FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mehr NAS-Funktionalität Version 54.04.95-14047

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dort gibt es aber keine Labor FWs...

Wohl aber per PN, z.B. auch von mir :cool:

Derzeit nicht. Ich habe diesen Wunsch aber mal bei AVM als Feedback eingestellt. Meine Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise sind sehr gut.Etliche Neuerungen der letzten Versionen hatte ich kurz vorher auf diese Weise schon angeregt. Also tut euch keinen Zwang an AVM eure Wünsche zu nennen. Es kostet nur ein paar Minuten Zeit das anständig zu formulieren.

Gerne, jedoch gerade bei diesem Thema sehe ich eher schwarz für die Zukunft. Dieses Feature haben Andere und ich (bei mir vor 2 Jahren) schon bei AVM nachgefragt, aber getan hat sich leider nichts. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Wechseln von MT-D Labor auf diese vollzogen und kann eine Antwort auf die RSS-Frage liefern: Funktioniert nicht.
Im MT-D unter dem entsprechenden Menüpunkt wird dann der Hinweis zur Aktualisierung der FW der FB angezeigt.

Ergänzung: Also ich bin absolut unzufrieden mit der FW. Nur die Einbindung des Onlinespeichers funktioniert wirklich zufriedenstellend.
Der Mediaserver zeigt bei der Fritz Media beispielsweise nur noch die Sortierungen "Alle Bilder/Videos" an, wenn ich auf den Eintrag "Ordner" gehe, tut sich gar nichts.
Darüber hinaus spielt das "Netzwerk" Menü fer FB total verrückt und erzeugt viele nicht zuortenbare Einträge und erkennt auch die Namen der Rechner nicht mehr, sondern nennt sich nur noch nach der vergebenen IP.
Zu guter letzt spinnt auch noch der Mini total rum und lässt sich nicht mehr konfigurieren über Gini...

Fazit für mich: Schnell wieder runter mit der Labor.

Ergänzung 2: Den Onlinespeicher muss ich auch relativieren...funktioniert bei mir nicht mit Umlauten im Datei oder Ordnername. Über den 1&1 Upload Manager gibts da keine Probleme. Also für mich auch in dem Bereich leider unbrauchbar. Hoffetnlich bessert AVM da schnell noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Labor 54.04.95-14047 und Druckerzugriff

Hallo Leute,

habe gerade die 54.04.95-14047 eingespielt. Jetzt suche ich nach der Möglichkeit auf meinen Netzwerkdrucker zuzugreifen. Der Fernzugriff funktioniert ja jetzt nicht mehr. Habt ihr schon eine Lösung? Wollte eine Festplatte mit anschließen, aber die Fritte resettet dauernd. Welche Dateien oder Dateiennamen könnten da problematisch seinß

Gruß
Dieda

Seit gestern drauf:

- Von 'mehr NAS' ist nix zu sehen außer der Menüpunkt. Wie gehabt kann man keine mehreren Nutzer oder Freigaben und so einstellen.
- Volumen Zähler fehlt wie gehabt.
- SIP-Server ist grottig wie gehabt (ISDN-Geräte nicht erreichbar, GS HandyTone geht nicht).

Stellt sich die Frage, ob die überhaupt was gemacht haben, außer die wohl nur wegen 1und1 existierende SmartDrive-Unterstützung in ein eigenes Labor zu packen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Das frage ich mich auch wo da der Mehrwert momentan liegt. Ich befürchte auch das wird etwas länger dauern bis das eine ein AIO, geschweige denn Release einfliesst.

Ich habe mal folgende Anmerkungen:

@dieda:
Dies ist eine BETA!!! Also testest Du diese auf eigene Gefahr. Wie sonst soll AVM Rückmeldungen über Fehler etc. bekommen? Wenn sie Dir zu schlecht scheint, dann lass das Beta-Testen und warte auf die offizielle Release. Überhaupt war meines Wissens die Veröffentlichung dieser "Alpha"-Firmware erst für Sommer gedacht. Aber aufgrund des Echos von der CEBIT wollte Euch AVM wohl einen Gefallen tun. Hoffentlich fließt dieses Feature auch beim W920 ein.

Was mir bei dieser Firmware noch fehlt, ist die Unterstützung für Internetradio Streaming, so wie dies in der Fritz!Mini realisiert wurde. Dann könnte man mit einem UPNP-AV-Gerät diese über die Stereoalage oder sonstiges wiedergeben. Kommt da noch was?

