Zwangsumstellung eines Bestandskunden der Telekom auf Neuvertrag

pequod

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

heute kam ein überraschender Telekom Anruf. Die Mitarbeiterin war sehr unhöflich. Um was es geht sagte sie mir nicht, sie wollte erst einmal einige Auskünfte wie: was für einen Router ich habe und einige andere Ungereimtheiten. Dann kam sie mit der Sprache heraus, der Vertrag soll umgestellt werden. Gut ich hatte davon gehört, aber doch bis Ende 2016 war ich der Meinung, also hätte ich ja noch Zeit. Darauf hin wurde sie noch unhöflicher und sagte, dass man dann eine Zwangsumstellung macht. Bei einer Umstellung kommen doch dann Neuanschlussgebühren und vor allem 24 Monate Mindestlaufzeit auf mich zu? Darüber hinaus, hab ich mal gelesen, soll eine Drosselung der Geschwindigkeit bei einem bestimmten Volumen erfolgen. Wie kann ich mich denn jetzt verhalten, ich war eigentlich immer zufrieden mit diesem Tarif, aber ich glaube dagegen kann man fast nichts machen. Aber über die Vorgehensweise bin ich aber sehr überrascht, ich hatte immer gedacht, wenn ich freundlich bin, ist es der andere ach.
Aber was bleibt mir denn für eine Alternative, evtl. wechseln, aber zu welchem Provider? Wer kann mir einen Tipp geben. Mein Wohnort ist im Breisgau in der Nähe von Freiburg, also kommen ja nicht alle Provider in Frage. Bitte gebt mir einen guten Rat.

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß das die Telekom war.
Das sind solche Drückerkolonnen. Telekom macht das schriftlich.
Welche Nummer war es denn?
 
@pequod
Na ja, da ist ja ein wenig Halbwissen zusammengetragen worden... ;)

  1. Was für einen Tarif/Anschluss hast du derzeit überhaupt?
  2. Es gibt keine xDSL-Tarife (mehr) mit Drosselung bei der Telekom (sollen aber nach bisherigen Aussagen in Zukunft evtl. mal kommen).
  3. Bis 2016 sollen angeblich alle PK VDSL2-Anschlüsse auf IP ungestellt werden, das "bis" impliziert logischerweise aber auch "Zwangsumstellungen" bzw. entspr. Kündigungen seitens der Telekom die bereits jetzt erfolgen (müssen) u.a. wegen der MVLZ und/oder geplanter Umrüstung der ersten VDSL-Outdoor Gebiete schon ab 2014/15.
  4. Gekündigt wird dein Anschluss nicht am Telefon sondern wenn überhaupt schriftlich seitens der Telekom.
 
@ pequod:
Ergänzung zu obigen Meinungen, die ich alle teile:
1. Wenn Du am Telefon Auskunft gibst, bist Du selbst schuld! Man muß einfach auch mal die Courage haben, notfalls kommentarlos aufzulegen.
2. Wenn ein Anbieter so mit mir umgehen würde (PS: es war ja nicht der Anbieter, sondern eine Drückerkolonne), wüßte ICH sofort, was ich tun würde! Nämlich den Anbieter wechseln!
 
Hallo eisbaerin,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Der Anruf war während meiner Abwesenheit, mein Anrufbeantworter zeigte mir die Nummer "0800 300 4033", die ich dann anrief. Die Mitarbeiterin war sehr unhöflich. Die Systematik (war sofort über den Namen und Tarif informiert) und das Klingelzeichen der Telekom ertönte, also war ich der Meinung, hier die Telekom an der Strippe zu haben.

Hallo quertz.asdfgh,

1. Mein Tarif ist "Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog) mit DSL 16.000
2. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass dieser Passus in den neuen AGB`s hinterlegt ist.
3. Natürlich, ich bin ja nicht "weltfremd", aber die Art und Weise dieser Aktion überrascht mich. Die Telekom hat dann weniger Arbeit mit mir und VOIP hat auch einen gewissen Vorteil für mich. Aber ich habe auch schon gehört, nach der Umstellung klappte das Telefon mehrere Wochen nicht.
4. Dann schau einmal in das Telekom Forum, da gehen dir die Augen über. Kündigungen ohne Auftragsvergabe.

Aber sei wie es sei, wenn ich denn in den sauren Apfel beißen sollte, heißt: Vertragsumstellung auf VOIP und hab ich denn dann wieder 24 Monate vor mir, dass würde mir dann doch nicht so ganz passen. Gibt es denn Alternativen bei den Providern?

Viele Grüße

pequod
 
die Nummer war "0800 300 4033"? Dann ist sowieso alles klar.

