FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mehr NAS-Funktionalität Version 54.04.95-14047

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
odin568 schrieb:
also net use 192.168.178.1\blableblub geht sehr wohl - muss wenn dann an der thomson liegen, hab meins so verbunden...

schon klar, vom PC aus Null Problem. Das liegt definitiv am WinCE das auf der Thomson ist :( Weil die Thomson Box einen FTP Server hat, habe ich momentan die Festplatte an der Thomson und arbeite mit der "Krücke" Netdrive. So können Die Kinder von Ihren PC's auf die Platte zugreifen, während ich mit der Thomson was ganz anderes gucke oder höre und brauche die HDD nicht permanent zwischen Thomson und FB umzukabeln.

Allerdings sind die Zugriffsraten mit Netdrive nicht gerade berauschend. Der Samba Server auf der FB ist zwar auch nicht unbedingt eine Rakete, allerdings sind meine Videos allesamt im MP4 Format und das reicht dann dicke ;)

mediatuxi schrieb:
Das geht wohl nur im ATA Modus. (Internet Verbindungseinstellungen)

kannst du das bitte mal näher erklären ? Finde da nix in meinen Internet/Verbindungseinstellungen auf der 7270. Die FW ist die aktuell freigegebene 54.04.70. Habe mal einen Screenshot angefügt.

Gruß
angryjack

Anhänge

• settings.JPG
    settings.JPG
    63.4 KB · Aufrufe: 124
Ich habe eine Frage zur Onlinespeicher-Funktion.
Wenn ich eine 4GB großen USB-Stick benutze für meinen 15GB großen Onlinespeicher. Sind dann nur 4 GB des Onlinespeichers nutzbar oder nur 4GB pro Kopiervorgang möglich?
Weil scheinbar lädt die Fritzbox beim anstecken des Sticks automatisch den gesamten Onlinespeicher auf meinen USB-Stick.
Danke euch!
mfg

Jojo

hab ne synology disk station, die kann alles :D
Ich hab 2 davon...
Und AVM hat wohl noch nichtmal die Feature-Listen dieser oder andere aktueller 'Richtiger' NAS Geräte (Synology oder Qnap) gelesen.
Selbst die aktuelle Billigware kann mehr, empfiehlt sich aber wegen diverser Bugs/Probleme nicht.

Selbst mein erstes Schmalspur-NAS vor 6 Jahren konnte schon mehr (Ein Flepo, das unter Last immer verreckt ist, lies sich durch ein Fritten-WDS als Drossel verringern ;) ). Da gabs schon mehrere User und Freigaben und Hostname/Workgroup war änderbar. Aber ansonsten nur SMB und FTP, mehr nicht. Nichtmal funktionierendes NTP.

@angryjack
Wenn die Box nicht selber die DSL Verbindung aufnimmt, sondern als "normales" Gerät im Netzwerk hängt, dann kann man einen Namen für die Box eintragen, mit dem sie sich beim DHCP Server anmeldet. Ich habe das mit meiner alten 5050 so gemacht, die ich nun zum Telefonieren via VOIP nutze.

@angryjack
Wenn die Box nicht selber die DSL Verbindung aufnimmt, [...] , dann kann man einen Namen für die Box eintragen,

Könntest Du das mal etwas genauer Erklären ? Ich habe eine 7170 im Repeater-Betrieb an einer 7240 hängen.
Wo muß ich da was einstellen um den Hostname der 7170 ändern zu können ?

Also den Vergleich mit Synologys oder Qnaps finde ich mal grob unfair. Diese Teile können zwar einiges mehr, sind aber ungleich teurer. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Im übrigen, OT, würde ich eine eee Box einem NAS vorziehen. Asus und Acer bringen ja Rechner auf Atom Basis mit 2-4 TB. Da hat man ganz andere Möglichkeiten als mit einem NAS. So wird eben jede gute Idee von der technischen Entwicklung überholt.

Also den Vergleich mit Synologys oder Qnaps finde ich mal grob unfair..
Man muss ja nicht ganz alles umsetzen, aber wenn man schon 'mehr NAS' schreibt, sollte wenigsten ein bisschen NAS drin sein.
Dazu gehören mindestens mehrere Nutzer und mehrere Ordner, denen man passende Rechte zuweisen kann. Und natürlich auch ein änderbarer Hostname und Arbeitsgruppe.
So wie jetzt ist es ja völlig unbrauchbar. Das alle Welt die AB-Aufnahmen oder Faxe per FTP mit runterladen kann, ist ja wohl keine Lösung.

Und auch einen Webserver ohne PHP/MySQL bietet manches Billig-NAS.
(und auf der Fritte haben es manche Leute auch mit PHP/MySQL ans laufen bekommen, geht also auch).

Ein upnpAV-Server wird ja unabhängig davon auch als Feature beworben und damit sollte auch einer drin sind und nicht ein unkompatibles etwas, das nur mit dem Mini und der Mini nur mit der Fritte läuft.

NAS-Funktionalität

Hallo,

also ich denke NAS-Funktionalität ist hier auch nicht wirklich gemeint und wenn dann nur rudimentär.

Zunächst geht es in der Labor-Firmware wohl darum Online-Speicherplatz einzubinden.

Das funktioniert so leidlich, ist aber noch stark verbesserungswürdig.

z.B. wegen unterschiedlichem Zeichensatz, d.h. Umlaute werden nicht korrekt in der Netzwerkfreigabe dargestellt.

