Zugriff auf Fritz Box 6591 nach Update nicht möglich > Benutzername verlangt

CableBox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich besitze eine FritzBox 6591 mit der ich bis heute ohne Probleme gearbeitet habe. Bis vor ein paar Tagen (vielleicht sind es auch ein paar Wochen) konnte ich mich immer Problemlos anmelden.
Immer über http://fritz.box.
Ich musste bis dato nur das Passwort eingeben und konnte unmittelbar angemeldet werden. Gestern wollte ich in der FritzBox etwas prüfen und habe wie gewohnt die Anmeldeseite aufgerufen und musste nun
"Benutzername" und Passwort angeben.
Da war ich jetzt natürlich etwas verwirrt. Ich konnte mich weder daran erinnern das ich in der Vergangenheit nach einem Benutzernamen gefragt wurde noch das einer schon im Eingabefeld drin stand noch daran was ich hier hätte eingeben können sollen :)

Ich habe die halbe Nacht recherchiert und probiert, das alles ohne Erfolg. Alle Ansätze die ich auch zum Teil in diesem Forum gefunden habe funktionieren bei mir nicht bzw. stellen sich bei meiner Box anders da.

Offensichtlich kam diese Änderung mit einem Firmware Update zu Stande.

Wie gesagt, habe ich bei meiner 6591 weder die Möglichkeit per DropDown Menü einen Benutzer zu wählen noch habe ich die Möglichkeit einen Punkt zu wählen der mir die Möglichkeit gibt mich nur mit dem Passwort anzumelden.

Ich kann natürlich die Box resetten, dummerweise habe ich in der Zwischenzeit viele Spam Rufnummern gesammelt und eingetragen die mich in der Vergangenheit belästigt haben und die würden ab morgen wieder alle durchklingeln :)

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt hier noch was zu wenden oder bleibt mir nur der Reset?

Gruß

Giuseppe"Alias"CableBox

Anhänge

• Fritz!Box.JPG
    Fritz!Box.JPG
    38.6 KB · Aufrufe: 35
Hast du vielleicht für Fernzugriff oder ähnliches einen Benutzer angelegt. Über den kommt man auch rein!
Nach einen Firmwareupdate wurden die Boxen auf User und Passwort umgestellt. Es wurden User fritz??? erstellt, die allerdings im Drop-Down angezeigt wurden.
Oder stehen sogar auf dem Aufkleber unter der Box Zugangsdaten?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hi,

nein, für Fernzugriff habe ich keinen User angelegt. Ich habe einen User für NAS und einen für meine Hausautomation angelegt.

@KunterBunter
Danke für den Link, auch diesen habe ich heute Nacht gefunden. Mir ist mittlerweile durchaus bewusst wie das alles zu Stande gekommen ist.

Aber wie Ihr am Screenshot sehen könnt, bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit.

Habe ich in der Vergangenheit einen Hinweis ignoriert was mich jetzt vor diesem Problem stellt? Ich meine nur wenn ich von heute auf morgen nicht mehr auf die Box komme, kann ich auch nicht wissen
wie der neue Benutzer heißt oder?

also Benutzer einfach leer lassen und direkt Passwort eingeben??

Auszug aus den Release Notes:
- **Änderung** Wenn für die Anmeldung an der Bedienoberfläche "nur mit dem FRITZ!Box-Kennwort" eingestellt war, wird ein FRITZ!Box-Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer zufälligen vierstelligen Zahl sowie dem FRITZ!Box-Kennwort automatisch angelegt. Zur Anmeldung an der Bedienoberfläche im Heimnetz reicht dennoch weiterhin die Angabe des FRITZ!Box-Kennworts aus.

Dann verlangt er nachträglich den Benutzernamen!!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, das ist bekannt, nur ich kenne weder die vierstellige Zahl noch reicht in meinem Fall nur das Passwort :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die halbe Nacht recherchiert und probiert, das alles ohne Erfolg. Alle Ansätze die ich auch zum Teil in diesem Forum gefunden habe funktionieren bei mir nicht bzw. stellen sich bei meiner Box anders da.
Dann zähle doch mal auf, was alles schon bekannt ist.

Am besten mit Passwort. Denn vielleicht ist ja auch das Passwort bei @CableBox nicht richtig eingegeben worden?

Wenn man noch eine Konfi-Sicherung hat, kann man diese einfach nach "fritz" durchsuchen. Bei mir gibt es jede Menge Einträge für einen Benutzer "fritz3417"

• Like
Also, das mit den Benutzern halte ich nicht für Zielführend. Ich gehe davon aus das die Zahlenfolge random ist.
Bei 2 Minuten Wartezeit zwischen jeder erneuten Eingabe brauche ich keine neuen Hobbys bis zur Rente und zurück.

@KunterBunter
Du kannst sicher sein das wenn ich die halbe Nacht versuche Zugriff auf meine Box zu erlangen, ich mir das Passwort auch im Klartext anzeigen lasse um eventuelle Tippfehler auszuschließen.
Bezüglich deiner Frage was schon alles bekannt ist, kann ich dir nicht ganz folgen.

Was bekannt ist kann man schon aus dem kurzen Verlauf hier rauslesen.

Du kannst sicher sein das wenn ich die halbe Nacht versuche Zugriff auf meine Box zu erlangen, ich mir das Passwort auch im Klartext anzeigen lasse um eventuelle Tippfehler auszuschließen.
Wenn es nicht das richtige Passwort ist, nützen Klartext anzeigen und Tippfehler ausschließen wenig. :(

Wurde bereits ein anderer Browswer bzw anderes Endgerät verwendet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da stimme ich Dir zu. Aber das Passwort liegt hier schwarz auf weiß vor mir. Sowas notiere ich mir für den Fall von plötzlich auftretendem Gedächtnisschwund.

Nun, ich denke wenn nichts weiter kommt, werde ich morgen mit AVM telefonieren und schauen ob die noch eine Lösung haben.

Was mich aktuell etwas stutzig macht ist wie schon erwähnt das man mehr oder weniger ausgesperrt wurde. Durch eine ungünstige Konfiguration oder ich hab was überlesen beim letzten Update.

Anderer Browser, mit und ohne Inkognito Modus, anderer Computer, Handy. Per WLAN per Kabel. Alles probiert.

Deshalb fragte fragte ich ja schon zweimal, was schon alles versucht wurde.
Bei mit steht das Passwort hinten auf dem Typenschild. Es heißt "gurke4711". Versuche es doch mal damit.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hahaha, ja, versuch ich gleich, einen Moment. Aahhhhh hat geklappt danke, warum nicht gleich so.

• Like
Das wäre ja eigentlich auch das Naheliegendste gewesen. :)
Kennwort.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.