Schau mal bei 08003004033 bei tellows | 10 Kommentare (5 negativ) für Telekom Telefonnummer - Anruf mit 00498003004033

es gibt inzwischen einige Systeme mit denen man diese Idio... vollautomatisiert abblocken kann (gibt es als ladbare Listen fuer Telefonanlagen oder sogar als Standalone-Telefonvorschaltgeraet direkt von tellows.de oben). Zwar traurig aber ohne solche Massnahmen geht es heutzutage nicht mehr. Insbesondere wenn du in irgendeinem Telefonverzeichnis aufgefuehrt bist.

Dann wuerde in so einem Fall dein Telefon erst gar nicht mehr laeuten:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ciesla,

ich habe keine Auskunft gegeben, der Anrufende hatte alle Daten meines Tarifs und als mir die Sache zu viel wurde, habe ich kommentarlos aufgelegt.

pequod
 
1. Mein Tarif ist "Call & Surf Comfort (5)/Standard (Analog) mit DSL 16.000
Also ADSL basiert, dann lehne dich vorerst zurück und warte eine schriftliche Kündigung seitens der Telekom ab, vermutlich irgendwann zwischen 2015 und 2018 zu erwarten. Bei den VDSL Tarifen/Anschlüssen ist der "Druck" seitens der Telekom schon höher die Anschlüsse rechtzeitig umzustellen (wegen der geplanten großflächigen Einführung von Vectoring bis 2016 was nur funktioniert wenn bis dahin im betreffenden Anschlussbereich alle Outdoor VDSL-Anschlüsse auf IP basierte Tarife umgestellt worden sind).
Wenn du allerdings der Meinung bist (wie du geschrieben hast) von einem VoIP-Anschluss profitieren zu können wäre es deinerseits natürlich evtl. überlegenswert schon vorher selbst etwas bezüglich deines Anschlusses zu unternehmen...

2. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass dieser Passus in den neuen AGB`s hinterlegt ist.
Dann hast du evtl. nicht auf das Datum geachtet, dieser Kenntnisstand ist mittlerweile jedenfalls veraltet. Die aktuellen AGB und LBs kannst du problemlos auf der Telekom-Webseite nachlesen wenn du dich selbst überzeugen möchtest:
http://www.telekom.de/agb

Aber ich habe auch schon gehört, nach der Umstellung klappte das Telefon mehrere Wochen nicht.
Das ist doch keine Bedingung sondern kann passieren wenn dabei etwas schief geht was durchaus vorkommt aber eben nicht die Regel ist.

4. Dann schau einmal in das Telekom Forum, da gehen dir die Augen über. Kündigungen ohne Auftragsvergabe.
Ich kenne das Telekom Forum... dennoch ist und bleibt das keine Regel.

Gibt es denn Alternativen bei den Providern?
Schau mal ob dir z.B. Easybell was anbieten kann (nur bei vorh. Telefonica-Kollokation), kein Zwangsrouter, keine Drosselung, keine MVLZ und nur 1 Monat Kündigungsfrist. Alternativ gibt es auch von der Telekom Basistarife mit lediglich 12 Monaten MVLZ.
Auch 1&1 ist hier im Forum relativ "beliebt" (optional gibt es bei denen 3 Monate Kündigungsfrist ohne MVLZ). Der Vorteil von 1&1 ist dass man im Gegensatz zu Easybell bei den Vorleistern nicht ausschließlich Telefonica sondern eben auch Telekom verwendet, der Nachteil ist jedoch dass man bei ADSL AnnexJ-Anschlüssen nicht von der zusätzlichen Uploadbandbreite profitieren kann (bei Easybell gibt es aber auch nur AnnexB dafür im Zweifel immer "OpenEnd", zumindest solange Telefonica noch die eigene Technik weiterbetreibt)...


Hier der Kommentar zur Drosselung
Schau mal bitte auf das Datum... ;)

Aktueller Stand:
- http://heise.de/-2036234
- http://heise.de/-2044527
- http://heise.de/-2059181
- http://heise.de/-2065072
 
Na ja die "Daten" kann man raten oder über beiläufige Fragen Rückschlüsse ziehen. Kein externer Vertrieb hat Zugriff auf die Kundendaten außer der Kunde autorisiert das über sein Geburtsdatum, Kundennummer oder Buchungskonto.
 
Das wiederum basiert auf der Grundlage, dass die Telekom zuerst das VDSL Netz komplett auf IP umstellen will und das wohl aufgrund vertraglicher Regelungen insbesondere in Großstädten nicht vor 2016 abgeschlossen ist.
 
Die im teltarif-Artikel erwähnten Ausnahmen dürften u.a. wohl ältere ADSL-Outdoorgebiete betreffen die bis jetzt ausschließlich per ATM angebunden sind, macht ja keinen Sinn dann noch länger die ATM und MSAN-Technik längere Zeit parallel zu betreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.