Ich finde es aber gut, dass ich mein Smartdrive nicht mehr mit der grottig schlechten Software von 1und1 einbinden muss. Allerdings wegen der Umlautproblematik, kann ich die Lösung, die AVM nun anbietet noch nicht verwenden. Vielleicht wird's ja noch. Ich sende auf jeden Fall ein Feedback an AVM.

Ich benutze mein Smartdrive als Backuplaufwerk für meine wichtigsten Bürodaten. Nebenbei habe ich auch noch ein NAS von Synology und bin damit (@mega) sehr zufrieden.

Da ich aber schon negative Erfahrung mit der Datensicherung des Synology gemacht habe, ist mir ein zusätzliches BAckup-Laufwerk, welches ich nicht zuhause stehen habe sehr viel wert.

Probleme hatte ich nach dem Aufspielen der FW noch mit dem internen FAX. Dies hat keine FAxe mehr angenommen. War vorher kein Problem. Nach dem neueinrichten des Faxes gings dann aber wieder.

gruß gomes

Die hier diskutierte NAS Funktion ist ja gar nicht so vorgesehen. Letztlich sind das eben 2 Funktionen, nämlich Onlinespeicher und Mediaserver. Einigen wir uns darauf, dass die Bezeichnung des Laborzweiges etwas unglücklich gewählt ist.

kann es sein dass es in der Labor keine AB Funktion gibt hab nix Gefunden :confused:

...neues Telefoniegerät einrichten... AB auswählen.. ;)

Letztlich sind das eben 2 Funktionen, nämlich Onlinespeicher und Mediaserver. .

Das sind keine NAS-Funktionen.
Auch wenns NAS gibt, die sowas bieten ist die eigentliche Funktion eines NAS, Speicher im Netzwerk zur Verfügung zu stellen und ggf auch noch per FTP.
Auch der Web-Server oder die Foto-Station (Webalbum) oder Suveillance-Station (Recorder für Netzwerk-Kameras) sind keien typischen NAS-Funktionen, auch wenn Synology das bietet.
Aber sowas verlange ich ja garnicht, nur eben die Standard-NAS-Funktion mit mehreren Freigaben und Nutzern auch für FTP.

Also müsste es 'mehr MediaServer' heißen und nicht 'mehr NAS'.
Aber irgendein 'mehr' in der Funktion sollte es überhaupt geben, damit man es 'mehr' nennen kann.

Wegen Smartdrive:
Das ist WebDAV und das kann Windows halbwegs brauchbar auch alleine (nur kopieren, kein Transparenter Zugriff) oder es gibt auch sicher alternative Software, die das besser kann (sowas wie Novell Netdrive, aber gerade das ist auch nicht so der Hit). Aber evtl findet sich hierzu ja brauchbare Software.

Wegen Smartdrive:
Das ist WebDAV und das kann Windows halbwegs brauchbar auch alleine

@mega ... da gebe ich Dir recht, nur eben die nette (leider noch nicht richtig funktionierende) Funktion des zwischenspeicherns des Uploads über einen angeschlossenen USB-Stick an der FB an das Smartdrive ist für mich schon lohnenswert.

Deshalb wäre ich begeistert, wenn das weiter entwickelt würde.

Um eine NAS-Funktionalität zu erreichen muss es wirklich noch weiter ausgebaut werden. Dazu gehört auch eine Benutzerverwaltung.

Ich glaube, da sind wir uns einig.

gruß gomes

Auch wenn es kein echtes NAS ist: ich finde den Weg gut. Und für die erste Labor mit dem WebDAV ist es doch auch schon ziemlich funktionabel. Der Mediaserver wächst auch. Ich finde die Entwicklung sehr gut. Auch wenn an vielen Stellen noch Feinschliff erforderlich ist (ok, manchmal ist da auch gröberes).

Also der Mediaserver läuft nicht richtig. Aber in dem Bereich ist AVM noch nicht so leistungsfähig, kennen wir ja von den Mediadingern. Bei Webdav gebe ich mega recht, das geht auch ohne. Da gibts wirklich flotte Lösungen z.B. auf für den GMail Speicher etc. Das ist ohnehin mehr eine Konzession an den Großkunden 1&1. Obwohl ich sagen muß, als ich heute morgen nachgesehen habe, hatte ich doch tatsächlich 1 TB Onlinespeicher. Auch nicht schlecht.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Die 15 GB Online bleiben dir immer, egal wie groß der Stick ist. Der Stick muss nur so groß sein wie die Datenmenge die Du übertragen willst. Wenn Du z.B. einen Stick mit 4GB hast und 1 GB drauf schiebst hat der Stick logischerweise noch 3 GB. Sobald dein GB auf den Onlinespeicher übertragen ist sind deine 4GB wieder frei.

Die Online-Daten werden nicht auf den Stick übertragen. Die Verzeichnisse auf dem Stick sind nur Verlinkungen zu den Online-Dateien.

Ich find die Idee nicht schlecht weil ich so auf meinem PC normal weiter arbeiten kann oder ihn ausmachen kann während alles hochgeladen wird. Allerdings ist die USB-Schnittstelle doch albern langsam.

Alles klar! Danke, zomtec :)

@gismoto:
Auch wenn es ein wenig offtopic ist, habe ich mal ein Screenshot von meiner 5050 gemacht. Das ist zwar eine alte FW, aber ich vermute mal, dass das mit den aktuellen Boxen auch geht.

Edit frank_m24: Großes Bild durch Thumbnail ersetzt. Macht den Beitrag übersichtlicher.
5050.jpg

ich finde auch den Datendurchsatz viel zu langsam, sowas kann man nicht NAS nennen. Ich hoffe das der Datendurchsatz bei der neuen Box besser ist, aber das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.