Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche mein Problem etwas detailierter darzustellen und habe dafür meine Vorgehensweise mittels

wieso wählst bei "Select a special Firmware" die 7570 nicht direkt aus sondern gibst sie als Filename an?
Das kann ein Problem im script sein.

Also ich hatte heute folgendes Problem.
Habe VDSL50, hatte die 58er original T-Com(Wegen dem Uploadproblem hatte ich von AVM wieder auf original T-Com zurückgeflasht) auf dem 920.
Heute habe ich dann einen neuen Versuch auf AVM gestartet, da das Uploadproblem bei einigen verschwunden ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr- 14.09.08_OEM-avm_AnnexB_de installiert.
2. dann fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13679-sp2fr-09.02.20-r-127M_OEM-avm_AnnexB_de .
Bis dahin lief alles ohne Probleme, nur plötzlich hatte ich nur noch einen Download von 16000kbits ,der Upload hatte sich diesmal nicht verschlechtert, also kann ich bestätigen, daß der Upload sich nicht halbiert, wie sonst. Ich habe alles probiert( mich sogar bei T-Com beschwert),wieder zurück zur 58er T-Com( indem ich mit Speedport_W_920V.AnnexB.04.58.recover-image zurück auf T-Com bin, also wieder jungfreulich) und mußte dann feststellen, daß es an meiner Netzwerkkarte lag, denn mit meinem Notebook über WLan hatte ich normale Werte( zwischenzeitlich auch über Lan getestet).
Ich habe dann die Netzwerkkarte deinstalliert, neu installiert, keine Besserung, immer nur 16000 down.
Erst als ich dann über Vista, eine Wiederherstellung auf gestern gemacht hatte, hatte ich wieder 45000 wie sonst auch.
Hat jemand einen Tip, was da abgelaufen ist, ich hatte ja am PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.Woher kam der Einfluss auf die Netzwerkarte.

@piet_pit

Dein Problem wäre schneller erkannt worden, wenn du eine Signatur gesetzt hättest.
Falls du mehr oder weniger, insbesondere ab ca. 1.2, diesen Thread mitgelesen hast, dann ist es Dir sicherlich nicht entgangen das seit Anfang Februar 2009 keine AVM Labor FW am ADSL Anschluß funktioniert. Aufmerksame Leser konnten bei Erscheinen der 7570 feststellen das dieser auch am ADSL Anschluß funktioniert, sofern der/die Betroffene dies in seiner/ihrer Signatur offenbarte.

Hallo iqjet,
sorry, aber bin halt Anfänger und diese vielen Begriffe sind für Neueinsteiger wirklich verwirrend.
Habe die Threads (mit Unterbrechung seit Dezember) mitgelesen, aber sicher nicht alles verstanden. Meine Sicht war, dass nachdem ich das Script heruntergeladen habe, es automatisch die aktuellen FW von AVM und t-com nutzt und eben daraus eine gefritzte Version erstellt und diese aufspielt. Von Laborversionen habe ich zumindest angenommen, dass ich diese explizit im Script auswählen muß. Was bedeutet in diesem Zusammenhang 7570, ich dachte immer, der Speedport 920 entspricht dem AVM 7270?

Bitte nicht genervt sein, aber zwischen euch Fachleuten und Anfängern wie mir gibt es halt eine große Wissenslücke, die man durch Lesen auch nicht so schnell schließen kann!
Viele Grüße
Pit

Hier ist keiner genervt, aber eine Signatur hilft allen. Leider wissen wir auch nicht welche FW du geladen hast. Zum erzeugen der FW mußt Du schon was ausgewählt haben, ansonsten konnte das Script nicht starten.

Du hast schon Recht das das Script die aktuellsten AVM FW's zieht, aber Fakt ist das wir ADSLer nur mit den etwas älteren AVM FW's zurechtkommen, also FW's bis Ende Januar. Dazu zählen auch die Vollversionen, oder die 7570. Die VDSL Fraktion braucht sich darüber keine Sorgen zu machen, bei denen geht alles.

Das AVM Produkt 7570 entspricht technisch (nicht gaaanz sicher), da integriertes VDSL Modem, unserem SP920.

Zuletzt bearbeitet:
Erst als ich dann über Vista, eine Wiederherstellung auf gestern gemacht hatte, hatte ich wieder 45000 wie sonst auch.
Hat jemand einen Tip, was da abgelaufen ist, ich hatte ja am PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.Woher kam der Einfluss auf die Netzwerkarte.

so ein ähnliches Problem habe ich auch - plötzlich ist mein Apple Mac total langsam - auf dem Windows Rechner aber immer noch schnell. Bin auch gerade am Suchen.

