Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber da ich das, das erste mal mache brauch ich ja ein image mit der option "Restore Tcom Firmware" oder nicht? Sonst bekomme ich doch die fehlermeldung das das image zu groß ist, oder verwechsel ich da etwas?

Nein
Flashe über das Script, so wie ich das bereits geschrieben habe.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1279559&postcount=3223

Alternativ geht es um das große Files in die Box zu schubsen auch über TC, was meiner Meinung nach Käse ist.
Du willst ja auch zukünftig neue FW erzeugen und flashen. So ist es allemal besser das einmal im Script/Ubuntu/Windows richtig einzurichten. Dann dauert die ganze max 10 Minuten vom Erstellen der FW bis zum funktionsfertigen SP920
Ansonsten -> Anleitung Ernest015

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Version?
Edit: IPTV gesetzt?

Hallo iqjet,

hier noch die verwendeten FW:

Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.63-13048.image
Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.67.image
IPTV gesetzt ja!
(Nutze ich ja auch:confused:)
Grüße
Pit

Hallo,

nun der nächste nicht erfolgreiche Versuch:

Ich habe den kompletten Ordner in der Phase 10 > squash-root > lib > modules > 2.6.19.2 > kernel > drivers aus der 7570 auch in den gleichen Ordner der 13679 kopiert.
Alle Dateien ersetzen gewählt und die neue Firmware erstellen lassen.
Nachdem erstellen die neue Firmware auf den Speedport übertragen doch keine Verbindung zu T-Online bekommen obwohl die Verbindung zur Vermittlungsstelle funktioniert hat.

@ Hammel

Es wird nicht zwingend ein Image mit der Option "Restore TCOM Firmware" benötigt. Es geht um folgendes: Bei Images, die grösser als 8 MB sind, bricht der Upload bei einer "ungefritzten" Box mit dem Hinweis ab, dass das Image zu gross sei. Ein W920V hat jedoch 16MB Flashspeicher, diese Meldung wäre also falsch.
Um diese Hürde zu umgehen, sollte also zunächst ein Image geflasht werden, welches 8 MB nicht überschreitet. Dieses wäre zum einen das "Restore TCOM" oder auch ein Image mit der AVM-Version 54.04.58. Ein mit Labor-Versionen erzeugtes Image ist in der Regel grösser als 8MB (meist um die 10MB), wäre hier also nicht brauchbar.
Das Image mit der 58er-Version hätte zudem folgende Vorteile: ADSL und VDSL funktionieren und die Box-Weboberfläche ist bereits angepasst, so dass weitere Updates mit neuerer Firmware auch einfach über die Webobefläche stattfinden können.

mfg

@Ernest.
Wenn Hammel uns sagen könnte an welchen Anschluß er hängt, so ist deine Antwort wohlmöglich zu 100% korrekt.

Mit der 58er pur war ich nicht sonderlich glücklich, die 13048? war etwas besser da auch WDS.

Die 58er pur hat kein WDS und hat auch so kleinere Probleme mit DECT wie knacksen und WLAN Reichweitenproblem.
Das anmeckern beim Flashen einer neueren zeitgemäßen Labor über GUI wird er wahrscheinlich eh bekommen, zumindest ich habe sie bekommen, obwohl die 13048 schon drauf war.

Soweit mir bekannt hat sich ab der AVM 67er Version das WLAN / DECT Verhalten deutlich verbessert. Ich konnte ab der Phone Labor Ende Januar eine klare Steigerung im DECT Teil feststellen, mein knacksen ist weg.

Hammels Problem könnte nun sein: Woher bekomme ich die T-COM 58er und AVM 58her.

Wie schon mehrfach hier erwähnt, ist es schwer hier im Thema den Überblick zu behalten.

Könnte mir bitte mal einer der den Überblick hat sagen:

Welche Firmware brauche ich damit VPN läuft?

Gruß und Dank Mayer

wie wäre es mit einer signatur? Wie verbindest du dich? Mit:
ISDN?
UMTS?
ADSL?
VDSL?
Buschtrommel?

Hallo Comunity,

nachdem ich vor kurzem eine W701V erfolgreich "gefritzt" habe, wollte ich gestern das selbe mit meiner neuen W920V tun. Habe mich hier im Forum ein wenig durchgelesen und dann das aktuelle Skript heruntergeladen.

Leider bin ich hier zu keinem Erfolg gekommen. Der Flash läuft unter Kubuntu 8.04 zwar problemlos durch, jedoch kann die Box an meinem T-Home ADSL2 16Mbit Annex B Anschluss nur syncen, jedoch keine Verbindung herstellen.

