Zwei Fritzboxen hintereinander - Zugriff auf beide!?

Harvey4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FritzboxFon (IP Adresse 192.168.178.1) im Keller, sie ist verbunden mit dem DSL Anschluß. Außerdem ist ein PC per LAN verbunden, per WLAN bin ich mit dem Laptop im Keller verbunden. In der Wohnung habe ich eine Fritzbox 7240 die über LAN mit der Box im Keller verbunden ist. Hier sind dann auch wieder ein PC mit LAN und WLAN Geräte (Laptop, Tablett, Handys) per WLAN verbunden. Überall funktioniert der Internetzugriff. Ich kann vom PC auf die Fritzbox Fon im Keller zugreifen über fritz.box oder 192.168.178.1. Mit meinem Laptop (verbunden über WLAN Fritzbox 7240 in der Wohnung) komme ich aber nicht auf die Fritzbox im Keller um Einstellungen vorzunehmen. Zumindest weiß ich nicht wie ich es anstelle muss. Mit fritz.box komme ich nur auf die FB 7240 in der Wohnung, bei 192.168.178.1 kommt nicht.
Tipps sind gerne willkommen
Gruß
Harvey

Zweite FB als IP Client laufen lassen, dann sollte 2. FB auch ne IP aus dem Heimnetz bekommen und solltest auf beide zugreifen können.

Abend

Wie sieht es mit DHCP aus?
Oder hast du der 7240 eine statische IP gegeben und vergessen?

Alle Geräte im LAN der fritz.box sollten im Heimnetz (Webinterface) auftauchen.
Wenn du es richtig machst, announced die 7240 mit einem selbstvergebenen Namen beim DHCP-Server (IP-Klient über Lan1, DHCP mit Namensangabe).
Desweiteren reicht im Heimnetz der Kellerbox ein klick auf den Namen um auf die Weboberfläche der Klient fritz.box zu kommen.
Merke: Alle Netzwerkgeräte befinden sich in der Domäne: fritz.box

Gib dem Kind einfach einen Namen.

Beispiel:
Meine 2. Fritz!Box (Repeater) announced beim DHCP-Server Fritz!Box (Basis) mit dem Namen: deepsilver
Nachdem der Repeater verbunden ist, seine IP bekam erreich ich ihn als: deepsilver.fritz.box oder einfach deepsilver
Dann brauch ich weder IPv4 noch IPv6 um auf die Oberfläche zu gelangen. Denn der Router macht auch DNS.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eintrag war schon ein Treffer, unter Zugangsdaten habe ich es gefunden, noch IP Adresse, Standard Gateway und DNS Server IP vergeben, alles läuft und ich komme jetzt auf die 1.FB. Danke.

Danke auch für die Antwort zwei und drei. Antwort eins habe ich als erstes ausprobiert und es funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.