei:
Code:
....
export CONFIG_VERSION="04.76"
export CONFIG_SUBVERSION="freetz-devel-3619M"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="29"
export CONFIG_ROMSIZE="8"
export CONFIG_RAMSIZE="32"
export CONFIG_RELEASE="1"
....
Sprich: Hier ist AVM wiederum uns voraus und speichert somit so eine Art .config permanent im Image.
Mir schweben hier so ein Paar Ideen vor, ob man nicht auch diese Infos irgendwo kompakt und benutzerfreundlich im WebIF anzeigen könnte. Dabei würde ich gerne Folgendes diskutieren:
a) Da es anscheinend eine Menge der Infos sind, sollte man dafür meiner Meinung nach eine separate Info-Seite spendieren.
b) Die Seite kann ähnlich der jetzigen Info-Seite für FREETZ aufgebaut werden, aber eben AVM-spezifisch
c) Ich würde sehr gerne alle diesen Variablen in einer ähnlichen Form wie eine .config-Datei abspeichern/anzeigen/runterladen. Leider ist /etc/init.d/rc.conf eine Mischung aus Shell-Skript und export-Anweisungen und hier weiß ich nicht, wie man es vernünftig gebacken kriegt das nötige zu extrahieren.
d) Einige wichtigen Infos, wie z.B. RAM/ROM-Größe, etc. könnte man auch separat darstellen.
Was meint ihr dazu?
MfG