Zugriff auf Daten mit Fritz!Fernzugang einrichten ?

OldMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die neue Laborfirmware installiert, einen DynDNS-Account eingerichtet und auch meine Fritz!Box 7170 entsprechend konfiguriert. Weiterhin habe ich die entsprechenden Config-Dateien mit dem Fernzugangserstellungsprogramm erstellt und auf meinem Laptop eingerichtet. Der Fernzugang zur Box funktioniert auch tadellos und ich komme mit der Adresseingabe der Fritz!Box sogar von Unterwegs ins Webinterface der Fritz!Box. Einen Ping senden an die Adresse der Box geht auch.

Nur wie komme ich weiter auf den angeschlossenen PC, auf dem meine Daten sind :confused: Ich bin echt am Verzweifeln :noidea: . Wenn ich die feste IP meines PC´s im Netzwerk anpingen will, funzt das nicht. Ich komme im Prinzip nur bis zur Box.

Über Hilfe bzw. eine Anleitung, wie ich nun an meine Dateien komme, wäre ich echt dankbar, da ich mit VPN noch keine Erfahrungen habe.

Gruss OldMan

Hi,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe hoffnung du kannst mir vieleicht sagen,wie du das gemacht hast.
Ich möchte gern die Fritzbox meiner Eltern und die meiner Schwester Fernwarten,
wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe,hast du es mit der Laborversion hinbekommen aus dem Internet auf eine Fritzbox zuzugreifen.
Oder ? ;-)

Wenn ja, wäre schön wenn du mir sagen könntest wie du es gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

^^^^^^^^^
Danke....:)

Werde es mal ausprobieren,wenn ich es nicht hinbekomme melde ich mich noch mal.

Hallo Cymex,

gerade für Neulinge, die die Forenregeln ja eben erst akzeptiert haben, sei noch einmal auf den korrenten Gebrauch der "Zitat-Funktion" hingewiesen. Dein Fullquote des Beitrags von Marsupilami habe ich direkt mal entsorgt. Bitte in Zukunft darauf achten.

Gruß,
Wichard

Hallo,

Wenn man nur auf die Fritzbox kommt, aber nicht auf die Rechner dahinter, liegt es oft daran, dass bei der Konfiguration mit dem Fernzugangs-Einrichtungstool eine falsche Subnetzmaske eingegeben wurde (255.255.255.255). Oft passiert das, wenn man nicht das Standard-Subnetz 192.168.178.0 verwendet, weil dann in dem Tool eine falsche Maske vorgegeben wird.

Alternativ würde ich mal die Firewall-Einstellung der PCs hinter der Box kontrollieren.

@Cymex: Das geht einfach mit den Standard-Einstellungen. Der Zugriff auf die Box über die VPN Verbindung ist so ziemlich das einfachste, was man einrichten kann, man muss lediglich die AVM Anleitung für die Einrichtung des VPNs befolgen, und fertig.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

also ich habe als Subnetz die 255.255.255.0 angegeben. Die IP des Clienten (Laptop) ist dann im Tool mit 192.168.XXX.100 angegeben. Das Netz hinter der Fritz!Box hat die gleichen Einstellungen (192.168.XXX.0-255). Muss ich in der Box noch irgendwelche Ports forwarden?

Die Firewall auf dem Server lässt Zugriffe über das interne Netzwerk zu, wenn sich der jeweilige Benutzer mit seinen Zugangsdaten indentifiziert. Zu sehen sind die Laufwerke vom Server aber, weil ich die freigegeben habe.

Gruss OldMan

Hallo,

OldMan schrieb:
Die IP des Clienten (Laptop) ist dann im Tool mit 192.168.XXX.100 angegeben.
Eine IP aus dem DHCP Pool der Box? Das muss nicht unbedingt schlimme Folgen haben, ist aber zumindest gefährlich. Verlagere sie lieber in den Bereich außerhalb des DHCP Servers der Box.

OldMan schrieb:
Muss ich in der Box noch irgendwelche Ports forwarden?
Nein.

OldMan schrieb:
Die Firewall auf dem Server lässt Zugriffe über das interne Netzwerk zu, wenn sich der jeweilige Benutzer mit seinen Zugangsdaten indentifiziert.
Da bin ich mir nicht sicher, wie die Firewall reagiert. Testweise würde ich sie mal deaktivieren.

OldMan schrieb:
Die Firewall auf dem Server lässt Zugriffe über das interne Netzwerk zu, wenn sich der jeweilige Benutzer mit seinen Zugangsdaten indentifiziert.

OldMan schrieb:
Zu sehen sind die Laufwerke vom Server aber, weil ich die freigegeben habe.
Im LAN meinst du? Das wird natürlich per VPN nicht funktionieren, weil keine Broadcasts versendet werden. Die einzige Möglichkeit, auf Freigaben zuzugreifen, ist über die IP des Server:
\\192.168.XXX.1\Freigabe
Aber erst muss der Ping funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Fritz!Box

Hallo!

Hatte schon mal Probleme mit der Fritz!Box (wegen IP-Einstellung) - musste daraufhin eine feste zulegen (am Ende mit .20). Muss ich da beim einrichten vom Fernzugang irgendetwas besonderes beachten?:confused:
Will nur Zugang weltweit auf die Fritz!Box.

Brauch man denn unbeding dieses Programm als Client von AVM?

