Weil die Datenbanken damit gefüttert werden müssen. Es hängt ja einiges daran, dass Rechnungssystem z.B , oder Mein o2 usw. Es hat ja seinen Grund warum in Mein O2 bei DSL im Moment bei den Meisten "es liegt eine Störung vor" oder "technisch gerade nicht möglich" bei den Verträgen und Co. angezeigt wird. Auch der automatische Versand von Zugangsdaten hängt an den Tarifen in den Datenbanken.
Wer schon mal in großen Unternehmen gearbeitet hat oder arbeitet, Datenbanken sind kein Kinderspiel und Veränderungen, egal wie groß die sind, kosten richtig Kohle.
Persönlich sag ich ja immer, man kann im Moment froh sein überhaupt die SIP Daten (als Altkunde bei Alice oder alt blau) angezeigt zu bekommen. Das kostet alles Kohle dort Anpassungen vorzunehmen. O2 möchte halt und ich finde das verständlich, keine Kohle mehr dort reinfließen lassen. Besonders weil blau neu fertig ist und schon für komplette Neukunden genutzt wird. Altkunden wurden ja schon teilweise verschoben.
Es gibt auch noch andere Probleme bei den alten Datenbanken
https://hilfe.o2online.de/router-so...uf-vectoring-nur-noch-halbe-bandbreite-484337
Du musst auch berücksichtigen, seiner Zeit sollte alles auf rot. Alte blaue bekamen auch kein VDSL. Die sollten in die rote Datenbank. Hat super funktioniert, da o2 die Sache als Anbieterwechsel regeln wollte. Sprich du musstest als alt blau einen Tarifwechsel vornehmen lassen, welcher intern als Anbieterwechsel ausgeführt wurde. Ja, auch eine Portierung musste vorgenommen werden. Das Problem, es ging in die Hose und man war offline. Für immer... Hat man direkt auch wieder eingestellt. Dann hat man VDSL 50 für die alten blauen ermöglicht. So als Trostpflaster.
VDSL 100 gibt es für die alten blauen ja auch erst seit 2017 Ende erste Quartal. Diesen Fehler macht man halt nicht erneut und geht es jetzt richtig an.
Hier muss man auch ganz klar sagen, eine Verbesserung durchgehend im Privatkundengeschäft kam erst mit Herrn Wolfang Metze. Seit dieser Mitarbeiter bei O2 ist, ist es im Privatkundengeschäft besser geworden und die Qualität der Lösungen hat wieder Fahrt aufgenommen. Hamburg hat es halt komplett verbockt. Auch die Fair Use (welche es bis auf in einem Tarif nicht mehr gibt) ist noch so eine Altlast aus Herrn Schusters Zeiten. Der war auch Ideenlos und beweist es auch gerade in dieser Firma, welche die Drillisch Shops übernommen hat.
Schweifen wir mal ab. Mobil war Herr Schuster seiner Zeit auch ein bekennender Stillstand. Bis auf die HighSpeed Areas ist da nix gekommen. Das sehen wir heute und es ist doch spürbar einiges besser geworden. Aber die Probleme mit dem LTE und der Fläche stammt noch aus seiner Führung. Das Team rund um Herrn Haas scheint den Laden im Griff zu haben. Gott sei Dank, kann man da sagen. Es hat ja einen Stand erreicht, bei dem der Endkunde merkt das es besser wird. Die Idee mit den Datenbanken ist im übrigen auch noch auf seinem Mist gewachsten. Herr Schuster hatte keine Ideen, wie man besonders im Festnetz an der FairUse merkte.
Das Team rund um Herrn Haas hat in den letzten 5 Jahren so einiges verbessert aber das macht man nicht von jetzt auf gleich. Besonders wenn man verdammt viele Baustellen hat und davon hat O2 wirklich genug. Aber ja, so langsam kommt es beim Endkunden an. Sei es im Festnetz oder auch mobil.
Auch wenn es ärgerlich ist, ich bin ein Freund dieser harten Entscheidung nur noch auf blau neu zu setzten. Die alten Zöpfe müssen ab, ohne Zwischenschritt und nicht noch mehr Bastellösungen auf dem Weg zum Ziel.