Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@igjet

Ja, die passen nicht zusammen, vergleiche beim Erstellen die Kernelverionen und die uClibC Versionen.

@jpascher
bedeutet dies für die ADSL user dass man warten muss bis von der TCOM eine Version kommt die die gleichen uClibC Version verwendet?

@ Parallix, Jpascher

Ich habe mal versucht, den ersten Eintrag in die Tabellenform zu bringen, Frage an Parallix: Stimmt das so?
Und an Jpascher: Ist das wie gewünscht ?

mfg

Stimmt so, nur fehlt in der ersten Zeile der Hinweis, dass keine Fehlermeldung in Ereignisse zu finden ist. Kümmere mich auch gerne um die Tabelle. Wegen Karneval könnte das aber noch etwas dauern ...

Edit Ernest015: ich schreibs mal hierhin, Zeile 1 ist ergänzt. Aber im Wiki kann das auch jeder ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Adsl Problem mit "pppoe Zeitüberschreitung" ist ein anderes, ich bin am suchen.

Habe hier ja leider andere Bedingungen mit Annex A aber ich konnte ähnliche Problem feststellen. Vorerst ging bei mir Annex A mit pppoA auch nicht mit der reinen 7570 nachdem das aber nun mit Anpassungen doch irgendwie läuft versuch ich dem mal näher zu kommen.

Hallo,

ich habe jetzt wieder eine Firmware erstellt 7570-7570 und nach dem entpacken die beiden Ordner SPDIR UND FBDIR verglichen diese sollten doch eigentlich die gleichen Dateien und Ordner enthalten, ODER?

anbei ein Bild, im FBDIR Ordner ist ein jp Ordner mehr als im SPDIR Ordner.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    322.9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Jpascher, Hallo @all,

ich stelle die letzten Tage beim erstellen einer Firmware mit der 7570er Firmware in Phase zwei immer ein Fehler fest, das Script läuft zwar durch und die erstellte Firmware funktioniert auch. (7570-7570)

********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 22.02.09-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image to:
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Read 6740 bytes from /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
2043 inodes (2302 blocks) to write
[=============================================================/] 2302/2302 100%
created 1634 files
created 114 directories
created 243 symlinks
created 166 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Read 6740 bytes from /home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image
/home/andreas/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.

remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...
2043 inodes (2302 blocks) to write
[=============================================================/] 2302/2302 100%
created 1634 files
created 114 directories
created 243 symlinks
created 166 devices
created 0 fifos
unpacking var.tar
Images extracted... Press 'ENTER' to continue

Ist das nur bei mir so oder hat den Fehler? sonst noch jemand bemerkt?

Ist bei mir nicht:

Extracting image files to temporary directories ...
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
remove tichksum
splitting kernel image
Extract Filesystem ...

Habe aber kein zip sondern das image im Ordner

Was passiert eigentlich wenn ich die AVM 7570_70 Firmware direkt per Webinterface auf einen bereits gefritzten 920V lade? Bekomme ich dann eine echte "7570" oder geht das voll in die hose?
Und vor allem, lässt sich das später wieder revidieren sprich per Script wieder zu einem 920V machen?

Die Frage hab ich mich mir auch schon gestellt, wenn man im Script die 7570 für beide Firmwares angibt.

Die Frage hab ich mich mir auch schon gestellt, wenn man im Script die 7570 für beide Firmwares angibt.
Das ist ja momentan anscheinend die einzige Version die an ADSL-Anschlüssen funktioniert.

@ApexDE
Selbstverständlich kann man alles wieder überschreiben. Mit s2f oder mit ftp und ADAM2

Happy computing!
R@iner

@ ppm007

Wenn ich per Script beidseits 7570 auswähle, erhalte ich keine "reine" 7570 sondern eine Speedbox. Also wie bei allen anderen Varianten auch.

Mich würde interessieren ob die Box noch nen mux macht wenn ich direkt die AVM Firmware flashe (Sp920V und 7570 scheinen ja baugleich zu sein)

Ja geht problemlos. Probier es einfach aus.

happy computing!
R@iner

Welche Firmware für 2000er DSL?