/Edit Fehler gefunden - war ein ganz blöder DNS Fehler im eigenen Netz bzw. eigener DNS Server

Zuletzt bearbeitet:
@iqjet: Mülleimer leeren hat leider nicht geholfen. Ich bin am Ende mit meinem Latein...

...dann den Vorschlag von muenchner. Unter special FW die 7570 auswählen.
PS
Einen Tippfehler konnte ich in deinem pfd file nicht feststellen.

...dann den Vorschlag von muenchner. Unter special FW die 7570 auswählen.

Habe ich ebenfalls gerade noch getestet, ging auch nicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendein Problem mit dieser Ubuntu 8.04 Jars Version im VMware Player vorliegt...

kannst du denn eine andere FW erstellen die nicht auf die AVM7570 aufgebaut ist?

Daran scheint es nicht zu liegen, ich kann den Fehler hier bislang nicht nachvollziehen. Auch wenn die 7570er-Firmware als "Custom AVM local firmware" gewählt wird, klappt die Erstellung.

mfg

Freetz auf W920V

Hi @all,

vieleicht kann mir jemand von euch einen denkanstoss geben...

ich hab nen w920v mit VDSL

dort läuft aktuell auch schon eine kombi aus "7570er" und "AVM AIO" Firmware.
auch das erstellen einer Freetz version aus dieser kombi ist kein problem und läuft wunderbar.

ich habe jetzt FERTIGES "7270_04.59freetz...." image für die 7270 bekommen dass soo ja nicht ohne weiteres auf dem w920v läuft....

jetzt die frage... gibt es die möglichkeit eine kombi aus alles 3 zu machen ?

also eine firmware für den w920v die aus der "7570er" + "AVM AIO" + "7270_04.59freetz...." besteht.

quasi so wie das jpaschers scrript macht und ZUSÄTZLICH die plugins und funktionen aus dem 7270er freetz image enthält.

wenn ja... wie geht das? reicht es aus im normalen script einfach eine dritte firmware (die 7270er freetz) anzugeben und er packt die plugins und einstellungen dann ins image rein ?

für PM´s wär ich sehr dankbar :)

grüsse hannes

Vielen Dank Leute für euere Hilfe,

Bin leider gerade etwas im Zeitdruck und muss gleich weg.
Ich werde heute Abend eueren sehr umfangreichen und wertvollen Tipps testen.

Ich melde mich selbstverständlich wieder. ;)

Was bedeutet in diesem Zusammenhang 7570, ich dachte immer, der Speedport 920 entspricht dem AVM 7270?

7570 = Speedport (ein paar Variablen sind anders, die Beschriftung der LEDs ist anders)

920 = 7270 + VDSL Chip (Infineon Vinax)

@dforce, Hallo

sollte eigentlich gehen.

spezial T-Com: AVM 7570_70 used as t-com Firmware

Select a spezial Firmware: CUSTOM AVM LOCAL FIRMWARE
./Firmware.org/7270_04.59freetz.... image

3rd FIRMWARE: AVM AIO

MfG haudegen1

Hier ist keiner genervt, aber eine Signatur hilft allen. Leider wissen wir auch nicht welche FW du geladen hast. Zum erzeugen der FW mußt Du schon was ausgewählt haben, ansonsten konnte das Script nicht starten.

Du hast schon Recht das das Script die aktuellsten AVM FW's zieht, aber Fakt ist das wir ADSLer nur mit den etwas älteren AVM FW's zurechtkommen, also FW's bis Ende Januar. Dazu zählen auch die Vollversionen, oder die 7570. Die VDSL Fraktion braucht sich darüber keine Sorgen zu machen, bei denen geht alles.

Das AVM Produkt 7570 entspricht technisch (nicht gaaanz sicher), da integriertes VDSL Modem, unserem SP920.

Hallo iqjet,
habe eine Signatur eingefügt, klare Sache.
Beim Script sind ja bestimmte FW vorbelegt, wenn ich z.B. den Speedport 920 auswähle. Aus diesen Vorbelegungen bastelt das Script das folgende Image:

fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-08.12.29_OEM-avm_AnnexB_de.image

und spielt es dann ein!

