Zwei Fritzboxen einrichten? : Eine für Internet, die andere für Telefonie - mit unterschiedlichen Anbietern

julia1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Fritzbox 7590 ist durch einen neuen Anbieter belegt, der mir jetzt schon per Glasfaser schnelleres Internet bietet.
Meine Telefonnummern sind aber noch bei der Telekom. Erst wenn der Vertrag dort endet, fängt der bei neuen Anbieter an, und dann habe ich da auch neben dem - jetzt schon verfügbaren - Internet auch Telefon.

Bis dahin möchte ich die Telefonie bei der Telekom gesondert abrufen , und dafür eine ältere Fritbox 7360 V2 zugelegt.

Diese wollte ich eigentlich mit dem easysupport der Telekom aktivieren, aber sie wird nicht mehr unterstützt.

Also bleibt mir wohl nun nur, die Zugangsdaten für die Telekom in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 7360 einzugeben.
Dafür habe ich von dort ein Netzwerkkabel an ein Notbook angeschlossen (da der PC am LAN der FB 7590 hängt).

Das Notebood ist allerdings per Wlan mit der FB 7590 verbunden.
Wenn ich nun die Benutzeroberfläche der FB 7360 aufrufen will, wird die gar nicht erst angezeigt, sondern die der 7360.

Was kann ich da tun

Die FB 7360 zunächst per Kabel separat als Client einrichten (DHCP deaktivieren!) und dann per Kabel an die 7590 anschließen. Über die FB 7590 kann man dann die FB7360 erreichen.

@B612 Es ist ein altes Notebook. Ich finde da keine Taste für.

Dann eben das WLAN der 7590 mal ausschalten.

@schnurgly Das DHCP müsste ich dann also erstmal in der 7590 deaktivieren? Und dann die 7590 mit der 7360 per LAN verbinden?
In welche Benutzeroberfläche komme ich denn dann? 7590? Und da??

z.B per Taster.

Das Wlan habe ich aus, aber wenn ich da, im Notebook, fritz.box eingebe, steht: Seite wurde nicht gefunden.

Dann überprüfe das LAN-Kabel und die LAN-Einstellungen im Notebook.

das LAN-Kabel ist verbunden. Power-DSL und WLAN auf der FB leuchten.
Wo finde ich die LAN-Einstellungen? Im Geräte-Manager?

Vergiss erst mal den Quatsch mit "7360 an 7590 anklemmen". Du willst ja über die Telekom telefonieren, da ist es keine gute Idee, die 7360 mit der 7590 zu verbinden. Das kann man später vielleicht versuchen, aber das wird komplex, darüber muss man sich klar sein.

Ansonsten reicht es doch, im Windows die WLAN Verbindung zu trennen. Dafür muss man nicht das gesamte WLAN der Box deaktivieren, und einen Schalter braucht man auch nicht.

Die Netzwerkeinstellungen prüfst du am besten durch Eingabe von "ipconfig /all" in einer Eingabeaufforderung oder einer PowerShell.

Die Netzwerkeinstellungen prüfst du am besten durch Eingabe von "ipconfig /all" in einer Eingabeaufforderung oder einer PowerShell.
Ja, WLAN ist über "Trennen" raus.
bei "ipconfig /all" taucht das schwarze Fenster nur kurz auf, und verschwindte dann.

... sorry, ich meinte, die 7590 wird angezeigt (als das WLAN noch nicht getrennt war).

bei "ipconfig /all" taucht das schwarze Fenster nur kurz auf, und verschwindte dann.
Deshalb schrieb ich ja auch in einer Eingabeaufforderung oder Powershell. Nicht einfach in der Windows Suchmaske.

@frank_m24 Mit dem PowerShell bin ich reingekommen. Aber da wird nichts zur IP-Adresse angezeigt. Hängt das am WLAN (das ja inzwischen aus ist)?

Poste doch mal die komplette Ausgabe hier. Dann kann man sehen, ob z.B. die LAN Schnittstelle deaktiviert ist oder warum es nicht klappt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.