Je nach ausgewählter Firmware beim Script kommt entweder einfach gar keine Meldung ausser dass der Sync erfolgreich war und er versucht anscheinend gar nicht zu verbinden (Zugangsdaten sind natürlich eingestellt) oder ich bekomme diesen PPP-Fehler bzw. PPoE Zeitüberschreitung.

Ich habe hier im Thread irgendwo auch schon gelesen, dass das ADSL Modem nur mit der Script Version vom 25.11.2008 gehen soll, allerdings finde ich diese nirgendwo.

Könnte mir hier vielleicht jemand, der den W920V schon gefritzt an normalem ADSL betreibt schreiben, wie ich das zu Stande bekomme oder vielleicht sogar die Firmware.conf zur Verfügung stellen? :doof:
Vielen Dank für eure Mühe

MfG
Tobi

hmm, auch hier: Welche FW Version? Wenigstens weiß man an welchen Anschlußtyp. :)
Am ADSL Anschluß können z.Z. nur "ältere" AVM Labor FW's funktionieren oder die Kombination 7570/7570

Also momentan bin ich wieder zurück auf die original 71 T-Com. Wenn du mir also ne kleine Anleitung gibst, mach ich das nochmal ganz frisch

Danke schonmal

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bei 7570/7270/7270 mit AIO 13679

Hallo Tobi alias Sodom86,

Hallo Comunity,
...
Leider bin ich hier zu keinem Erfolg gekommen. Der Flash läuft unter Kubuntu 8.04 zwar problemlos durch, jedoch kann die Box an meinem T-Home ADSL2 16Mbit Annex B Anschluss nur syncen, jedoch keine Verbindung herstellen.

Je nach ausgewählter Firmware beim Script kommt entweder einfach gar keine Meldung ausser dass der Sync erfolgreich war und er versucht anscheinend gar nicht zu verbinden (Zugangsdaten sind natürlich eingestellt) oder ich bekomme diesen PPP-Fehler bzw. PPoE Zeitüberschreitung.

Ich habe hier im Thread irgendwo auch schon gelesen, dass das ADSL Modem nur mit der Script Version vom 25.11.2008 gehen soll, allerdings finde ich diese nirgendwo.
...

ADSL läuft mit der 7570/7270/7270 mit AIO 13679 auch bei meinem TCOM-Anschluß (DSL1000) mir nicht und liefert ebenfalls "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Ich meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit das gleiche Problem durch Vertauschung in den DSL-ATM-Einstellungen - VPI und VCI wurden verwechselt - existierte. JPascher hat's dann korrigiert und schupp, es lief. Hoffen wir also, dass wieder nur eine solche einfache Ursache der Grund für o.g. Fehler ist.

Gruß

Parallix

PS: Via Webinterfache kann man die Werte für VPI und VCI übrigens nicht selber vertauschen, da Oberfläche zu "intelligent" ist und "unsinnige" Werte vereigert zu übernehmen. Wenn Du nicht die neue FW zum Flashen verwendest - das läßt sich ja mittels Script einstellen - dann klappt's auch mit dem ADSL. Die Scripte - auch das vom 25.11.08 - findest Du übrigens auf der "Hauptseite" zu diesem Unter-Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 .

Zuletzt bearbeitet:
T-COM 7570, AVM z.B 13483 oder 13486, oder 7570/7570

Nein VPI,VCI und PPoE sind korrekt
Diese Werte habe ich für die 7570/AiO 13660 wiefolgt ausgelesen

Code:
     vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                ipbridgeing = no;
                ipbridgeing_igmp = no;
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip";

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer signatur? Wie verbindest du dich? Mit:
ISDN?
UMTS?
ADSL?
VDSL?
Buschtrommel?

Danke für die Antwort.

Also der W920V hangt an VDSL und verbinden will ich mich über UMTS.

MfG

Dann gehts. Siehe muenchner und ahcsas -> SuFu

Ich möchte demnächst einen SP920V auf 7570/7570 flashen. Besteht aktuell noch das Problem im Script, das OEM auf avme gesetzt wird?

T-COM 7570, AVM z.B 13483 oder 13486, oder 7570/7570

Also ich nehme in der Auswahl bei Special T-Com Firmware "AVM 7570_70" und bei Special Firmware die 13486?

Wenn ich das tue, kann er das Paket nicht finden:

Code:
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.70.image'
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:

Edit: Internetverbindung steht, kann alles pingen und surfen :)

Einfach laufen lassen, be happy

ATM-Einstellungen (VPI,VCI)

Nein VPI,VCI und PPoE sind korrekt
Diese Werte habe ich für die 7570/AiO 13660 wiefolgt ausgelesen
...

Kann man denn allein aus der Tatsache, dass man diese Info so auslesen kann darauf schließen, dass die ATM-Einstellungen (VPI,VCI) OK sind?

Parallix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.