Zugriff über http://fritz.nas

wborck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe zum folgendem Problem bereits mir die Finger wundgetippt, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Meine Architektur:
FB 7170sl Basisstation hänge am DSL: 192.168.178.1
FB 7170 Repeater per WDS an der Basisstation: 192.168.178.2
FB 7270 hängt per Kabel am Repeater (7170): 192.168.178.3

Der Zugriff über „http://fritz.nas“ auf die FB 7270 funktioniert nicht.
Gibt es eine Möglichkeit über eine absolute Adresse auf das NAS zuzugreifen? oder kennt hier jemand eine Lösung für mein Problem?

Grüße,
wborck

Hallo,
Damit das Funktioniert, brauchst Du die aktuelle Vorschau-Firmware. Dazu gibt es schon einen eigenen Thread. Da müsstest Du die Frage einmal stellen, bzw dieser durch einen Mod/Admin verschieben lassen.
7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18061 vom 13.08.2010

Erst einmal brauchst Du Zugriff auf die Box, sprich eine Portfreigabe. Schau doch einmal in meine Signatur unter Fernwartung. So richtest Du das ein und in der 7270 musst Du den Zugriff dann erlauben.

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,
die habe ich bereits drauf, hatte es auch mit vorherigen versucht.
Ich will nicht aus dem Internet drauf zugreifen, will lediglich intern auf fritz.nas zugreifen können!

Mich interessiert lediglich wie die drei Boxen konfiguriert werden müssen bzw. ob es eine absolute Adresse (fritz.nas aufgelöst) gibt.

Grüße,
wborck

war auch mein erster Versuch :)

Geht leider nicht...

Poste doch einmal die NAS-Einstellungen der Box hier im Forum, mit dem erweiterten Editor und da das Büroklammersymbol.

Habe mir den FBEditor-0.5.2beta2 gezogen. Finde in der Konfig-Datei nichts mit NAS. Eventuell sind das die Parameter?!:
Code:
**** CFGFILE:usb.cfg
/*
 * /var/flash/usb.cfg
 * Sat Jan  1 01:25:56 2000
 */

usbhost {
        readonly = no;
        password = "";
        autoprov_enabled = yes;
        ftp_internet_enabled = no;
        aura_enabled = no;
        aura_config = 0;
        ftp_server_enabled = yes;
        samba_server_enabled = yes;
        users_enabled = yes;
        users {
                enabled = yes;
                name = "ftpuser";
                password = "";
                write_access_from_local = yes;
                access_from_internet = yes;
                write_access_from_internet = yes;
                UserID = 80;
        }
        acl_directories {
                path = "/";
                access {
                        UserID = 80;
                        local_read = yes;
                        local_write = yes;
                        internet_read = no;
                        internet_write = no;
                }
        }
        spindown_enabled = no;
        spindown_time = 600;
        usbhost_version = 1;
        internet_secured_only = no;
}

webdavclient {
        enabled = no;
        host_url = "";
        username = "";
        password = "";
        mountpoint = "Online-Speicher";
}

media {
        media_server_enabled = yes;
        homedir = "";
}

webusb {
        enabled = no;
        port = "";
        partition = "";
        share = "";
        alias = "";
}

morphstick {
        enabled = no;
        source = 0;
}

internalflash {
        enabled = no;
        mountpoint = "Interner Speicher";
        converted = no;
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du denn per UNC an das NAS?

Gib' mal in der Explorer-Adresszeile das hier ein und bestätige mit 'Enter':
Code:
\\192.168.178.3\fritz.nas

Klappt das?

@wborck
Ich meinte damit eigentlich einen Screenshot der Einstellungen, die Du hier im Forum als Anhang einstellst.

Der Zugriff über „http://fritz.nas“ auf die FB 7270 funktioniert nicht.

Damit das funktioniert, muß die Box, die als DNS-Server läuft, den Namen fritz.nas auflösen. Als DNS-Server läuft vermutlich die Box, die direkt am DSL hängt, das ist nicht die 7270.

Hast Du schon versucht, sie direkt über ihre IP-Adresse anzusprechen, oder wird da der Host-Name ausgewertet?
http://192.168.178.3

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht.]

