[Gelöst] Zwar 1&1 aber über Festnetz telefonieren!

Oben Screenshots eingefügt!

cu Oschy
 
Also zwei Festnetzflats... nun ja...
Aber zur technischen Problematik: Wenn ich richtig verstanden habe, ist die erste ISDN-MSN (der Telekom) gleichzeitig auch eine Internet-Telefonnummer von 1&1. Das geht nicht, da spielt die Fritz!Box nicht mit und unterschlägt in manchen Einstellungsbereichen die Festnetz-MSN. Eine Portierung der Rufnummer kann ja auch nicht stattgefunden haben, da Festnetz noch aktiv. Wenn 1&1 fälschlich die Festnetz-MSN als Internetrufnummer zur Verfügung stellt, kannst du diese im Control-Center wahrscheinlich löschen oder einfach in der Fritzbox bei den Internetrufnummen deaktivieren.
 
Hallo,
:gruebel: Müssen kleine Screenshots sein, ich sehe keine :hehe:

Komisch, sieht mir eigentlich richtig aus :noidea: Rufnummern hast Du kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zwei Festnetzflats... nun ja...
Aber zur technischen Problematik: Wenn ich richtig verstanden habe, ist die erste ISDN-MSN (der Telekom) gleichzeitig auch eine Internet-Telefonnummer von 1&1. Das geht nicht, da spielt die Fritz!Box nicht mit und unterschlägt in manchen Einstellungsbereichen die Festnetz-MSN. Eine Portierung der Rufnummer kann ja auch nicht stattgefunden haben, da Festnetz noch aktiv. Wenn 1&1 fälschlich die Festnetz-MSN als Internetrufnummer zur Verfügung stellt, kannst du diese im Control-Center wahrscheinlich löschen oder einfach in der Fritzbox bei den Internetrufnummen deaktivieren.
Man kann bei 1&1 die Festnetznummer als Inetnummer konfigurieren (wird dann auf der Festnetznummer angerufen und muss mit einem Code bestätigen das der Anschluss einem Selbst gehört!)
und wenn ich den eintrag in der Internettelefonie der Nummer deaktiviere (Haken raus) kommt das Didelyp, lösche ich sie kommt das Didelyp nicht
Somit doch AVM Bug ;)

cu Oschy
PS ich hab ne 1000er Leitung da brauchen dir Bilder nunmal ein wenig ;)
Edit:
PS die 2.te: ich mach das ja nicht zum ersten mal .. ne Fritzbox zu konfigurieren.. auch wenn ich nicht 1k oder mehr beiträge habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch mal (mit GMX, das ist aber dasselbe). Es gab die von dir geschilderten Probleme. Daher raus mit der "falschen" Internet-Nummer.
 
Klar, Du kannst bei 1und1 Deine Festnetznummer(n) verifizieren lassen. Dann hast Du parallel eine zweite, gleiche Rufnummer. Gegenüber 1und1. Dazu müssen die auch per Fritzbox bei 1und1 angemeldet sein. Und die Fritzbox ist grundsätzlich so aufgebaut, daß sie primär die Internetrufnummer nimmt. Wenn Du diese "parallele" Festnetznummer hast, interessiert das die Fritzbox nicht - sie geht übers Internet. Und wenn dann das Internet nicht geht (warum auch immer), nimmt sie das Festnetz als Rückfalloption.
Also, Du wirst wohl alle Internetrufnummern löschen müssen, wenn Du standardmäßig über das Festnetz rauswillst. Wenn keine gleiche Internetrufnummer da ist, sollte auch der Warnton "Festnetzverbindung anstelle Internettelefonie" weg sein.
Hart gesagt: Die 1und1-VoIP-Nummern sind damit für Dich nutzlos.
 
Es dreht sich ja nur um die Hauptrufnummer! für Ausgehende Anrufe!
die anderen können ja drinn bleiben!
Schaut so aus als ob ich die Nummer einfach Lösche (aus der Internettelefonie)
Häkchen raus wäre allerdings der elegantere Weg!
komisch ist nur wenn ich sie drinn lasse , aber deaktiviere das Didelyp trotzdem ertönt obwohl ich die Festnetznummer dann dem Mobilteil neu zugewiesen habe!

also nur Häkchen raus nützt nix.. somit BUG!

cu Oschy
 
Schaut so aus als ob ich die Nummer einfach Lösche (aus der Internettelefonie)
Korrekt.
Häkchen raus wäre allerdings der elegantere Weg!
komisch ist nur wenn ich sie drinn lasse , aber deaktiviere das Didelyp trotzdem ertönt obwohl ich die Festnetznummer dann dem Mobilteil neu zugewiesen habe!

also nur Häkchen raus nützt nix.. somit BUG!
Nein, kein bug. Du mußt das System der Fritzboxen verinnerlichen: Grundsätzlich soll die Telefonie über VoIP gehen. (Das ist für die 99,992 % aller Nutzer auch sinnvoll, dafür sind die Boxen so gebaut.)
Und eine angelegte, aber nicht aktivierte Internetrufnummer ist für die FB telefontechnisch dennoch vorhanden. Der nicht gesetzte Haken für die Anmeldung ist ungefähr so, als wäre die Verbindung zum SIP-Server (hier: von 1und1) nur unterbrochen. Insofern ist der Warnton auch hier wieder richtig - immer unter der Voraussetzung gesehen, daß die FB via VoIP telefonieren soll.
 
OK-- Verstanden und Problem gelöst..
Danke an alle , welche sich meinem problem angenommen haben..

cu Oschy
 
Ein großes Plus der Fritz!Box ist, dass sie alle MSN gleichwertig behandelt, egal ob Anrufe über Festnetz oder SIP geroutet werden. Wenn man zweimal dieselbe Nummer verwendet, hat man einen Konflikt verursacht, den die Fritz!Box auf ihre Weise behandelt. Selbst wenn dies zu einem Totalausfall der Box führen würden, kann man m.E. nicht von einem Bug sprechen. Natürlich wäre es firmwaretechnisch möglich, jeder MSN noch das Merkmal ihres Übertragungsweges hinzuzufügen und damit die beiden Nummern zu individualisieren. Aber was für ein Aufwand für das nur bei GMX und 1&1 vorhandene Feature, das heute bei der Flut von "echten" SIP-Nummern kaum noch einen Sinn hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.