[Problem] zyxel vmg1312-b30a als Router bei VDSL 100

jive

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

durch die ganzen Diskussionen und die Threads zum Thema Vectoring und Synchronisationsverlusten beim VDSL habe ich mich dazu durchgerungen den zyxel vmg1312-b30a zu kaufen um ihn als bridge vor meiner Fritzbox 7362 sl zu betreiben.

Gesagt getan, aktuelle Konfigurationsdatei von der Telekom auf das Zyxel gehauen, Firmware geupdatet und dann als Bridge konfiguriert. In der Fritzbox die Daten vom ISP manuell eingetragen, auf Internet über Modem gestellt und einwählen in der F!B ausgewählt.

Da kommt keine Verbindung zustande, das "H" was vor die Logindaten geschrieben werden muss wird verschluckt und somit ist keine Verbindung möglich. Damit kann ich mir die Bridge schenken, das funktioniert anscheinend so nicht mehr (wieso auch immer).

Gut, dann wollte ich einfach das Zyxel als Router anschließen, hab es umgestellt auf Routing, alle Daten vom ISP dort eingetragen, aber er zeigt mir immer die Verbindung vom Internet zum Router als rot an. Internet liegt aber an und VDSL wird erkannt mit 109000 kbps im download und 40000 kbps im upload.

Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln und komm mit der Konfiguration des Zyxel als Router nicht klar (ich bin in dem Gebiet eh nicht so fit). Anleitungen zum konfigurieren oder irgendwelche workarounds habe ich auch nicht gefunden.

Hat hier jemand Ideen wie ich den Zyxel als Router eingerichtet bekomme anstelle der Fritzbox (vielleicht sogar jemand der das aktuell so macht)?

Hier ein paar Infos zum DSL:
Broadcom 177.140
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.4PIK1

Wenn noch mehr Infos benötigt werden dann einfach kurz Bescheid geben :)

LG
 
hab gerade mal wieder 2 Stunden Zeit gehabt und hab noch mal versucht mein VMG1312-b30 im Bridge Modus vor der Fritzbox 7490 zu installieren.
genau das gleiche Problem, da "H" vor 1und1/[email protected]
wird von der Fritzbox verschluckt und einfach nicht gespeichert!
somit immer falsche Zugangsdaten.
allerdings konnte ich das Zyxel als Router mit dem 1&1 Anschluß verbinden, nützt mir allerdings nichts, da mir dann einige Funktionen fehlen.
Anleitung dazu hab ich hier hefunden, ein Youtube Video.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Ich schau mir das Video an und versuch nochmal den Zyxel als Router aufzusetzen :)

Wäre super wenn das mit der bridge funktioniert aber ich hab noch nix gefunden was funktioniert.
 
Bridge funktioniert bei mir auch nicht, soll angeblich an der Firmware neuer als 6.83 liegen, hab ich irgendwo geledsen.
mit älterer Firmware auf der Fb ginge es.
 
danke,
hab schon viel gegooglt, das hatte ich allerding noch nicht gefunden.
da brauch man doch gar nicht weiter zu probieren, geht einfach nicht!
 
Wie bekommt man das ZyXEL-Modem denn im Bridge-Mode an einem 1&1 VDSL Anschluss mit einer dahinter geschalteten Fritz!Box zum laufen? In dem verlinkten Thread kann ich leider nicht die Lösung für mich finden. Ich habe bereits alles versucht:

Ich habe sowohl die aktuelle Firmware direkt von ZyXEL (V1.00(AATO.9)C0) als auch die letzte Firmware der Telekom ausprobiert. Jeweils mit und ohne die Einspielung der BNG-Konfigurationsdatei. Auch das VLAN-Tag habe ich beim Quickstart-Assistenten mal ein- bzw. ausgeschaltet. Das ZyXEL hängt via WAN am DSL, die Fritz!Box ist via LAN1-LAN1 mit dem ZyXEL verbunden. Ich habe auch mal andere LAN-Ports des ZyXEL ausprobiert, da diese sich unterschiedlich verhalten sollen, wenn das BNG-Profil eingespielt wurde.