Danke und Gruß!

Grundigboy

hallo
was schafft die Fritz eigentlich an Durchsatz in Mbit/s von einer USB-Pladde ? über LAN und WLAN
es ist doch mit USB1 und 100Mbit-LAN begrenzt
ich frag wegen mkv in höheren Bitraten - wie weit geht sowas ?
danke

Hi aroaro,
die 7270 hat USB 2 und bei mir liest sie mit ca. 3.3MByte/sec. Das ist für einige HD-Filme zu wenig. 100MBit wäre keine Beschränkung.

Ralf

Zum "Durchsatz" der Box allgemein: Bei mir (habe nicht diese Beta drauf) kann ich halbwegs gut HDTV auf dem Notebook schauen. Allerdings senden die HDTV Sender auf ASTRA ja nur mit weniger als der Hälfte dessen, was eine gute Bluray an Datenrate liefert. Ich habe einen "Server" mit u.a. 2 SAT Karten irgendwo stehen, der ist über WLAN an die Box angebunden. Das Notebook greift natürlich auch über WLAN auf die Box zu. Von WLAN zu WLAN geht es noch so gerade eben, wenn die Datenrate nicht zu hoch ist, wobei hier das WLAN eindeutig (wegen ultra schlechtem Durchsatz) der Flaschenhals ist. Wie es mit der Notebook-Festpladde (WD) am USB Anschluß ausschaut, werde ich mal die Tage testen.

Sip-Server

@mega,

wo hast du den Sip-Server gefunden? Ich konnte ihn nicht mehr finden...

Gruß
Dieda

@dieda: Ich kenne zwar Deine Labor-Version nicht, aber schau' mal unter Telefoniegeräte--> Neues Gerät einrichten--> Telefon--> dann wählst Du LAN/WLAN (IP-Telefon) aus.

Wenn seine Signatur stimmt, wunderts mich nicht ;-)

Mich würde wirklich interessieren ob es schon jemand geschafft hat mit dieser Beta einen Videostream hinzukriegen. Ich hab das sowohl mit einem D-Link DSM-520 als auch mit einem Pinnacle 200 nicht hinbekommen. In beiden Fällen werden die files gefunden, lassen sich aber mit unterschiedlichen Fehlermeldungen nicht wiedergeben.

IP-Telefonie 13806 Ok aber 14.17 kein Eintrag

@audiopro,

ne, Eintrag fehlt.

Wie schaut's mit Last.fm aus. Soll von Twonky aus funktionieren?

1und1.de funktioniert mit dem Upload nicht so besonders. Hat jemand Ideen?

Gruß
Dieda

Mich würde wirklich interessieren ob es schon jemand geschafft hat mit dieser Beta einen Videostream hinzukriegen.

Also WMV auf die Fritz!Media funktioniert bei mir einwandfrei. Als USB-Speicher habe ich eine WD-Passport Essential.

Hallo,

was mich interessieren würde, hat sich mit dieser Version vielleicht auch SMB-seitig was getan und man kann nun den Hostnamen der Fritz ändern ?

Standardmässig ist der bei einer ungemoddeten FB "fritz.box". Die Thomson IP1101 Settop Box die ich nutze, basiert auf Windows CE und das unterstützt keinen Punkt im Hostnamen. Daher ist eine SMB Anbindung an eine an der FB angeschlossee Festplatte leider unmöglich.

Gruß
angryjack

Und IP kann man der Thomson auch nicht beibringen?

@mega,

leider nicht, ein "net use" geht nur über den Hostnamen :(

Habe auch schon zweimal (doppelt hält besser ;)) einen entsprechenden Request an den AVM Support geschickt. Wahrscheinlich hat es dort nicht die allerhöchste Priorität...

Hatte die Hoffnung, das diese Version vielleicht die Lösung enthält.

Gruß
angryjack

also net use 192.168.178.1\blableblub geht sehr wohl - muss wenn dann an der thomson liegen, hab meins so verbunden ;)

aber wo bitteschön ist hier nas-fähigkeit in dieser labor????? weiß ja nicht was die unter nas verstehen, hab ne synology disk station, die kann alles :D finds nen schmarrn ne fritz!Box als Medienserver und Fileserver zu nehmen außer man hat eh nur sehr wenig... ansonsten würd ich mir ne nas mit raid, ect. kaufen, die hat 1000 features mehr und v.a. bessere performance ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.