Danke.:eek:

Hallo,

@Fapaal: Aus deinem Post wird man leider nicht so richtig schlau :confused:

Fapaal schrieb:
Hatte schon mal Probleme mit der Fritz!Box (wegen IP-Einstellung) - musste daraufhin eine feste zulegen (am Ende mit .20).
Für die Box? Für deinen PC?
Grundsätzlich ist die Wahl von .20 für eine feste IP am Ende eine ganz schlechte an der Fritzbox, da diese IP standardmäßig vom DHCP Server der Box vergeben wird. Damit kann man leicht IP-Adress-Konflikte auslösen! Es gibt extra den Bereich von .2 bis .19 am Ende für feste IPs!

Fapaal schrieb:
Brauch man denn unbeding dieses Programm als Client von AVM?
Nein, es gibt auch Alternativen. Im Thread zur Labor-Version 6111 wurden einige aufgeführt.

Viele Grüße

Frank

Für die Box - weil ich die Benutzeroberfläche net mehr erreichen konnte.

Ich meine, ob ich mit der Konfiguration der Datei, die dann später in die Fritz!Box geladen werden muss (fritzbox.cfg), wegen der IP etwas beachten muss. Ich habe in der Konfiguration folgendes eingestellt:

1.meine Mail
2.Erreichbarkeit unter welchem Namen im Internet(x.dyndns.org)
3.Werkseinstellungen

Als ich dann die Verbindung aufbauen wollte - Folgende Meldung:
"Die IP - Adresse zur Gegenstelle konnte nicht hergestellt werden."

Im Thread zur Labor-Version 6111 wurden einige aufgeführt.

Danke.:)

Hallo,

Fapaal schrieb:
Ich meine, ob ich mit der Konfiguration der Datei, die dann später in die Fritz!Box geladen werden muss (fritzbox.cfg), wegen der IP etwas beachten muss.
Ja, musst du, wenn es die IP der Box ist. Das Konfigurationsprogramm lässt es gar nicht zu, die IP des Gatways zu verändern, sondern geht standardmäßig von der .1 am Ende aus. Da hast du mit deiner .20 am Ende verloren. Die musst du also zurückändern in die .1.
Ändern solltest du das eh: Wenn es mit der .20 geht, mit der .1 aber nicht, dann hast du mit Sicherheit einen dicken Bock in der Netzwerkkonfiguration. Auch der allein kann dir schon den VPN Betrieb versauen.
Also bring erst mal dein LAN an der Fritzbox in einen sauberen Zustand. Dann kannst du dich um VPN kümmern.

Viele Grüße

Frank

Hallo!

Habe die Werkseinstellungen wiederhergestellt und habe IP wieder automatisch beziehen gemacht - jetzt klappt es wieder ohne feste ip. was soll ich denn jetzt in der Konfigurationsdatei angeben?

Danke.:-o

Hallo,

@Fapaal: Wenn du das Standard-Subnetz der Box nicht verändert hast, kannst du einfach die Standard-Einstellungen des Tools übernehmen.

Viele Grüße

Frank

Hallo!

Welche Alternativen gibt es? Kapier das net so ganz mit den "Threats von der Firmware"?
Kann man nicht auch eine Verbindung mit xp einrichten?

Hab immer noch die Fehlermeldung:
Die IP der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden!:(

Warum geht das nicht?

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Danke.

Hallo,

Fapaal schrieb:
Welche Alternativen gibt es? Kapier das net so ganz mit den "Threats von der Firmware"?
Es gab verschiedene Versionen der VPN-Labor-Firmware. Als die 6111 aktuell war, habe ich alternative Clients getestet:
neue Labor Firmware 29.04.31-6111 (VPN Feature)

Fapaal schrieb:
Kann man nicht auch eine Verbindung mit xp einrichten?
Nicht ohne Zusatzsoftware.

Fapaal schrieb:
Hab immer noch die Fehlermeldung:
Die IP der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden!:(

Warum geht das nicht?
Vielleicht, weil die dyndns Konfiguration nicht korrekt ist. Klappt der dyndns Zugriff abseits von VPN?

Viele Grüße

Frank

Hallo!

Zitat von frank_24:[Br]Klappt der dyndns Zugriff abseits von VPN?
Was meinst du damit?Wie kann ich das testen?
Bei dyndns.org - muss ich da noch irgend was konfigurieren?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fapaal schrieb:
Was meinst du damit?Wie kann ich das testen?
Damit meine ich, dass zunächst mal dyndns vernünftig funktionieren muss - so wie es in der Anleitung von AVM drin steht. Testen kannst du das u.a. mit einem Ping auf deine dyndns Adresse, dann kannst du verifizieren, ob die WAN-IP deiner Box korrekt aufgelöst wird.

Bei dyndns.org - muss ich da noch irgend was konfigurieren?
Ja, natürlich. Du musst deinen dyndns Account einrichten.

Viele Grüße

Frank

hab jetzt hier auch mal bissle gelesen und hab/hatte genau die selben Probleme. Ist es ein Problem wenn mein WinServer2003RC die IP 192.168.0.1 und meine 7170 die IP 192.168.0.111 hat?

Kann ich das so verstehen, dass wenn die Fritz die 192.168.0.111 hat nur PCs ab 192.168.0.112 gefunden werden und pcs unterhalb von der 192.168.0.111 werden nicht gefunden ? oder hab ich da was falsch verstanden ?

Hab nämlich auch nur zugriff auf die Fritzbox aber kann weder auf den Server noch auf die Clienten zugreifen. Komme auch logischerweise noch nicht über VPN in die Domäne (was ich eigendlich vor habe)

vielen dank für eure info ;)

PS: TOP FORUM !!!

gruß
wauzzi

Hallo,

also bei mir funzt das jetzt problemlos. Ich habe auf dem Server "pcAnywhere" installiert. Somit kann ich meinen Server fernsteuern und gleichzeitig Dateien übertragen usw.

Gruss OldMan

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.