Zugriffsrechte auf ein USB-Stick mit ext2-Dateisystem unter Freetz

Lozart

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Probleme mit den Zugriffrechten auf einem USB-Stick mit ext2-Dateisystem. Unter fat32 läuft da alles wunderbar, aber nicht so schnell. Deswegen würde ich gerne ext2 nehmen wollen. Trotz der gesetzten Rechte des mit ext2 formatierten USB-Sticks auf "ftpuser" oder "root" mithilfe eines Linux-Systems, konnte Freetz nicht auf die Daten des Sticks zugreifen oder schreiben.

Leider gibt die Anleitung vom Freetz-Projekt nicht viel her, was die Verwendung ext2 bzw. ext3 unter Freetz angeht. Anhand dieser Anleitung gelang mir das zumindest nicht http://www.freetz.org/wiki/packages/samba
 
Das Freetz Projekt betrachtet es nicht als seine Aufgabe, grundlegende Dinge wie UNIX Zugriffsrechte zu beschreiben. Das gibt es an anderer Stelle schon genug.

Und wenn Du nicht genau beschreiben willst, was Du bisher getan hast, dann nimm besser weiterhin FAT.

PS:
Vielleicht findest Du einen Moderator, der das ins Freetz Forum verschiebt.
 
Ich habe bereits schon die Schritte beschrieben, die ich durchgegangen bin. Sorry, habe mich nicht deutlich ausgedrückt.

Code:
sudo chown root:root -R /media/disk
 
Du solltest Dich besser einlesen in die Zugriffsrechte, wenn Du Dir von diesem Kommando etwas versprichst.

Deswegen ist es auch wichtig, genau zu beschreiben, was Du gemacht hast. Denn wenn Du nur schreibst, daß Du die Zugriffsrechte gesetzt hast, kann die Antwort nur sein, daß dann alles bestens ist.

Versuch es mal mit
Code:
chmod -R a+wX /media/disk
Aber besser wäre es, wenn Du Dich informierst, was das bedeutet.
 
Danke, ich verstehe, das mit den Operatoren von chmod nun so, = rekursiv, alle, Ausführbar +schreiben. Mir ist auch, klar, dass für bestimmte Ordner oder Dateien dies besser nicht so gemacht werden sollte. Ich werde mir nochmal die Funktionen der Operatoren genauer anschauen. ;-)

In der /tmp/passwd habe ich User angelegt. Ich dacht, dass Freetz danach auch selbstständig die Zugriffsrechte setzen kann. Gibt es dafür eine Funktion oder init-script?

Du solltest Dich besser einlesen in die Zugriffsrechte, wenn Du Dir von diesem Kommando etwas versprichst.

Deswegen ist es auch wichtig, genau zu beschreiben, was Du gemacht hast. Denn wenn Du nur schreibst, daß Du die Zugriffsrechte gesetzt hast, kann die Antwort nur sein, daß dann alles bestens ist.

Versuch es mal mit
Code:
chmod -R a+wX /media/disk
Aber besser wäre es, wenn Du Dich informierst, was das bedeutet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.