Zwei Gespräche "gleichzeitig" über Internet ?

holli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man mit der FritzBoxFon ata zwei Gespräche über das Internet gleichzeitig führen kann?
Wenn ja: wie?
Muß man dann zwei verschiedene Internetzugänge eingetragen haben?

Wenn es nicht geht, könnte man dann ein Internettelefon zusätzlich anschließen, so daß darüber ein zweites Gespräch aufgebaut werden kann? Und das parallel über die gleichen Freenet-Zugangsdaten?

Zu meinem System: FritzBoxFon ata am DSL-Router und an ISDN-Telefonanlage, VoIP-Anbieter Freenet. Über Internet nur ein Gespräch zur Zeit möglich.

Noch eine letzte Frage: Wenn man einen zweiten Zugang beantragen möchte, wen würdet Ihr empfehlen? Welcher ist am günstigsten? Und welcher läßt sich unabhängig vom DSL-Provider einbinden?

Danke für Eure Hilfe.
Holli

Hast du Probleme beim Lesen, oder warum postest du alles in "fett"? :?
(Normalerweise wird sowas in Foren als "Schreien" oder "Rumbrüllen" angesehen!)

Also bei den meisten Providern geht es einfach so mit einem Account.
Wie das bei Freenet ist, weiß ich nicht!

Als zusätzlichen unabhängigen Account kann ich dir z.B. GMX empfehlen.

Hallo,
danke für die Antwort.
Wenn ich während eines Internet-Gespräches von einem anderen Telefon oder der zweiten FBF-Nebenstelle aus die FritzBox anwähle, erhalte ich immer nur ein Besetztzeichen.
Ich habe schon alles mögliche in der Konfiguration der FBF probiert, aber es klappt nicht - auch dann nicht, wenn ich der FBF eine zweite Nummer zuteile.
Bei welchem Anbieter kann man sich denn einen Account einrichten, der keine Grundgebühr kostet? Dann könnte ich einmal ausprobieren, ob es mit zwei Accounts klappt. Freenet nimmt mindestens 2,99 ¤. GMX setzt glaube ich voraus, daß man dann auch eine GMX-Flatrate hat. Wir haben aber eine andere und sind noch 1 Jahr gebunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Holli

GMX setzt glaube ich voraus, daß man dann auch eine GMX-Flatrate hat.
"Glauben" heißt: Nicht wissen! ;)

Also ab nach GMX,
- einen FreeMail-Account einrichten,
- Bankverbindung eingeben,
- Internet-Telefonie einrichten,
- lostelefonieren!

Hallo,
danke für Eure Hilfe - aber ich habe leider keinen Erfolg.
Ich versuche seit 6 Stunden meinen neuen GMX-Account in der FritzBox zum Laufen zu kriegen - keine Chance: Es ertönt immer ein Besetztzeichen. Der Freenet-Zugang funktioniert. Wo ist bloß das Problem?
Hier meine Einstellungen:

Internetnummer: 49----------- (=meine Internetnr. + Vorwahl ohne Null + Tel-Nr.)
Benutzername: 49-----------
Kennwort: ******
Bestät.d.Kennwortes: ******
Registrar: sip.gmx.net
STUN-Server: stun.gmx.net:3478

Diese Konfiguration habe ich von GMX bekommen - aber es klappt nicht.
Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Holli

Hast du dich evtl. verlesen? ;)

Richtig ist:
Internetnummer: Tel-Nr. ohne Vorwahl
Benutzername: 49-----------
Kennwort: ******
Bestät.d.Kennwortes: ******
Registrar: sip-gmx.net
[s:58116868bf]STUN-Server: stun.gmx.net:3478[/s:58116868bf] (Wo trägt man den in der FBF ein?)

[X] Ortsvorwahl ergänzen: deine Ortsvorwahl

Hallo,

jetzt hat es endlich geklappt.

Ursache des Problems: Nicht die Konfigurationsangaben der VoIP-Anbieter, sondern die

FRITZBOX-FON !!!

