Zwei Fritzboxen (7590) verbinden, eine hat nur Mobilfunk

Bei der Variante "ein Subnetz" braucht es keine VPN-Verbindung. Im Gegenteil, die würde da nur stören bzw. ließe sich aufgrund des gleichen Subnetzes gar nicht erst einrichten.
 
Ich habe mir #1 noch einmal angesehen. Ich war ursprünglich (warum auch immer) davon ausgegangen, dass es eine LAN-Verbindung zwischen den beiden Netzen bzw. Boxen gibt (also quasi nur ein Standort bzw. eine Verbindung in einem größeren Gebäude). Aber ggf. scheint dies gar nicht der Fall zu sein (2 Standorte ohne entsprechende Verbindung dazwischen vom WAN bzw. Internet abgesehen), dann entfällt natürlich mein Vorschlag in beiden Netzen das gleiche Subnetz zu verwenden, dann ist weiterhin ein jeweils anderes zu verwenden. Und eine VPN-Verbindung wäre einzurichten. Es entfällt somit auch die Verlinkung zu den entspr. älteren Anleitungen in meinem Beitrag #3!

Abgesehen natürlich von dem Vorschlag die Größe des Subnetzes zu ändern (also anstatt 24er ein 23er, 22er usw. Netz einzurichten), das gilt weiterhin wenn es mit 254 IP-Adressen langsam eng wird.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
@NDiIPP Also jetzt bin ich ein wenig verunsichert :(.
Vielleicht nochmals zur Vollständigkeit:
Es geht um zwei Netzwerke:
Fritzbox 1, 7590ax: hat eine 1und1 DSL Verbindung
Fritzbox 2, 7590 an einem TPlink 4g LTE: ca 200 km entfernt: hat eine Mobilfunk Verbindung über ein externes LTE hotspot Gerät, allerdings mit USB kabel verbunden.
Ich habe gerade nochmals nach den Optionen in der Fritzbox nachgesehen, und mir ist unklar welche der VPN Verbindungen ich nehmen soll, bzw. ob das überhaupt funktioniert.
Das sind die Optionen:
1698086372779.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt's ein Video hier dazu. Im Falle von CG-Nat ist es wichtig, dass man das Ganze auf der Fritte konfiguriert, die nicht per öffentlicher IPv4 erreichbar ist. Oder man probiert's halt über IPv6.
Edit: Uups, ist wohl gerade umgekehrt, s. Video.
 
@Benares So, das video war ich auch gerade am ab arbeiten...aber es gibt ein neues Problem.
Um diese Moeglichkeit zu benutzen muss mann die zwei Fritzboxen bei myfritz anmelden. Kein Problem, hatte ich ja sowieso schon gemacht.
Bei der 7590ax (DSL anschluss/erreichbar) alles ok.
Bei der 7590 die per mobilfunk mit dem Internet verbunden ist, Problem. Auf myfrizt zeigt alles angemeldet. Auf der 7590 zeigt auch alles Gruen/angemeldet, mit addresse.
Aber, wenn ich auf die wireguard Seite gehe sagt die mir das ich zuerst die Fritzbox bei myfritz anmelden muss. Habe ja gemacht, geloescht, nochmals gemacht, aber keine Aenderung.
Heisst, Wireguard/fritzbox erkennt nicht das die Box bei myfritz angemeldet ist :(
Siehe Bild:
1698090256517.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Ok, funktioniert, allerdings mit IPSec. Aber es funktioniert.
Habe es gerade nochmals alles geloescht, dann neu eingerichtet, ausgehend von der DSL Fritzbox zuerst. Danach die Mobilfunk box. Das war der entscheidende Hinweis.
Jetzt funktioniert es. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann prüf mal mit "nslookup <name>" auf welche IPs die beiden Namen auflösen, und ob die stimmen/erreichbar sind. Das ist die 1. Voraussetzung. Auf welcher Seite ist da bei dir evtl. CG-Nat im Spiel? Mit welcher Zahl beginnt die jeweilige IPv4?

Ok, wenn es mit IPSec funktioniert, dann bleib halt dabei. Wireguard war aber besser/schneller.
 
Kommt auf die Box an, ob die HW-Beschleunigung für IPSec hat oder eben nicht (dann ist WG flotter).
 
Wireguard war aber besser/schneller.
Sehe ich in diesem Szenario etwas anders. Da es sich um zwei 7590 handelt (7590ax + 7590) halte ich in diesem Fall IPsec für besser bzw. performanter gegenüber Wireguard (aufgrund der HW-Beschleunigung bei IPsec mit den GRX5-Modellen).
 
Habe den Fehler gefunden :). In meinen Mac Netz setting war das subnet falsch eingegeben. Jetzt funktioniert alles.
-----------------------
Hallo, leider noch.eine Frage, bzw. Problem.
Die Verbindung funktioniert zwischen den zwei Fritzboxen, von Handy und mindestens einen andern Windows Laptop. Heisst, wenn ich in dem Heim Wlan von der einen Fritzbox bin, kann ich mich mit dem Handy oder dem einem Windows Laptop (beide in dem 192.168.178.1 Netz) ohne Problem mit Geraeten in dem zweiten fernen Netz (192.168.0.1) verbinden. Auch Verbindugen zu jedem Geraet in dem 0.1 Netz.
Aber von meinem Mac geht das nicht. Keine Verbindung moeglich. Folgede Nachricht bekomme ich. Kennt jemand das Problem?
1698590691238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Mac Netz setting war das subnet falsch eingegeben
Vermutlich ist da noch mehr falsch eingegeben. Bekommt der nicht die Settings über DHCP? Fehlt die Angabe des Default Gateways?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.