[Frage] Zukunftsicherer Router gesucht (keine AVM-Produkte)

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den AVM Routern (bitte keine Diskussion). Diese sollte eine ähnliche Support-Garantie besitzen. Ich stoße auf viele Geräte mit durchwachsenen Bewertungen. Im Prinzip, sollte der Router nur ordentlich WLAN-Leistung haben sprich ordentlich verteilen können.

Könnt ihr mir etwas empfehlen ? 4x Gbit Lan und ein WAN-Port, sind die einzigen Wünsche nach dem Wlan und der Support-Garantie, die ich an das Gerät habe.
 
schau dir das Produktportfolio von UBNT an.
Hier kannst du nach deinen Wünschen / Bedarf dein System (hardware) konfigurieren.
 
ähnliche Support-Garantie
Welche Funktion(en) brauchst Du genau?
Wenn Du nur Router (PPPoE, DHCP, Firewall) und WLAN bräuchtest, dann könntest Du Dir das auch selbst zusammen bauen, also einen Computer nehmen, zweite Ethernet-Karte einbauen und dann darüber routen. So kannst Du schnell mit verschiedenen Betriebssystemen bzw. Linux-Derivaten spielen (Ubuntu, OpenWrt, …). Dein „WAN-Port“ klingt so, als bräuchtest Du kein PPPoE noch nicht einmal ein DSL-Modem.

Die nächste Frage ist, was Du unter „Support“ verstehst: Security-Updates, Feature-Updates oder auch jemanden den man fragen kann? Ich habe vieles ausprobiert, auch Ubiquiti Networks, und bin wieder zu AVM (komplett) zurück. Es gibt die Webseite SmallNetBuilder … was mir noch fehlt ist MikroTik. Die wohl spannendste Funktion der letzten Jahre, dürfte PMF sein. Darauf würde ich an Deiner Stelle achten.
 
Bintec Elmeg garantiert den Support für die bintec be.IP plus für 5 Jahre nach Verkaufsende. Für WLAN gibt es den eingebauten WLAN - Controller für bis zu 4 Bintec Access Points.

Kritikpunkt ist das Webinterface, durch den großen Funktionsumfang ist es dann nicht ganz so einfach zu konfigurieren.
 
Mal abgesehen davon, dass auch andere Hersteller vollintegrierte Router (also incl. Switch und WLAN) anbieten, rate ich bei Deiner Anforderung zu einzelnen Geräten. Insbesondere im WiFi-Bereich hat sich in den letzten fünf Jahren so viel geändert, dass sich das mit fünf Jahren Support kaum noch abdecken läßt. Und es wird sich weiter entwickeln, so dass Du in fünf Jahren die heute aktuelle Hardware kaum noch einsetzen magst. (Natürlich funktioniert sie im Jahre 2015 voraussichtlich noch, aber auf dem technischen Stand von 2020, bestenfalls von 2022.)

Was spricht denn gegen einen vollständigen Austausch der Hardware nach drei, vier oder fünf Jahren (mal abgesehen von der dann fehlenden Nachhaltigkeit), wenn sich die Technik weiterentwickelt hat?

Und was verstehst Du genau unter "ordentlicher WLAN-Leistung"? Reichweite? Zuverlässigkeit? Niedriger Ping? Möglichst viele Clients über einen AP?
 
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
Also, ich danke euch schonmal für eure Antworten.. um es anders auszudrücken, ich möchte einfach ne Alternative zur 7490/7590 und deren Schwestermodelle.. Es ist schwer, ein Gerät, mit ähnlich langem Support (2 Jahren, reichen vollkommen) zu finden.. Ich möchte auf drei Geräte setzen, für drei verschiedene Aufgaben.. Modem und Telefonanlage, habe ich schon ausgesucht, es fehlt nur noch der Router mit Wlan.. Das Modell VR2800V/VR2600V von TP-Link, klingen sehr interessant, weiß nur nicht, wie lang diese noch Unterstützung erhalten
 
TP-LINK hat nach meiner Erfahrung einen ziemlich guten Support - zumindest solange das jeweilige Gerät noch kaufbar ist. Nach Abkündigung erfolgt manchmal noch eine Beta-Firmware, danach wird nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem ist zu beachten, dass es während der Lieferbarkeit unterschiedliche Hardware-Versionen gibt, deren FW i.A. nicht untereinander kompatibel sind: Z.B. die Accesspoint-Serie TL-WA701/801/901 ist zwar seit ca. einem Jahrzehnt erhältlich, gibt es aber in bis zu fünf verschiedenen Hardware-Revisionen.

Übrigens: Deine ausgesuchten Router verfügen bereits über DSL-Modem, sogar mit VDSL-Profil 35b. Willst Du das Ding an Glasfaser oder Breitbandkabel betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell VR2800V/VR2600V von TP-Link, klingen sehr interessant, ...

Das dort bereits integriertem DSL-Modem wurde ja schon in #7 angemerkt. Du hast nach deiner Aussage bereits ein separates Modem, wozu dann also gerade diese beiden DSL-Modelle? Gerade bei separatem Modem würde ich doch, wenn TP-Link, auf ein Produkt von TP-Link ohne DSL-Modem setzen (bspw. C2600), welches ggf. auch mit alternativer Firmware (bspw. OpenWRT) betrieben werden könnte.

BTW:
Mein mittlerweile fast 10 Jahre alter Netgear WNDR3700 hat eine Firmware (OpenWRT Ver. 19.07 ) laufen, die noch keinen Monat alt ist. Das findet man m.W.n. noch nicht einmal bei AVM (zumindest wenn man von Bugfix-Releases absieht denn sonst könnte da die 7390 noch mithalten). 802.11ac kann der WNDR3700 zwar noch nicht aber DualBand (simultan) mit 802.11n und 2x2 MIMO ist zumindest bei einer Infrastruktur die auf einer strukturierten Verkabelung basiert (keine WLAN-Repeater, nur WLAN-APs und primär nur mobile Clients per WLAN angebunden) technisch immer noch tragbar. Und auch Mesh-Lösungen sind damit noch umsetzbar (auch dank des verbauten, gut unterstützen, Chipsatz), das ist mit der ähnlich alten 7390 mit Original-Firmware nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: pcgamer
Das dort bereits integriertem DSL-Modem wurde ja schon in #7 angemerkt. Du hast nach deiner Aussage bereits ein separates Modem, wozu dann also gerade diese beiden DSL-Modelle? Gerade bei separatem Modem würde ich doch, wenn TP-Link, auf ein Produkt von TP-Link ohne DSL-Modem setzen (bspw. C2600), welches ggf. auch mit alternativer Firmware (bspw. OpenWRT) betrieben werden könnte.

Danke, für den Hinweis! hat mich gerade vor dem falschen Gerät bewahrt :D Ich werde es wohl dann so machen. Der C2600, erfüllt nämlich sämtliche Anforderungen die ich benötige
 
Folgenden Ansatz finde ich durchaus interessant:
bzw.
Das Gerät ist modular und kann daher individuell konfiguiert werden, die Firmware basiert auf OpenWRT. Es gibt aber kein DSL-Modem-Modul und angesichts der Tatsache, dass das Gerät erst 2019 in den Handel kam, lässt sich zur Langfristigkeit des Supports noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Mein mittlerweile fast 10 Jahre alter Netgear WNDR3700 hat eine Firmware (OpenWRT Ver. 19.07 ) laufen, die noch keinen Monat alt ist.
BTW:
Kann man dieses Gerät mit dieser Firmware dann auch als Universal-Repeater mit einer Fritzbox als WLAN-Master betreiben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.