[Frage] Zyxel 5501 als VDSL-Router mit 1und1 Zugang zum laufen bekommen, ohne externes Modem?

SteveSteven

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan Fritz-7490 von 1und1 mit VoIP an 50.000 DSL, läuft soweit.
Ich hätte gerne den Zyxel 5501 als Hauptrouter für's Internet genutzt. (soll angeblich besser/schneller laufen als die Fritze)

Habe die Zugangsdaten von 1und1 eingetragen. Der Zyxel zeigt mir das VDSL an, aber eine Internetverbindung kommt nicht zustande!?
Braucht man dafür eine spezielle Konfiguration die ich nicht kenne? Hat Jemand die gleichen Vorraussetzungen und das Problem gelöst ?
Dann bitte ich um Lösungsvorschläge für die speziellen Einträge bzw. für die Konfiguration.

Vielen Dank einstweilen, Gruß Steve
 
(soll angeblich besser/schneller laufen als die Fritze)
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Da der Zyxel 5501 und die FritzBox 7490 jeweils auf dem gleichen xDSL-SoC (also jeweils gleiches Modem und gleiche CPU) basieren (Lantiq VRX288 + VRX208) wäre die Quelle für diese Behauptung durchaus interessant...

Braucht man dafür eine spezielle Konfiguration die ich nicht kenne?
Vorleister? Je nach Vorleister kommen bei 1&1 und VDSL unterschiedliche VLAN-IDs zum Einsatz.
 
Ich habe heute einen Beitrag gelesen, wo ein Zyxel (anderer Typ), besser laufen soll, angeblich tut die Fritz irgendwie "ausbremsen", durch eine gewisse "Fehlerrate", was auch
immer damit gemeint ist, ich weiß es nicht.

"Vorleister" ? weiß nicht, was du damit meinst... evtl. den ISP ?
> ...unterschiedliche VLAN-IDs zum Einsatz.
Als ich die 1&1 Daten in den Zyxel eingegeben hatte, stand da was mit: "VLAN-ID 7" oder so, glaub schon. (automatische Erkennung laufen lassen)

Naja, so wie ich das sehe, und Google hat auch nichts ausgespuckt darüber, dürfte es wohl ein Problem werden mit dem 5501, oder ?
Dann lasse ich es gleich sein.
Aber ich will im Febr. 2017 wieder zu Telekom zurück. Wäre es da ratsam den Zyxel 5501 für das 50.000er zu behalten?, damit ich nicht extra
"Miete" zahlen muss für einen Telekom Router?

Danke, Gruß Steve
 
Da 1&1 eigentlich nur Telekom-VDSL vertreibt, sollten die Einstellungen schon stimmen, ich weiß nur nicht, ob man das andere Format der Zugangsdaten eingeben kann
 
Ich habe heute einen Beitrag gelesen, wo ein Zyxel (anderer Typ),
Da wäre gut zu wissen welcher Typ, in anderen Typen/Modellen kann natürlich auch andere Hardware verbaut sein und auch andere Software zum Einsatz kommen... Nur deshalb auf ein anderes Modell des gleichen Hersteller zu setzen ist nicht nachvollziehbar.
Z.B. Zyxel VMG1312-B30A, hat einen guten Ruf an bestimmten problematischen VDSL2-Anschlüssen. Allerdings kommt in diesem Zyxel-Modell auch ein ganz anderer xDSL-Chipsatz zum Einsatz (nicht von Lantiq wie bei der FB 7490 oder Zyxel 5501 sondern ein Broadcom-Chipsatz)...

... angeblich tut die Fritz irgendwie "ausbremsen", durch eine gewisse "Fehlerrate", was auch
immer damit gemeint ist, ich weiß es nicht.
Klingt nicht nachvollziehbar, eher nach Stammtisch... :?

"Vorleister" ? weiß nicht, was du damit meinst... evtl. den ISP ?
Dein ISP ist 1&1 (nach deiner eigenen Aussage) aber 1&1 hat keine eigene Technik sondern realisiert die Anschlüsse über verschiedene Technik-Vorleister (Telekom, Telefonica, Vodafone oder QSC, bei VDSL aber nur über Telekom, Telefonica und evtl. auch noch Vodafone). Je nach VDSL-Vorleister kommen unterschiedliche VLAN-IDs zum Einsatz, ist der Vorleister die Telekom ist es VLAN-ID 7, bei Telefonica (wenn ich mich richtig erinnere) VLAN-ID 11.
Über die dir zugewiesene IP-Adresse kannst du deinen Vorleister ermitteln.