Hallo, bin neu hier und habe meine 920er kürzlich bekommen. Möchte die Box nun mit der Fritzoberfläche/funktionen versehen. Habe Ernest015 Anleitung gelesen, mir die nötige Software heruntergeladen und bin von den über 160 Seiten mittlerweile verunsichert, was ich für eine Firmware benötige und wo ich die her bekomme! Mit was für ein Script erstelle ich dann am besten meine Firmware? Bitte nicht böse sein, dass ich hier frage, habe wirklich alles gelesen, steige aber nicht wirklich durch!
Ich bin auf das interne Modem angewiesen, bräuchte DECT, AB, NFTS-Festplatte am USB, und wie gesagt, bei uns geht nur 2000er DSL!
Wäre um eine Antwort sehr dankbar!

Hallo skyteddy,

Ja geht problemlos. Probier es einfach aus.

Was geht Problemlos?

Mich würde interessieren ob die Box noch nen mux macht wenn ich direkt die AVM Firmware flashe (Sp920V und 7570 scheinen ja baugleich zu sein)

Hoffentlich probiert jetzt keiner die original AVM Firmware auf den Speedport zu übertragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert dieses nämlich nicht da die 7570 einen anderen Bootloader hat.

Nimm die Version die meierchen006 und ich in der Sig. stehen haben.
NTFS sollte funktionieren, es gab für allerdings für die 7570 bislang kein Feedback.
Eine externe Spannungsversorgung für die USB Platte wäre ratsam

Hallo roiferl,

ich benutze einen 4GB USB Stick de NTFS formatiert ist als Netzlaufwerk, funktioniert wunderbar.

@iqjet

Ich habe einmal die beiden Ordner modules verglichen und zwar der 7570 und der 13679.

anbei ein Bild:

was denkt Ihr darüber dort gibt es auch unterschiede obwohl die Vinax Dateien die gleichen sind.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    362.7 KB · Aufrufe: 29
Mein Screenshot sieht es nach Phase 9 genauso aus. Diese Files fehlen.

Mach das gleiche mal nach Phase 2 (da wo alles entpackt wird), aber noch kein Enter eingeben.
Vergleiche dann mal die Verzeichnise. Mache das für die letzte Labor und für die 13486.

Ich glaube aber das JPascher das Problem schon erkannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meierchen006,

Hoffentlich probiert jetzt keiner die original AVM Firmware auf den Speedport zu übertragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert dieses nämlich nicht da die 7570 einen anderen Bootloader hat.
ich bin mir relativ sicher, daß ich den original Kernel via adam2 übertragen hatte und es geklappt hat. Ich hatte daraufhin JPascher gefragt, was denn der Unterschied sei zwischen dem Original und wenn ich ein s2f-7570+7570 erzeuge. Mangelns Zeit meinte er "viel". Das reichte mir. :) Ich hatte beide wegen der Upload-Problematik getestet, zumindest steht es so auf meinem Schmierzettel.

Happy computing!
R@iner

Unterschiede zur echten 7570:

Die Änderungen (die ausgewählt wurden).
Einige Anpassungen damit die Firmwar überhaut lauffähig wird am W920.
Ein echter 7570 ginge am W920 natürlich auch, jedoch musste dann vor dem Flashen einige environment Variablen geändert werden, was funktionell keine Vorteile bringt.
Ich änder die Varablen in der Frimwar und lasse das Environment wie es ist.

Prinzipiell ist die Firmware eine komplette 7570 auch wenn er sich etwas anders darstellt.

Hallo iqjet,

ich habe noch zwei Firmwares verglichen.
AVM 7570 gegen Labor 13486 und T-Com 65.04.71 gegen AVM 54.04.67m

EDIT

AVM 7570 gegen Labor 13679
die Bilder sind jetzt direkt nach Phase zwei gemacht, da in Phase 9 scheinbar schon Änderungen gemacht wurden.
Bild hinzugefügt.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    359.6 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    310.2 KB · Aufrufe: 22
  • 5.jpg
    5.jpg
    341.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.