Zwei Fritzboxen, eine als Dect Basis

Da verstehe ich was nicht genau. Ich habe unten im keller ein Switch (D-Link DGS-1210-28 Managed Gigabit Smart Switch) und ein Patch (Ligawo ® Patchpanel Cat.6 24-Fach). Verstehe ich das nun richtig, dass ich die TAE-Steckdose mittels DSL-Kabel mit dem Patch verbinden soll (in irgendeinen freien Port) und dann eben die Fritzbox oben in irgendeine Netzwerkbuchse mit den normalen Cat-Kabel verbinden soll?

Das wäre ja recht einfach, wenn ich es richtig verstanden habe(?) Damit hätte ich ja schon einal die Fritzbox oben. Vonda kann ich ja eh erst einmal testen, ob die Signale oben besser sind. ich wusste nur nicht, dass ich das TAE-Kabel einfach in den Patch stecken kann. Denn den Part verstehe ich leider nicht richtig, da ja am Patch der Switch hängt. Nun schreibst du aber es darf kein Switch dazwischen sein. Wie verbinde ich denn das TAE-kabel mit der Wohnzimmerbuchse OHNE Switch und nur mittels Patch? Oder stehe ich da gerade total auf dem Schlauch?

EDIT achso, oder soll das DSL Kabel GENAU IN DEN PATCH-PORT der zu der gewünschten Netzwerkbuchse im Wohnzimmer geht?
Wenn so, dann muss ich gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß welcher Port das war :):) Wie kann ich denn das herausfinden?
 
Du brauchst an der FB oben 2 LAN Ports (Doppeldose), auf einem wird DSL übertragen, auf dem anderen läuft heim Heimnetz LAN an den Switch.

DSL Kabel von der TAE ins Patchfeld, und oben halt Netzwerkkabel in DSL Port. Und dann halt von Lan1 in zweiten LAN Port von der Dose, und was dann in den Switch geht.

Hast halt mehrere Optionen. Entweder so, so wäre die 7490 überflüssig und hättest nur die 7590, und dass Zentraler. Durchs verlängern werden ggf. wenige Mbit flöten gehen, sollte aber vernachlässigbar sein.


Am Patchfeld hast ja nur Netzwerkdosen am anderen Ende, ein Port bekommt halt DSL und kein Netzwerkkabel zum Switch.


Oder halt eine FB im Keller, und via LAN vieles an zweite FB durchschleifen wie Telefonie usw.
 
OK aber ist es wichtig in welchen Port genau das DSL-Kabel geht oder kann ich da im Patch einfach einen freien Port nehmen?
 
Der Port welcher halt zur Netzwerkdose geht wo die FB anschließt. Wie oder ob Port bezeichnet sind, ist völlig irrelevant.
 
jupp, verstehe. Werde ich mal direkt heute ausprobieren und berichten... THUMB UP
Muss nur mal sehen wie ich genua den Port im Patch finde :) Denke oben nen Laptop mittels Netzwerkkabel ran und gucken, je nachdem welchen Stecker ich im Patch rausziehe, ob noch Internet geht oder nicht....
 
Hast Doppeldose oben? Brauchst ja zwei Ports.

Kannst Lappy doch oben anschließen, und im Switch schauen über die MAC Adresse an welchem Port dieser ist, und dann brauchst dem Netzwerkkabel ans Patchfeld nur folgen.
 
Bei einer normalen Hausverkabelung sind die Netzwerk-Steckdosen am Patchfeld und in den Zimmern beschriftet.
Wichtig: Die DSL-Verbindung darf nicht über einen Switch laufen!
 
Ups meinte natürlich nicht 1750€ sondern 1750e, du Schelm :)

So, habe nun mal alles aufgeräumt und kontrolliert. Werde es wohl nun so machen:
neue FB 7590 ins Wohnzimmer hinter den Schrank wo ne Doppelbuchse ist. Dort eine Lan-Buchse "benutzen" für das DSL-Kabel welches ich unten im Keller in das Patch packe - konnte nun rausfinden, welcher Port am Patch für die eine Lan-Buchse des Doppelsteckers ist. Elektirker war echt top hat in der Tat aber leider nicht die Kabel beschriftet :( - Dann mittels Lankabel in Lan1 aus der FB 7590 raus und in die zweite Lanbuchse des Doppelsteckers rein, damit das Netzwerk wieder Internet bekommt.