Naja, so wie ich das sehe, und Google hat auch nichts ausgespuckt darüber, dürfte es wohl ein Problem werden mit dem 5501, oder ?
Wüsste nicht weshalb es ein Problem mit dem Zyxel 5501 geben soll.

Wäre es da ratsam den Zyxel 5501 für das 50.000er zu behalten?, damit ich nicht extra "Miete" zahlen muss für einen Telekom Router?
Kannst du machen, ja. Du kannst aber auch die 7490 bei der Telekom verwenden, bei 1&1 geht die Hardware üblicherweise in Eigentum des Kunden über.


Da 1&1 eigentlich nur Telekom-VDSL vertreibt,
Eigentlich nicht. Zumindest von Telefonica weiß ich ganz sicher, dass das ebenfalls bei 1&1 i.V.m. VDSL zum Einsatz kommt im HVt. Nahbereich und enstprechend vorhandener Telefonica-Kollokation (ist aber mittlerweile tatsächlich selten geworden, nicht nur wegen des zunehmenden FTTC-Ausbau sondern auch wegen der Kontingentverträge mit der Telekom).
 
Vielleicht erklärst du das einmal etwas genauer:
Momentan Fritz-7490 von 1und1 mit VoIP an 50.000 DSL, läuft soweit.
Was heißt "läuft soweit"? Schneller als dein Vertrag hergibt kann keiner...
Wie sind deine tatsächlichen Werte für Down- und Upload und was wird dir bei Leitungskapazität angezeigt? Am Besten stellst du einen Screenshot der Seite der VDSL-Werte ein. > Erweitert Büroklammersymbol.
 
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Die meisten bedeuten für mich chinesisch, :-( und Ja, es war glaube der Zyxel VMG1312-B30A, der besser laufen soll als die 7490.
Naja, so im groben und ganzen weiß ich ja nun bescheid. Ich hänge mal meine DSL-Informationen der Fritte mit an, und eins vom Speedtest.
Fritte.png

hier ein Speedtest, mehr geht nicht:
Platz 153.955 von 1.264.935 Messungen diesen Monat.
mTKqdkcSmthy46bd1510.png

> Momentan Fritz-7490 von 1und1 mit VoIP an 50.000 DSL, läuft soweit. <
damit meinte ich eigentlich nur, dass es gut läuft, sehr stabil, auch zu jeder Tageszeit, immer dieselben Werte beim Speedtest usw....
Kumpel von mir hat mit seinem "Kabel 50.000" ab ca. 16.00 Uhr bis nachts 23.00 Uhr einen DSL-Kollaps, der runter bis 1.000 und sogar nur 700 Kbit geht. Auch sowas gibt's.
Der hat aber die Fritz!Box 63xx ?? schlag mich tot, weiß jetzt nicht genau... mit eine Art Telefonmodem davor geschaltet, habs selber noch nicht gesehen.

Also gut. Ja die 7490 kann ich nach 1&1 Vertragsende behalten.
Anders gesagt, den Zyxel kann ich also in die Tonne treten, Fehlkauf? Wäre schade drum. (Lehrgeld ist bezahlt) :(

Danke, Gruß Steve
 
Ein besseres Modem nützt dir nicht, die DSL-Verbindung wird von der Telekom auf 51 Mbit/s im Downstream und 10 Mbit/s im Upstream limitiert. Der Download im Speedtest ist gut so, der Upload scheint mir etwas zu wenig. Vielleicht zeigt der T-Online Speedtest dir die maximal mögliche Rate, dann siehst du, dass es dort nichts mehr zu holen gibt
 
Die Bewertung deines Speedtestes hast du aber gelesen? Da steht 2x perfekt... Willst du also "Super-Perfekt" oder was...? Aus meiner Sicht gibts da keinen Grund zu wechseln, weder die FB noch den Anbieter (es kann nur teurer, nicht besser werden...)
 
Moins

:confused:
Anders gesagt, den Zyxel kann ich also in die Tonne treten, Fehlkauf?
Es ist immer gut einen Reserve VDSL Router zu haben.
Für den Fall das deine Fritz!Box mal abraucht und du 1&1 eine EMail schicken musst.
...oder trotzdem noch telefonieren möchtest (IP-Telefon).

Immerhin dauert es ja, bis das Ersatzgerät geliefert wird.
 
Es ist immer gut einen Reserve VDSL Router zu haben.
Was soll ich mit dem Schrott, wenn ich den nicht mit meinen 1&1 Daten füttern kann :(

Die Bewertung deines Speedtestes hast du aber gelesen? Da steht 2x perfekt...
DAS, hat überhaupt nichts zu sagen ! Er sagt auch perfekt, solange es nicht unter 45.000 geht, drunter steht dann "gut".
Wenn ich beim Test eingebe: Telekom, 50.000 dann erreiche ich sogar bis 61.000 und UP bis 11.000 !!!
Ist also komplett unrealistisch. Nur wenn ich 1&1 Doppelflat 50.000 auswähle, dann stimmt die Sache halbwegs, jedenfalls auf wieistmeineip.de und auf vielen anderen
Webseiten habe ich auch Tests gemacht. Die meisten von denen zeigen mit jedem durchgeführeten Test fortlaufend andere Geschwindigkeiten...