Fazit: Ich bekomme an einem 1&1 Anschluss keinen Zugang zum Internet. Im ZyXEL sehe ich eine saubere Synchronisation des Anschlusses aber im Log der Fritz!Box steht immer „...no permission“ oder so ähnlich. Die Zugangsdaten lassen das als Präfix vorangestellte "H" leider nicht zu. Dieses wird immer gelöscht, sobald ich die Daten übernehme.
 
wenn man die FritzBoxen kennt,
weis man auch das gerade bei andere Anbieter das "H" gelöscht wird!
bei Standardanbieter kann man gar kein"H" eingeben!
 
Ja, ich habe diesbezüglich schon "andere Anbieter" gewählt, um dieses Problem zu umgehen. Aber es funktioniert einfach nicht. Hat jemand einen Rat, wie ich es doch noch zum Laufen bringen kann?
 
Dann würde ich vermutlich, wäre ich betroffen, eine Sicherungsdatei dahingehend editieren und wieder einspielen und schauen, obs dann geht
 
Um welches "H" gehts denn überhaupt? Ich kann bei einem betreuten Anschluss kein vorrangestelltes "H" finden.
zugangsdaten.png
 
 

Anhänge

  • Drehen von H1und1.jpg
    Drehen von H1und1.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 41
Es muss doch noch andere 1&1 Kunden geben, die aufgrund der Resync-Probleme bei VVDSL das ZyXEL-Modem angeschlossen haben. Im Internet findet sich dazu gar nichts. Die Fälle, wo es eine Lösung gab, behandelten ausschließlich Telekom-Anschlüsse. 1&1 verwendet hier jedoch eine besondere Nomenklatur bei den Zugangsdaten. Das "H" wird in der Fritz!Box immer gelöscht, wenn man dieses einträgt. Ist es jemanden schon gelungen, über das Editieren der Sicherungsdaten und dem Zurückspielen das System zu überlisten? Oder gibt es doch noch eine einfachere Lösung?
 
Ist nett gemeint aber soweit war ich bereits längst. Das verlinkte pdf hilft hier leider nicht weiter. Das Eintragen des "H" vor den 1&1 Zugangsdaten wird von der Fritz!Box immer ignoriert. Ohne das "H" bekomme ich nur PPPoE-Fehler ("permission denied"), was auf fehlerhafte Zugangsdaten zurückschließt.
 
Bei einigen Geräten ist es erforderlich, vor der Internetzugangskennung ein H einzufügen.
Und eine F!B ist genau ein solches Gerät? Welches sich ja sogar mit dem Startcode füttern lässt.

Ich selbst habe keinen 1&1 Anschluss, ich habe für einen Kumpel einen Bestellt. Sein Anschluss Termin ist der 28.03. ich habe schon eine F!B parat stehen, sobald die Leitung geschalten wurde, an meiner Telekomleitung funktionierte die Einrichtung via Start-Code problemlos.

Falls ich die Zeit dazu finde, gebe ich mal in eine andere F!B die Zugangsdaten manuell ein.

Allerdings war mein Gedanke bei meiner Frage und dem angehängten Screenshot, wie bei anderen die Zugangsdaten im CC zu sehen sind (sind identisch mit denen auf Papier)
 

Anhänge

  • Zugangsdaten Papierform.png
    Zugangsdaten Papierform.png
    413.9 KB · Aufrufe: 15
1&1 Zugangsdaten in der FritzBox eingeben geht und funktioniert ohne Startcode,
solange man Zugang über FritzBox, also einschlieslich Modem wählt,
und 1&1 Internetanbieter wählt.

dann ist 1und1/ vorgegeben und man braucht auch das "H" nicht!

Probleme gibt es erst wenn die Leitung zu viele Syncverluste hat und man dann ein Modem davor setzen will.
Dann muss mann andere Anbieter und Zugang über Lan1 wählen,
und da ist der Wurm drin.
Dazu müsste dann die Kennung in der Art H1und/[email protected] eingegeben werden.
Und genau das funktioniert nicht!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.