Das habe ich auch schon probiert - geht leider nicht. Wenn ich den Stick an die 7170 stecke, funktioniert´s?!

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht.]

Ja, über http://192.168.178.3 komme ich auf die Box!

[Beitrag 3:]
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hier der Screenshot...

Anhänge

• Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    137.7 KB · Aufrufe: 76
Mit der Release-Firmware oder einer älteren Labor gibts die Freigabe fritz.nas noch nicht. Dann musst du über \\192.168.178.3\name-des-usb-mediums darauf zugreifen.

...oder klappt das per FTP?

In deinem Fall:

Code:
ftp://[email protected]/PNY-USB2-0FD-01

(wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die 7270 die Freigabe auch via FTP macht, also nicht erschlagen, wenn dieser Post Nonsens ist :D)

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Über den Zugriff wird ein Kennwort verlangt - habe aber nirgendwo ein vergeben.

...dann vergib mal einfach Eines, das machst du unter "Heimnetz" -->" Speicher (NAS)" --> "Sicherheit"...

Kommst du jetzt drauf?

NetzwerkSpeicher ist nicht einzubinden.NAS deaktiviert.

Hallo Leute hab die Suchfunktion erfolglos bemüht und nur diesen ähnlichen Thread gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Meine 1TB WesternDigital hängt direkt am USB der 7270v1. Hatte beide Partitionen als Samba-Laufwerk eingebunden und war zufrieden. Habe dann irgendwann mal Fernanschluss ausprobiert, um zu schauen was sich dahinter verbirgt (dachte wohl eine VPN-Verbindung zum Speicher von Extern-habe das mit DynDNS gelöst...aber andere Baustelle). Jetzt lässt sich der Speicher nicht mehr auf normale Weise (weder Samba noch DynDNS nur über das Tool Fernanschluss) erreichen.
Auf der Firtzoberfläche sieht das dann wie in den Abbildungen aus:
FritzBox NAS4.jpgFritzBox NAS3.jpgFritzBox NAS2.jpgFritzBox NAS5.jpgFritzBox NAS6.jpg
Abziehen und neu verbinden bringt keine Verbesserung.

Wenn ich einen anderen Speicher (Toshiba, ähnliche Größe) ranhänge, verhält sich die FritzBox ganz normal wie früher. Aber warum bei meiner WesternDigital nicht mehr ist mir nicht klar! Hat die Installation des Tools Fernanschluss eine *.inf auf der Platte abgelegt, die gelesen wird von der FritzBox?Dann bliebe ja nur eine Formatierung oder das Finden und Terminieren der Datei als Aussweg!?!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, obwohl ich kein noob :crazy: bin.

P.S. Ich habe früher einen anderen Namen von der FritzBox dem Speicher zugewiesen bekommen gehabt. Sowas in der Art wie: WD-10EAVSExternal-01/-02. Jetzt heißt die Platte "Western Digital, My Book". Könnte das damit zusammenhängen?

Gruß aus Hammaburg

Wenn nix mehr geht bei der WesternDigital dann teste doch mal den SAMBA aus dem Freetz-Paket.

hello, please confirm someone, if works ONLINE NAS Storage with BOX.NET and 7390?

from settings i cut:

webdavclient {
enabled = yes;
host_url = "https://box.net/dav";
username = "$$$$...............";
password = "$$$$..................";
mountpoint = "Online_storage";
cache_files = 2000;
}

username and passwort i short here, but if i try manually ... I have USB HDD with write permission enabled, but newer get work... always in log show:

Could not connect to online storage. Error: /sbin/mount.davfs: 302 Found.

I try last final firmware too. But not work before and after upgrade to 84.05.21 (part above is in setting without change), but i try - work only if i Revert to factory default :-/ Then i think, is somewhere in setting BAD???

(bad hardlink in /var/media or where ... ??? i nvestigate but i not found)

I not want set all from begin, i need use previous setting, but its uncomparable (177 kB vs. 414 kB size), maybe in some binary setting file?

Thx.

Zuletzt bearbeitet:
nobody known?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.