Real erreiche ich maximal 5,7 Mb/s Downloadgeschwindigkeit. Theoretisch sind es aber lt. DSL 50.000 Umrechnung von Kilobit nach Megabyte normalerweise 6,125 Mb/s
Übrigens, ich habe zwar bei 1&1 50.000er Vertrag, ABER: "...ich bin mit meiner Leitung auf einen 48.000er Port geschaltet" < So die Aussage der 1&1 Servicetechniker.

Da brauche ich mich nicht zu wundern, wenn man so beschissen wird....
Wenn ich mir ein Auto mit 150 PS bestelle und bezahle, dann will ich keines mit 140 PS geliefert bekommen... So einfach ist das.

Gruß, Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, ich habe zwar bei 1&1 50.000er Vertrag, ABER: "...ich bin mit meiner Leitung auf einen 48.000er Port geschaltet" < So die Aussage der 1&1 Servicetechniker.
Das Wort "techniker" kannst getrost streichen.



Die meisten von denen zeigen mit jedem durchgeführeten Test fortlaufend andere Geschwindigkeiten...
...
 
Was soll ich mit dem Schrott, wenn ich den nicht mit meinen 1&1 Daten füttern kann :(
Wüsste nicht warum das nicht funktionieren soll...

Und wie schon thtomate12 erwähnte nützt dir ein anderes Modem nichts, der Anschluss ist bereits am "Anschlag" (also Fullsync) und es gibt sogar noch ausreichend Reserven.

Dein Speedtest ist ebenfalls in Ordnung, die dort ermittelten Werte sind (bis vielleicht auf den Upstream) üblich für das geschaltete VDSL50-Profil.

Theoretisch sind es aber lt. DSL 50.000 Umrechnung von Kilobit nach Megabyte normalerweise 6,125 Mb/s
Du darfst auch nicht den Bruttosync (aktuelle Datenrate) mit der Nutz- bzw. Nettodatenrate verwechseln (z.B. Ergebnis eines Speedtest), zum Umrechnen kannst du z.B. folgendes Tool verwenden:
http://meinkontes.de/maxbandwidth_vdsl

6,125MByte/s netto sind definitiv nicht möglich, auch wenn der Bruttosync 51.392kbit/s = 6.424kByte/s beträgt so sind damit max. 5,9MByte/s möglich, hinzu kommt u.U. noch eine kleine Bandbreitenreservierung die je nach BRAS auch noch ein paar Prozent "Verlust" in Anspruch nimmt sodass gemessene 5,7MByte/s in Ordnung sind.

Wer einen VDSL2-Vectoring Anschluss hat kann mit den neuen Vectoring-Profilen und den mittlerweile bei einigen eingesetzten "G.INP-Hotfix" (der die G.INP-Problematik zu beseitigen scheint) mittlerweile sogar etwas mehr als 50MBit/s Nutzdatenrate (aber wirklich ganz knapp) herauskitzeln bei V-VDSL50.

Übrigens, ich habe zwar bei 1&1 50.000er Vertrag, ABER: "...ich bin mit meiner Leitung auf einen 48.000er Port geschaltet" < So die Aussage der 1&1 Servicetechniker.
Totaler Quatsch... :rolleyes:
 
Hä, wie kommst du darauf?

naja weil es sich so anhört, als würde ich Quatsch erzählen wollen.
Ich kann doch nur DAS wiedergeben, was mir der Kundendienst erzählt.
Ob es nur zur Ruhigstellung des Kunden dient, oder als Verarschung (wegen Unwissenheit der Kunden) sei dahingestellt.

Gruß
 
Der Mensch (hoffentlich!) vom Service wird nicht dich mit "ich" angesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja weil es sich so anhört, als würde ich Quatsch erzählen wollen.
Ich kann doch nur DAS wiedergeben, was mir der Kundendienst erzählt.

Und das wurde als "totaler Quatsch" entlarvt... Was du nun mit dieser Information anfängst sei dir überlassen aber warum soll sich meine Bemerkung zur Äußerung des "Technikers" nun so anhören als würden wir auf dich "schießen"? Hätte(n) ich/wir diese Falschinformation kommentarlos stehen lassen sollen? Das kannst du von uns nicht verlangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.