Hoffe ich habe nichts übersehen?

... und gut sollte es eigentlich sein. Dann hoffe ich mal, dass durch den Umbau der FB aus dem Keller in das Wohnzimmer und der Tausch der FB von 7490 auf 7590 auch das gewünschte Ergebniss bringt und dieses ewige geknacke in den FritzFons endlich mal gut ist...
 
Die FB sollte weder hinter den Schrank, noch in eine Ecke, oder auf den Fußboden. Sollte möglichst frei stehen damit wirklich möglichst beste aus DECT und WLAN holst.

Kannst auch jetzt direkt die 7490 schon oben hinstellen, und ganze testen. Dann brauchst wenn 7590 da ist, nur noch 1:1 tauschen, und Sicherung aus der 7490 in die 7590 einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Test ist gut aber kommt eh schon morgen die neue FB - Es lebe AMA**** - ja, das mit dem HINTER SCHRANK ist in der Tat so ne Sache. Klar gibt es dann mehr Signal aber es sieht nicht soooo toll aus und Frau köpft mich, wenn was "Rotes" zu sehen ist :) Ich mache erst mal nen Test HINTER DEM SCHRANK und spnst muss ich mal sehen in wie weit ich das ROTE hinterm Schrank vorziehen kann :)
 
Die ist doch eher weiß mit rotem Streifen, die LED kannst abschalten im Menü.

Habe mir einfach nen Bücherregal geholt, neben den Schrank und dann dort oben drauf gestellt. Könntest auch nen Sideboard, TV Schrank oder ähnliches nehmen, oder einfach an die Wand dübeln.

Sonst bestellst Frauchen noch nen paar Schuhe via Prime hinterher. ;)
 
Stimmt, die schwarzen gibt es auch noch.

Wegen den Mobilteilen, wenn es knackt, kann helfen diese zu löschen und neu einzurichten also neu anzumelden an der FB.
 
Da du da oben ja den Test beschrieben hast, da hätte ich auch mal eine kurze Nachfrage:

Meine FP hat die IP 192.168.178.1, alle angemeldeten Geräte dahinter eben 1-aufwärts.
mein Switch allerdings hat die IP 10.90.90.90 und Subnetz 255.0.0.0...

1. ist das eigentlich so richtig?
2. Wie um Himmels Willen kann ich denn da zugreifen? Habe nur den D-Link Network Assistant

Generell würde ich den Test so gerne machen, aber ich verstehe den nicht :( Wie kann ich denn im Switch schauen was wie wo angeschlossen ist. Gibt es da ne Art Cpanel für? Habe ja nur diesen D-Link Network Assistant
 
Nein die IP vom Switch ist nicht korrekt, da muss man wohl ganze noch als IP Client bzw. DHCP umstellen. Dann sollte der Zugriff auch klappen.

Dazu steht ja normal was im Handbuch vom Switch.
 
Muss man da wirklich die Software nutzen?

Wäre für mich Ausschlusskriterium. Wenn mindestens über Webseite zugriff.

Anleitung gibt es im Netz ja.
ftp://ftp.dlink.de/dgs/dgs-1210-26/documentation/DGS-1210-26_HowTo_Anpassen_der_IP_Adresse_via_DNA.pdf
 
OK, fast gedacht. Spiele damit gerade ein wenig rum und was soll ich sagen. Natürlich nach 4 Jahren komplett den Isernamen und auch das Passwort vergessen. OK, Zusatzfrage :) Wenn ich das Resete mittels "Nadel hinten am Gerät" und alles neu eingebe. Kann ich alles DAHINTER, also meine FB und alles lassen oder muss ich das dann auch komplett neu konfigurieren? Oder kann ich einen Switch ruhig einfach auf Werkseinstellung setzen, neu konfigurieren und schon erkennen sich anschließend alle anderen Geräte wieder...

Scheiß Passwort :(
 
Der Switch läuft eh schon auf falscher IP, wenn dort nichts beschränkst, wird eh alles durchgeleitet unabhängig von deinen Geräten.

Kannst also zurücksetzen, sollte keinen Unterschied machen. Solltest Ports gebündelt haben oder so, wäre dieses erneut einzurichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.