Ich vermute, daß etwas mit der Firmware nicht stimmt und das die Box höchst sensibel und unvorhersehbar, teilweise chaotisch auf ganz normale Konfigurationsänderungen reagiert. Ich habe die Box nun mehrfach durch wiederholtes Einspielen der Firmware und Rücksetzen in die Werkseinstellungen immer wieder neu konfiguriert. Dabei stellte ich fest, daß sie sich bei gleichen Konfigurationseinstellungen völlig unterschiedlich verhielt.
Mit der Konfiguration, die jetzt funktioniert (mit einer Nr. von Freenet und einer Nr. von GMX - zwei ein- oder ausgehende Gespräche über Internet sind möglich !!!) habe ich folgendes erlebt.
1. Versuch: Nur ein Zugang funktionierte, der andere meldete immer besetzt.
2. Versuch: Beide Zugänge liefen, aber nicht gleichzeitig.
3. Versuch: Beide Zugänge liefen, aber wenn ich z.B über den einen Zugang mein Handy anrief und über den zweiten Zugang eine andere Nummer wählte, landete ich mit dem zweiten Zugang als "Anklopfender" ebenfalls auf dem Handy. Als wäre ein Knoten in der Fritzbox.
4. Versuch: Nur eine Nr. funktionierte.
5. Versuch: Endlich - es klappt. Zwei Zugänge eingerichtet. Zwei ein- und ausgehende Gespräche "gleichzeitig" über Internet funktionieren.

Jetzt können wir endlich unseren Analoganschluss bei der Telekom kündigen und sozusagen mit ISDN-Komfort (zwei Gesräche gleichzeitig) über DSL telefonieren.

Danke für Eure Hilfe

Jetzt können wir endlich unseren Analoganschluss bei der Telekom kündigen und sozusagen mit ISDN-Komfort (zwei Gesräche gleichzeitig) über DSL telefonieren.
Hast du DSL auch von der T-Com?
Dann solltest du deinen Telefon-Anschluß besser nicht kündigen! :!:

Hallo,

doch, doch das funktioniert - notfalls ja auch ohne DSL von der Telekom.
Hat ein Freund von mir schon durchgezogen: Kein Festnetzanschluß mehr, nur noch DSL, eigene VoIP-Rufnummer über 1&1 - und man kommt insgesamt wesentlich günstiger davon.
Gruß
Holli

doch, doch das funktioniert - notfalls ja auch ohne DSL von der Telekom.
Also nur um das für jeden klarzustellen:

Momentan gibt es kein DSL von der Telekom ohne einen Telefonanschluß! :!:

Wer also seinen Telefonanschluß dort kündigt, kündigt gleichzeitig auch DSL!

Wollte das nur nochmal erwähnen, bevor jemand deine Antwort falsch versteht! ;)

Das wäre mir auch neu das es schon DSL ohne Telefonanschluß gibt.

Hallo,

über 1&1 geht es in jedem Fall.
DSL-Zugänge gibt es ja inzwischen auch von weiteren Anbietern: Arcor z.B.
Mein Freund zahlt 19,99¤ für DSL 2000 plus 9,99 für die Flatrate - und hat keine weiteren Telefonkosten - nur noch die Gesprächsgebühren, die ja über Internet auch eine ganze Ecke günstiger sind. Vieltelefonierer können sogar noch eine Telefonflatrate für 9,99 abschließen.
So liegt man für unbegrenztes Surfen und Telefonieren bei 40,- ¤ im Monat - und das für mehrere Nebenstellen und ein ganzes Computernetzwerk in Familie oder kleinem Betrieb. Genial

Das wäre mir auch neu! :?:

Mein Freund zahlt 19,99¤ für DSL 2000 plus 9,99 für die Flatrate - und hat keine weiteren Telefonkosten -
Dann würde ich mal fragen warum!
Ich habe da auch mal was von solchen Sonderfällen gehört.
Allerdings sind das auch wirklich Sonderfälle, und nicht die Regel!

Also ich wäre da sehr vorsichtig!

RudatNet schrieb:
Das wäre mir auch neu! :?:

Mein Freund zahlt 19,99¤ für DSL 2000 plus 9,99 für die Flatrate - und hat keine weiteren Telefonkosten -
Dann würde ich mal fragen warum!
Ich habe da auch mal was von solchen Sonderfällen gehört.
Allerdings sind das auch wirklich Sonderfälle, und nicht die Regel!

Also ich wäre da sehr vorsichtig!
Die physikalische Leitung ins Haus ist immer noch von Telekom, und die machen das bestimmt nicht kostenlos. Das ist mit der DSL-Grundgebühr noch lange nicht abgegolten.

Ich habe noch das gleiche Problem. Ich hab an meine 7050 eine ISDN-Anlage angeschlossen. An dieser ISDN-Anlage sind mehrere Telefone angeschlossen. Wenn ich nun mit einem raustelefoniere, kann ich das mit dem anderen nicht mehr machen (2 raus -> besetzt, obwohl es verschiedene Nummern (und damit verschiedene Accounts) sind). 1 eingehend und 1 ausgehend geht aber. Was soll ich jetzt machen?

Grüße,
Markus

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.