zu dumm für VPN? 7490 und android

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mit der 7490 und aktueller Firmware sollte VPN ein klacks sein.

VPN für Nutzer in der Fritzbox eingerichtet (nutzer VPN).

Android-Gerät (ab Version 4.0.4 - Ice Cream Sandwich)
Wählen Sie auf dem Homescreen Ihres Android-Gerätes "Einstellungen / Weitere Einstellungen / VPN / VPN-Netzwerk hinzufügen".
Tragen Sie in die Felder folgende Angaben ein:
Name:
Typ:IPSec Xauth PSK
Server-xxxxx.myfritz.net
IPSec Identifier:vpn
IPSec Pre-Shared Key:xxxxx
Beenden Sie die VPN-Einrichtung mit "Sichern".

trotzdem bekomme ich mit den Einstellung und dem Note 3 von Samsung keine Verbindung. Sagt immer "verbinden" und dann "getrennt"


Jemand eine Idee? Danke
 
jein, bei der aktuellen firmware für die 7490 brauchst du nicht mehr das fernprogramm für vpn... möchte auch nur mit dem handy über die box die leitung nutzen können.... tippfehler kann auch nicht sein, da ich alles 1 zu 1 kopiert habe...

noch eine idee?
 
Eventuell einen IPv6-Anschluss?
 
habe 1&1 mit IPv4
 
auf einmal gehts ;-) trotzdem danke!

nur noch mal zum verständnis: alle internetlastigen dinge (internet surfen, facebook app nutzen etc.) wird nun verschlüssel über meine DSL Leitung zuhause hergestellt richtig?
 
Wenn du die mit Fernzugangstool erstellt hast und angegeben hast, dass alles über den Tunnel laufen soll ja, sonst nicht.

Und selbst dann ist nur die Verbindung zwischen deinem Gerät und deiner FB verschlüsselt, über DSL geht es ggf. unverschlüsselt zum Server weiter. Reicht aber aus wenn man an Hotspots aktiv ist, dass dort keiner deine Daten mitlesen kann. Manche Webseiten verwenden eh HTTPS wie Facebook, Google ect, daher wäre hierfür nicht unbedingt VPN nötig.

Kannst du auch prüfen, indem du eine beliebige "wie ist meine IP" Webseite aufrufst und dort schaust auf die IP/Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich vergass zu sagen, dass ich über mein android handy gehe... mir ist wichtig, wenn ich VPN auf meinem Android Samsung Note 3 aktiviert habe, dass dann aller datentransfer über meine DSL Leitung zuhause gehen soll... habe eben auch gesehen, dass auf dem handy wieistmeineip.de die externe adresse der fritzbox gezeigt wird und somit sollte alles klappen oder irre ich?
 
Wenn die externe IP deiner FB angezeigt bekommst geht über die FB zuhause.

Dann solltest auch mit fritz.box auf deine FB kommen.
 
Ich hab momentan genau das gleiche Problem wie colombo1979.

Ich hab gestern meine ersten Gehversuche mit VPN gemacht und bislang gescheitert. Ich hab zunächst WLAN bei meinem Android Smartphone deaktiviert. Dann hab auf der 7490 einen Benutzer eingerichtet, VPN dort aktiviert, und Android genau so eingestellt, wie in dem Popup beschrieben
Code:
Tragen Sie in die Felder folgende Angaben ein: 
Name:FB7490-1
Typ:IPSec Xauth PSK
Server-Adresse:xxxxxx.dnsalias.com
IPSec Identifier:xxxx
IPSec Pre-Shared Key:xxxxxxxxxxx
Eigentlich kein Hexenwerk, aber es will einfach nicht klappen. Die Eingaben hab ich mehrfach kontrolliert, auch der DynDNS-Name ist richtig und funktioniert. Nach "Verbinden..." folgt einfach "Getrennt", keine sonstige Fehlermeldung. Im Log der 7490 ist auch nichts zu finden.

Evtl. ein Bug bei FRITZ!OS 06.02-27195 BETA ?
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
 
@columbo1979

Das liegt vermutlich nicht an Deiner Fritz! Box, sondern eher am Samsung Galaxy note 3 !!! Ist bei mir momentan nämlich auch der Fall. Ich habe mehrere VPN Möglichkeiten. Auf meinem PC, iPad und Samsung Galaxy S4 gehen alle einwandfrei (auch die Fritz Box). Aber mit meinem neuen Galaxy note 3 bekomme ich keinen einzigen zum laufen. Es erscheint wie bei Dir verbinden und dann direkt getrennt.
Also Fehler nicht in der Fritz suchen, sondern im note 3. (ich suche auch weiter) ;-)

Gruß
blue
 
Dann such mal weiter. :) Denn bei columbo1979 ging es ja auf einmal nach einer Stunde. ;)
 
Bei mir ist's ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3 - Ich versuch's auch weiter.
 
Habt Ihr vielleicht einen Cyanogen-Mod drauf?
 
Daten am besten per Copy&Past hinzufügen, vermeidet Fehler besonders beim Shared Key mit Sonderzeoichen und so.
 
Habe es auch nicht direkt hin bekommen .
aber mit VPN Cilla und noch ein anderes komme jetzt nicht auf den Namen geht es nutze es selber
der direkte Weg ging bei mir auch nicht warum auch immer ...
 
Beim Kollegen ging es auch nicht mit abtippen, beim kopieren aber schon, es braucht nur ein Zeichen nicht stimmen, dann scheitert es - aber mit iPhone geht es. ;)

Sonst hab ich auch keine Idee soweit, im Log der FB steht dazu nichts wirklich was bemängelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja grad. Weder beim Android Handy noch auf der FB gibt es einen Hinweis darauf, woran das liegen könnte. Bevor du fragst, WLAN hatte ich abgeschaltet, Internet ging.
Alternativ hab ich nur noch ein iPad, aber nur mit WLAN - da geht wohl eh nichts.

Eigentlich brauch ich keine VPN-Verbindung, aber interessiert hätt's mich schon, ob es klappt.
Aber schon mal gut zu hören, dass es scheinbar nicht an der Beta auf der 7490 liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.