Muß ich evtl. aktiv eine andere Vorbelegung der FW (T-Com bzw. AVM) im Script wählen?
VG
Pit

@ piet_pit

Hmm, dem Firmware-Namen nach verwendest du das Script vom 29.12.2008. Es wäre jedoch dringend angeraten, ein aktuelles Script zu verwenden, in den alten Versionen sind die Änderungen, die durch neue Firmware-Versionen erforderlich wurden, logischerweise nicht berücksichtigt. Mittlerweile findet die Aktualisierung nicht mehr durch neue Scripte, sondern mittels einer Datei namens download_speed-to-fritz.sh statt. Diese lädt sowohl neue erforderliche Ubuntu-Pakete als auch das jeweils aktuelle Script. Die Datei wird in gepackter Form hier heruntergeladen (das braucht nur einmal geschehen, ein erneutes Herunterladen bei Änderungen ist nicht erforderlich), dann auf dem Desktop entpackt und mittels Terminal-Fenster mit
cd Desktop
./download_speed-to-fritz.sh
gestartet. Dabei wird ein neuer speed-to-fritz-Ordner angelegt, ein bereits vorhandener sollte vorher umbenannt oder gelöscht werden. Anderenfalls könnte es sonst zu Problemen kommen, wenn Dateien aufgrund falscher Rechte nicht überschrieben bzw. ersetzt werden können.
Zudem dürften die Links zur Firmware in der alten Script-Version nicht mehr stimmen, falls die gewünschte Firmware nicht mehr auf den Servern oder lokal vorhanden ist, bricht das Script mit Fehlermeldungen ab.

mfg

Da du schon mal geflashed hast und diese Version auch auf der Box drauf ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Vorteilhaft ist es über Script mit clear mtd3/4 und push ftp das kernel zu übertragen.
Falls du das kernel schon hast, aus Ubuntu.

./CLEAR_ENV nach restart
./ftpXXX

Dabei ist sicher zustellen das die IP Adresse händisch mit 192,168.178.10 und ganz wichtig die Subnetmask mit 255.255.0.0 gesetzt ist
Ob das über T-COM WebGui geht, hmm siehe einige Post vor diesem.

ich komme hier im Leben nicht mit... ich lese soviel verschieden FW Versionen und weiß nicht welche ich mir besorgen muß.

Bitte, bitte eine kleine Einstiegshilfe von den Freaks hier

Habe nen total jungfraulichen SP W920 und will den nun fritzen. Habe ne ganz normale 6000er ADSL Leitung.

Habe auch Ubuntu 8.10 auf einem PC..

Wo bekomme ich denn nun überhaupt irgendeine FW her die ich sofort auf den SP 920 bringen kann

@ moonsorrox

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Anleitung zum Flashen bekannt ist. Da ja ein fertiges Ubuntu vorhanden ist, wäre der zweite Teil (Das Script) interessant. Der Rest erklärt sich eigentlich selber, es wird im Prinzip nur die Datei download_speed-to-fritz.sh ausgepackt auf dem Desktop benötigt.

Was jetzt die Firmware-Kombinationen anbelangt, dazu hatte ich ein paar Seiten vorher schon etwas geschrieben, siehe hier.

Mit der dort erwähnten AVM-58er-Version ist sowohl ADSL als auch VDSL möglich, diese Version sollte bei einem "jungfräulichen" Speedport auch zunächst geflasht werden um das "Firmware grösser 8MB-Problem" zu umgehen. Ein Update auf aktuellere Versionen (sofern sie denn mit ADSL laufen) ist dann auch problemlos per Weboberfläche möglich.

mfg

ADSL mit Labor FW nach Januar 2009

Soeben habe ich folgenden Test durchgeführt.

Als erstes habe ich eine FW T-COM 70 mit der AVM 13486 erzeugt, also eine FW die für ADSL ging.
Dann habe ich das Verzeichnis /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules zum Desktop kopiert.
Danach habe ich jetzige AiO auch wieder mit T-COM 70 eine FW erstellt

Die Unterschiede sind im AiO ersichtlich (/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules)

Zusätzlich gibt es in der AiO ein neues Verzeichnis dsp_ur8 mit dem file ur8-B-dsl.bin.

Das bedeutet das AVM eine andere Dateistruktur hat, oder?
Kann das Script angepasst werden?

Edit: Das File ur8-B-dsl.bin konnte ich in der 13486 nicht finden

Anhänge

• Bildschirmfoto-FB modules13486 - Datei-Browser.png
    Bildschirmfoto-FB modules13486 - Datei-Browser.png
    100.5 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto-modules - Datei-Browser.png
    Bildschirmfoto-modules - Datei-Browser.png
    85.8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.